der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

die alpenföhn gibts bei caseking für ein paar euro.
die prolimatech sind ja beim lüfter dabei, die bekommt man glaub auch nicht einzelnd, ansonsten einfach alpenföhn nehmen.
beim Alpenföhn sollte dann aber der spawa Kühler nicht passen, der sah mir vorhin so groß aus ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell läuft sie, ich hab nochmal den Kühler abgenommen und mit den schrauben wo das gewinde länger ist verschraubt,
es scheint so als ob der kühler etwas schräg draufliegt, so das an einer ecke höherer druck anlag
mit den längeren gewinde kann man das ausgleichen, mal schauen obs so bleibt
Gut! Wäre sehr ärgerlich gewesen. Wie sind bei dir die Temps und 3mark11 performance @1100/1500? kannst das mal benchen und durchgeben bitte. mit offenem gehäuse wenns geht. danke dir
 
performance ist bei mir 13424 mit maximal 61° bei max 22% lüfter @ 560rpm
ist allerdings nicht übertaktet und im quiet modus, übertakten und ueber versuch ich erst wenn die Karte bis morgen problemlos läuft
 
Und was sagen die spawa temps?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Von dem Proli-VRM-Kühler würde ich Abstand nehmen und mir was anderes drauf basteln. Der kühlt sehr schlecht und die 290X ist keine Mainstream-Karte...
 
gibts schon ne möglichkeit die auszulesen ? gpu-z kann es ja noch nicht
mal davon ab, schlimmer als mit dem ref brüllmonster von lüfter kann es auch nicht sein ^^
 
Bei dem brüllmonster ist aber eine komplette platte drauf und der Lüfter durekt über den vrm. Daher müsste es nit Stock kühler kälter sein bei den vrm. So war es bis jetzt auch immer bei anderen karten. Ausser man nutzt wakü ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wenn ich mir die dicken klebepads anschaue, die im ref kühler die verbindung herstellen, bezweifle ich mal ne bessere Kühlung ^^
edit: gibt wohl aktuell keine software möglichkeit die temps auszulesen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die geringe Masse des VRM-Kühlers des Proli anschaue, bezweifle ich eine ausreichende Kühlleistung...
 
Wichtig bei einem Kühlkörper ist doch primär die Größe der Oberfläche, oder?

ALexander
 
@ buffo
den genauen unterschied kann man wohl erst sagen wenn irgendein prog die temps auslesen kann
da aber overclockers die Karte genau so mit garantie verkauft, wären sie ja schön blöd wenns nicht ausreicht
 
@ buffo
den genauen unterschied kann man wohl erst sagen wenn irgendein prog die temps auslesen kann
da aber overclockers die Karte genau so mit garantie verkauft, wären sie ja schön blöd wenns nicht ausreicht

Der Proli-VRM-Kühler wurde schon getestet, PCGH hat da als der MK-26 neu war einen Test in Ihrem Heft gehabt. Da waren die VRM-Temps extrem schlecht und auch schlechter als mit dem Stock-Kühler (Grundplatte mit Lüfter drauf). Jetzt vertragen die VRMs schon ein paar Grad, nur finde ich persönlich es doof, einen Haufen Geld auszugeben für eine bessere Kühlung, eventuell auch um die Karte besser OCen zu können, und dann die VRMs schmooren zu lassen. Auch wenn die mit ~110°C oder so spezifiziert sind freuen die sich auch bei niedrigeren Temps.
 
So, mein Mk 26 ist angekommen, werde dann mal basteln, komme aber erst gegen 19:00 dazu, werde dann berichten...

ALexander
 
ich hab übrigens mal rumprobiert, alles auf standard takt

Gehäuse offen
-------------------------------
X4565 Punkte
Max. 62° GPU
Max 24% Lüfter @ 570 RPM
Max. 58° CPU


Gehäuse geschlossen ohne Lüftern
-------------------------------
X4565 Punkte
Max. 69° GPU
Max 24% Lüfter @ 570 RPM
Max. 60° CPU


Gehäuse geschlossen mit Lüftern
-------------------------------
X4573 Punkte
Max. 61° GPU
Max 24% Lüfter @ 570 RPM
Max. 53° CPU
 
Ich habe jetzt ein wenig rumgetan.
Leider alte Version vom mk 26 bekommen -> 4 Ram-Kühler zu wenig.
Jetzt mal ganz kurz bf4 mit +20% powerlimit, 1100/1437, alles fein, max 67°.

Wärmeleitpaste am die ist imho noch nicht optimal, das muss ich mal prüfen, aber nicht mehr heute.

ALexander
 
Falls ihr dann die Zeit dafür habt, könnt ihr dann bitte testen wie sich die Karte beim Übertakten verhält: stock/stock vs stock/1375MHz vs 1100MHz/Stock vs 1100/1375MHz. Ihr könnt natürlich auch andere Taktraten wählen und nicht nur +10%.
 
kann mal einer mit der aktuellen GPU-Z Version nen screen der VRM Temps mit Stock lüfter machen?
GPU-Z 0.7.4 Download: Download TechPowerUp GPU-Z v0.7.4 | techPowerUp

Prolimatech Temps liegen so und sind wohl sehr angenehm :)


unbenanntpguqh.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Der Prolikühler nimmt aber wie viele Slots mit den Lüftern ein? 4?

Stockkühler (Lüfter bis 65%) bei GPU BurnIn (Kombustor)
screen.gif
 
4, ja
wäre echt schick wenn du mir noch nen screen im idle machen könntest
 
Gerne auch das:

screen_idle.gif
 
danke dir.
deine last temperaturen waren bei 65% lüfter ? kannst du das auch nochmal mit 40% max machen ? und ist die karte im standart takt ?
 
Die Karte hat ein temperaturetarget, wenn sie also die Temperatur von 95°C erreicht muss sie sich heruntertakten. Oder sie stellt die Lüftergeschwindigkeit weiter nach oben. Man kann diese aber ja manuell festsetzen...Dabei ergibt sich das Problem, dass ich durch den GPU BurnIn des MSI Kombustor anscheinend an 100°C anstoße, woraufhin der Computer sofort ausgeschaltet wird. Sie hatte die meiste Zeit 727 MHz, selten niedriger.
Meine Karte läuft ansonsten bei Standardtakt - da ich keinen 4K Monitor habe ist die Leistung absolut ausreichend.
Meine Asic liegt mit 75,4% ausgesprochen ungünstig für Luftkühlung :(.

Edit:

Quiet-Mode"Uber"-Mode
screen_quiet.gifscreen_uber.gif

Der niedrigste Takt ist wohl 727 Mhz. Da sie im Quietmode nicht niedriger takten darf wird die Lüftergeschwindigkeit erhöht. Im Uber-Mode passiert das nicht und der Takt schwankt irgendwo bei 850 MHz rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad nochmal die Kühler 1 und 2 angepasst im gegensatz zu overclockers, sieht dann nun so aus

20131101_153911.jpg

Temps beim BurnIn Test

VRM 1 - 53° @ 20% Lüfter
VRM 2 - schnell mal 120° @ 20% Lüfter
bei 100% komm ich bei VRM 2 nicht über 90°
bei 50% ca. 105°

wo auf der karte befinden sich denn die VRM 2 ? rechts unter dem dicken Kühler, oder links oben unter den kleinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das du herausfinden kannst, wenn du bei GPU-Z guckst, welcher von beiden weniger verbraucht.
Obwohl Quatsch, das wird ja bei GPU-Z nicht angezeigt. Ich würde mal mutmaßen, dass der Spawa auf der linken Seite für die Speicherspannung ist. Muß aber auch nicht sein. Ich würde aber davon ausgehen, dass der linke Wandler nicht für die Core-Spannung ist.
Es gibt mit Sicherheit noch andere Spannungen, wie die Core- und die Speicherspannung. DVI und HDMI brauchen z.B. 5V und für die PCIe-Links braucht man auch noch eine weitere Spannungsschiene.

Bekommst du eigentlich den Alpenföhn Spawa-Kühler festgeschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh