[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst den HD800 noch in keiner Revision gehört habe. :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Abschiedsfoto vom Schiit Stack. Hole gleich die (finale) Ablösung aus der Packstation :banana:

img_20200117_165336ohja1.jpg
 
Den HD800 muss man mögen... viele bekommen davon Kopfschmerzen weil dieses Hochtongetuschel nicht jedermanns Sache ist... und das wird mit einer kühlen Amp schon zeitweise echt schrill.

Gestern hat noch der eine Ami auf YT einen LCD-X / Arya Vergleich hochgeladen... vielleicht sollte ich wirklich den Hifiman auch in Betracht ziehen... was ne Lobhudelei überall^^... natürlich bliebs nicht beim einzigen Reviewvideo gestern... der Abend wurde eine Aryasession bei YT... da gibt es ja eigentlich keinerlei böse Worte... der Webmi is auch sicher heimlich Hifimanvertriebler :fresse:
Aber is die Verarbeitung wirklich so Einsteigerklasseniveau? Die Kabel, die dabei sind, sind ja schonmal der letzte Rotz hab ich gesehen.


Alibi:
 
Bin nur ehrlich ;)

Der Arya knarzt beim Aufsetzen wie ein Logitech Headset, weil Plastik... und das bei einem UVP von glaube 1800€

Hast ihn dann auf und die Musik spielt, verstehst warum er trotzdem auch 1800€ kosten darf :)

Der ein oder andere Track fetzt halt auf einem Audeze mehr, weil spaßiger, was der Hifiman aber qualitativ aufspielt ist schon derb krass.


@sayer, ich bin gespannt auf dein nächstes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch was hat sich da unter den Monitor geschlichen :asthanos:

img_20200117_1936447xknq.jpg



Ich wollte ja schon länger von den Schiit Sachen "upgraden" auf was Endgültiges. Zuletzt war mein Plan ein Topping D70 und dazu wohl den THX Drop AMP da beide exzellente Reviews und vor allem Messergebnisse hatten. Letzteren hätte ich aber wieder nur über die USA beziehen können und in Summe wäre ich wohl auch bei ca. 900€ raus gekommen für die Kombi. Dagegen habe ich diese Woche den RME für 870€ Neu/Retoure (nichts dran, volle Garantie) geschossen. Da habe ich nicht lange überlegt und bin begeistert bisher. Er hat bissl weniger Power auf dem AMP als der dedizierte Röhrenamp vorher aber dennoch völlig ausreichend. Overall nach ersten Hören zu Hause ein sehr gelungener (Spontan-)Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst den HD800 noch in keiner Revision gehört habe. :cry:

Der würde für dich im ersten Moment einen Kulturschock auslösen, im Vergleich zum LCD-X (den ich btw. auch sehr ausgiebig Probe gehört habe). Wenn dann greif zum HD 800 S, nicht zum HD 800 Original, wenn du mal wirklich hören magst. Für mich ist der Mittelweg, also der HD 800 mit French Mod (auch als Super Dot Mod bekannt) ideal, kein EQ nötig und keine schafen Höhen Peaks mehr und spielt etwas präziser als der HD 800 S.

Der Arya knarzt beim Aufsetzen wie ein Logitech Headset, weil Plastik... und das bei einem UVP von glaube 1800€

Genau so sieht es aus, Hifiman ist von der Verarbeitungsqualität/Haptik leider weit weg, von dem wie die Hörer klingen. :rolleyes2:

Brauchen wir einen ADI Ownersclub? :unsure::LOL:

Auf Hardware Luxx sind eben wahre Kenner unterwegs, da fällt die Wahl der DAC/KHV recht eindeutig aus. (y)
 
Wobei der ADI der Schlussstrich für mich ist was DACs und KHVs angeht. Wenn ich mir die Messergebnisse so ansehe wüsste ich nicht was Andere da (hörbar!) besser machen sollen. Der ADI hat so sämtliche Spielerein die man (nicht ;) ) braucht bei Top Verarbeitung (RME eben). Weitere "Upgrades" würden direkt in die vierstelligen Regionen gehen. Vlt. kommt mal noch der HD800s oder ein LCD als Zweithörer aber selbst da, ich bin einfach seit Jahren sehr zufrieden mit dem 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm den Q701 nur zum Gamen her, die Noppen mag ich auch net... wennst den 2-3h trägst, hast ein schmerzendes Schildkrötenmuster aufm Kopf^^


mein neuer Massivholz-Tisch lässt leider immer noch auf sich warten... bis dahin gibts halt ne provisorische Aufstellung auf dem alten Abstelltisch...



schon geil die KEF's muss ich sagen, die dürfen bleiben... der DAC da drin steht dem im ADI in absolut nichts nach, ... einzig die Anbindung per BT ist mies... dafür ist die direkte USB Anbindung absolut göttlich :giggle:
 
Wenn die jetzt noch richtig gestellt wären, was hättest du dann für einen immensen Klangeindruck ;)
 
Moin, nachdem ich mehr oder weniger auf blauen Dunst in der Bucht ein Paar B&W LM1 in gutem Zustand ergattern konnte, habe ich sie gestern mal mittels TOSlink von einer SB AE5 an einen SMSL Q5pro gehängt... und bin absolut begeistert. Was die Dinger im Nahfeld können, ist beeindruckend. Die Teile sind sicher 5-10 Jahre alt, aber gut in Schuss. Bass reicht mir ebenfalls aus, sind physisch identisch groß zu meinen Mackie CR4, aber eine deutliches Upgrade. Der Klang löst sich regelrecht von den Speakern, und damit ist auch Ortbarkeit deutlich besser. Gleiches gilt für die Auflösung, Staffelung und Präsenz im Raum ist gar kein Vergleich. Ich habe den SMSL sowie die LM1 zwar vorher per Reviews verfolgt, aber beides nur gekauft, weil ich sowas mal "ausprobieren" wollte.. ich denke ich brauche diese Art der Neugier hier keinem erklären 8-) . Insgesamt hat mich das Upgrade (Boxenpaar + Verstärker) inkl. Versand 95EUR gekostet, da der Vorbesitzer des Q5 dachte, der Optical In sei defekt (und ihn entsprechend günstig anbot)... isser aber nicht, habe ich aus dem Bauch heraus einfach mal verkabelt, und lief sofort problemlos. Stereo-Mix an der AE5 auf den optischen Ausgang gelegt.. und TADA!
 
Da täuschst du dich. Hochwertige Verarbeitung und Hifiman sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
 
Für den Preis absolut inakzeptabel mMn (n)
 
Immerhin haben sie guten Support ... :cry:

 
Schon etwas älter das Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20200127_000823_127.jpg
    IMG_20200127_000823_127.jpg
    376 KB · Aufrufe: 313
Komplett neuer Arya (aus der RMA). Direkt aus China, weswegen sich die ganze RMA (corona) etwas verzögerte hat.

Scheinent eine neue Revision zu sein, denn die Bügel sind jetzt aus matt (statt Hochglanz) lackiertem Alu(?) und auch das Mesh sieht anders aus. (siehe Bilder weiter oben)



Nach erster Sichtprüfung fühlt sich der Arya jetzt etwas wertiger an. Immer noch nicht ganz da, wo man es für den Preis erwartet, aber besser als vorher.
 
Sieht schon mal sehr schick aus der Arya. Könnte mir gefallen.
Hast du einen Vergleich zu anderen KH in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifiman: Susvara, HE-500, HE-560
Audeze: LCD-2, LCD-3, LCD-X, LCD-4z
Beyerdynamic: T1.1, T1.2, DT1990
Sennheiser: HD660S

Sind so die höherpreisigen Hörer die ich kenne. Was möchtest du genau wissen? Den Arya kann ich wirklich empfehlen, bis auf den deutlich teureren Susvara sowie den LCD-4z steckt der Arya alle anderen in die Tasche!

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer lustig zu sehen wie geschrieben wird, dass irgendwas mit was anderem den Boden aufwischt wenn es um so etwas subjektives wie dem Klang von Kopfhörern geht.
 
Umso teurer, umso guter, das ist ja wohl klar! (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Warum sind’s eigentlich immer die zwei drei gleichen Kasper die meine Meinung mit immer dem gleichen Geleier lächerlich machen. Habt ihr Clowns jemals den Arya überhaupt gehört?

Der Arya zerstört den LCD-X den ich auch hier habe was reine Klangqualität angeht, obwohl mir persönlich zum Beispiel die Abstimmung des Audeze besser gefällt. Ich liebe den Audeze, aber man merkt halt beim A/B Vergleich das der Arya ne andere Liga ist und das obwohl der LCD-X ja eigentlich sogar teurer ist. Das peinliche Preisargument somit wohl auch dahin.

Wie subjektiv ist es also, wenn ich den LCD-X lieber mag, der Arya aber trotzdem bessere Qualität liefert und das obwohl er eigentlich gar nicht teurer ist (regulär).

Keiner von den Besserwissern hat beide Hörer vorliegen um sich zu meiner Aussage überhaupt äußern zu können, weis es aber trotzdem besser.

Ich habe bei euch beiden immer das Gefühl euch gehts da noch nicht mal um meine Meinung an sich, sondern um ganz was anderes...
 
So sieht der Arya wirklich schicker aus (y)
Müssten nun die neuen Bügel aus Metall sein, und der Schaumstoff im Inneren ist direkt über den Treiber gewebt, anstatt am Ohrpolster.

"den Boden aufwischen" ist natürlich sehr stark übertrieben.
Webmi (und auch vielen andere Reviewer/Tester) kann ich hier aber zustimmen: Der Klang etc. ist nicht nur eine subjektive Auffassung sondern auch objektiv (sub-bass, Mitten, Höhen, wie detailliert, Separation, Bühne, Frequenzwiedergabe, wie schnell spielt dieser (wie schnell wird der Ton generiert und klingt wieder ab) etc. pp.) ist die .
Objektiv sind die Unterschiede bei über >1000 € aber wirklich aller andere als groß. 5 - 10 % je nach Kopfhörer; Ananda zu Arya würde ich sagen 5 - 10 %, Arya zu HE1000se so 5 %.
Viel größer ist in dem Preisbereich z.B. Klangfarbe, Präsentation, Frequenzkurve etc. also Eigenschaften die subjektiv aufgenommen werden. Das ist auch der Aspekt der dann die Entscheidung maßgeblich beeinflusst.
Z.B. Grado Kopfhörer spielen objektiv wirklich alles andere als gut. Was da für Preise aufgerufen werden :o
Der Großteil der Menschen mag diese nicht (Objektivität beeinflusst Subjektivität) - dennoch gibt es einige denen Subjektivität wichtiger ist, und die die Kopfhörer mögen.

Verweise hier auf den neuen Heddphone von hedd audio. Der kostet 1700 € und spielt so gut (objektiv) wie jene im UVP Preisbereich 3000 - 4000 €.
Jedenfalls sagt dies die Mehrheit die den gehört und verglichen hat.
Werde diesen die Woche mal probehören und mit anderen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifiman: Susvara, HE-500, HE-560
Audeze: LCD-2, LCD-3, LCD-X, LCD-4z
Beyerdynamic: T1.1, T1.2, DT1990
Sennheiser: HD660S

Sind so die höherpreisigen Hörer die ich kenne. Was möchtest du genau wissen? Den Arya kann ich wirklich empfehlen, bis auf den deutlich teureren Susvara sowie den LCD-4z steckt der Arya alle anderen in die Tasche!


Ja, genau. Das sind so die üblichen in dieser Liga. Den Hifiman 500 hab ich bereit seit mehreren Jahren. Ist auch mein erster qualitativ und auch subjektiv sehr guter Hörer. Als zweiten Hörer habe ich mir den MrSpeakers Aeon Flow Open gekauft, welcher natürlich viel dunkler spielt. Am Anfang bin ich mit diesem gar nicht zurecht gekommen. Aber je mehr ich ihn gehört habe, desto besser hat er mir gefallen.

Ich dachte mir, dass ich einen neuen "brauche". Zuerst dachte ich mir, holen wir mal den Nachfolger vom 500, den He-560. Aber das habe ich dann schnell verworfen, denn außer die Anschlussverbesserung (ein graus beim 500er) ist der 500er vom Klang her mindest genau so gut wie der 560er.

Der sehr oft erwähnte Beyerdynamic T1.2, fällt raus, da er mir rein optisch gar nicht so zusagt und das Auge ist ja auch mit.

Ich dachte eher an die LCD-2 oder den leicht besseren X Creator Edition. Das wäre bestimmt ein upgrade zu den vorhandenen KH. Der LCD-3 ist mir dann wieder zu teuer (oder gebraucht klaufen?). Wobei eigentlich der Hifiman Arya mir auch leicht zu teurer wäre, da ich Hifiman mag, könnte ich da schon schwach werden.

Es heißt halt immer, dass der Arya sehr sehr billig verarbeitet sei und die LCDs da wiederum eine andere Liga sind. Klanglich, ist es eher anders.

Immer lustig zu sehen wie geschrieben wird, dass irgendwas mit was anderem den Boden aufwischt wenn es um so etwas subjektives wie dem Klang von Kopfhörern geht.

Klar ist es subjektiv, jedoch Meinungen (auch subjektiv) sind für mich auch sehr wichtig. Sonst bräuchte man keine Test schreiben/ lesen und immer nur einen KH kaufen, mehrere Stden einspielen um den erst richtig zu testen.
Also ich finde persönliche Meinungen sehr wichtig.

Und finde es immer toll, wenn User wie webmi ihre ganz persönliche Meinung uns wiedergeben. Danke dafür!

Umso teurer, umso guter, das ist ja wohl klar! (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und da ist halt was dran. Kauf eine billige Jeans .......... :-)

Warum sind’s eigentlich immer die zwei drei gleichen Kasper die meine Meinung mit immer dem gleichen Geleier lächerlich machen. Habt ihr Clowns jemals den Arya überhaupt gehört?

Der Arya zerstört den LCD-X den ich auch hier habe was reine Klangqualität angeht, obwohl mir persönlich zum Beispiel die Abstimmung des Audeze besser gefällt. Ich liebe den Audeze, aber man merkt halt beim A/B Vergleich das der Arya ne andere Liga ist und das obwohl der LCD-X ja eigentlich sogar teurer ist. Das peinliche Preisargument somit wohl auch dahin.

Wie subjektiv ist es also, wenn ich den LCD-X lieber mag, der Arya aber trotzdem bessere Qualität liefert und das obwohl er eigentlich gar nicht teurer ist (regulär).

Keiner von den Besserwissern hat beide Hörer vorliegen um sich zu meiner Aussage überhaupt äußern zu können, weis es aber trotzdem besser.

Ich habe bei euch beiden immer das Gefühl euch gehts da noch nicht mal um meine Meinung an sich, sondern um ganz was anderes...

Hier hast du mir schon mal deine eigene klare Ansage im Vergleich vom LCD-X und den Arya gemacht. Und Meinungen sind mir wichtig. Da ich leider bei mir in der Gegend nicht so leicht an die KH zum testen gelange, um mir diese genüßlich meinem persönlichen Test zu unterziehen. Denn LCD-3 hattest du ja auch mal, oder? Wie spielt den dieser deiner Meinung nach im Vergleich zu den beiden (Arya/LCD-X). Schick ist ja der Arya auch, nur der Kopfbügel des neuen LCDs gefällt mir da besser. Aber das ist wieder rein objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Erisch. Leute wie die zwei sind irgendwann der Grund, warum ich mich hier gar nicht mehr sehen lasse. Deshalb danke.

Hier erst mal was zum Topic!



Bei den LCD´s ist es so, dass von denen fast jeder anders ist. Hatte insgesamt 3x LCD-X, 3x LCD-2, 2x LCD-3 hier und habe die ausgiebig gehört. Bei den LCD´s kommt es sehr darauf an, aus welchem Jahr/aus welcher Generation sie kommen.

Den ersten LCD-3 zum Beispiel den ich gehört habe, war noch einer ohne Fazor, in der Holzbox. Der war richtig schön dick, warm und trotzdem sparkly obenrum. Wäre der in einem etwas besseren Zustand gewesen, hätte ich den damals auch gekauft. Den letzten LCD-3 den ich hier hatte, war einer aus 2018, schon mit dem neuen Kopfband. Hatte Velour Poster drauf. Dem hat alles gefehlt, was mich am ersten LCD-3 so verzaubert hat. Der war plötzlich sehr linear, hatte kaum noch was von dem reichen und dicken Bass. Lag evtl auch an den Velours. Tonal eher in Richtung neutral, gar nicht mehr das, was man an einem Audeze eigentlich so liebt.

Gleiches gilt für den LCD-X. Von dem hatte ich 3x verschiedene hier. Der erste hat mich 2 Wochen lang verzaubert. Hab ihn dann kurz vorm Ablauf der Frist trotzdem zurückgegeben (und bin bei meinem damaligen LCD-2 geblieben). Hatte dann Monate später noch mal einen LCD-X bestellt, einfach weil er mich doch fasziniert hatte. War noch einer mit dem alten Kopfband. Auch den hab ich, obwohl er unglaublich faszinierend war, wieder zurückgegeben. Relativ kurz danach habe ich dann einen mit dem neuen Kopfband bestellt. Ist der auf dem Bild oben. Das was mich an den beiden ersten LCD-X immer wieder etwas gestört hatte, nämlich die etwas spitzen Höhen, hat der hier nicht mehr. Weshalb der dann geblieben ist.

Die LCD-2 waren eigentlich alle relativ gleich. Haben nicht so stark im Ton variiert, wie die anderen beiden LCD´s.

Was ich sagen will, bei den LCD´s kommt es sehr darauf an, aus welchem Jahr man kauft. Und einen LCD-3 kauft man glaube ich heute eh nicht mehr. Der ist im Vergleich zum LCD-2 heute einfach zu teuer. Für die 2K bekommst heute schon was besseres, würde ich sagen. Damals, vor 5 Jahren+, war der LCD-3 wohl noch eine Empfehlung.

Wie du anhand meiner Posts hier mitbekommen haben solltest, scheint sich auch beim Hifiman Arya etwas getan zu haben, haptisch. Der neue ist anders verarbeitet als der, den ich direkt zum Release letztes Jahr gekauft habe. Der neue knarzt auch nicht mehr beim Aufsetzen.

Stuttgart ist jetzt nicht soo weit weg, kannst gerne mal auf einen Kaffee/Bier vorbei kommen und dir meine beiden Babys anhören um dir selbst einen Eindruck vom Unterschied zu machen. Viele fragen immer unter den YT Videos von Arya Reviews, wie der zum LCD-X steht, weil die sich doch so ähnlich sein sollen. Finde ich gar nicht. Der Arya ist tonal was komplett anderes, meiner Meinung nach.

Den LCD-X gibts als Creator halt schon für 1300€. Das ist schon ein sehr guter Deal. Das Teil ist so verarbeitet, dass der glaube ich auch 20 Jahre übersteht, ohne auseinander zu fallen. Mit dem Teil kannst zur Not auch einen Einbrecher KO schlagen. Wie gesagt, drauf achten aus welchem Jahr (sieht man am Kopfband). Der LCD-2 kostet das Gleiche. Für mich war der Unterschied zwischen meinem letzten LCD-2 und dem aktuellen LCD-X ohnehin sehr gering im A/B Vergleich. Der 2er ist etwas satter untenrum, der X dafür etwas definierter.

Ein Arya ist dann aber doch noch mal was anderes. Schon das man mit dem plötzlich nicht mehr nur eine Tiefton Note hört wie mit jedem anderen Hörer, den ich so kenne. Ist wirklich eine andere Liga das Teil. Wenn man nicht gleich 3K für einen HEK hinlegen will, muss man halt mit etwas weniger guter Haptik leben, bekommt dafür aber Sound aus eben jener 3K Liga.

Der Susvara hat mich übrigens sehr an den ersten non-Fazor LCD-3 erinnert. Der LCD-4z war noch etwas thicker, deutlich mehr auf Spaß ausgelegt. Würden mir beide schon unglaublich gut gefallen. Preislich aber nicht machbar, leider.
 
Warum sind’s eigentlich immer die zwei drei gleichen Kasper die meine Meinung mit immer dem gleichen Geleier lächerlich machen. Habt ihr Clowns jemals den Arya überhaupt gehört?

Der Arya zerstört den LCD-X den ich auch hier habe was reine Klangqualität angeht, obwohl mir persönlich zum Beispiel die Abstimmung des Audeze besser gefällt. Ich liebe den Audeze, aber man merkt halt beim A/B Vergleich das der Arya ne andere Liga ist und das obwohl der LCD-X ja eigentlich sogar teurer ist. Das peinliche Preisargument somit wohl auch dahin.

Wie subjektiv ist es also, wenn ich den LCD-X lieber mag, der Arya aber trotzdem bessere Qualität liefert und das obwohl er eigentlich gar nicht teurer ist (regulär).

Keiner von den Besserwissern hat beide Hörer vorliegen um sich zu meiner Aussage überhaupt äußern zu können, weis es aber trotzdem besser.

Ich habe bei euch beiden immer das Gefühl euch gehts da noch nicht mal um meine Meinung an sich, sondern um ganz was anderes...

Woran macht du denn besseren Sound fest? Und das mal komplett objektiv!
Anhand von Messungen? Ok, da würde ich noch mitgehen. Aber was ist da besser? Der Kopfhörer mit den flacheren Frequenzkurven?
Wie kannst du sagen, dass nicht jemand gerade das als schlechter empfindet?
Bei dir ist es nun einmal so, dass du zu 99% der Meinung bist, dass etwas teures auch automatisch besser ist und das nervt einfach. Du musst das ja auch immer wieder raushängen lassen.


Danke Erisch. Leute wie die zwei sind irgendwann der Grund, warum ich mich hier gar nicht mehr sehen lasse. Deshalb danke.
Bye Bye :coffee:
 
Besorg dir die Hörer und vergleich sie selbst :unsure:

Sprich mir aber bis dahin bitte meine Meinung nicht ab :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh