Der PC-Bescheisser Thread !<< ehemals SLI und NV Thread !

@Sanftleben
Aber gerade DAS ist ja gewollt. Es wird schön angerichtet und präsentiert, denn das Auge kauft mit. Man soll das Gerät angreifen können und nicht mehr loslassen wollen ;) Es gibt natürlich Grenzen die der Anstand gebietet - ein neues WC kann ich auch nicht vorher "probescheissen".

Das ist doch aber ganz normale und alltägliche Verkaufspolitik. Und ja - wenn man ein Gerät im Laden kauft, soll man es auch vorher mal gesehen oder angefasst haben, unbestritten. Wenn man sich aber sowieso schon dazu entschlossen hat, günstiger im Internet zu kaufen (was ja völlig legitim und nachvollziehbar ist), dann finde ich es falsch, den Shop - ob nun Einzelhandel oder Kette - als "Testcenter" zu benutzen.

@Sanftleben : Gehst du in den MM einfach nur so und kaufst dort zB einen TV Kaffeevollautomat bzw sonst was .
Oder informierst du dich eventuell schon vorher woanders über Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte bzw Gerätegruppen .
Wenn dasso istdarfst du schon nichtmehr bei MM einkaufen sondern musst bei dem Vorher einkaufen.
Drück dich mal klarer aus...da kann man beim besten Willen nichts draus erkennen.

im Übrigen : Hast du schon mal was im MM zurück gebracht? Da kommst du dir wie ein Bettler vor . Bei Kaufland ist das ganz anders, kundenfreundlicher geregelt
Du redest am Thema vorbei. Ob dir die Politik von MM gefällt, oder nicht, ist doch vollkommen egal. Nur WENN du dort reingehst und alles ausprobierst, solltest du auch dort kaufen. Das Anfassen und Austesten ist das Privileg der Händler vor Ort, was sie u.a. auch teurer macht, als die Internetvariante.

Und selbst, wenn du also meinst, dass MM ein grausamer Elektronikladen ist und man dort nur abgezockt wird, dann rechtfertigt das trotzdem nicht das Ausnutzen der dort gebotenen Möglichkeit, anzuschauen, auszutesten und dann ggf. zu kaufen. Denn es ist ja nicht so, dass du vielleicht wirklich im MM kaufen willst. Du hast dich ja bereits vorher entschlossen, online zu bestellen und brauchst nur nochmal schnell eine "kostenlose Testgelegenheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist gemein
aber ich hab auch schon oft die 2 wochen frist im internet genutzt wenn ich mal mist gebaut hab ^^ jede hat schwarze flecken in seiner seele
Ich denke mal so geht es hier den meisten (mir auch) wenn sie in dem MM oder so gehen um manche sachen auszuprobieren. Nach dem probieren hat man dann wenigsten gewissheit ob der artikel zu einem passt oder die Optik gefällt oder nicht dann kann man es ruhigens gewissens im inet bestellen und weis was kommt und muss es nicht wieder zurückschicken
 
@Sanftleben : erkundigst du dich bevor du in den Mediamarkt gehst über das was du kaufen willst oder nicht . Wenn ja hast du schon Produkte und Preise im Hinterkopf gegen die MM erst bestehen muss.
Kaufst du denn einen TV im MM wenn du weist das du den selben woanders(internet zB Mind) 200 € billiger bekommst?
 
Ich machs so: Wenn ich was größeres (ab 20-30€ ;)) kaufen will, schau ich erst online, was da in Frage kommt und vergleiche die Preise dann z.B. mit denen im MM.
Der ist meistens teurer (aber nicht immer) und je nach dem wird dann abgewogen (auch z.B. Versandkosten) und eben vor Ort oder online gekauft.

Z.B mein AV-Receiver hätte 50€ mehr gekostet als bei Amazon, soviel ist es mir nicht wert, das Teil gleich mitnehmen zu können oder eben den Händler derart zu unterstützen.
Durch meinen Besuch ist dem Markt sicher kein Schaden entstanden und häufig kaufe ich ja trotzdem Kleinkram wie CDs, DVDs oder Speicherkarten etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme damit einen angemessenen Aufpreis in einem real-life Laden zu bezahlen, solang' sich im Rahmen befindet.
Bsp. meine Sony Alpha 200 im Internet 350eur im Kit, beim MM 500eur für ein Ausstellungsstück. Für eine Beratung, die ich eh nicht in Anspruch nehme, zahle ich ungern dann soviel mehr.
Das "Überangebot" in den besagten Läden ist mir noch nicht vor die Augen gekommen o_O
 
Also ich habe da eigentlich ganz klar die Meinung, dass das eine Leistung vom Testcenter... öhm.. Media Markt ist.

Ich kann da reingehen alles andaddeln (auch die die Verkäuferinnen.. aber das ist ein anderes Thema) und nicht kaufen (ja, auch die Verkäuferinnen.. aber iss wirklich ein ganz anders Thema).

Und das ist einer der Gründe warum ich Media Markt geil finde. Und Saturn.

Ansonsten ist es doch immer wieder schön dort... diese Atmosphäre.. die viele Technik... ich mag das. Obwohl ich sagen muss, dass die DVD Abteilungen langsam echt kacke werden.. jetzt wo auch noch Karstadt gedropt iss.

Übrigens gibt es bestimmte Artikel, die ich regelmäßig bei Media Markt kaufe - denn die gibt es auch dort für einen akzeptablen Preis und das per sofort (DVDs, jedes Jahr zu Weihnachten irgendwie ein Beschäftigungsdingsbums für meine Frau, Kabbelzuppel-Krams, das ich sofort haben will etc.)

Ich betrachte es aber auch als absolutes No-Go, dass teilweise derart schlechte bzw. falsche Beratungen statt finden und die Märkte sich mehr oder weniger nicht an die Preisgarantien halten (Die "finden Sie diesen Artikel im Umkreis von bla günstiger kriegen Sie bei uns den selben Preis"-Nummer).
 
Nüchtern betrachtet müssen die Verkäufer im MM das verkaufen was sich im Sortiment befindet, ohne großen Spielraum was die Produktwahl angeht. Da wird schon mal eine veraltete Graka überteuert verkauft, weil sie einfach weg muss. Oder der Nicht-Verkäufer ist weg. Der Fachhändler ist, schon aufgrund seiner Größe, flexibler und kann sein Angebot den Kundenwünschen anpassen.

Keine Ahnung ob hier jemand die Computer(saft)läden in der Essener Innenstadt kennt, da gibt es eine Straße mit ca 3, 4 Stück. Der Name ist mir jetzt entfallen. Wie auch immer, diese Läden sind der Beweis dafür dass auch im kleinen "Fachhandel" einem oft kompletter Müll angedreht wird der auch noch überteuert ist. Und besonders die "Reparaturen" die unbedingt an einem Rechner durchgeführt werden müssen, falls jemand so wahnsinnig ist, seinen in den kleinen "Fachhandel" zu bringen sind meistens zum brüllen.

Aber uns allen geht es doch so. Niemand kann sich in allen Bereichen gut auskennen und niemand liest vor jedem Kauf die Fachpresse. Das fängt bei Lebensmitteln an und hört bei Autos auf. Wir kennen uns gut mit PCs, HiFi und Autos aus, werden aber bestimmt auf anderer Ebene abgezockt, wo wir es nicht mitbekommen. Dafür ist der Technikfeind im MM total aufgeschmissen.

Abzocken ist leider Teil unseres Systems, und wir können froh sein dass wir uns mit den teuren Sachen halbwegs auskennen. :cool:
 
...dafür hast Du schon zig mal das 2 lagige Klopapier im Edeka mitgenommen wo es das 4 lagige in nem Aldi in der Nähe für die Hälfte gab.

Kein Grund Haare zu spalten, ich wollte damit nur ausdrücken dass wohl kaum jemand sich mit allen Sparten die einem unsere Konsumgesellschaft zu bieten hat auskennt.
 
@Sanftleben : erkundigst du dich bevor du in den Mediamarkt gehst über das was du kaufen willst oder nicht . Wenn ja hast du schon Produkte und Preise im Hinterkopf gegen die MM erst bestehen muss.
Kaufst du denn einen TV im MM wenn du weist das du den selben woanders(internet zB Mind) 200 € billiger bekommst?

Du hast immer noch nicht verstanden, was ich sagen möchte. Aber um auf deine Frage zu antworten: nein, aber ich gehe dann auch erst gar nicht rein, wenn ich eh weiß, dass ich ihn billiger bekommen kann.

Ich liste es mal auf, dann wird es einfacher ;)


  • ok: reingehen und ausprobieren, ohne vorher zu wissen, wo man kauft.
  • auch ok: nicht reingehen und gleich online bestellen
  • nicht ok: reingehen und ausprobieren, obwohl man weiß, dass man dort nicht kauft.
 
  • auch ok: nicht reingehen und gleich online bestellen
  • nicht ok: reingehen und ausprobieren, obwohl man weiß, dass man dort nicht kauft.
Warum macht das einen Unterschied? Moralisch vielleicht, aber das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche: Man kauft dort nicht und der Umsatz sinkt, die Mitarbeiter trifft es genauso.
 
"nicht ok: reingehen und ausprobieren, obwohl man weiß, dass man dort nicht kauft"

Dass das geht ist doch ne gute Werbung von MM - hab' jetzt echt Lust bekommen mal wieder vorbei zu schaun'... und schaden tut das MM oder seinen Mitarbeitern zumindest sicher weniger als die dort teilw. grottenschlechte Beratung.
 
oh man einige tun hier echt so als wenns man ne sache die man im laden ausprobiert kaufen MUSS und macht man ds dann nicht dort ists fast wie diebstahl

was ist den mit dem nicht grad keliene teil der sich immer "nur zum gucken" in den läden ohne was zu kaufen rumdrückt? sind das alles asosziale penner beinahe ladendiebe und arbeitsplatzvernichter!?
im schulalter ich war sehr oft mit kumpels in den ganzen elektroläden haben mucke probegehört und technick bestaunt ohne was zu kaufen, wie denn auch ohne moos
 
Für mich ist das Thema durch. Es gibt doch eh nur drei Meinungen:

[ ] Ich bin bereit für eine gute Beratung mehr zu zahlen.
[ ] Ich lasse mich beraten und kaufe da, wo es günstiger ist.
[ ] Der, der mich berät, hat eh keine Ahnung und will mich nur bescheißen.
Ist doch sowieso C:
[x] Der, der mich berät, hat eh keine Ahnung und will mich nur bescheißen.

Zeig mir einen Blödmarkt-Verkäufer, der wirklich Ahnung hat und noch dazu nicht versucht, dir irgendeinen Mist anzudrehen, und ich zeig dir eine Kuh, die Stepptanzen kann :fresse:
 
Mir scheint, ihr habt Sanftleben noch immer nicht verstanden :rolleyes:

Als mündiger Käufer hat man eine gewisse Verantwortung, auch gegenüber dem Händler. Es kann doch nicht "normal" sein, dass ich stundenlang Produkte betatsche und ausprobiere wenn mir eh schon längst klar ist, dass ich im Inet kaufe. Genau darum gehts Sanftleben.

Man kann von MM&Co. denken was man will, auch als Käufer sollte man ein wenig gutes Benehmen mitbringen.

BTW, das ist ein großes Problem vieler Fachhändler: Sie werden als kompetentes Beratungszentrum gesehen. Gekauft wird dann günstiger im Inet.
 
Also Saturn und MM werden ganz sicher nicht als kompetentes Beratungszentrum gesehen. :fresse:
 
hängt davon ab, wie "kompetent"...
und eben vom personal, es gibt leute, die wollen einem weismachen dass der takt der cpu maßgebend für spiele ist, grake nur sekundär und andere haben halt dann deutlich mehr ahnung.
hab mich über TV´s beraten lassen, das ging sogar... der hat mir sogar geraten im inet zu bestellen :lol:
 
Mir scheint, ihr habt Sanftleben noch immer nicht verstanden :rolleyes:

Als mündiger Käufer hat man eine gewisse Verantwortung, auch gegenüber dem Händler. Es kann doch nicht "normal" sein, dass ich stundenlang Produkte betatsche und ausprobiere wenn mir eh schon längst klar ist, dass ich im Inet kaufe. Genau darum gehts Sanftleben.

Man kann von MM&Co. denken was man will, auch als Käufer sollte man ein wenig gutes Benehmen mitbringen.

BTW, das ist ein großes Problem vieler Fachhändler: Sie werden als kompetentes Beratungszentrum gesehen. Gekauft wird dann günstiger im Inet.

1. Was ist ein mündiger Käufer?
2. Welche Verantwortung?
3. Was für ein Benehmen?
4. Deine Meinung ist Deine Meinung und kein Fakt.

Fachhändler im klassischen Sinne und Elektronik-Großmärkte wie MM in dieser Diskussion zusammenzufassen finde ich nicht angebracht.
 
Ich denke keiner hier im Forum geht in einen MM um sich beraten zulassen. Ich gehe da auch nur hin schaue mir das zeug an und gehe dann wieder. Mit einem Verkäufer rede ich sogut wir garnicht.
Ich geh da ja auch hin mit den genauen produktbezeichnungen usw.
 
1. Was ist ein mündiger Käufer?
2. Welche Verantwortung?
3. Was für ein Benehmen?
Ahem ... :rolleyes:

4. Deine Meinung ist Deine Meinung und kein Fakt.
Wo hab ich mit dem Faktizitätszauberstab herumgefuchtelt?

Fachhändler im klassischen Sinne und Elektronik-Großmärkte wie MM in dieser Diskussion zusammenzufassen finde ich nicht angebracht.
War ja auch nicht meine Absicht, deswegen auch das "BTW". MM ist kein Fachhändler sondern ein Fachmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in Deinem Post keine plausible Argumentation dafür gefunden, warum es nicht okay sein sollte warum man so handelt wie Sanftleben und Du bspw. es nicht befürworten. Anscheinend lässt Du lieber nur Deine Meinung gelten und meinst, dass alle diejenigen, die so handeln wie Ihr es kritisiert, unmündig und verantwortungslos sind und ein schlechtes Benehmen haben.

Ich finde das ist schon ein bisschen Faktizitätszauberstab finde ich!

Was die Fachhändler und nicht Fachhändler Sache betrifft: Der Unterschied ist glaube ich weniger in der Bezeichnung "Händler" oder "Markt" zu finden, sondern vielmehr im Umfang des Angebotes. Aber es ist ja auch Schnurz.. Mir ist nur wichtig, dass es möglicherweise zwei Paar Schuhe sind, ob man sich eine Tastatur im Ladengeschäft anguckt, andaddelt und ausprobiert im Media Markt oder im 80qm Laden in der Seitenstraße mit 4 Mitarbeitern, der ausschließlich Hardware im Sortiment hat.

Denn bei letzterem würde ich das "Absahnen" von kostenlosem Service (Sowohl Ausprobieren als auch Beraten lassen) durchaus auch als verwerflich betrachten (können).
 
Warum es nicht okay ist, habe ich jetzt mehrfach geschrieben. Wäre Zeit, dass jemand mal mit einer Gegenargumentation um die Ecke kommt. :coolblue:

Mir ist nur wichtig, dass es möglicherweise zwei Paar Schuhe sind, ob man sich eine Tastatur im Ladengeschäft anguckt, andaddelt und ausprobiert im Media Markt oder im 80qm Laden in der Seitenstraße mit 4 Mitarbeitern, der ausschließlich Hardware im Sortiment hat.
Den Unterschied sehe ich nicht. Erkläre ihn mir.
 
Ich denke, dass MM & Konsorten dadurch, dass Sie den Kunden die Möglichkeit einräumen alles auszuprobieren einen zusätzlichen Umsatz erhalten.

Beispielweise gibt es da den Effekt, dass MM schon nur durch diesen "Service" einen guten Eindruck hinterlässt und zu einem Besuch motiviert. Es hat also einen Werbeeffekt. Natürlich funktioniert dieser Effekt auch bei denen, die sich auf das Nutzen des Services beschränken; denn auch diese Menschen erzählen davon. Des Weiteren denke ich dass man davon ausgehen kann, dass die Kunden, die "nur" zum Ausprobieren vorbei kommen letztlich doch noch etwas kaufen... und wenn's nur Akkus sind. Und sicherlich werden diese Nebenbei Einkäufe einen höheren Gewinn erzielen als die Probiergänge ohne Kauf Schaden erzeugen.

Ach.. fast vergessen - der Unterschied: Also wenn ein kleiner Fachhändler einem Kunden Service-Leistungen (Beratung etc.) anbietet, dann bedeutet das für ihn Kosten (wenn man bspw. den Zeitaufwand umrechnet). Die Kunden die sich nur beraten lassen und dann abzischen, weil sie eh im Internet kaufen wollten, haben dann effektiv Kosten verursacht. Natürlich kann auch hier ein Werbeeffekt eintreten, klar.. natürlich kann auch hier ein Spontankauf entstehen. Aber unterm Strich ist jede Beratung ohne Kauf für einen kleinen Fachhändler ein Verlustgeschäft. Bei den großen Märkten relativiert oder kompensiert die Masse natürlich auch.

Ich hoffe ich konnte vermitteln in welche Richtung meine Gedanken gehen... Eigentlich möchte ich nur verdeutlichen, dass ein schwarz-weiß Denken bei diesem Thema nicht ganz richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schonmal gesagt aber ich wiederhol mich nochmal: Den meisten geht es hier wahrscheinlich nicht darum irgendwie das angebot von MM & co auszunutzen und dem geschäft zu schädigen sondern das produkt mal live gesehen zu haben um dann zu wissen ob es einem gefällt und man damit klarkommtund nicht das man einfach mal so aus lust und laune weil das produkt auf den werbefotos gut aussieht was bestellt und das man es am ende wieder zurückschickt (und wahrscheinlich gilt es auch nur für hochpreisige artikel jenseits der 70€ wo man richtig was sparen kann)
 
Ich denke, dass MM & Konsorten dadurch, dass Sie den Kunden die Möglichkeit einräumen alles auszuprobieren einen zusätzlichen Umsatz erhalten.

Das unterscheidet sie aber nicht von Einzelhändlern.

Es geht nicht um MM...es geht um den Kunden. Ob der nun bei MM ohne Kaufabsichten alles ausprobiert, oder beim Einzelhändler - das Resultat ist das Gleiche.

Ich kenne das vom Fahrradkauf. Da gehen viele in den Bikeshop und probieren munter alles aus, kaufen letztendlich aber doch beim Versender. Und das kann es nicht sein.

Wer online kauft, sollte den Nachteil, die Sachen vorher nicht ausprobieren zu können, hinnehmen, da er ja um den Vorteil des Geldsparens weiß.
 
Bitte vergesst nicht, dass sich ca. 90% der Kunden bei MM & co nicht auskennen. Das ist Fakt.
Habe 3 Jahre, während meines Studiums, bei einem dieser Großmärkte (Hardware/Software) gearbeitet und ein Kunde der Ahnung hat, ist eine Seltenheit. Glaubt mir.

zum Thema bescheissen:

Das habe ich nur getan, wenn ein Kunde unfreundlich war oder sich aufspielen wollte. Sonst habe ich Laptops und PCs nach Ermitteln des Bedarfs mit reinem Gewissen verkauft. Dass da selten High-end-Marken-Komponenten verbaut werden ist klar.
Unsereins hat in so nem Laden nichts verloren.

Also, nicht von sich selbst auf andere schließen.

@nurso
Zitat von nurso Da wird schon mal eine veraltete Graka überteuert verkauft, weil sie einfach weg muss. Oder der Nicht-Verkäufer ist weg. Der Fachhändler ist, schon aufgrund seiner Größe, flexibler und kann sein Angebot den Kundenwünschen anpassen.

Bitte erkläre mir die Logik dieser Aussagen! Ich peils net. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterscheidet sie aber nicht von Einzelhändlern.

Es geht nicht um MM...es geht um den Kunden. Ob der nun bei MM ohne Kaufabsichten alles ausprobiert, oder beim Einzelhändler - das Resultat ist das Gleiche.

Ich kenne das vom Fahrradkauf. Da gehen viele in den Bikeshop und probieren munter alles aus, kaufen letztendlich aber doch beim Versender. Und das kann es nicht sein.

Wer online kauft, sollte den Nachteil, die Sachen vorher nicht ausprobieren zu können, hinnehmen, da er ja um den Vorteil des Geldsparens weiß.

Dann solltest du auch nich im I-net schauen, wie die neuesten CPU´s und Grakas und anderes Zeug sind! Der Websitenbetreiber muss auch die Daten zu dir streamen und so benutzt du ihn auch?? Also überleg doch mal erst was du sagst, wenn du auch Dreck am Stecken hast.
 
Ich habs schonmal gesagt aber ich wiederhol mich nochmal: Den meisten geht es hier wahrscheinlich nicht darum irgendwie das angebot von MM & co auszunutzen [...]

Momentan geht es genau darum: Kunde geht zu MM um sich Artikel X anzuschauen, obwohl er weiß, dass er den Artikel definitiv nicht bei MM kaufen wird.

@Sanftleben.. ich weiß nicht, ich weiß nicht. Also nehmen wir mal zwei Fahrradhändler hier in Hamburg: Megabike und Fahrrad-Diedrichs. Erster ist ein recht großer Fahrradladen, der zweite ein ganz lütter.

Im ersten Laden lasse ich mich eine halbe Stunde beraten. Zwischenzeitlich kommen andere Kunden in den Laden und schauen sich die vielen ausgestellten Fahrräder an. Ich zieh dann von dannen und bestell mir mein Rad im Internet. Der Verkäufer verkauft ein Rad an die anderen Kunden, die zwischenzeitlich den Laden betreten haben.

In dem kleinen Laden könnte ich mir vorstellen, dass es anders läuft. Ich lasse mich eine halbe Stunde beraten. Zwischenzeitlich betreten andere Kunden den Laden und schauen sich die 20 Räder an, die ausgestellt sind. Da es nichts mehr anzugucken und auszuprobieren gibt werden Sie nach 15 Minuten viell. den Laden verlassen. Ich bin weg und kauf mir im Inet mein Fahrrad. Dem Verkäufer ist ein mögliches Geschäft entgangen, weil die anderen Kunden das Geschäft verlassen haben, bevor der Verkäufer seine Chance hatte.

Über den ersten Laden wird man vielleicht sagen: Da kann man sich die Räder mal in Ruhe anschauen. Ist zwar teurer und die haben ständig keine Zeit... aber bis dahin hat man sich eh schon ein Rad ausgesucht.

Über den zweiten Laden wird man vielleicht sagen: Da gibt's ne Top Beratung. Aber die haben eh keine Zeit.. und wenn Du dann mal an der Reihe bist, dann haben die eh nicht was man sich vorstellt (haben ja auch ein kleineres Sortiment)...

Der größere Markt kann mit der Masse an Angebot solche unfruchtbaren Verkaufsgespräche kompensieren. Der kleine Laden kann das nicht, da er in erster Linie verkauft, wenn er auch zur Beratung kommt.

Ich bin jetzt in erster Linie auf die Beratung eingegangen - aber ich denke ansatzweise wird man das auch auf das reine "Begutachten" von Artikel transferieren können.
 
Zeig mir einen Blödmarkt-Verkäufer, der wirklich Ahnung hat und noch dazu nicht versucht, dir irgendeinen Mist anzudrehen, und ich zeig dir eine Kuh, die Stepptanzen kann :fresse:

ich habe selbst gesehen, wie ein recht junger verkäufer einer mutter mit ihrem sohn geraten hat zu snogard zugehen als dieser einen gaming pc haben wollte!

da dachte ich echt nur: WOW

das dies nicht die regel ist ist klar.
doch hier und da gibts auchnoch licht...
auch wenn die schattenseite in sachen beratung überwiegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh