''' Der Progressive-/Classic-Rock Thread '''

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo also ich bin auch am überlegen ob ich aufs Konzert in München geh, ich glaub das mach ich :)
Die doofe Seite von dem PT Shop funzt net :) ich will das jetzt bestellen und FoaBP als Special DVD Edition :) LP würd mich auch reizen aber die hol ich mir lieber auf m Konzert, da sind Vinyls meistens günstiger hab ich die Erfahrung gemacht (zumindest war`s bei Isis,Cult of Luna, Callisto und auch Pelican so)
 
also hier mal n Statement zu meinen bestellten Opeth Alben: Die Reveries hatte ich ja ohnehin schon, is also geil so und so. Jedoch hatte ich von der Damnation, Deliverance und Blackwater Park genau die selbe Qualität erwartet. Soviel vorweg: meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.:d

Die Blackwater Park kann sich durchaus mit der Ghost Reveries messen, beide fangen sogar im 1. Song stilistisch ähnlich an :) Ich finde es ohnehin sehr erstaunlich das Opeth es gar nich beherrschen schlechte oder langweilige Songs zu machen. Die Blackwater ist ähnlich abwechslungsreich wie die Reveries und fordert mehrmaliges und (!) konzentriertes hören. Is doch klasse das Opeth hörn für mich den gleichen kulturellen Wert wie ein gutes Buch lesen angenommen hat. Erstaunlich allemal. Der Scheibe kam wohl auch zugute das Steve Wilson von Porcupine Tree seine Finger mit im Spiel hatte.

Zur Damnation und Deliverance kann ich nicht weniger Lob ausschenken. 2 Alben, eins laut, eins leise wenn man so will, doch trotzdem nicht um musikalisches Können verlegen. Beide Alben kamen kurz nacheinander auf den Markt man kann sie also getrost als "Doppelalbum" ansehen. Während die Damnation mit ruhigen und Opeth-bekannten Düster-Balladen aufwartet kann die Deliverance gut die härteren Passagen der 4 Schweden wiedergeben.

Gesamtfazit: mit der Reveries und den nun erworbenen Silberlingen oder sollte ich eher sagen "Düsterlingen", hat Opeth mit mir einen neuen Fan gewonnen. Ich gebe alle zu allen 4 Scheiben eine klare Kaufempfehlung mit auf den Weg, Opeth sind Genreprägend und wissen nicht gewöhnlich zu klingen aber doch hörbar. Großes lob an die 4 jungs :bigok:

gruß Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Statement :wink:

Du hast Recht, man muss die Deliverance und die Damnation als Doppelalbum sehen, dann
löst sich diese Problematik, dass der Opeth-typische Stimmungskontrast, auf.
Gut zu beobachten auf der Lamentations DVD :)

PS: Auf der Ghost Reveries sind's 5 :p
 
jetze hab ichs auch bemerkt :wink:
 
Camel - Mirage

200px-Camel-Mirage.jpg


tolles album!
 
mein Papa raucht die auch :fresse:
 
ich war gestern bei fall of troy, schaut sie euch an wenn ihr gelegenheit habt. machen tierisch spass!
 
Meint ihr, dass irgendwann vllt ne neue Band an die Erfolge von Dire Straits, Led Zeppelin und CO. rankommt ?
Ist es nicht irgendwie schwer sowa noch einmal hinzu bekommen ? Nicht schon ausgelaugt ?

Was macht zum Beispiel ein Lied wie Money for nothing oder Enter Sandman aus, dass es fast jeder kennt, selbst die, die mit Rockmusik gar nicht am Hut haben ?
Genau, die einfach genialen unvergesslichen Riffs (vor allem Money for nothing) !

Wer soll sich sowas noch ausdenken ?


Meint ihr das kommt wieder ?
 
Viele Bands erschaffen Grossartige Riffs, bloss die Öffentlichkeit kennt sie nicht, da sie nicht promoted werden,
oder zu wenig "Pop" sind, dass der 0815-Hörer sie beim Kochen nebenher dudeln lassen kann.

Ob eine Band das wieder erreicht? Den Erfolg vermutlich schon, die Qualität? Bin mir nicht sicher.
(Also Qualität + Erfolg, es gibt einige sehr hochqualitative Bands im Moment, wie schon gesagt.)
 
Wer ausser mir wartet noch Sehnsüchtig auf das neue Opeth live Album? :)
 
Meint ihr das kommt wieder
Wieso, kommt wieder? Ich bin mir sicher, das es solche Band's immer noch gibt. Die Frage ist nur, welches Label hat die Traute, solche Musik raus zubringen?
Momentan sind sie ja nur damit beschäftigt, den Bedarf, den Juli, Wir sind Helden, Tokio Hotel, James Blunt und co geweckt haben, bis zum Erbrechen aufzufüllen. Das bringt halt sichere Kohle, ganz ohne Risiko!
Wenn dann alle Hörer abge:kotz: haben, weil sie zu satt sind, besteht vielleicht ne Lücke, in die sowas wieder reinstoßen kann. Da gilt es halt: abwarten und die Ohren gespitzt!

Ich hab noch ne Wichtige Band vergessen: Anderson /Bruford / Wakeman /Howe natürlich mit Tony Levin
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz all dessen bin ich trotzdem der Meinung das bands nie wieder so einen Status wie die Beatles Led zeppelin und Konsorten erreichen werden, zumindest nicht voreerst. Allein schon aus der tatsache heraus das all diese bands damals etwas neues gemacht haben. jetze is quasi alles schonmal vorhanden und somit sinken erfolgschancen für einige Bands
 
ich bin trotzdem der Meinung jetze is quasi alles schonmal vorhanden und somit sinken erfolgschancen für einige Bands

aber ich denke dass noch lange nicht alles entdeckt wurde, speziell nicht-mainstream-orientierte bands werden da noch unbekannte pfade beschreiten.

-------------------------------------------------------------------------

man sollte auch noch an die exponentielle entwicklung der bandanzahl weltweit denken. mal so als beispiel (zahlen stimmen nicht): gab es 1970 10000 bands die musik produziert haben, sinds heute hunderttausende (wenn nicht gar millionen), kurzum, die auswahl ist einfach so riesig, dass es kaum möglich erschient dass da eine band heraussticht mit ihren verkaufszahlen.
 
trotz all dessen bin ich trotzdem der Meinung das bands nie wieder so einen Status wie die Beatles Led zeppelin und Konsorten erreichen werden, zumindest nicht voreerst. Allein schon aus der tatsache heraus das all diese bands damals etwas neues gemacht haben. jetze is quasi alles schonmal vorhanden und somit sinken erfolgschancen für einige Bands

Naja, sooo Neu war das eigentlich auch nicht, die hatten nur den Mut, musikalisch mal nen anderen Pfad zu gehen. Mal mit Musik herum experimentieren und auch mal andere Instrumente, als den normalen Standard zu verwenden, und , oder mal einen Roman musikalisch zu verfassen und sich vor allem viel Zeit zum Arrangieren zu lassen. Heute muss ja eine CD spätestens in einem Monat produziert und auf dem Markt sein, leider. Die Beatles waren eigentlich zu Beginn alles andere als Virtuos, drei Griffe auf der Gitarre wäre Heutzutage ne Katastrophe, die haben aber ihr Ding durchgezogen, so wie die andren Bands auch.
 
nich bei jeder band muss ne CD nach einem Monat fertich sein, der ganze Mist der tagsüber auf MTV und Co läuft is für mich eh keine Musik mehr
 
nich bei jeder band muss ne CD nach einem Monat fertich sein, der ganze Mist der tagsüber auf MTV und Co läuft is für mich eh keine Musik mehr

Das stimmt, schade für die aufgewendete Zeit, da hätte man auch sinnvolleres machen können. Die Masse will aber leider Weichspülmusik!
Hinzugefügter Post:
nich bei jeder band muss ne CD nach einem Monat fertich sein, der ganze Mist der tagsüber auf MTV und Co läuft is für mich eh keine Musik mehr

Das stimmt, schade für die aufgewendete Zeit, da hätte man auch sinnvolleres machen können. Die Masse will aber leider Weichspülmusik!

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, das ich da keinen großen Unterschied zur Volksdümmlichen Musik sehe. Außer die Instrumentierung, die ist doch etwas verschieden. Ansonsten, Texte mit wenig bis gar keinem Tiefgang, immer darauf achten, das der geneigte Hörer immer genau weiß, wo die 1 ist, damit sie beim Mitklatschen ja nicht aus dem Takt kommen und immer schön in die Kamera lächeln, die neuen Zähne waren ja schließlich nicht gerade billig! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso lachen, das teuer gemachte hängt ein paar grad mehr Südwärts^^
 
Naja, sooo Neu war das eigentlich auch nicht, die hatten nur den Mut, musikalisch mal nen anderen Pfad zu gehen.


fortschrittlich, also progressiv waren andere zu dieser zeit (und dann wären wir wieder beim threadtitel angelangt) ;)
 
ach wozu denn beim Topic bleiben? :fresse:
 
...der ganze Mist der tagsüber auf MTV und Co läuft is für mich eh keine Musik mehr

100% zustimm :)

technisch unter aller sau, weder beherrschen die bandmitglieder ihr instrument (wenn sie überhaupt eins spielen), noch kann man mal innovative parts finden, alles klingt so altbekannt...ewig gleiche melodien (im generellen stören mich melodien sowieso, aber müssen die sich noch so zum verwechseln ähnlich sein?!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh