der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

40° scheint mir im idle etwas viel und 200 RPM kommen mir sehr wenig vor, auch für 20%
Selbst mein Gehäuse ohne irgendwelche SystemLüfter erreicht das nicht, gib uns mal die Temps durch bei Last also kurz vor der Abschaltung durch, auch die der VRMs ( GPU-Z 0.74 )

ansonsten:
Welche schrauben hast du zum festziehen benutzt? die silbernen oder die schwarzen? wenn es die silbernen waren nochmal alles von vorn und die schwarzen nehmen, dabei drauf achten das die Kontaktfläche des prolis gerade auf der GPU sitzt, auch drauf achten wenn du die schwarzen schon genommen hast.
Auch wichtig nicht bis zum anschlag anziehen, die Backplate sollte nicht das PCB mit den seiten berühren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idle bringt nix, die karte schaltet ja anscheinend unter last ab
spiel im window mode aufmachen, gpu-z nebenbei und dann schauen wann die karte abschaltet und mal die temps beobachten
 
und drauf achten das die platte sauf der GPU gerade aufliegt, und die backplate nicht auf dem PCB.
Kann möglich sein das eine Schraube daher fester angezogen werden muss als die andere, durch das längere Gewinde kann man das aber gut ausgleichen, daran lag es ja bei mir z.b auch :d
 
Sodele, hab vorm runterfahren nochmal dein rat mim Fenstermodus befolgt und siehe da: GPU temp schoss unter last auf 100°C hoch, danach war wieder feierabend. VRMs lagen bei etwa 45°C

Hab nun die schwarzen nickel dinger drinnen, außerdem wärmeleitpaste nochmal angebessert. Die Schrauben per Hand recht fest gedreht, Schraubenziehertest ergab, dass da noch ordentlich Spiel vorhanden ist .

Bin gespannt, was gleich passieren wird. BF4 ist fertig geladen, gleich mal testen ;)

Idle gpu temp ist jetzt bei ~35°C
 
das werden wohl größtenteils die Lüfter sein, entweder die laufen nicht richtig bei 200rpm an ( musst du mal die Karte im rechner begutachten ) oder es ist einfach zu wenig.
Bei 200 rpm hast du nicht wirklich nen gescheiten druck bzw airflow, einfach mal mit afterburner ne eigenbe kurve erstellen mit mehr geschwidigkeit
 
das werden wohl größtenteils die Lüfter sein, entweder die laufen nicht richtig bei 200rpm an ( musst du mal die Karte im rechner begutachten ) oder es ist einfach zu wenig.
Bei 200 rpm hast du nicht wirklich nen gescheiten druck bzw airflow, einfach mal mit afterburner ne eigenbe kurve erstellen mit mehr geschwidigkeit

Denke auch, die dümpeln konstan bei 210 rpm, warum auch immer. Immerhin läufts beim zocken nun wieder, hat eben aber schon 87°C nach 15 mins Crysis... hätte die Dinger lieber im standard auf 600 laufen. Hab leider nur ne 4-Kanal Lüftersteuerung, soll ich sie dennoch dranschließen und die beiden oberen Gehäuselüfter z.B. ans Mobo? Oder vorne/rein & hinten/raus ans Mobo? Oder so lassen und irgendwie tunen (bin wie gesagt noch einsteiger im Basteln ;) )?
 
msi afterburner installieren und damit ne rpm kurve deiner wahl anlegen.
denke die 3pin bequiet regel die Karte nicht, ich hab z.b pwm lüfter an der karte, da regelt alles so wie es soll.
 
msi afterburner installieren und damit ne rpm kurve deiner wahl anlegen.
denke die 3pin bequiet regel die Karte nicht, ich hab z.b pwm lüfter an der karte, da regelt alles so wie es soll.

Super Danke! Wunder mich nur da ich die 4pin Pwm hab.

Hat eben 260 RPM bei längerem zocken nu laut GPU Z, aber halt auch nicht das gelbe vom Ei ;)
 
in der tat dann komisch, dann würd ich sie einfach selber regeln oder eben andere nehmen.
Ich kann ja die Enermax Cluster 140mm empfehlen, davon hab ich 2 auf der Karte und 5 im Rechner selber.
 
msi afterburner installieren und damit ne rpm kurve deiner wahl anlegen.
denke die 3pin bequiet regel die Karte nicht, ich hab z.b pwm lüfter an der karte, da regelt alles so wie es soll.

Sicher das es nicht geht? Ich habe die 3Pin bequiet Lüfter auf dem 4Pin Mainboard Anschluss und kann sie regeln,warum sollte es bei der Graka nicht funktionieren. Oder du schliesst sie halt auch direkt an das Mainboard an und regelst sie über SpeedFan wie einen CPU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob es so ist, deshalb hab ich extra geschrieben das ich das denke :d
 
Sicher das es nicht geht? Ich habe die 3Pin bequiet Lüfter auf dem 4Pin Mainboard Anschluss und kann sie regeln,warum sollte es bei der Graka nicht funktionieren. Oder du schliesst sie halt auch direkt an das Mainboard an und regelst sie über SpeedFan wie einen CPU Lüfter.

In der Regel werden auf Grafikkarten nur Steuerungen eingesetzt, die auf den Referenzlüfter zugeschnitten sind. Und das sieht eine Regelung nur durch das PWM Signal vor.
 
Hab mir die 290x eben bei amazon in der bf 4 edition für 414 € geschossen.

Will auch den Proli draufpacken. Gibt es denn derzeit eine backplate, die man mit dem Kühler verwenden kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wo bitte gibt es die R9 290X um 414 Euro
Wird wohl eine normale R9 290 sein, wahrscheinlich wohl nur falsch ausgeschildert....

ansonsten hole ich mir auch eine ...
 
Das ist ein seltsamer Amazon-Link. Ohne grafische Oberfläche? Und wenn ich dann aufs normale Amazon wechsel und den Warenkorb anschaue kosten die Karten über 500€ ... irgendwie sieht das verdächtig aus.
 
Das ist ein seltsamer Amazon-Link. Ohne grafische Oberfläche? Und wenn ich dann aufs normale Amazon wechsel und den Warenkorb anschaue kosten die Karten über 500€ ... irgendwie sieht das verdächtig aus.

Das war ein Link von einem Telefon zur mobilen Amazon Seite. Du findest das Angebot auch auf der normalen Seite. Aber ob der Shop seriös ist...
 
Habe die Karte nun 2x von 2 verschiedenen Amzon shops bestellt. Jetzt warte ich mal ab.

Die eigenzliche Frage bezog sich ja auf eine backplate in Verbindung mit dem MK 26 auf einer 290X. Hat da jemand ne Ahnung?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die R 290 mit dem prolima nicht zu laufen.
Im windows modus gehts sobald ich ein game starte schaltet sich der Pc ab.
Beim 1 Test nach dem Einbau war es der blanke Horror.
Der Pc hat nicht mal mehr gebootet ein cmos Reset etc. hatte nichts gebracht.
Zum Glück wohnt ein User vom Pcgh Forum bei mir um die Ecke,
Somit konnte er sein Pc herbringen und alle Teile durchtesten RAM CPU NETZTEIL etc.

Jedenfalls war das MB kaputt und jetzt kommt der Witz der Cpu Kühler sobald ich den einbaute ging nix mehr,
beim mitgelieferten Kühler von Intel ging er aber dann nach mehrmaligen Tests.
Beim Ein und Ausbau war das Problem etwas klarer sobald zuviel Druck auf der Cpu in der linken Ecke war ging das Teil aus.

Nach der Fummelei hab ich nun ein Ersatz MB und den mini kühler drin und werd mir demnächst eine neue Cpu besorgen.

Das Problem mit der Graka habe ich auch noch nicht gelöst.
Wie habt ihr das mit der Anleitung geschafft die ist ja für eine andere Graka ausgelegt.
Vielleicht hab ich die auch geschrottet aber ich rühr das Ding nach der Odysee vorerst mal nicht an.
Wenn dann zusammen mit dem Kollegen der hat einfach mehr Plan was das angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du musst die vernickelten schrauben nehmen. Die gummibackplate ran und beim festziehen der schrauben ( über kreuz) drauf achten dass du nich zu fest anziehst - da du sonst bauteile mit der backplate erwischen kannst - aber schon so fest, dass er gut sitzt und du keinen Spalt mehr sehen kannst;). Du hattest wahrscheinlich die falschen schrauben verwendez - zu wenig anpressdruck- zu hohe temps unter last -etc...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie auf diesem Bild hier zu sehen ist, also Rechts ist VRM2.
Anhang anzeigen 255040

VRM1 ist die Versorgung der Ausgänge während VRM2 für die Versorgung der GPU und V-RAM zuständig ist. Das ist das Problem bei solchen Umbauten. VRM2 ist sehr schwer zu kühlen.
Beim original Kühler werden die VRM2 direkt angeblasen und auch komplett über den Kühlerchassie mit gekühlt. Das ist eine sehr wirkungsvolle Kühlung !
Anhang anzeigen 255044

Wenn du sie besser kühlen willst musst du entweder die Lüfter schneller drehen lassen, oder einen extra kleineren Lüfter (80mm) einbauen, der den Kühlkörper für die VRM2 direkt anbläst.
Das ist auch der Grund warum ich bei Wasserkühlern immer Kühler suche, die aktiv auch die VRMs kühlen. Anders werden sie immer extrem heiß.


Bist du dir sicher das VRM2 rechts ist? Bei mir ist die Temperatur von VRM2 mit Stock Lüfter höher. Und da der Lüfter die warme Luft nach außen befördert,müsste sie links am höhsten sein. Zudem sitzt der Lüfter genau über dem Ram rechts,deswegen finde ich das etwas unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG FÜR ALLE DIE DENKEN IHRE KARTE IST DEFEKT ( Absturz nach Montage MK26 bzw. Einbau der Karte bei einer 3D Anwendung )!


Der normale MK26 hat keine schwarzen Schrauben für die Backplate mit dabei !

siehe hier : Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler - Apache 140 Edition

Man muß den MK 26 so montieren ohne HD7950/7970 Grundplatte:




Wenn man die HD 7950/7970 Grundplatte montiert ohne Spacer wie auf dem Bild zu sehen, läuft die GK, aber man hat ca. 15° mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn auf meiner Radeon 290 montiert.

Ich kann die Karte bei festgesetzten 850 mhz ( wenn ich nicht viel Performance benötige) bei 58 Grad betreiben. ( 30% Speed)
Max. OC bei 1250 bei 40% Speed+ 0,1 Volt ~1,25 Volt bei 76 Grad. Der Kühler is der Hammer :)
 
40% sind wieviel rpm bei dir? :d Sag mal kannst du die Grundplatte auch nicht so fest anziehen? sie würde dann auf der Rückseite Bauteile bei mir berühren. Habe die Schwarzen Schrauben benutzt.

Problem bei mir ist die Soundkarte die genau davor steckt,habe dadurch ca 7 Grad mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh