Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt von Adobe den Illustrator der Bitmaps in Vektorgrafiken umwandele kann. Aber dafür ist der Spaß auch zu teuer um mal eben ein Bitmap in eine Vektorgrafik umzuwandeln (und wird auch nicht das Bringen was du dir erhoffst). Obs da andere Lösungen gibt weiß ich nicht.

Schau die mal das vid von Adobe an: http://www.adobe.com/de/products/illustrator/
Dort kannst du gleich am Anfang sehen dass ein Bitmap gezoomt wird und Pixelig aussieht. Danach wird an den rändern interpoliert und das wars. Dort wird ein Schwarz weis bild gezeigt bzw. ein Bitmap das nur die Konturen der Bilder hat. Diese Konturen werden dann halt Interpoliert damit das nicht Pixelig aussieht bzw. es liegt danach als Vektorgrafik vor. Wie das aber nun mit Realen Bildern gehen soll die ja nicht nur aus einer Kontur bestehen, sondern auch aus Farbabstufungen oder ob das überhaupt geht weis ich nicht.

(--> Dafür sind Vektorgrafiken auch nicht da. Dort werden nach der Skalierung die Freien felder (von mir aus auch Pixel) mit Farbinformationen gefühlt. Man kann dan praktisch die Auflössung "unendlich" Skallieren, weil ja die weissen bereiche halt vom Programm/benutzer mit Farbinformationen gefüllt werden, die alles andere als Realistische Bilder erzeugen (Cartoon-Lock ^^). Bei einer erhöhung der Auflössung wird dan halt wider Interpoliert, was bei dem geringen Detailgrad (Wenig Farbabstufungen von den Pixeln) auch nicht weiter kompliziert ist. EDIT: bzw, wenn das Programm für die Ausfüllung der Freien flächen zuständig wahr, kann es ja nach dem gleichen Algorithmus wider die Flächen füllen bloß halt für eine Höhere oder niedrigere Auflösung )



Um mal jetz vom thema von Vektoren wegzukommen:

[Wie das aber nun mit Realen Bildern gehen soll die ja nicht nur aus einer Kontur bestehen, sondern auch aus Farbabstufungen oder ob das überhaupt geht weis ich nicht. -->]

Geht das überhaupt? Reintheoretisch müsste das Programm dann auch die Farbigen Pixeligen bereiche interpolieren…also so viele Pixel hinzufügen die aber auch Farbliche Varianz haben (Die durch die umliegenden berechnet werden) damit es nicht Steril aussieht. und da denke ich liegt der Knackpunkt! Das ganze wird wahrscheinlich (Falls es überhaupt geht) keine schöne Lösung bringen. Auch wenn man anhand der Umliegenden Farblichen Pixel Interpoliert, kann ich mir nicht vorstellen das dass Ergebnis sehr gut aussieht weil halt zu wenig Information (Also von den umliegenden) vorhanden ist um so zu Interpolieren das kein unterschied für das Menschliche Auge ist…Kann aber auch gut sein das ich hier gerade Müll erzähle und mich lächerlich mache. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus…

...

Da hätte ich auch gleich die frage an die Profis: Ist so was Möglich? Kann man praktisch bei einer Vergrößerung des Bildes, das dann Pixelig aussieht, so weit Interpolieren das das dann immer noch gleich aussieht für das Menschliche Auge? Ich kann mir schlecht vorstellen wie die Farbabstufungen berechnet werden können :confused: Würde mich echt interessieren was es da so für möglichkeiten gibt.

Dan bleibt die Frage/Aussage, wenn so was Möglich währe in guter Qualität dan hätte doch Photoshop schon längst so was als PlugIn drine oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sowas möglich wäre würde ich mit meiner popeligen Digicam auf das Schlafzimmerfenster meiner Angebeteten (die paar Kilometer...) zielen und danach solange interpolieren bis ich ihren süßen Apfelpo sehen kann. :fresse:

Das geht einfach nicht..

Auflösung = X Pixel * Y Pixel

Jeder Pixel kann bis zu 32 Bit an Farbinformationen enthalten. Je höher die Auflösung, also je mehr Pixel, desto mehr Details kann ich erkennen.

Woher soll irgendein Tool der Welt wissen welche Details dort potentiell zu erkennen gewesen wären wenn die entsprechende Bildstelle höher aufgelöst gewesen wäre???
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
und danach solange interpolieren bis ich ihren süßen Apfelpo sehen kann. :fresse:

Das geht einfach nicht..

Das war mir schon bewusst. Ich will das Bild nur ein bissel vergrößern.

Auf dem Bild werden sehr viele Häuser gezeigt, allerdings an den Rändern verpixelt, und damit ich dann in etwa sehen kann wo die Häuser hingehörten (waren mal Kasernen)


Danke!!!
 
Kannst du das Pic bitte mal posten? Kann mir gerade nicht wirklich vorstellen was du meinst.

Mag an der Hitze liegen.

Aber ein paar Tipps:

  • gewünschten Bildausschnitt freistellen ("Crop") oder es beim ganzen Bild belassen
  • Auflösung erhöhen ("Bildgröße")
  • Falls das Bild nun schon zu stark aufpixelt einen leichten weichzeichner drüberjagen (alternativ auch mit dem Störungsfilter spielen)
  • Falls das Bild zu unscharf ist, Sharpen Filter und nächsten Tipp
  • Ggf. Kontrast erhöhen (du suchst ja schliesslich Konturen richtig?)
  • Einzelne stellen gezielt und ganz sachte schärfen
 
Zuletzt bearbeitet:
areal1ou0.jpg


Also bei dem Ausgangsmaterial ist absolut nicht viel zu machen, Gebäude erkennbar zu machen ist (zumindest mir) unmöglich.

Das einzige was ich "geschafft" habe ist das Gelände näher ranzuholen und so einigermassen erkennbar zu machen wieviele Gebäude dort stehen und wie die Größenverhältnisse ungefähr sind.

Auf dem rechten Bild habe ich versucht genau das noch einmal hervorzuheben.

Jetzt hoffe ich nur noch das es auch die richtige Stelle ist :fresse:

€:

Öh, geil, invertiert erkennt man auf dem linken ja noch viel mehr (imo)

areal2rf5.jpg


Die Höhenunterschiede kommen so ein bischen besser rüber

Mehr is aber wirklich nich zu machen :-[

€: Jeah, ich habs geschafft, ich glaub ich bin nicht umsonst PS Master :haha:

areal3od3.jpg


Okay, ich hab beschissen...wers errät kriegt nen Keks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht sowas von gerne unter die Dusche würde würde ich das Spielchen noch weiter treiben...*g*

Google (Earth) is your Friend, not your Foe! :d

Selbst ich als absolut orientierungsloser Zeitgenosse hab das schnell gefunden ^^

Grüße,

Sin
 
jetzt wo du es sagst... bringt mir aber leider wenig, da in der letzten Zeit die Karsernen ganz oder zum Teil abgerissen wurden... wie du ja sehen kannst!


Aber trotzdem vielen dank... werde auch mal bei Google Earth rumexperimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das man ranzoomen kann, ich meinte damit das die Kaserne zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgerissen wurde (eine Schande die Kaserne abzureißen, da es ein Kulturerbe war)

Also kann ich noch alles von der Kaserne sehen und weiß wo mein Vater diente

Und nochmals danke das du mich auf Google Earth gebracht hast, dachte eigentlich das die Bilder öfters aktualliesiert werden... Die bilder sind aber von ca. 2000....
 
Bitte gern geschehen, hast mir auch gleich meine Frage beantwortet. Wollte nämlich gerne wissen was du dort suchst oder damit machen möchtest.

Freut mich das ich helfen konnte.

Und was das Thema vergrößern und interpolieren etc angeht...wir haben gesehen was dabei rauskommt :fresse:

Grüße,

Sin
 
Naja, war wie gesagt recht einfach, hab einfach den Ortsnamen eingegeben (stand ja im Dateinamen). Der Rest war nen Kinderspiel wegen des prägnanten Aufbaus unten links (der "Kamm"). :)
 
SinSilla schrieb:
...
Und was das Thema vergrößern und interpolieren etc angeht...wir haben gesehen was dabei rauskommt :fresse:
...
HeHe :xmas: Aber mit dem Unendlich Skalieren, denke ich das irgendwann mal einer ein passenden/funktionierenden Interpolationsalgorithmus für findet :xmas: Vielleicht wir :fresse: Ne Idee wie man das machen könnte :fresse: Dan bei Adobe für par xK verkaufen und wir sind Reich :xmas:


…hehe…Man darf doch noch träumen dürfen! :)
 
Ich weiss nicht, obs schonmal erklärt wurde, aber ich hab auf die schnelle nix gefunden...

Mein Problem: Der Photoshop speichert manchmal die Bilder die ich erstelle mit anderen Farben ab, als ich sie erstellt habe.
Wenn ich z.B. ein neues Bild öffne in diversen Rot oder Braun tönen etwas Zeichne, oder importiere, und es mit "für Web speichern" abspeichern will, verblassen total die Farben. Manchmal, aber nicht IMMER kann man dies unschön umgehen, indem man nur "speichern unter" auswählt und dann JPG.
Warum macht der Photoshop das? Ich habe am PC und auch am MAC das selbe Problem. Ich arbeite auschließlich im "RBG-Farb-Modus".
Wer kennt das Prob und weiss Rat ?!?
 
Die Option "für Web speichern" heisst nicht ganz umsonst so.

Dabei wird ja versucht einen bestmöglicher Kompromiss zwischen Ladezeit und Darstellungsqualität zu erreichen. Das kannst du allerdings auch selbst beeinflussen indem du zugunsten der Größe auf Qualität setzt.

Dafür hast du rechts die Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn du dich für Jpeg entscheidest, solltest du beachten das selbst "Jpeg High" nur 60% Qualität als Voreinstellung hat, und du deswegen bei Bildern mit vielen Farbabstufungen kein besonders gutes Ergebnis erzielen wirst.

Probier doch mal die verschiedenen Einstellungen durch.

Grüße,

Sin
 
Danke für deine Antwort SinSilla.
Mir ist durchaus bewusst, was "für Web speichern" bedeutet, und dass dort die "Qualität" zugunsten der "Ladezeiten/Dateigröße" reduziert wird. Ich bastle seit über 5 Jahren websites damit.
Jedoch manchmal ändern sich dabei auch die Farben, und verlieren die "Farbsättigung". UND DAS NICHT NUR wenn ich "für Web speichere", sondern auch wenn ich (wie im oberen Post erwähnt) auf "Speichern unter" und dann auf Jpeg gehe.

Edit:
...OK, das Problem liegt anscheinend an meinen Photoshop7 Einstellungen, auch wenn ich das gleiche .psd mittlererweile in einem anderen Photoshop (CS8) öffne (alles PC's), sind die Farben auch "verblasst" und gehen Richtung schwarz/weiss. Ähnliche Probleme habe ich aber auch hin und wieder am MAC (CS8).

Muss ich irgendwo ins .psd das Farbprofil meines TFTs einbetten, oder was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in der Firma arbeite ich auch mit Photoshop 7, die richtige Qualität stellst du aber ein beim Speichern, also ausreichend hoch?

Ich habe noch nie auf das Farbprofil irgendeines Monitors verweisen müssen...
 
Normalerweise stelle ich die Qualität bei Jpegs zum abspeichern schon ausreichend hoch. Bei Bildern je nach Ausmaße(BxH) eine Qualität von 10-12.
Jedoch bei Grafiken für Websiten gehe ich da natürlich deutlich drunter.
Bei diesem .psd ist es jetzt leider anders, ganz egal wie ich es abspeichere, es verblassen immer sämtliche rot und braun töne und werden fast schwarz/weiss.
So eine starke Farb änderung ist mir jedoch zuvor zuhause noch nie aufgefallen.
Ich muss dann einfach zuhause mal nochmals bisschen rumspielen. Ich habe zwar einen neuen Monitor, und in Windows ist immer noch das Farbprofil des alten Monitors hinterlegt. Auch habe ich den "Adobe Gammekorrktur Autostarter" oder wie das Teil heisst vor ein paar Monaten aus dem Autostart geschmissen.
Vielleicht hängts ja wirklich damit irgendwie zusammen.
Wundert mich halt nur, weil mir das gleiche beim MAC @ Work auch schon aufgefallen ist. Farben kräftige .EPS aus Quark Xpress in Photoshop importiert, (alles noch in Ordnung) und dann beim Abspeichern in JPG sind auf einmal die Rottöne grau-braun o_O Arrgg
Ich will doch nicht die Handbücher alle lesen >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
so damit der thread nicht untergeht

gibt es eigendlich noch dne "posting with style thread" ?? hab den nämlich nicht gefunden :shake:

achja meine ava-console hab ich nun vista kompatible gemacht :d
 
Hallo leute!

Ich hab ein Problem ... und zwar habe ich mir Brushes geladen ... Ordnungsgemäß in die Verzeichnisse gestopft undw ollte loslegen ..
das Problem ist nur, ich kann nicht mit einer Farbe brushen.
Immer wenn ich auf den Hintergrund brushen will bleibt alles weiß ...
lege ich ne ebene drüber und blende dann die hauptebene aus, sieht man die brushes, aber halt nur weiß .... wenn ich ne andere hintergrundfarbe nehm, nimmt der brush auch dessen farbe an ..
könnt ihr mir helfen?

mfg someone
 
Hm, ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Bei mir klappt das wunderbar. alle Einstellungen ganz normal? Nicht das du den Mode verstellt hast auf Color oder ähnliches.

:hmm:

Kannst du mal nen Screenshot posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh