Der PC-Bescheisser Thread !<< ehemals SLI und NV Thread !

Dann solltest du auch nich im I-net schauen, wie die neuesten CPU´s und Grakas und anderes Zeug sind! Der Websitenbetreiber muss auch die Daten zu dir streamen und so benutzt du ihn auch?? Also überleg doch mal erst was du sagst, wenn du auch Dreck am Stecken hast.

Da ist was dran! Wir gehen hier in Richtung Grundsatzdiskussion... da muss man auch konsequent sein und das genau so sehen. Wobei sich allerdings die wenigsten insb. auf den Websites der Shops über Hardware informieren werden, oder?

Aber der letzte Satz gefällt mir ebenso wenig wie die obige Verurteilung von nurso (Stichwort mündiger Käufer).

Wird's nicht mal langsam wieder Zeit für eine Anekdote zum Thema...? *überleg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass MM & Konsorten dadurch, dass Sie den Kunden die Möglichkeit einräumen alles auszuprobieren einen zusätzlichen Umsatz erhalten.

Beispielweise gibt es da den Effekt, dass MM schon nur durch diesen "Service" einen guten Eindruck hinterlässt und zu einem Besuch motiviert. Es hat also einen Werbeeffekt. Natürlich funktioniert dieser Effekt auch bei denen, die sich auf das Nutzen des Services beschränken; denn auch diese Menschen erzählen davon. Des Weiteren denke ich dass man davon ausgehen kann, dass die Kunden, die "nur" zum Ausprobieren vorbei kommen letztlich doch noch etwas kaufen... und wenn's nur Akkus sind. Und sicherlich werden diese Nebenbei Einkäufe einen höheren Gewinn erzielen als die Probiergänge ohne Kauf Schaden erzeugen.

Ach.. fast vergessen - der Unterschied: Also wenn ein kleiner Fachhändler einem Kunden Service-Leistungen (Beratung etc.) anbietet, dann bedeutet das für ihn Kosten (wenn man bspw. den Zeitaufwand umrechnet). Die Kunden die sich nur beraten lassen und dann abzischen, weil sie eh im Internet kaufen wollten, haben dann effektiv Kosten verursacht. Natürlich kann auch hier ein Werbeeffekt eintreten, klar.. natürlich kann auch hier ein Spontankauf entstehen. Aber unterm Strich ist jede Beratung ohne Kauf für einen kleinen Fachhändler ein Verlustgeschäft. Bei den großen Märkten relativiert oder kompensiert die Masse natürlich auch.

Ich hoffe ich konnte vermitteln in welche Richtung meine Gedanken gehen... Eigentlich möchte ich nur verdeutlichen, dass ein schwarz-weiß Denken bei diesem Thema nicht ganz richtig ist.

seh ich haargenauso, mal ne blu ry, rohlinge sowas hab ich da immr mitgenommen, beratung lass ich da eh sein und veboten is es net sich man lcd anzuschauen
 
Ich denke MM hat mehr von einem Kunden der rein kommt und sich was ansieht obwohl er nichts kaufen will bzw im Internet kaufen will als von einen der erst gar nicht zu MM geht sondern gleich im Internet kauft.
Der erste könnte ja seine Meinung ändern, das ist beim 2ten nicht möglich .
Sprich MM hat es in der Hand die Meinung/Einstellung der Kunden zu ändern.
Das ist aber bei jemand der erst gar nicht vorbei sieht nicht möglich
 
Dann solltest du auch nich im I-net schauen, wie die neuesten CPU´s und Grakas und anderes Zeug sind! Der Websitenbetreiber muss auch die Daten zu dir streamen und so benutzt du ihn auch?? Also überleg doch mal erst was du sagst, wenn du auch Dreck am Stecken hast.

Du setzt das zur Verfügung stellen von Originalware in Räumlichkeiten inkl. Beratungspersonal etc. mit einer Onlinepräsenz gleich? :lol: Sorry, der Vergleich hinkt ja schlimmer als einst Josef Göbbels. :fresse:

@Sanftleben.. ich weiß nicht, ich weiß nicht. Also nehmen wir mal zwei Fahrradhändler hier in Hamburg: Megabike und Fahrrad-Diedrichs. Erster ist ein recht großer Fahrradladen, der zweite ein ganz lütter.

Im ersten Laden lasse ich mich eine halbe Stunde beraten. Zwischenzeitlich kommen andere Kunden in den Laden und schauen sich die vielen ausgestellten Fahrräder an. Ich zieh dann von dannen und bestell mir mein Rad im Internet. Der Verkäufer verkauft ein Rad an die anderen Kunden, die zwischenzeitlich den Laden betreten haben.

In dem kleinen Laden könnte ich mir vorstellen, dass es anders läuft. Ich lasse mich eine halbe Stunde beraten. Zwischenzeitlich betreten andere Kunden den Laden und schauen sich die 20 Räder an, die ausgestellt sind. Da es nichts mehr anzugucken und auszuprobieren gibt werden Sie nach 15 Minuten viell. den Laden verlassen. Ich bin weg und kauf mir im Inet mein Fahrrad. Dem Verkäufer ist ein mögliches Geschäft entgangen, weil die anderen Kunden das Geschäft verlassen haben, bevor der Verkäufer seine Chance hatte.

Über den ersten Laden wird man vielleicht sagen: Da kann man sich die Räder mal in Ruhe anschauen. Ist zwar teurer und die haben ständig keine Zeit... aber bis dahin hat man sich eh schon ein Rad ausgesucht.

Über den zweiten Laden wird man vielleicht sagen: Da gibt's ne Top Beratung. Aber die haben eh keine Zeit.. und wenn Du dann mal an der Reihe bist, dann haben die eh nicht was man sich vorstellt (haben ja auch ein kleineres Sortiment)...

Der größere Markt kann mit der Masse an Angebot solche unfruchtbaren Verkaufsgespräche kompensieren. Der kleine Laden kann das nicht, da er in erster Linie verkauft, wenn er auch zur Beratung kommt.

Ich bin jetzt in erster Linie auf die Beratung eingegangen - aber ich denke ansatzweise wird man das auch auf das reine "Begutachten" von Artikel transferieren können.

Es geht doch um DEIN Verhalten und nicht darum, ob der Laden deine Handlungsweise "wegstecken" kann, oder daran zugrunde geht. Machst du Handlungsentscheidungen nur davon abhängig, ob sie im Endeffekt anderen sehr schaden oder nur minimal?

Sorry, das sollte doch eher ein Grundsatzfrage sein. "Nutze ich wissentlich die Vorführfunktion im Laden vor Ort aus, egal ob Kleinhandel oder pöhse pöhse Handelskette?" und nicht "wie groß muss ein Laden sein, damit mein Verhalten nicht mehr so schlimm ist."
 
Also Sanftleben - Mit Deiner Polemik gerätst Du bei mir ins Abseits. Du hast das Bedürfnis nach einer ernsthaften Diskussion vermittelt; wenn jetzt son Bullshit kommt macht das wenig Sinn.

Ich sehe es so, dass es ganz genau darum geht, ob ein Laden es wegstecken kann oder nicht. Denn nur unter dem Aspekt, dass er das evtl. nicht kann, ist die Handlungsweise an sich überhaupt erst möglicherweise verwerflich. Und ja, natürlich beinflußt der Schweregrad der Auswirkung (ob positiv oder negativ) einer Handlung meine Handlungsweise. Du willst eine Handlung ohne Betrachtung Ihrer Auswirkung betrachten - aber eine Handlung hat doch genau den Sinn eine Wirkung zu erzielen. Na ja.. egal, wird wohl langsam philosophísch

Wenn es Dir nicht passt, dass eine Grundsatzfrage mit einer "Ja/Nein, aber..." Antwort beantwortet wird, dann frage ich mich warum Du überhaupt diskutierst... Wenn ich Deine Postings Revue passieren lasse, dann ist Dein Hauptargument: "Weil iss kacke!". Argumente wie die Arbeitsplätze die davon negativ betroffen sind (Auswirkung der Handlung) und der vermeintlichen konträren Intention der Verkausfmärkte konntest Du zwar aufführen, aber nicht nachvollziehbar machen (IMHO).

Übrigens - ich persönlich handle nie so, ich finde es nur nicht so verwerflich wie Du. Ich finde aber einfach, dass Du hier einfach zu "schwarz-weiß" siehst.. (s.o.).
 
Was ist denn an Polemik schlimm?

Ich sehe es so, dass es ganz genau darum geht, ob ein Laden es wegstecken kann oder nicht. Denn nur unter dem Aspekt, dass er das evtl. nicht kann, ist die Handlungsweise an sich überhaupt erst möglicherweise verwerflich. Und ja, natürlich beinflußt der Schweregrad der Auswirkung (ob positiv oder negativ) einer Handlung meine Handlungsweise. Du willst eine Handlung ohne Betrachtung Ihrer Auswirkung betrachten - aber eine Handlung hat doch genau den Sinn eine Wirkung zu erzielen. Na ja.. egal, wird wohl langsam philosophísch

Gut möglich. Rein utilitaristisch zu handeln, finde ich eben problematisch. Und hier wird das besonders deutlich.

Nochmal: unabhängig davon, ob ich dem Laden durch meine diese Handlungsweise jetzt mehr schade (Einzelhandel), oder nur sehr wenig (Kette), ist doch das Verhalten an sich erstmal daneben. Da muss es doch bei dir ein Ungerechtigkeitsbewusstsein geben, was dir sagt, dass solch eine nutznießerische Methode unabhängig von ihrem Ausgang an sich schon verwerflich ist. Und ja - davon sterben keine Menschen und die Kinder in Afrika interessiert es auch nicht, aber das ist hier m.E. irrelevant. :)

Wenn es Dir nicht passt, dass eine Grundsatzfrage mit einer "Ja/Nein, aber..." Antwort beantwortet wird, dann frage ich mich warum Du überhaupt diskutierst...

Wieso soll mir das nicht passen? Ich argumentiere doch lediglich dagegen, weil du in deiner Antwort auf diese Grundsatzfrage unterschiedlich gewichtest, wo nicht unterschiedlich gewichtet werden sollte. Und warum, das habe ich erklärt.
 
Leute... mal Hand aufs Herz:

Habt ihr nichts besseres mit eurer Zeit anzufangen, als über solchen Nonsens ganze Romanseiten zu füllen?
Wenn ihr Euch wenigstens für/gegen etwas einsetzen würdet, das wirklich von Belang ist. Aber sowas?
Naja, ich für meinen Teil würde hier gerne wieder lustige Geschichten, statt dämlicher Dikussionen lesen.
 

lustige Geschichten
Soso. :d

Das geht nicht gegen diesen Thread, falls du das denkst. Nur gegen deine Argumentation, solch eine Diskussion wäre Nonsens und es gäbe schließlich wichtigeres. :fresse: Ich habe heute schon einer Oma über die Straße geholfen, dann kann ich auch ruhig mal über eine Kleinigkeit diskutieren, ohne Gewissensbisse ob des Zeitmanagements zu bekommen.
 
Ich denke MM hat mehr von einem Kunden der rein kommt und sich was ansieht obwohl er nichts kaufen will bzw im Internet kaufen will als von einen der erst gar nicht zu MM geht sondern gleich im Internet kauft.
Der erste könnte ja seine Meinung ändern, das ist beim 2ten nicht möglich .
Sprich MM hat es in der Hand die Meinung/Einstellung der Kunden zu ändern.
Das ist aber bei jemand der erst gar nicht vorbei sieht nicht möglich

Exakt so ist es.
 
@nurso
Zitat von nurso Da wird schon mal eine veraltete Graka überteuert verkauft, weil sie einfach weg muss. Oder der Nicht-Verkäufer ist weg. Der Fachhändler ist, schon aufgrund seiner Größe, flexibler und kann sein Angebot den Kundenwünschen anpassen.

Erklärung:
1. Es können nur die Produkte verkauft werden die lagernd sind. Und: Der einfache Verkäufer hat bei Fachmärkten keine Kontrolle über die Lagereinkäufe.
2. Wenn der Vorgesetzte des Verkäufers merkt, das der Angestellte den (potentiellen) Kunden empfiehlt lieber Gegenüber zu kaufen, dann wird er nicht mehr lange bei der Firma beschäftigt sein.
3. Der kleine Fachhändler an der Ecke kann bei den Punkten 1&2 viel flexibler reagieren und besser auf seine Kunden eingehen.

Aber der letzte Satz gefällt mir ebenso wenig wie die obige Verurteilung von nurso (Stichwort mündiger Käufer).
Findest du dich von mir zum mündigen Käufer "verurteilt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn, wie kommt er bloß darauf :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin am arbeiten in unserer IT Werkstatt und muss mit ansehen, wie mein Kollege, der Hardware DAU, Netzteile von IBM einbaut. (Netzteil frisch aus Amerika, drüber nach denken)

So:
Er nimmt PC,
macht ihn auf,
baut altes NT aus,
...soweit so gut....
baut neues NT ein,
schließt alles an,
soooo nun mal test ;) (ich denke ihr wisst was kommt)
Knopfdrück PUFFFF juhu neues NT im Ar***
naja
Gott sei dank sollten 2 gleiche PC repariert werden
also nochmal
baut das neue NT, jetzt defekte NT aus,
baut neues NT ein,
schließt alles an,
soooo nun mal testen ;)
Knopfdrück, Ergbnis das gleiche:stupid::stupid::stupid:

Nunja, Netzteil auf 110V eingestellt aber an 230V Leitung macht sich halt nicht so gut ^^

Hab ihm dann erklärt wodran es lag, nachdem ich lange lachte ^^

:lol::lol::lol:

und Cheffe :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:
zu cool :d:d:lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt blöd zuzuschauen, hättest du den zweifachen wirtschaftlichen Schaden ganz einfach verhindern können [..] Wäre an sich die feinere Art gewesen ...
 
Moin,

war nen Azubi und ich finde, aus fehlern lernt man. (Ausbilder war Kaffee trinken)

Naja kann man sehen wie man will nöch. Man kann ja auch mal fragen, was der schalter da macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Polemik schlimm?

Ach watt - eigentlich nix :d Ich war gestern etwas empfindlich was Polemik betrifft; hat aber nichts mit dem Forum hier zu tun :)

[...] ist doch das Verhalten an sich erstmal daneben. Da muss es doch bei dir ein Ungerechtigkeitsbewusstsein geben, was dir sagt, dass solch eine nutznießerische Methode unabhängig von ihrem Ausgang an sich schon verwerflich ist.

Okay - lass uns die Diskussion beilegen. Ich denke für Dich ist es einfach vom Gefühl her keine gute Nummer. Und das ist okay so! Im Prinzip denke ich im ersten Moment auch: „Hey, kann ja nicht angehen”. Aber dann denke ich mir halt, dass die Shops auch Ihren Nutzen davon haben (zumindest die Großen)... und dann kann von Ungerechtigkeit usw eigentlich nicht wirklich die Rede sein.

Du bist der Meinung das die reine Handlung an sich moralisch nicht okay ist: > Ich mache etwas in dem Wissen, dass nur ich einen Nutzen davon habe. <
Diese Betrachtungsweise bezieht sich quasi auf einen Einzelfall an sich. Meine Betrachtung hat ja die Auswirkung der Summe der Einzelfälle für die Märkte betrachtet und dahingehend die Handlung als unbedenklich eingestuft.

Na ja.. bla, bla.. :fresse:

Leute... mal Hand aufs Herz:

Habt ihr nichts besseres mit eurer Zeit anzufangen, als über solchen Nonsens ganze Romanseiten zu füllen?
Wenn ihr Euch wenigstens für/gegen etwas einsetzen würdet, das wirklich von Belang ist. Aber sowas?
Naja, ich für meinen Teil würde hier gerne wieder lustige Geschichten, statt dämlicher Dikussionen lesen.

Also - eigentlich kannst Du Dir da mal mächtig an die eigene Nase fassen!

[...]Gewissensbisse ob des Zeitmanagements zu bekommen.

Hmm... also ich sitz' gerade auf der Arbeit und trink mein erstes Käffchen :d

Findest du dich von mir zum mündigen Käufer "verurteilt"?

Nein - mir gefällt nur die "Verurteilung" an sich nicht. Insb. in Hinblick darauf, dass wir, wie Madz es ja auch besonders galant anmerken wollte, eigentlich über eine Kleinigkeit diskutieren...

__________________________________________________________
Soooo.... BTT (auch meinerseits :d:d)

Mir fällt eigentlich nur eine kleine Geschichte ein...

BWZ-Hamburg:
Ich weiß noch wie sich vor Ewigkeiten meine Frau auf den Weg gemacht hat um für mich eine GraKa zu kaufen. Natürlich mit einer expliziten Angabe :d. Es sollte damals eine ASUS GeForce 4 TI 4600 sein. Kostenpunkt müsste so ungefähr 300,- Talers gewesen sein.

Meine Frau also hin zu BWZ. Steht da in der Schlange mit lauter Nerds, als einzige Frau und als sie endlich an der Reihe ist erklärt ihr doch der nette Verkäufer sinngemäß, dass ich ja ein Noob sei und eigentlich keine TI4600 bräuchte. Viel besser sei ja die TI4400, weil ausreichend und auch günstiger. Also hat sie dann für 350,- die TI4400 gekauft.

Ich habe mich natürlich sehr über das Geschenk gefreut (hatte nicht damit gerechnet, dass Sie wirklich loszieht und ne Grafikkarte kauft)... aber als dann die Details kamen war ich schon stinkig.

Meine Frau hatte aber glücklicherweise darauf bestanden ein Rückgaberecht eingeräumt zu bekommen... und so habe ich die Karte zurückgebracht und mir woanders ne TI4600 für 250,- gekauft :)

Hab mich tierisch über den Laden geärgert... hohe Preise, schlechte Beratung und dann auch noch ein eingeschränktes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
BWZ? Wo ist der Schuppen? :fresse: Kenne ich nicht...
 
Also derzeit in der Wandsbeker Chaussee neben Siggelkow :fresse:. Jetzt nähe Friedrich-Ebert-Damm (ich war später auch nochmal dort, und hab dann nur positives erlebt!) - Angerburger Str.
 
In Hamburg Harburg gibts auch noch nen BWZ

ne gibts nicht mehr
ich fahr jeden tag mitm bus dran vorbei und den gibts seit paar monaten nicht mehr.

kann aber sein das er umgezogen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Verkäufer mal gefragt, wieso das so teuer ist?
 
WTF HEILIGE SSccc

Das ist doch nicht mehr normal Oo
Ich stell mich das nächste mal vorm Media Markt und fange die Kunden ab die sich nen SATA Kabel kaufen wollen.
Ich hau SATA Kabel immer als gratis beilagen zu eBay packeten oder so .....
 
Hast du die Verkäufer mal gefragt, wieso das so teuer ist?

Wahrscheinlich weil eben diese Verkäufer, an die sich der Kunde wenden kann wenn er Fragen hat, bezahlt werden müssen.
 
Da kauf ich mir zum Preis von zweien doch gleich ein günstigstes Mainboard und hab die Kabel inklusive. :d
 
Moin,

ich hab sehr günstige SATA Kabel im Blöööödmarkt gefunden: :wall::wall::lol::lol::wall::wall:

Hab ich vor ein paar Monaten auch gesehen im Blöd Markt bei mir um die Ecke, weil ich dringend eines benötigte.

So zieht man halt Geld aus den Taschen bei Leuten die es nicht besser wissen. :rolleyes:


Bin dann umgehend zu einem PC laden in die Stadt gefahren, der hat mir eins für einen Euro in die Hand gedrückt mit der Bemerkung (nach Anfrage) Einkaufspreis ein paar Cent.
 
jo, ich brauchte auch mal ein einzelnes SATA-Kabel, bin dann in ne kleine lokale PC-Bude gegangen. Der Verkäufer drückt mir das Kabel in die Hand, ich frage was das macht und er winkt nur ab und meint "is ok".

Also von wegen die Großen sind immer billiger ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh