Der RC Modellbau Thread, verbrenner und elektro [1.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es muss auch schon passen, also der Ausschnitt in der Box, die Höhe wie weit der Starter heraus guckt. Dazu noch ne bisschen Gelöte fürn Schalter usw.
Sicher geht das, nur kann ich mir die Arbeit sparen wenn ichs für ne Appel und ne Ei bei ebay haben kann. Ist nur die Frage wie brauchbar sowas ist und ob das mit jedem 1:8 geht. Graupner verlangt ja nicht umsonst über 100€ dafür.

Außerdem wird meine Kanister voller Sprit in der Garage sicher auch nicht mehr brauchbar sein, waren zwar verschlossen und ungeöffnet, aber sind schon was älter. Kann ich das gleich alles in einen Abbacken bestellen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk ma der sprit is noch gut, zumindest fahrbar.

zur starterbox, also bei mir öffnet sich der bucht link nicht :(

aber googel mal oder schau dir die teile an, da kannst du die 4 fixierpunkte verstellen nach bedarf/je nach auto und die scheibe ist verstellbar.

ich denk aber ein 12volt 4Ah bleigel acku macht sinn, denn sonen racingpack mit 7,2 volt, ich weis nich, ich hätt meine bedenke was die power betrifft.

----------------------------------------



*EDIT*

bin nun bei youtube mit meinem wagen vertreten :d

hier mal die ersten videos für euch :)

kabby's/blocktuning's youtube videos

ist nichts dolles, videos sind "nebenbei" gemacht worden da logischerweise das fahren im vordergrund stand :)

ich mache den wagen noch einmal fahrfertig damit ich mit meiner freundinn am we noch einmal fahren kann.

dann werden die videos - solange alles hält - ein wenig länger sein und es sind längere vollgas fahrten zu sehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Failsafe hab ich für 5€+5€ Versand bei ebay geschossen, von Ansmann. Hoffe das er noch diese Woche kommt.
Konnte heute nicht den Sprit testen, weil für den Starter kein Auto da war und meiner Motorradbatterie wollt ich das nicht zu muten. Die ist so wie so fast leer:fresse:
Morgens gibts Berichte, hoffe ich stell mich nicht zu blöd an beim Vergaser anpassen. Hab das noch nie gemacht, damals war ich 13 und hab das schön vom Fachmann machen lassen:fresse:
 
Bin gerade so angepisst von der scheiss Kiste :motz:
Extra Motorradbatterie ausgebaut und vorbereitet und das Ding macht nur "blub".

Jedesmal wenn ich mit dem Starter dran war, nur ein blub, also einmal über den Totenpunkt hinaus und das wars. Kerze war leicht gelöst und auch total in Ordnung nur der Starter ging gar nicht klar. Entweder hatte ich zu wenig Druck und die Scheibe wollte sich nicht drehen oder der Starter blieb stehen :-[
Ich bin so angefressen...das er ständig ausgeht am Anfang kenn ich ja, aber der war noch Meilen weit davon entfernt überhaupt mal als "An" zu gelten.
 
So, bei meinem Baja hat sich etwas getan, aber ich verrate noch nix, ihr könnte daweil raten :), die Lösung folgt per Video in ein paar Tagen, aber ich denke, das ist eher zu erraten :)

DSC05378.jpg


DSC05380.jpg


DSC05381.jpg


Shice Imagebanana....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist schon am fast richtigen Weg, die Platine hat aber einen bestimmten Sinn :)
 
mh also ich mein das man licht für vorn und hinten hat und ein bremslicht. vieleicht blinkt noch was wenn der akku leer ist :d
 
wie mach ich denn so nen wagen am besten winterfest, also, dass ich keine probleme in 6 monaten hab ~~
 
ja es gibt zB so komisches Mittel fürn Motor, welches Verbrennungsrückstände usw.. entfernt und somit den Motor n bisschen "konserviert" aber weis nicht wies funktioniert, hab es selber noch nie benutzt....

€: hab mal beim großen C geschaut, nennt sich AfterRun dieses Zeug sollte man eig. nach jeder Ausfahrt benutzen aber naja.....
aber zum Überwintern isses gut

AfterRun

ansonsten an nem trockenen Ort lagern, um Rost gut vorzubeugen. Und sonst wüsst ich nich was man machen kann, evtl. gründlich putzen bevor er im Schrank landet zur Überwinterung, muss ich bei meinem auch noch machen. Aber wriklih gründlich, auch mal den Vergaser aufmachen und durchputzen das Benzinrückstände draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wd40 reinsprühen, ist elektrisch nicht leitend, konseviert.

nachm winter wagen tanken, 2 - 3 mal durchreissen, glühacku drauf und er fährt wieder :)

meiner wird nicht eingemottet, mit dem wird im winter gefahren :d
 
ich hab mir gestern bei ebay nen offroader geschossen für 62euro inkl versand, is nen 1:8er, mit 3,5ccm motor druff *freu* :bigok:

einziges manko - vorne ist das diff gehäuse gebrochen, kost ja keine 10 euro :)

also bei schnee kann ich mit dem auch nichtmehr fahren, aber auf festgefahrenem schnee schon :)
bin schon wieder richtig geil auf's fahren
 
wd40 reinsprühen, ist elektrisch nicht leitend, konseviert.

nachm winter wagen tanken, 2 - 3 mal durchreissen, glühacku drauf und er fährt wieder :)

meiner wird nicht eingemottet, mit dem wird im winter gefahren :d

interessant nur, wie sich wd40 im verbrennungsraum verhält, verbrennt / explodiert.
ist zwar schnell verzogen, wenn die Karre läuft, aber die ersten paar Zündungen könnten vielleicht nicht ganz so gesund sein, oder was denkst du?
Ich hab Afterrun von Jamara benutzt, fühlte sich ganz anders an als allerlei Öle und Schmierstoffe ala wd40.
hab den motor aber fast schon damit volllaufen lassen nach jedem fahren ;)
trotzdem hielt die kleine Flasche recht lang. 6 euro fürn Jahr..
also ich würd schon richtiges Afterrun empfehlen. Zum Überwintern etc sowieso unbedingt nötig, da setzt tatsächlich Rost an, da sich Teile des Restsprits im Motor verflüchtigen und dann Wasser/Feuchtigkeit überbleibt. Geht zwar nich ganz so schnell wie draußen liegendes Metall, aber einmal war nach 3 Wochen ohne Fahren Rost oben aufm Kolben o_O
seitdem hab ichs benutzt..
 
hmm, also das mit dem wd40 habe ich in irgendeinem forum aufgeschnappt - alle seien hellauf begeistert davon.

werd mir nächste woche aber mal afterun öl kaufen, gibts ja nicht oihne grund das zeug.

wegen dem wasser im motor, soweit ich weiss zieht der rest sprit das wasser an, es bleibt in dem sinne nicht über.

mein motor schnall ich gleich mal im keller fest und lasse ihn kurz laufen.

hab kein afterrace öl und kein wd 40 da :fresse:
werd mal schauen was googel zum überwintern sagt.


mal nebenbei, bin richtig geil auf meinen offroader :xmas:
Es ist ein Carson TOPSPEED 1:8 2WD

denke nächste woche dienstag sollte er spätestens da sein :xmas: :xmas: :xmas:

wenn jemand von euch irgendwo nen umrüstkit auf 4wd findet soll mir hier bitte bescheid sagen.



und eine bitte vorm winter häte ich als threadsteller an euch:

ich will bilder von euren rc sachen/wagen/boote/flugzeuge/hubis/etc sehen :bigok:

sind glaube alle scharf drauf :)

unter anderem habe ich eine idee, mal richtig schöne foto's aus diesem thread zu sammeln bzw einen foto wettbewerb zu machen, kategorien wie luft, wasser, onroad und offroad da nicht jeder der nen wagen fährt auch gleich scharf auf bilder von booten ist.

ich für meinen teil mag alle 4 kategorien, auch wenn ich on road "erstmal" an den nagel gehängt habe :angel:
 
WD 40 ist die Eierlegendewollmilchsau. Das nimmt jeder für jedes Problem bei Motoren :fresse:

Edit: Mein Impuls Sport steht immer noch klinisch tot in der Ecke auf seiner Werkzeugkiste.
 
bin grad zu faul zum lesen :fresse: was war nochmal mit dem karren?

wohnst nicht zufällig in der nähe bochum zwecks hilfe?
 
bin grad zu faul zum lesen :fresse: was war nochmal mit dem karren?

wohnst nicht zufällig in der nähe bochum zwecks hilfe?

Bremerhaven ist dann doch etwas weiter weg :d
Ka, springt nicht mehr an, blubt einmal auf. Zündet auch gar nicht oder suagt nur Luft an. Hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt, daher auch keine Ahnung was los ist.
Kerze ist eigentlich in Ordnung, Sprit ist zwar schon alt, aber war verschlossen in der Werkstatt bei konstanten Temperaturen.
Der Starter dreht, er saugt einmal und dann gehts nicht weiter. Drück ich doller geht der Starter aus.
 
mh also ich mein das man licht für vorn und hinten hat und ein bremslicht. vieleicht blinkt noch was wenn der akku leer ist :d

Auch ned, viel zu kompliziert :)

@Slipknot
hat dir schonmal jemand gesagt das du scheisse lötest? :fresse:

Ich steh dazu :)


Ok, hier die Lösung :o

http://de.youtube.com/watch?v=bcJ9Y9TGuRc

Es ist ein PicoSwitch. Auf den vorherigen Bildern ist ein anderes Teil zu sehen, das war mit 3 Empfänger nicht kompatibel, also habe ich den PicoSwitch aus den USA geordert und das Teil funzt einwandfrei.


Und meine Mods sind endlich fertig geworden, vorläufig ^^

Achse modifiziert damit FG Räder und FG Bremsen passen^^

301107181928_DSC05355.jpg


DSC05356edc864e5jpg.jpg


DSC053864ad9b945jpg.jpg


PicoSwitch

DSC05388581ef089jpg.jpg


Hier bestellt:

http://www.dimensionengineering.com/PicoSwitch.htm

DSC053910918b339jpg.jpg
 
Das ist mein keiner:

1:6 FG Beetle mit G260RC1/04

Also erstmal die Tuning Teile:


Alu Diff mit Alu Hülse
Tuning Vergaser Walbro WT813 mit Beschleuniger Pumpe
FG 3 Kammer Reso --> wird mal durch ein besseres ersetzt (Bibi Reso ausm FG Driver Forum)
Alu Motorböcke
Schaumstoff Vorfilter + Twin Air Luftfilterhülle
Kompletter Dichtlagersatz
Alu Zahnradmitnehmer + Teflonbuchsen
Kugelantrieb
Alu Tec 5mm F40 Alu Chassi + 4mm V2A Stahlversteifung vorne

0404173957ez4mq0.jpg


0404173936yc5lq3.jpg


0407144841vu0tg8.jpg


0402183129le0do9.jpg


0402183826yb9lw4.jpg
 
@Slipknot

das mit dem licht gefällt mir

wenn ich das richtig verstehe wird an den dritten kanal geschaltet.

und mit den schaltest du an und aus.

Wie bekommen die Lampen strom ??

Und hast du dir die Lampen selbst gebaut?
 
@alec2004

Ja hast richtig verstanden, wird über den dritten Kanal ein/ausgeschalten.

Um das zu realisieren, musste ich etwas herumlöten, denn so simpel wie auf dem Diagramm unten ist das nicht.

Der PicoSwitch leitet keinen Strom durch. Also die 6V aus dem dritten Kanal (wo der Switch angesteckt wird) werden durch den Switch nicht durchgeleitet (Warum auch immer, steht aber auch in der Anleitung, also ist kein Produktionsfehler oder so)

Weiters habe ich einen Y-Stecker in den Batterie-Port vom Empfänger gesteckt. Das eine Ende (+ und -) geht wie üblich zum Akku und das andere Ende (auch + und -) wird in den Schaltkreis hinter dem Switch gelötet. Man sieht das ein wenig auf dem Foto von mir. Der ganze rechte Stecker im Empfänger, ist der Y-Stecker. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen dass da 2 rote und 2 schwarze Kabeln vom Stecker weggehen. Das weiße Kabel habe ich abgeschnitten.

Den Rest erklärt das Diagramm hier:

http://www.dimensionengineering.com/datasheets/Picoswitch-diagram.jpg

Das was im Diagramm die Battery ist, ist bei mir das zweite Ende des Y-Kabels. Das rot/schwarze Kabel (2färbig) geht also direkt vom Empfänger (der rechte Y-Stecker) in die eine Schraubenklemme des Switches. Das sieht man auch ein wenig auf dem Foto. Dann geht aus der anderen Schraubenklemme ein rotes Kabel zum LED-Stecker (unten auf dem Foto zu sehen, Stecker hängt runter).
Den LED-Stecker brauche ich nur dafür, damit ich den Überrollbügel (mit den LEDs) vom Baja abnehmen kann, ohne dass die RC Box dran hängt.
Dann gibt es noch das schwarze Kabel, ausgehend vom Empfänger (Y-Stecker), das dirket zum LED-Stecker geht.

Naja etwas kompliziert :( Wenn du mal ernsthaft auch sowas bauen willst, dann zeichne ich einen Schaltplan auf.


Die LEDs findest du hier:
http://www.a-m-s.ch/shopgeams/tuning-grossmodelle/hpi-baja-tuning2/electric/scheinwerfer-licht.html
Im Vergleich zu den original HPI-LEDs (ca 140$) sind die bei AMS recht günstig. Und zum Glück sind die schon fertig, nur die Kabeln müssen noch gelötet werden. Da habe ich die normalen Servokabeln genommen, also nicht die dicken Kabeln die dabei sind und die zum Tamiyastecker passen würden.

Eigentlich sind die LEDs dafür vorgesehen, sie an das Ladekabel (Tamiya-Stecker) anzuschließen. Der Tamiyastecker steht ständig unter Spannung, egal ob die RC on oder off ist. Um die LEDs auszuschalten, muss also IMMER der Stecker gezogen werden. Bleibt einem beim PicoSwitch erspart (Die LEDs leuchten nicht, wenn man die RC abdreht)

Also wie du siehst, muss da recht viel gelötet werden.


Der Nachteil vom PicoSwitch ist der, dass er automatisch funzt. Also wenn du auf die Idee kommst, Bremslichter einzubauen die mit dem zweiten Kanal (Brems-Servo) gekoppelt sind, dann funzt das nicht. Wenn du Pech hast, kommen die Bremslichter beim Gasgeben :( oder die Bremslichter kommen erst, wenn du voll bremst (und nicht nur leicht)
Die Platine (Dank Imagebanana gehen die Bilder weiter oben nicht mehr :( ) die bei mir leider inkompatibel ist, ist hingegen manuell (über eine Stellschraube) einstellbar. Sonst ginge das mit den Bremslichtern auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche buser

hallo zusammen weis jemand wo ich den pooster krige:)
 

Anhänge

  • booster.gif
    booster.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh