Es gibt von Adobe den Illustrator der Bitmaps in Vektorgrafiken umwandele kann. Aber dafür ist der Spaß auch zu teuer um mal eben ein Bitmap in eine Vektorgrafik umzuwandeln (und wird auch nicht das Bringen was du dir erhoffst). Obs da andere Lösungen gibt weiß ich nicht.
Schau die mal das vid von Adobe an: http://www.adobe.com/de/products/illustrator/
Dort kannst du gleich am Anfang sehen dass ein Bitmap gezoomt wird und Pixelig aussieht. Danach wird an den rändern interpoliert und das wars. Dort wird ein Schwarz weis bild gezeigt bzw. ein Bitmap das nur die Konturen der Bilder hat. Diese Konturen werden dann halt Interpoliert damit das nicht Pixelig aussieht bzw. es liegt danach als Vektorgrafik vor. Wie das aber nun mit Realen Bildern gehen soll die ja nicht nur aus einer Kontur bestehen, sondern auch aus Farbabstufungen oder ob das überhaupt geht weis ich nicht.
(--> Dafür sind Vektorgrafiken auch nicht da. Dort werden nach der Skalierung die Freien felder (von mir aus auch Pixel) mit Farbinformationen gefühlt. Man kann dan praktisch die Auflössung "unendlich" Skallieren, weil ja die weissen bereiche halt vom Programm/benutzer mit Farbinformationen gefüllt werden, die alles andere als Realistische Bilder erzeugen (Cartoon-Lock ^^). Bei einer erhöhung der Auflössung wird dan halt wider Interpoliert, was bei dem geringen Detailgrad (Wenig Farbabstufungen von den Pixeln) auch nicht weiter kompliziert ist. EDIT: bzw, wenn das Programm für die Ausfüllung der Freien flächen zuständig wahr, kann es ja nach dem gleichen Algorithmus wider die Flächen füllen bloß halt für eine Höhere oder niedrigere Auflösung )
…
Um mal jetz vom thema von Vektoren wegzukommen:
[Wie das aber nun mit Realen Bildern gehen soll die ja nicht nur aus einer Kontur bestehen, sondern auch aus Farbabstufungen oder ob das überhaupt geht weis ich nicht. -->]
Geht das überhaupt? Reintheoretisch müsste das Programm dann auch die Farbigen Pixeligen bereiche interpolieren…also so viele Pixel hinzufügen die aber auch Farbliche Varianz haben (Die durch die umliegenden berechnet werden) damit es nicht Steril aussieht. und da denke ich liegt der Knackpunkt! Das ganze wird wahrscheinlich (Falls es überhaupt geht) keine schöne Lösung bringen. Auch wenn man anhand der Umliegenden Farblichen Pixel Interpoliert, kann ich mir nicht vorstellen das dass Ergebnis sehr gut aussieht weil halt zu wenig Information (Also von den umliegenden) vorhanden ist um so zu Interpolieren das kein unterschied für das Menschliche Auge ist…Kann aber auch gut sein das ich hier gerade Müll erzähle und mich lächerlich mache. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus…
...
Da hätte ich auch gleich die frage an die Profis: Ist so was Möglich? Kann man praktisch bei einer Vergrößerung des Bildes, das dann Pixelig aussieht, so weit Interpolieren das das dann immer noch gleich aussieht für das Menschliche Auge? Ich kann mir schlecht vorstellen wie die Farbabstufungen berechnet werden können Würde mich echt interessieren was es da so für möglichkeiten gibt.
Dan bleibt die Frage/Aussage, wenn so was Möglich währe in guter Qualität dan hätte doch Photoshop schon längst so was als PlugIn drine oder?
Schau die mal das vid von Adobe an: http://www.adobe.com/de/products/illustrator/
Dort kannst du gleich am Anfang sehen dass ein Bitmap gezoomt wird und Pixelig aussieht. Danach wird an den rändern interpoliert und das wars. Dort wird ein Schwarz weis bild gezeigt bzw. ein Bitmap das nur die Konturen der Bilder hat. Diese Konturen werden dann halt Interpoliert damit das nicht Pixelig aussieht bzw. es liegt danach als Vektorgrafik vor. Wie das aber nun mit Realen Bildern gehen soll die ja nicht nur aus einer Kontur bestehen, sondern auch aus Farbabstufungen oder ob das überhaupt geht weis ich nicht.
(--> Dafür sind Vektorgrafiken auch nicht da. Dort werden nach der Skalierung die Freien felder (von mir aus auch Pixel) mit Farbinformationen gefühlt. Man kann dan praktisch die Auflössung "unendlich" Skallieren, weil ja die weissen bereiche halt vom Programm/benutzer mit Farbinformationen gefüllt werden, die alles andere als Realistische Bilder erzeugen (Cartoon-Lock ^^). Bei einer erhöhung der Auflössung wird dan halt wider Interpoliert, was bei dem geringen Detailgrad (Wenig Farbabstufungen von den Pixeln) auch nicht weiter kompliziert ist. EDIT: bzw, wenn das Programm für die Ausfüllung der Freien flächen zuständig wahr, kann es ja nach dem gleichen Algorithmus wider die Flächen füllen bloß halt für eine Höhere oder niedrigere Auflösung )
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Um mal jetz vom thema von Vektoren wegzukommen:
[Wie das aber nun mit Realen Bildern gehen soll die ja nicht nur aus einer Kontur bestehen, sondern auch aus Farbabstufungen oder ob das überhaupt geht weis ich nicht. -->]
Geht das überhaupt? Reintheoretisch müsste das Programm dann auch die Farbigen Pixeligen bereiche interpolieren…also so viele Pixel hinzufügen die aber auch Farbliche Varianz haben (Die durch die umliegenden berechnet werden) damit es nicht Steril aussieht. und da denke ich liegt der Knackpunkt! Das ganze wird wahrscheinlich (Falls es überhaupt geht) keine schöne Lösung bringen. Auch wenn man anhand der Umliegenden Farblichen Pixel Interpoliert, kann ich mir nicht vorstellen das dass Ergebnis sehr gut aussieht weil halt zu wenig Information (Also von den umliegenden) vorhanden ist um so zu Interpolieren das kein unterschied für das Menschliche Auge ist…Kann aber auch gut sein das ich hier gerade Müll erzähle und mich lächerlich mache. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus…
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Da hätte ich auch gleich die frage an die Profis: Ist so was Möglich? Kann man praktisch bei einer Vergrößerung des Bildes, das dann Pixelig aussieht, so weit Interpolieren das das dann immer noch gleich aussieht für das Menschliche Auge? Ich kann mir schlecht vorstellen wie die Farbabstufungen berechnet werden können Würde mich echt interessieren was es da so für möglichkeiten gibt.
Dan bleibt die Frage/Aussage, wenn so was Möglich währe in guter Qualität dan hätte doch Photoshop schon längst so was als PlugIn drine oder?
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