''' Der Progressive-/Classic-Rock Thread '''

super und gestern hat Ghost reveries den Weg in meinen Gehörgang gefunden. Sehr schönes Album, Metal und ruhige elemente Sinnvoll verbunden, hat man selten. Allerdings haut mich des Album (leider) nich vom Hocker, hab mir mehr versprochen, habs aber bisher auch nur einmal gehört
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super und gestern hat Ghost reveries den Weg in meinen Gehörgang gefunden. Sehr schönes Album, Metal und ruhige elemente Sinnvoll verbunden, hat man selten. Allerdings haut mich des Album (leider) nich vom Hocker, hab mir mehr versprochen, habs aber bisher auch nur einmal gehört

Prog hat die Eigenschaft, normalerweise erst nach dem 3-10. Durchgang zu zünden. Wird noch ;)
 
Frage an @Sidepipe
Woher hast du eigentlich das ganze Wissen über Bands, die weit vor deinem Eintritt in diese Musikwelt aufgetreten sind.
Dies ist keine bös gemeinte Frage sondern begründet sich auf sehr viel Hochachtung, es ist eigentlich eher Neugier.
 
dann heben wir diesen thread nochmal hoch aus der 3tage-senke :d

hab jethro tull am wochenende für mich durch nen kumpel entdeckt, echt geile musik, mal was anderes mit der flöte dabei :d. hat evtl einer tips welche werke man sich da am besten erstmal zulegt? aqualung hat mir besagter kumpel erstmal geliehen, will er aber bald wieder haben...
 
Oh,oh da hat sich jemand in die Tiefen des Progress-Rock gewagt. Ich glaub, da kommst Du nimmer raus. Jethro Tull war eigentlich nie so meins, die Querflöten-Solis waren mir auf die Dauer immer etwas zu nervig. Vielleicht kennst Du ja schon meinen Faible zu Genesis ( mit Gabriel & Hackett ), auch da wirst Du die Flöte in vielen Variationen wiederfinden. Allerdings dezenter.
 
Frage an @Sidepipe
Woher hast du eigentlich das ganze Wissen über Bands, die weit vor deinem Eintritt in diese Musikwelt aufgetreten sind.
Dies ist keine bös gemeinte Frage sondern begründet sich auf sehr viel Hochachtung, es ist eigentlich eher Neugier.

Nun ja, als kleines Kind hat mein Vater öfters Led Zeppelin gespielt, hat mir eigentlich gut gefallen, aber da ich damals noch nichts mit Musik anfangen konnte, war ich da weniger interessiert.
Ab und zu hab ich dann halt Beatles oder Led Zep gehört.
Dann, irgendwann (mit 11-12) bin ich per Eminem :-)rolleyes:) zum Hip-Hop gekommen,
und irgendwie hat sich da meine Musikliebe angebahnt. Irgendwann ging mir dann das ständige Bumm-Bumm auf die Nerven, und ich hab wieder in die alten Platten reingehört, und hab mir dann mal Pink Floyds "Wall" gekauft und war hin und weg.
Dann kam mein Vater auf die Idee, mir zum Geburtstag ein wenig neuen Stoff zu besorgen :d
King Crimson, Jethro Tull & co., und dann wars um mich geschehen :wink:

dann heben wir diesen thread nochmal hoch aus der 3tage-senke :d

hab jethro tull am wochenende für mich durch nen kumpel entdeckt, echt geile musik, mal was anderes mit der flöte dabei :d. hat evtl einer tips welche werke man sich da am besten erstmal zulegt? aqualung hat mir besagter kumpel erstmal geliehen, will er aber bald wieder haben...

Auf alle Fälle "Thick as a Brick", eben Aqualung, "A Passion Play" und die folkigen "Heavy Horses" und "Songs from the Woods".
Das sind wohl die besten, aber Thick as A Brick und Aqualung muss man haben ;)
 
Oh,oh da hat sich jemand in die Tiefen des Progress-Rock gewagt. Ich glaub, da kommst Du nimmer raus.

:rolleyes: :fresse: (*100% zustimm*)


naja, obwohl ich denke dass tull immer erst den anfangspunkt im prog-universum darstellt ;)



bezüglich kaufempfehlung: was brauch ich eigentlich alles von Symphony X, OSI und Porcupine Tree?
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauch ich eigentlich alles von Symphony X, OSI und Porcupine Tree?
Generell empfehle ich probehören soweit dies online oder im gut sortierten Plattenladen möglich ist!

Von OSI gibts ja bisher nur 2 Alben. Finde beide sehr gut - obwohl das neue "Free" deutlich glatter wirkt gefällt es mir persönlich besser. Auf jeden Fall die Varianten mit Bonus Tracks bevorzugen, es lohnt sich diese Tracks nicht zu verpassen ;)

Porcupine Tree haben ja mittlerweile schon etliche Alben abgeliefert. Da tue ich mich dann auch schwer mit einer konkreten Empfehlung - da wird schon eine enorme Bandbreite abgedeckt und da klingt kaum ein Album wie das Andere. Vielleicht versuchst du es mal mit "Stars Die" oder "In Absentia"
Solltest du an dieser Band generell Gefallen finden gibt es eigentlich keine Scheibe, die ich hier als nicht empfehlenswert stempeln würde

Zu SymphonyX kann ich momentan nichts Konkretes sagen, weil ich selbst noch nicht so genau reingehört habe ;) Muss ich dann bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, danke, werde mal schauen was ich mir dann bestellen werde ;)
 
hab jethro tull am wochenende für mich durch nen kumpel entdeckt, echt geile musik, mal was anderes mit der flöte dabei . hat evtl einer tips welche werke man sich da am besten erstmal zulegt? aqualung hat mir besagter kumpel erstmal geliehen, will er aber bald wieder haben...
...kann dir die restlichen beiden Alben der "Trilogie" empfehlen: "Thick As a Brick" und " A Passion Play".
Die Meinungen zu letzterem gehen in der Szene rechtweit auseinander - für mich ist es mit das beste Album der Band :)

Grüsse @ll
:wink:
 
wobei man natürlich sagen muss dass sich thick as a brick und a passion play doch ähneln
 
Nun ja, als kleines Kind hat mein Vater öfters Led Zeppelin gespielt, hat mir eigentlich gut gefallen, aber da ich damals noch nichts mit Musik anfangen konnte, war ich da weniger interessiert.
Ab und zu hab ich dann halt Beatles oder Led Zep gehört.
Dann, irgendwann (mit 11-12) bin ich per Eminem () zum Hip-Hop gekommen,
und irgendwie hat sich da meine Musikliebe angebahnt. Irgendwann ging mir dann das ständige Bumm-Bumm auf die Nerven, und ich hab wieder in die alten Platten reingehört, und hab mir dann mal Pink Floyds "Wall" gekauft und war hin und weg.
Dann kam mein Vater auf die Idee, mir zum Geburtstag ein wenig neuen Stoff zu besorgen
King Crimson, Jethro Tull & co., und dann wars um mich geschehen
Da hat Dein Vater wirklich nichts verkehrt gemacht:hail:
 
Spock`s Beard wurde hier noch nicht erwähnt.
Kennt die jemand?

durfte jetzt "beware of darkness" hören und bin doch etwas enttäuscht.
über lange strecken passiert einfach zu wenig, spannungsbögen werden kaum aufgebaut. noch dazu ist die band zu wenig innovativ und klaut doch enorm von pink floyd und emerson, lake & palmer.
 
durfte jetzt "beware of darkness" hören und bin doch etwas enttäuscht.
über lange strecken passiert einfach zu wenig, spannungsbögen werden kaum aufgebaut. noch dazu ist die band zu wenig innovativ und klaut doch enorm von pink floyd und emerson, lake & palmer.

Kann irgendwie auch nicht so viel mit denen anfangen, progressiv ist das eigentlich nicht mehr :hmm:

Zu Symphony X: "The Devine Wings of Tragedy", "V", und die neue "Paradise Lost" sind wohl die besten und stehen auch auf meiner Liste :)

Ich halte A Passion Play übrigens auch für mit das beste JT-Album, so herrlich schräg und gaga, die Essenz von Ian Anderson :haha:

Der anfang der 2. Seite: "Where were his spectecales? Has he mislaied them? Bee, thinking he had the answer, said: You problably ate them, thinking they were a... carrot!" :xmas:
 
ja, passion play ist schon sehr gut: der humor, noch dazu dieser charismatische sänger ian anderson mit seiner ausdrucksstarken stimme




Was haltet ihr von den "Großen 4" (Genesis; Yes; Emerson, Lake & Palmer und King Crimson)? Welchen Einfluss meint ihr haben die auf die junge Prog-Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von ihnen halte? Bis auf King Crimson vergöttere ich sie nicht wirklich und die "Progressivität"
im eigentlichen Sinn haben sie bald abgestreift, dennoch waren sie sicher ein sehr großer Einfluss
auf alles was danach kam und haben auch sehr gute Musik gemacht. Grösstenteils zumindest ;)
 
Was haltet ihr von den "Großen 4" (Genesis; Yes; Emerson, Lake & Palmer und King Crimson)? Welchen Einfluss meint ihr haben die auf die junge Prog-Generation?
Genesis ( my Favorit ) und Yes waren und sind für mich musikalisch die " Größten ", auch wenn beide mehr oder weniger ihre musikalischen Wurzeln zu stark vernachlässigt haben, leider!!!! Bei Genesis gings nur noch bis: And then there were three, dann wurde es leider nur noch Pop.
Mit Emerson, Lake und Palmer konnte ich mich nicht wirklich richtig anfreunden
und von King Crimson kenn ich zu wenig, um viel aussagen zu können.
Was hier leider kaum bis gar nicht Erwähnung findet, ist die Band: Kansas. Diese Band gehört für mich auch in die Riege der Großen.
 
1. belebe ich den Thread ma wieder
2. verweise ich auf diesen post hier eh es heisst ich hätte keinen informiert :fresse:
 
durfte jetzt "beware of darkness" hören und bin doch etwas enttäuscht.
über lange strecken passiert einfach zu wenig, spannungsbögen werden kaum aufgebaut. noch dazu ist die band zu wenig innovativ und klaut doch enorm von pink floyd und emerson, lake & palmer.

Alles Geschmacksache natürlich, man kann auch nicht von einem gehörten Album ausgehend verallgemeinern. Und wer von den Neo-Proggern bedient sich nicht mal gerne bei den "Etablierten"?

Bestes Beispiel die CD von Carptree - Man Made Machine, klingt so schön nach Retro (die alten Genesis und Marillion) und ist dennoch hörenswert.
 
hier riechts angebrannt ich glaub die Ghost Reveries zündet :fresse:

Aber mal im Ernst, das Album fängt an mir zu gefallen. Diese Vielschichtigkeit is natürlich nix für Jedermann aber nachdem man sich mal an die häufigen Stilwechsel innerhalb eines Songs gewöhnt hat kommt man mit der Scheibe gut zurecht. Auch bei mir is noch Potenzial übrig, die Scheibe könnte bei mir durchaus zu nem All-Time Favorit avancieren, gefallen tut sie mir bis jetzt auf jeden Fall. Ein großes Manko habe ich allerdings. Zwar bin ich Metal Fan durch und durch aber das geshoute von Mr. Akerfeldt empfinde ich teilweise als etwas störend, er kann doch geil singen, wieso tut ers nich? Naja, trotzdem ne sehr geile Scheibe auf die ich mich beim nächsten hören schon wieder freue. bis dahin erstma

gruß Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Geschmacksache natürlich, man kann auch nicht von einem gehörten Album ausgehend verallgemeinern. Und wer von den Neo-Proggern bedient sich nicht mal gerne bei den "Etablierten"?

wieso verallgemeinern?

meine kritik bezog sich lediglich auf das album, nicht auf die band im generellen ( da ich mir kein urtei erlauben möchte )
 
könnt ihr mir noch andere sachen von opeth empfehlen oder sind die Alben allesamt gut?
 
Hab mir vor ca zwei Wochen die Live-DVD von Kansas aus dem Jahre 2002 gekauft und bin doch etwas enttäuscht. Musikalisch sind die Jungs auf jeden Fall fit, da gibts nix. Aber irgendwie ist das alles zu harmonisch, das freche von einst hat sich irgendwie abgeschliffen. Nun ja, wir werden alle nicht jünger.
Gruß Jamie R
 
das stand doch schon vor ewigkeit im raum nur war damals noch die echtheit des gerüchts fraglich aber zum Glück isses echt
 
im Raum stand das immer wieder, es waren sogar schon Stadien ausverkauft mit gefälschten Tickets für ein fiktives Led Zeppelin Konzert... aber nun ist es wahr! :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh