Nachdem ich gestern ein bisschen unterwegs war und einiges an Kopfhörern probieren konnte, blieb mir nichts anderes übrig als einen Hörer blind zu bestellen. Das lag daran, dass ich irgendwie mit keinem Hörer auf Anhieb warm wurde. Am ehesten noch mit dem Oppo PM1/PM2 das sind ja beide die gleichen nur unterschiedlich ausgestattet. Sehr zurückhaltend und doch alles sauber da. Der Sennheiser HD800 war mir irgendwie zu hell, top Bühne aber vom Sounding her nicht so meines. Er spielt oben hinaus etwas luftiger als der Oppo.
Der HD800S hat mir schon besser gefallen, da der Grundton etwas holziger oder auch erdiger war. Aber halt nicht ganz exakt das was ich gesucht habe, beziehungsweise einfach nicht so mein Sounding. Gehört wurde mit dem Sennheiser HDVD 800, als Quelle kam mein Qobuzaccount zum Einsatz.
Als ich die drei Hörer durch hatte, ging es weiter zum nächsten Händler, den Audeze LCD2 anhören. Hier passte es einfach nicht mit mir und dem Hörer. Er war mir ehrlich gesagt einfach etwas zu schwer. Auch die Bühne war mir irgendwo zu klein, überhaupt wenn man den HD800 noch in Erinnerung hat. Als ich dann die Heimreise antrat, fiel mir noch der AKG812 ein, der lt. Diversen Foren und Usermeinungen im oberen Bereich etwas kreischen sollte, andere User meinten Wiederrum das der Hochton angenehm sei.
Also Risiko auf mich genommen, Kopfhörer fix bei Amazon bestellt und was soll ich sagen, heute ist er angekommen. Um sieben Uhr irgendwas hat es geläutet und auf einmal steht der Postler da. Also gleich mal ausgepackt und angesteckt… Ja und irgendwie scheine ich angekommen zu sein. Mir gefällt das Sounding das der AKG mitbringt, die Musik sprudelt nur so aus dem Hörer. Die Bühne ist auch klasse, nicht so breit wie die vom Sennheiser, aber irgendwie tiefer und realistischer. Die Verarbeitung ist klasse, ebenso wie die Haptik. Der Hörer macht schon einiges her, wenn man ihn genau betrachtet. Er geht mir auch nicht auf die Nerven, also kein lästiger Hochton. Er löst super auf, schrillt mich aber nicht nieder. In den kommenden Tagen wird er noch ein bisschen zulegen und mein Kopf wird sich auch an die neue Kulisse gewöhnen. Ein hübsches 1,5m langes Lavricable werde ich ihm noch gönnen und alles passt. Ich kann mit 3 Meter Kabeln einfach nichts anfangen.