''' Der Progressive-/Classic-Rock Thread '''

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind denn die Tool-Alben Lateralus, 10000 Days sowie Ænima zu empfehlen?

10000 Days soll das schlechteste Tool-Werk sein, hab ich aber net.
Aber Ænima find ich absolut genial und Lateralus soll noch mehr :stupid: im positiven Sinne sein, ziemlich KC-mässig.
Sozusagen ein "Metal"-Lizard :d Dürfte Dir wohl sehr gut gefallen, da es auch kein "richtiger" ProgMetal à la Fates Warning
oder Watchtower ist, sondern mehr ziemlich harter, bedrohlicher Progrock.

Kauf dir am besten Ænima und Lateralus und wenns Dir gefällt, dann den Rest (10.000 Days und Undertow)

Das beste Cover von allen Tools hat aber mit Abstand 10.000 Days :hail:

€: @burnout: Versteh' ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10000 days hab ich mir nach dem ersten durchhoeren eh nur wegen der geilen huelle gekauft... sowas kommt in der sammlung einfach gut :d hab aber gehofft die wird noch besser.

hab mir heute die neue dream theater bestellt... aber noch paar andere sachen auch. 2007 ist bisher ein geiles musikjahr. alle meine 2005er lieblingsalben kriegen nachfolger... jeah.
 
Aber Ænima find ich absolut genial und Lateralus soll noch mehr :stupid: im positiven Sinne sein, ziemlich KC-mässig.
Sozusagen ein "Metal"-Lizard :d Dürfte Dir wohl sehr gut gefallen, da es auch kein "richtiger" ProgMetal à la Fates Warning


danke, dann muss das her :bigok:
 
Also mir persönlich gefällt "10.000 Days" sehr gut. Wie viele Alben muss man es mehrfach hören, bis es sich einem vollständig erschliesst. Die enorme Klangbreite, die man bei Tool findet sucht jedenfalls seinesgleichen ;)

Der Hinweis auf Maynard Keenans neues Projekt "A Perfect Circle" darf an dieser Stelle dann auch nicht fehlen - wer es noch nicht kennt sollte reinhören.

mehr ziemlich harter, bedrohlicher Progrock
Für Musik dieser Art habe ich ja ein Faible ;) Kann jemand von euch hier Künstler bzw. Alben empfehlen, die man in dieser "Schublade" wiederfinden kann?
 
Die späteren Alben von Porcupine Tree könnt' ich da empfehlen, Namentlich "In Absentia", "Deadwing" und "Fear of A Blank Planet".
OSI ist auch sehr gut, etwas elektronischer ;)
 
Der Hinweis auf Maynard Keenans neues Projekt "A Perfect Circle" darf an dieser Stelle dann auch nicht fehlen - wer es noch nicht kennt sollte reinhören.

Kenne ich nur ein Album, find ich aber deutlich staerker als tool
 
Die späteren Alben von Porcupine Tree könnt' ich da empfehlen, Namentlich "In Absentia", "Deadwing" und "Fear of A Blank Planet"
Jo danke, die hab ich selbstverständlich schon im Regal ;)

Kenne ich nur ein Album, find ich aber deutlich staerker als tool
Ist auch überhaupt nicht dasselbe... Aber da es wirklich sehr gut ist wollte ich es mal erwähnt haben ;) Welches Album hast du? Ich habe "Mer de Noms" und "Emotive" und kann beide empfehlen.
 
Ist auch überhaupt nicht dasselbe... Aber da es wirklich sehr gut ist wollte ich es mal erwähnt haben ;) Welches Album hast du? Ich habe "Mer de Noms" und "Emotive" und kann beide empfehlen.
muesste glaub ich 'Thirteenth Step' sein, bin mir aber nicht sicher,
 
Also Porcupine Tree gehört zu meinen absoluten Favoriten. Völlig abgespaced finde ich Voyage 34 - The Complete Trip
Alle anderen hab ich selbstverständlich auch ;)

Ansonsten kann ich Spock's Beard empfehlen (bis zum Abgang von Neal Morse)

Yes ab dem Debütalbum bis inkl. "Drama"
Pink Floyd (Roger Waters-Phase)
Genesis (Peter Gabriel-Phase)
ELP, King Crimson...naja eben alles was gut ist

Völlig abgefahren ist The Mars Volta, davon empfehle ich "De-Loused In The Comatorium"
 
Is echt schön, dass hier so viele Gleichgesinnte zusammenkommen, hätt ich echt net gedacht :)

@ Mordred: wir verstehen uns :d

Bis auf den Punkt, dass ich Genesis nicht wirklich mag, dieses ständige *dülülülü-dadüdada-dalalelelüüüü-düllülülü*
geht mir auf den Keks, bin auch kein so großer Neoprog-Fan.

Meine PT-Sammlung muss ich auch mal komplettieren...
Und was von Watchtower brauch ich auch noch - DAS ist fieses Zeug :asthanos: Kennt die hier jemand?
 
he is ja goil so viele anti hopper is ja cool :fresse:

endlich normale leute ;)
Ich find deep purple goil
metal001.gif
 
he is ja goil so viele anti hopper is ja cool :fresse:

endlich normale leute ;)
Ich find deep purple goil
metal001.gif

Also ich hör Hip-hop :fresse:

Deep Purple ist übrigens kein Prog, aber hier auch "zuhause" *Metalfred abschöpf* :d

Achja, das Making of zu DT's neuem Album ist geil, wo James "Prophets of War" mit indischem Akzent singt... :lol:
John Petrucci und Mike Portnoy sind echt cool drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Making of zu DT's neuem Album ist geil, wo James "Prophets of War" mit indischem Akzent singt... :lol:
John Petrucci und Mike Portnoy sind echt cool drauf
hab mich vorhin mal durchgebissen, ist schon richtig gut, aber mir zu duster und pompoes.
 
Dream Theater ohne Pompösität... gibts das? :haha:
Vermutlich auf dem Train of Thought, das knüppelt so richtig schön düster und hart :d
Hast Du eigentlich Images & Words? :hail:
 
Achja, das Making of zu DT's neuem Album ist geil, wo James "Prophets of War" mit indischem Akzent singt... John Petrucci und Mike Portnoy sind echt cool drauf
Ist das auf der Special Edition DVD? Hab immo nur das "normale" Album :(

Is echt schön, dass hier so viele Gleichgesinnte zusammenkommen, hätt ich echt net gedacht
Naja bei der doch recht großen Zahl an Usern im Forum sind wir bisher doch eher noch eine überschaubare Gruppe. Aber find ich auch gut :) Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu. Auch auffällig die Zahl der Leute ausm Süden hier im Thread (komme auch aus Bayern)

Und was von Watchtower brauch ich auch noch - DAS ist fieses Zeug Kennt die hier jemand?
Bisher nicht, aber ich freue mich ja immer über gute Musiktipps ;) Gibts dazu irgendwo gute Hörproben? Kannst irgendwelche Titel/Alben besonders empfehlen?
 
@ sidepipe:

dein avatar ist doch syd barrett oder?

Gesprochen werden darf über alten Progressive Rock /Artrock à la Camel, King Crimson, Yes Pink Floyd etc., alten Hardrock
wie Led Zeppelin und Deep Purple, und allgemein alte Sachen wie Canned Heat, Creedence Clearwater Revival und ähnliches

das kann ich som nicht stehen lassen :)
Pink Floyd gehört da net rein ---> Psychodelic Rock
Led Zeppelin auch net ---> siehe oben

naja und was hat yes mit Rock zu tun?

anonsten guter Fred , gefällt mir , cool das es so viele Rockinteressierte gibt

*edit* hier mal die erfolgreichsten album verkäufe :

http://www.riaa.com/gp/bestsellers/topartists.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das ganze ja net zu eng sehen, und PF haben sehr psychodelischen Progrock gemacht, eben was anderes als KC,
aber trotzdem Prog. Yes sind Rock, schon mal Close to The Edge gehört? (diese Basshooklines :hail:) Bei ELP könnte man streiten.
Ausserdem ist das hier ja kein "Prog-Exclusive"-Thread, halt alles was progressiv ist, oder sachen wie Led Zep, CCR,
Velvet Underground, von mir aus auch die Beatles... ;)

Und ja, das ist Syd Barett in meinem Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
die drogen haben ihn sehr stark gezeichnet

rest in peace :(

zu ELP lässt sich sagen dass das manchmal schon sehr poppig klingt

und richtige prog-titel hatten die auch nicht, vielleicht der erste titel von der tarkus-platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock`s Beard wurde hier noch nicht erwähnt.
Kennt die jemand?
Ja doch doch, irgendwo wurden die schonmal genannt. Ich kenne einige Titel, habe 1 oder 2 Alben da. Auch ohne Neal Morse hat die Band Potential, bin gespannt was da noch kommen mag

Grad mal ein wenig auf Darkness.de gestöbert, Auswahl ist wirklich gut. Leider bin ich nicht Krösus, nächste Bestellung muss wohl bis zum Monatsende warten ;) Habe einige CDs aus dem Regal wiedergefunden, da kann ich gleich noch was für die Progmetal Fans empfehlen: Communic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch doch, irgendwo wurden die schonmal genannt. Ich kenne einige Titel, habe 1 oder 2 Alben da. Auch ohne Neal Morse hat die Band Potential, bin gespannt was da noch kommen mag

Grad mal ein wenig auf Darkness.de gestöbert, Auswahl ist wirklich gut. Leider bin ich nicht Krösus, nächste Bestellung muss wohl bis zum Monatsende warten ;) Habe einige CDs aus dem Regal wiedergefunden, da kann ich gleich noch was für die Progmetal Fans empfehlen: Communic.

Bei mir auch :(

Und Communic steht auch auf meiner Einkaufsliste, ProgPowerMetal in Etwa, gell?

Und für die Liebhaber etwas härteren Kalibers: Cynic
Death Metal mit Jazz-Rhytmik, experimentellem Gesang und Ambientmässigen Passagen, kein brutales Geknüppel, aber durchaus heavy!


Bevor ich's vergesse: Der Amazon-User "hippie_guy" (Top 500-Rezensent) schreibt spitzen Rezensionen und
hat vor allem 2 perfekte Proglieblingslisten erstellt (einmal Progressive Rock und eine Progressive Metal)
und dazu noch eine Porcupine Tree und ne Led Zeppelin Diskographie.

Progressive Rock Liste
Progressive Metal Liste

Wer sich noch nicht so auskennt, unbedingt reinschauen, perfekte Zusammenstellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht, aber ich freue mich ja immer über gute Musiktipps ;) Gibts dazu irgendwo gute Hörproben? Kannst irgendwelche Titel/Alben besonders empfehlen?

Watchtower... Progressiv, SEHR progressiv - wahnsinnig viele Taktwechsel (Dream Theater sind nix dagegen), hart, schnell,
ein Sänger mit sehr hoher Stimmlage.

Musik, die einem gewaltig auf die Eier gehen kann, oder die man gigantisch findet. Was dazwischen gibts eigentlich nicht.
Am besten suchst du auf Myspace nach Watchtower, da gibts die besten Hörproben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh