[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

Naja die boxed Intel SECC2 Kühler sind ja auch nicht für den Passivbetrieb gedacht - ebensowenig wie eben z.B. so normale Coolermaster Kühler ohne bzw. mit deaktiviertem Lüfter.
Also ich hab' lange Zeit (und sogar aktuell jetzt noch :hmm: ) einige PII 350 passiv im Betrieb in KassenPCs. Die rennen 24/7 und das schon seit Jahren. Die haben aber große passive Kühlkörper drauf.
Einige Systemhersteller wie Compaq, Dell und HP haben die von Haus aus passiv gebaut - mit entweder einem Lüfter in der Gegend oder einem Windkanal zum Netzteil / zu einem Lüfter.
So Cases verwende ich eben auch dort ... bzw. ein selbst angepasstes Case.

Es kommt aber auch stark auf's Betriebssystem bzw. auf die Anforderungen an die CPU bzw. das ganze System drauf an. Auf den PCs rennt Win2k - welches ja die CPU schon mal in den HALT State setzen kann und somit ein wenig kühlt. Unter DOS bzw. Win9x ist das nicht möglich (bzw. unter Win9x nur mit zusätzlichen Programmen wie CPU-Cool, Waterfall o.Ä.)
Somit bleiben die auch relativ kühl denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal versucht mit Dem Zalman CNPS9500LED aus meiner Sig meinen P4 passiv zu betreiben. Und siehe da es geht ;)

Also wird das denk ich auch kein Problem sein nen P2 Passiv zu kühlen :d

Hmm komisch wieso steht das hier Exxe was geschrieben hat als letztes was netmal vorhanden ist ???

Ah okay kein problem :d

naja Ich habe heute einen Pentium 3 Slot 1 600MHZ mit 256Mb SD-Ram und einer der ersten Geforce 2 GTS in betrieb genommen. Das ding rockt ;)

Stimmt, mit nem PIII und ner GF2 GTS lässt sich wunderbar UT und Q3A zocken :)
Hab mal just4fun 4 solcher Systeme gebaut.

Das "Topmodell" ist ein Pentium III 1133 MHz (Tualatin) auf nem Asus TUSL2-C mit 512 MB RAM und ner Geforce 2 Ti.

In einem ist n einzelner Pentium III mit 800 MHz auf nem Asus P2B-DS mit ner Geforce 2 GTS drin und die andern beiden weiss ich grad gar nicht, müsst ich glatt mal nachschaun.

no way
glide ist unschlagbar bei UT99

kauf dir ne V5 AGP und zocks mit FSAA

Ich hätte da eine ;)

Nee spaß die bleibt bei mir xD

Zurück zum thema.

Ich hab noch etliche P2B´s unten im keller liegen, hat jemand mal nen paar aussagekräftige positive eigenschaften für mich parat ?

P2Bs hab ich mittlerweile auch n paar

P2B-DS
P2B-S
P2B-LS

aussagekräftige positive eigenschaften, hmmmm
24/7stabil

mit neuem BIOS teilweise bis 1GHz
wenn du eins erwichst das 133FSB packt laufen auch tualatins mit adapter bei 1,4

Aber passen da nicht nur P2´s drauf ? Weil P2B doch eigentlich Pentium 2 heisst ;)

Aber es gibt ja auch noch das P3B.

Aber Laut deiner meinung kann ich auch Pentium 3 CPU´s verbauen ???

Ja
da is der 440BX drauf, da gibts keine probleme, musst nur auf die rev vom mainboard achten. die alten können nut 2,0Vcore CPU

das heisst ? Sorry ich kann nachher mal gucken was das für revisionen sind.

Was is denn bei den anderen so anders ? bezw. welche revisionen gibts ?

Sorry das ich dich so ausfrage

Was magst denn für Aussagen hören?

PRO:
Hab' oben ja schon geschrieben daß meine P2B / PII 400 / TNT1 und später UltraTNT2 Kombi ein sehr stabiles / flottes System zu der Zeit war.
Eigenschaften des P2B ... IntelBX - stabil / schnell und gut unterstützt.
Eine der schnellsten Pentium II / III Plattform.

CONTRA:
Technisch / Featuretechnisch allerdings im Vergleich zu den kurz danach erschienenen VIA Boards und späteren Intel Boards etwas veraltet. (nur AGP 2x ... nur 2x USB1.1 Ports ... kein asynchroner Speichertakt möglich ... offiziell kein FSB 133 Support ... je nach Revision gut bzw. nicht so gut zu übertakten ... nur UDMA 33 IDE Support etc.)

EDIT:
Ach und das P2B(-F) und das P3B-F sind eh fast bauglich. Sprich die haben beide den selben Chipsatz und den selben Slot-1 CPU Sockel.
Und wie schon gesagt wurde laufen auf jedem P2B auch Pentium III CPUs. - Allerdings je nach Revision (in seltenen Fällen) eben nur Katmai P3 (bis 600MHz). Und eben auch nicht auf jedem Board FSB 133 stabil.

Da gab's doch wo mal eine Seite wo die Revisionen genau erklärt stehen ... hmm ...

Zuletzt bearbeitet:
welche version vom board hast du denn?
die normale? F? LS?

ganz stink normales P2B ;) wegen der rev. muss ich nachher gucken da ich jetz erstmal zum friseur gehe ;)

dann kanns ja los gehn
musst nur noch bios 1013.006 flashen

Zuletzt bearbeitet:
rev1.12 is der Knackpunkt
vorher laufen nicht alle PIII da keine kleiner Vcore als 2,0V gegeben werden kann
danach schon, ausserdem geht offiziell ein höherer Multiplikator

nicht gut
multi ist ja bei in der CPU gelockt
und beim FSB übertakten geht der PCI takt mir hoch

Hmm aber is das denn dann schlimm wenn ich nur ne Netzwerkkarte drin haber oder nur ne soundkarte etc. unter win 98 ?

der IDE hängt ja auch mit am PCI
also nicht wundern wenn der monitor blau wird

Hmm oooookay dann werd ich das gute stück morgen mal ausem Keller hoch holen und dann mal anschmeissen. Da ich eh heute noch mein System umbauen will auf Sockel 775 mach ich das andere dann alles morgen.

Diesem Thread schließe ich mich doch gerne an. :) Hier mal ein Bild von meinem alten "Server", dieser wurde allerdings umgebaut und hat etwas andere Festplatten, verschiedene Karten usw. bekommen (Mainboard und Prozessoren wurden aber beibehalten.

Technische Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-6PXD (Intel 440BX Chipsatz)
Prozessor: 2x Pentium 2 @ jeweils 400MHz (leider kein OC möglich da Serverboard)
Arbeitsspeicher: 4x 256MB SDRAM (leider unterschiedliche Hersteller)
Netzteil: KingYear 350W (verrichtet schon seit Ewigkeiten seinen Dienst)

attachment.php

Anhänge

• S4030395.jpg
    S4030395.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 88
ati Grafikkarte?
nicht grad perfekt, das selbst bastel case

Sicher das es ein 6PXD ist?
Das schaut aus wie ein 6BXD (6PXD gibts glaube garnicht). Wenns ein 6bxd ist, bekomme die tage exakt das gleiche.
Wie ist das so?
Übrigens, tolles "case" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh