Meine XTZ Tune 4 sind heute gekommen und was soll ich sagen, der Klang ist nicht mit dem aus meinem vorigen PC-Lautsprecher, dem B&O Beoplay A1, vergleichbar. Vorher hatte ich ja quasi nur Mono und jetzt endlich wieder Stereo. So macht Musik hören am PC gleich wieder deutlich mehr Freude.
Sowohl Klang, als auch Verarbeitung sind mehr als in Ordnung. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Lautsprechern in der Klasse, daher kann ich nur meine subjektiven Eindrücke weitergeben, ich denke aber, für 265€, die die Lautsprecher jetzt im Angebot gekostet haben, dürfte es nur wenig Konkurrenz geben.
Vor allem die Fernbedienung, eigentlich ein absolut unwichtiges Teil, hat mich positiv überrascht. Das Teil ist aus einem Aluminiumblock gefräst und das Tastenfeld inkl. Batterie muss man über ein Loch auf der Rückseite "rausdrücken", wenn man die Batterie einsetzen bzw. tauschen will. Dadurch fühlt sich das extrem hochwertig an.
Zuerst hab ich die Bassreflexöffnung offen gelassen, da ich mit dem Klang aber nicht wirklich zufrieden war, hab ich dann die Schaumstoffeinsätze reingedrückt und der Klang war deutlich klarer. So bin ich zufrieden
Für den Schreibtisch haben sie auch genug Bass, falls ich aber mehr will oder die Lautsprecher einmal an den Fernseher wandern, kann ich auch einen Subwoofer anhängen, der Anschluss ist vorhanden.