Der RC Modellbau Thread, verbrenner und elektro [1.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mutig ja, aber warum sollte gleich alles über den jordan gehen?
schon selber ausprobiert oder reine vermutung vom hören/lesen :hmm:

selbst wenn die teile nurnoch 4 tankfüllungen halten - is mir scheiss egal :d
dann kommt eben ein neuer wagen her.

warscheinlich irgendein umgelabelter carson von conrad.

nen stadiumtruck wäre was feines, 1:8er


zu den diff's, die 4k rpm mehr werden sie sicher nicht frühzeitiger enden lassen,sind ja immerhin renn diff's die einiges aushalten müssen.

das hintere hat aber schon zahnfraß :fresse:

wenn der fertig umgebaut auf BL
(BrushLess - 74k rpm pro volt - 5turn ans origi 2gang getriebe)
ist könn wir die diskussion über die diff's neu aufrollen :bigok:


gefahren wird der motor mit dem letzten rest 16er sprit,ist ca n 3/4liter.
danach 25er sprit.

modell x-force 21.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja schon ausprobiert. Hatte einen Force 3,5ccm in einem 1:10 Carson Stadium Truck verbaut. Das Problem ist nicht die Umdrehungszahl sondern das wesentlich höhere Drehmoment des Motors. Teile für 2,5ccm Motoren sind wesentlich kleiner dimensioniert und halten den enormen Kräften nicht lange stand. Gibt natürlich auch Ausnahmen im 1:10 Bereich.

grüsse Peter
 
der motor passt nun drauf, mit 2mm spiel falls die glocke zuviel material hat.
musste am seilzug gehäuse von hinten gesehen links 2,3mm kürzen.
mehr kan man auch nicht wegnehmen, weil dann oben die feder vom seili nichtmehr halten würde und man einguggn kann - dreck im seili wäre fatalst.

am wagen hab ich auch ein wenig meterial weggenommen,an der halterung für diff / querlenker.

nun brauch ich nurnoch einen krümmer und ne kupplungsglocke und der spass kann beginnen :drool:

mir wurd nebenbei bewusst das ich plaste hauptzahnräder habe :hmm:
bin ja mal derbstens gespannt wie die den 3,5er begrüssen :rolleyes:

weiss jemand woher ich alu oder stahl HZ herbekomme für nen 2gang getriebe?


bilder folgen entweder heute noch oder spätestens morgen.
 
kompression hatte der motor ja oder nur so leicht als wenn du n taschentuch durchdrücken willst?

is der vergaser dicht an der stelle zwischen motor und vergaser?

ist der zylinderkopf richtig drauf - zischt es dazwischen auch nciht beim drehen?

auspuff/krümmer dicht?

druckschlauch vom auspuff zum tank so KURZ wie möglich halten.

düsen frei im vergaser?
ausbauen und durchpusten.

nochmal das grundsetup durchgegangen?
 
ich hab das gefühl, dass kein benzin in den vergaser kommt. nach dem beenden des pumpvorgangs fließt ein teil wieder zurück, wenn ich das richtig gesehen hab ...
 
is bei mir auch so, wenn kein benzin im motor is und er deshalb nicht anspringt, hinten am auspuff zuhalten und am seilzug ziehen bis benzin im motor is und er anspringt dann sofort den auspuff wieder freimachen. kommt daher, wenn du hinten zuhältst und dann ziehst ensteht in der brennkammer ein vakuum und das zeith dann benz in den motor

geht am besten mit nem zewa bzw. küchentuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Ich habe mir ne Aluwelle für mein TT-01 gekauft (also ein eKardan), jetzt habe ich aber das Problem, dass sie nicht passt :fresse:

Ist eine von Carson, eine graue.
Ist extra für das TT-01.
Ich kann sie wzar mit gealt in Position drücken, aber dann sitzt die natürlich fest :shot:

Wisst ihr da, wie man abhilfe schaffen kann?

Sonst nehme ich vorerst die Alte, aber die 7€ für die welle wäre dann ja rausgeschmissenes geld?!

iWie mit ner feile oder nem Messer die teile tiefer machen, wo die beiden
 
@kabby

Plastikzahnräder am Hz sind im normalfall kein Problem. Du solltest dir eher um die Schaltklaue bzw. den 2-gang selbst sorgen machen. Wenn Stahlhauptzahnrad dann auch mit ner gehärteten Glocke.

grüsse Peter
 
... muss mir erstmal was für den gerissenen seilzug ausdenken :fresse:

wie ich diese teile hasse :hmm:

ich werd mir nen roto sys kaufen oder ein EMS, denn SO GEHT DAS NICHT!

hab kein bock wieder an einem einzigen WE 7 mal den seilzugstarter reparieren zu müssen... :stupid:

hat jmd günstig einen abzugeben? :d
 
aaaalter.

Heut habe ich mein Auto wieder zusammengebaut (ich habe neue kugellager eingwebaut, und wollte ne neue welle einbaeun, aber sie Post #2108), alter, das ist wie Tag und nacht.
Ich bin grade nur in meinem Zimmer gefahren, aber der hat ja vielmehr Power, evtl liegt es aber ja auch an den "neuen" Kohlen für den Motor, keine Ahnung.


€:
So, natürlich habe ich vergessen den schaumstofframmer wie dranzubauen, bevor ich nach druaßen gegangen bin...resultat:

VoRe aufhängung ausgehangen, eine Schraube von der Diff Abdeckung (und gleichzeit halterung für die Aufhängung) ist sowohl vorne als auch hinten weg.
Aber ich habe schon beim Zusammenbau gemerkt, dass die Schrauben garnicht gegriffen haben.
Jetzt wollte ich neue Reinschrauben, und die drehen sich bis sonstwo.
Plastik halt -.-
Mal schauen, ob ich iwo noch andere Schrauben finde, die ich dafür nehmen kann, die nen bisschen dicker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugellager sind einfach nur empfehlenswert ;)
mit den plaste dingern kannste auch nichts reissen.

in meinem stadium racer sind ja nun auch welche drinn, bin aber noch nicht gefahren damit weils mittm stanni motor einfach kein bock macht.
bekomme vom kollegen nen purple bull mit 23turns - wird sicher nicht brutal aber deutlich schneller sein :)
 
Ja, ich habe ja jetzt richtig lust zu fahren, aber ich kann die "deckel" von den Diffs (also die Deckel, die das Diff am Auto halten ( :fresse: ) und die dafür sorgen, dass die Aufhänung an Ort und Stelle bleibt), und da ich den jetzt nicht dranschrauben kann, habe ich ein problem.

Ich habe schon nach Holzschrauben geschaut, ob wir was passendes dahaben, aber wenn ich die reinschraube, muss ich das nächste mal wieder größere schrauben nehmen .....

Naja, mal schaune.
Kleben kommt nicht in frage und klemmen wird nicht halten.
 
Hallo Leute, habe mir jetzt auch einen RC Car gekauft. Hab mir den Tamiya TNX gekauft mit dem 3.5ccm Motor. Sollte ihn vllt. morgen oder sonst nächste Woche bekommen. Habt ihr mir noch ein paar Tipps auf was man so achten muss? Wie oft reinigt ihr eures Auto, jedes mal nach dem fahren?
 
Hi,

das wichtigste ist erstmal das einfahren. Dazu findest du in einem meiner Beiträge weiter oben einen Link.
Reinigen: Kommt ganz drauf an wo du vorher gefahren bist. Bei Regen/Matsch/Schnee entsteht automatisch ein höherer Wartungsaufwand, damit keine Kugellager rosten. Wenn Straße oder leichtes Gelände muss man nicht zwingend putzen. Schaden tut es aber grundsätzlich nichts. Aber bitte nicht das ganze RC-Car mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen, sondern mit einem Schwamm. Für Staub etc. eignet sich der Kompressor am besten. Bei schwerer Verschmutzung eben zerlegen und reinigen/schmieren.

grüsse Peter
 
So habe seit gestern mein Auto, aber konnte noch nicht damit fahren da ich im moment noch kein Benzin her kriege. Der Modellbau Laden bei uns in der Stadt hat geschlossen weil er auf einer Messe ist und Freunde von mir haben auch nicht genug damit ich was abkaufen kann.

Jetzt mal bis Dienstag warten und dann gehts los! ;) Hab ich Zeit die Spur des Autos richtig einzustellen und einwenig zu reinigen da ich es gebraucht gekauft habe.
 
ratespiel, was ist das?

draufklicken für n grösseres bild



richtig, ein nagelneuer krümmer :)

hier nun weitere bilder :)

die umlenkung zum gasgeben

und daaaaa soll die neue stange hin






die neuen pflücken


so, was ich ja eigentlich wolte, den wagen mit dem 2gang getriebe fahren, dazu musste ein wenig material weggenommen werden, war ne stunden arbeit den seili nicht zu ficken, die wandstärke ist nun 0,4mm :fresse:

hier mal die neue 18zahn glocke







war aber unnötig, da ich nun normal fahre, heisst der 2gang ist draussen, vorerst :bigok:

hier nochmal n foto vom alten motor :(



das da hinten drauf ist das überbleisel eines alu heckspoilers den mein bruder abgerissen hat indem er vor über nem jahr unter einen bauwagen geheizt ist :shot:

*EDITED*

Bruda (02:57 PM) :
du penna das war in oberhausen und du warst das..... unterm bauwagen hab ich die vergasernadel abgerissen... ohne karosse

ok, da hab ich was verwechselt :d

waren in oberhausen fahren, als mir nen 1:5er reingedonnert ist.

mein bruder hat NUR den düsenstock abgerissen :p

insgesamt hab ich nun 130euro ausgegeben damit der wagen wieder fährt.

hätt den verkaufen können und mir für 200euro n ansmann racing virus kaufen können inkl. funke.

aber egaaal, ich blieb meiner idee treu - 3,5ccm auf einem 2,5er chassis :d

kann heute (montag) erst fahren da die ackus für die funke teilweise defekt sind, die lagen wohl zu lange im schrank.


final foto kommt heute im laufe des tages da ich den auspuff noch auf die andere seite, also direkt über dem gas/brems gestänge verlegen muss da ich sonst nichtmal meine pickup karo fahren kann .. .. ..


hier aber eins mit montiertem motor - fahrfertig





und mal von der anderen seite, leider sehr unscharf aufgrund fehlenden lichtes





der motor hat einen kurzen "geht er denn an testlauf" hinter sich, dann riss mir, warum sollte es anderst sein, der seilzug ab, ich HASSE diese scheiss teile :hmm:

nen rotostart sys passt nicht drauf da ja nach innen hin die kardanwelle ist ...
aber ich habe diese variante im blick

klick

da der resi ja auf die andere seite wandert, hab ich platz dafür :bigok:

hier n bild wo er verbaut ist

55311_400.jpg


da kann ich auch gleich ne buchse ans auto bauen, starter drann und kann den motor andrehen und gleichzeitig die kerze anglühen :)

so, nunmal eure meinung zum auto
 
Zuletzt bearbeitet:

:p
Ja, alles bestens :wink:

Sieht ales sehr interessant aus.
Eine Ausfühliche Probefahrt mit meinem habe ich nun auch hinter mir.
Einfach heftig^^
Beim Fahren hat es vorne den "diffhalterkaten" etwas gelcokert, ich hatte mich gewundert, warum das so knarrt xD

Naja, insg. sind 4 Schrauben pfutsch xD

Aber dein Projekt, Kabby, finde ich echt sehr interessant :d
 
kann nachher mit viel glück fahren, es regnet das is nichtmehr feierlich.

erstmal beide seilzugstarter reparieren....
 
Hab heute endlich Benzin für meinen Tamiya TNX bekommen, musste aber festellen das ich zuerst mal alles reinigen musste (Auspuff, Hubraum) da der Vorgänger das Modell viel zu fettig gefahren ist und der Rest Kraftstoff nur so aus dem Auspuff gespritzt ist. :(

Jetzt muss ich mal schauen das ich irgendwoher die Einstellungen ab Werk kriege und ihn dann mal genau abstimmen kann.
 
@MacZweifel
wie wäre es wenn du mal den tip befolgst der hier auf der seite schon gepostet wurde?

so, mal kurz für dich:

die hauptdüsennadel um 2,5 bis 3,5 umdrehungen raus.
1 drejung heisst die schraube einmal GANZ zu drehen.
also, schraube reindrehen, und dann von da aus 3 umdrehungen rausdrehen, reicht vollkommen da der motor schon lief.

standgas schraube soweit reindrehen das die öffnung im vergaser ca 1mm offen steht.

sprit rein, anmachen.

kannst dir auch mal diese PDF hier auf deinem rechner speichern.

wenn er soweit läöuft ohne auszugehen, kannst dir diese Hierreinziehen.
-----------------------------------------------------------------


so, meine karre rennt :bigok:

aber ich fahr irgendwie mehr auf offroader ab, daher steht der zum verkauf.

der wagen samt motor etc, und einem 2. seilzugstarter :)
auf wunsch mit einer pistolen funke, 2 servos und empfänger (funke und empfänger von HPI)


v thread dazu wirds bei interesse ab morgen abend geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten motoren die ich hatte war die grundeinstellung

beide nadeln bündig drehen. das heisst bei der HSN z.b bündig mit dem messingkopf und bei der LSN bündig mit den vergasergehäuse
 
:stupid:

heisst nich das es bei jedem motor so is und is mir auch nicht bekannt :p
wenns bei dir gefunzt hab is ja ok.

aber für MacZweifel sind nun die grundsettings interessant, und keine bündigen schrauben, was eighentlich über 8 drehungen sein müssten und somit jeden motor killt weil viel zu übertrieben fett eingestellt das er viertaktet.
 
Danke Kabby,
ich war heute noch mit zwei Leuten aus meinem Geschäft einwenig am "heizen" und hab ihn jetzt richtig gut eingestellt. Morgen muss ich noch die kleinen Details einstellen, aber zu erst muss ich mir eine neue Glühkerzen Batterie kaufen ansonsten geht nichts mehr... ;)
Hab mich wie ein kleines Kind gefreut als meine Maschine los gefahren ist. Bin froh endlich wieder ein Modellauto als Hobby zu haben. Nur der Sprit ist echt teuer, aber immer noch günstiger als ein Computer... :fresse:

Vielleicht werde ich noch bei meinem TNX bei der Frontscheibe (auf Beifahrerseite) ein Stück rausschneiden und Racing-Gitter dahinter damit der Motor schön gekühlt wird. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Hab da noch eine Frage, lohnt es sich eine neue Glühkerze zu kaufen wenn die alte noch funktioniert? Da ich nicht weiss wie mein Vorgänger gefahren ist hab ich mir da ein paar Gedanken gemacht.
 
hmm, ne neue wäre besser würd ich sagen, kannste nix falschmachen und hast eine in reserve :)

bin heut wieder gefahren - es is so geil mit dem motor.
zieht ab wie sau, da ist nen mugen dreck gegen :shot:

aber mir ist n 1:10er zu klein, will was grösseres..
als nächstes ist ein miniquad von ebay drann


ich mags irgendwie übertrieben zur zeit :drool:


wer interesse an meinem wagen hat, kann sich bis mittwoch abend melden, danach geht er zur bucht für 260öcken

pn me ;)
 
Okay, werde dann am Freitag wenn nicht sogar schon morgen beim Händler vorbei schauen und mir eine kaufen. Freitag kriegt er endlich wieder die Antennenführungen (Kunstoffführung).

Habe mir heute ersatz Radmuttern und einen Kraftstofffilter gekauft plus neuen Schlauch. Jetzt fehlt halt nur noch die Glühkerze und dann kanns erst richtig los gehen. ;)

Endlich wieder mal ein Hobby bei dem man nach "Benzin & Öl" stinkt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche neue Reifen angeschnallt sowie die FG Adapter oO Hoffentlich sind die Reifen haltbarer als die Stocks :(

Ausserdem härtere Federn verbaut oO, braucht das Jet Pro Pipe mit + 1kg :(

DSC05327d30ab16djpg.jpg


DSC053370f621b8djpg.jpg


Extrem Offset :)

DSC053381604d863jpg.jpg


DSC05342b2a2fd0ajpg.jpg


DSC0533955761938jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot
berichte man unbedingt was die teile taugen. hab die adapter auch hier liegen mit dem gedanken hatte ich ja auch gespielt. hab mir gestern den linken hinterreifen komplettaufgeschlitzt.hab noch ein satz hier liegen aber die halten ja auch net ewig. das mit dem offset sieht ja mal abgefahren aus . :banana:

ich hab noch was für dich vieleicht kannste die gebrauchen









 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh