[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preview:

TitelSchlauch2.jpg

:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer ne idee welchen schlauch ich am besten auf die koolance 16/13 schraubanschlüsse mach?! sollte auch ein großes innnendurchmesser haben.

MCP genau den habe ich mir mal als Masterkleer geordert bei A-C Shop...mal schauen wie der ist

1 Meter Testware Masterkleer 19/13mm

Sieht richtig gut aus, meiner Meinung nach ....

Im Bilder-Thread ist eine Frage aufgekommen, wie farbloser Tygon im Vergleich zu farblosem Masterkleer ausschaut. Hab dazu zwei Vergleichsfotos gemacht, die eigentlich in diesen Thread gehören:

Leider sind die Schläuche nicht in der selber Grösse. Der Tygon ist 15.9/11.1 und der Masterkleer 13/10.

MKTygon1.jpg

MKTygon2.jpg

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Schlauch hier: http://www.a-c-shop.de/DangerDen-Tube-White-UV-16-10mm. Ich wollte den Schlauch nehmlich auf meine 13er EK Tüllen machen. Und ist der Schlauch mit Tygon zu vergleichen, also ist der auch sehr biegsam. Ich habe ja schon welche gesehen die Tygon Schlauch mit 9,5mm ID auf diese Tüllen gemacht haben. Also muss das doch bei diesem Schlauch auch gehen, Oder?

wie reinige ich masterkleer am besten? habe zwar noch reinmatic liegen aber würde gerne bei mk bleiben...

habe die schläuche gerade in essig/wasser eingelegt, aber ich glaube der beste effekt kam durch irgendein cillit-bang oder?!

@coolcasis:
16er Schalcuh geht auf di eEK Tüllen ohne Probleme, wenns doch mal etwas schwerer gehen sollte => Schlacuh in heißes Wasser halten. Würe aber trotzdem nicht auf Kabelbinder oder ähnliches verzichten.
Zu den neuen DD musste mal Bundy ne PM schicken, der hatte die meines Erachtens schon in den Händen.

@Jayr:
Tonne auf und weg; du bekommst die Schläuche nicht mehr sauber. Habe damals auch nen paar mal versucht Tygon sauber zu bekommen (Dem Al** gemisch sei dank), habe aber keine gut eMethode gefunden.
Bei MK ist ein Neukauf doch noch im Rahmen...

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Schlauch hier: http://www.a-c-shop.de/DangerDen-Tube-White-UV-16-10mm. Ich wollte den Schlauch nehmlich auf meine 13er EK Tüllen machen. Und ist der Schlauch mit Tygon zu vergleichen, also ist der auch sehr biegsam. Ich habe ja schon welche gesehen die Tygon Schlauch mit 9,5mm ID auf diese Tüllen gemacht haben. Also muss das doch bei diesem Schlauch auch gehen, Oder?

der DD 16/10er Schlauch ist absolut mit dem 15.9er Tygon vergleichbar und dabei netterweise je nach Shop 1-2 € günstiger :)

Von der Verwendung des 16/10er Schlauchs mit den 1/2" Tüllen würde ich dir allerdings abraten, da es 1. ne Quälerei ist, den Schlauch drauf zu bekommen und 2. riskiert man einen Defekt, wenn es ganz blöd läuft ! :fresse: Ideal wären die 3/8" Perfect Seal Tüllen !

Es sollen bald passende Schraubanschlüsse erscheinen, wann genau das der Fall ist, weiß ich bisher noch nicht.

PS: Auf Wunsch kann ich dir gegen Porto eine Schlauchprobe von dem 16/10er zusenden ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hm ... hab jetzt proben von Bundy bekommen (vielen Dank hier nochmal :hail: ) ist mir der Masterkleer 15,9/11,1mm doch ne nummer zu groß :d

Werde also den Masterkleer 12,7/9,5mm nehmen... wollte eigentlich auch hier die Highlow Tüllen nehmen (mit Federband) ... die Perfect Seal dürften dann auch net soo viel besser sein oder ?

Edit: was für smartcoils passen denn da drauf oO da gibts nur 11.2 und 14.2 :(
gehen da die bei denen steht: geeignet für Schläuche mit einem Außendurchmesser bis zu 14,2mm (ca 5/8") ? habe die bedenken wenn die zu locker sind dass der schlauch dann dennoch knicken kann .

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich auch Federbandschellen, die sind wirklich :bigok:

@Aurel: Bei den Perfect Seal Tüllen hast du den afaik größten AD aller 3/8" Fittings ! Was die Smartcoils angeht, kann ich dir evtl. heute Abend genauere Infos geben, da ich ettliche Sorten vorrätig habe.

Bei dem ganz dicken farbigem Schlauch aus deinem Schlauchpaket handelt es sich übrigens um den neuen Danger Den 16/10er :)

@Aurel
Habe auch den MK 13/10 und die Smartcoils in 14,2 mm sind eigentlich einen Ticken zu groß. Für allerengste Radien nicht brauchbar, sehr wohl aber als Knickschutz für oft bewegte Schlauchabschnitte (bei mir am AGB wg. Wasser ablassen). Für engste Radien kannste besser die Stahlfedern nehmen - sehen natürlich echt sch... aus :fresse:
http://www.a-c-shop.de/Knickschutzfeder-einzeln-13mm-100mm-Lang

der DD 16/10er Schlauch ist absolut mit dem 15.9er Tygon vergleichbar und dabei netterweise je nach Shop 1-2 € günstiger :)

Von der Verwendung des 16/10er Schlauchs mit den 1/2" Tüllen würde ich dir allerdings abraten, da es 1. ne Quälerei ist, den Schlauch drauf zu bekommen und 2. riskiert man einen Defekt, wenn es ganz blöd läuft ! :fresse: Ideal wären die 3/8" Perfect Seal Tüllen !

Es sollen bald passende Schraubanschlüsse erscheinen, wann genau das der Fall ist, weiß ich bisher noch nicht.

PS: Auf Wunsch kann ich dir gegen Porto eine Schlauchprobe von dem 16/10er zusenden ! :wink:

Mann kann aber auch die Tüllen für den DD Schlauch in 16/10 nehmen..Oder ?

Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring

http://www.a-c-shop.de/10mm-3-8-Schlauchanschluss-G1-4-mit-O- Ring

Welche ist den besser zu verlegen ich meine bei kleinen Biegeradien 10/16 oder 13/19 ?

Link funzt nicht.

Sicher kann man die Perfect Seal Tüllen für den DD 16/10er Schlauch nehmen, das habe ich ja nun in den letzten Tagen mehr als 1x erwähnt :wink: (und dir zusätzlich auch bereits vor Tagen per PN bestätigt)

@constantine: ..schreib am besten mal nen Hinweis in den Startpost: "für den Danger Den/Feser 16/10er Schlauch lassen sich ALLE 3/8" Tüllen verwenden, vorzugsweise aber die Perfect Seal Tüllen, da diese den größten Aussendurchmesser haben"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Perfect Seal habe ich schon Verstanden....ich meinte diese Tüllen

479_1.jpg

Die kosten einen €uro weniger

Ich hab den 16/10er DD nun in der Wakü, und ich kann nur jedem raten die Perfect Seal zu nutzen. Zwar geht er da nicht ganz so leicht drauf, wie auf die sogenannten High-Flow Tüllen, aber er geht wesentlich besser ab!

Kurz Zusammenfassend zu den High-Flow- und Perfect-Seal Tüllen sowie zum 16/10er DD:

- die High-Flow Tüllen sind gar nicht so High-Flow, im Vergleich zu den Perfect-Seal Tüllen haben Sie etwas mehr als 1mm weniger ID
- 16/10er geht extrem schlecht davon runter
- Der Anschluss ist relativ hoch

- die Perfect-Seal Tüllen haben den größten ID, dadurch auch den größten AD. Daher kanns mitunter nötig sein, den Schlauch vor verbauen an ner anderen Tülle an der Schnittkante etwas zu dehnen => Schlauch auf den Anschluss, nach allen Richtungen biegen, ziehen, drücken.
- die Perfect-Seal Tüllen passen auch optisch wohl am besten in die meißten Systeme, find das Erscheinungsbild recht unauffällig, rührt sicher auch daher, dass Sie kürzer als die High-Flow Tüllen sind
- in meinen Augen brauchts bei der Schlauch / Anschlusskombination keine Schlauchschellen. Der Schlauch sitzt so fest drauf, verrutschen kann da nix. Wenn man aus optischen Gründen drauf verzichten will, kann man das bei der Kombi wohl tun. Die paar € sind mir aber wurscht, zumals auch einige optisch ansprechende Tüllen gibt, ich warte auf meine Schellen, daher noch keine verbaut.

- 16/10er DD ist der mit Abstand besten Schlauch den ich bisher in Händen hatte. Biegeradien von ~8 CM (eher weniger als mehr ;) )stellen bei mir kein Problem dar. Erkauft wird das durch die hohe Wanddicke, was wiederrum dazu führt, dass der Schlauch bei einigen Tüllen zäh drauf und ab zu bekommen ist, da 6mm Wandstärke nun mal recht schwer zu dehnen sind.
- Schraubanschlüsse wären das Paradies für den Schlauch! Ich bin schon von den High-Flow Tüllen auf die Perfect-Seal umgestiegen, aber sobald es Schraubanschlüsse gibt, werd ich wieder umsteigen. Tüllen sind, so meine Meinung, einfach das Falsche für den Schlauch. Mit Schraubanschlüssen sollte er wesentlich einfacher zu montieren sein und dadurch weniger Frust beim Nutzer hervorrufen :d
- Ein guter Schlauchschneider ist meiner Meinung nach Pflicht. Nie mehr ohne lautet die Devise für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Aurel
Habe auch den MK 13/10 und die Smartcoils in 14,2 mm sind eigentlich einen Ticken zu groß. Für allerengste Radien nicht brauchbar, sehr wohl aber als Knickschutz für oft bewegte Schlauchabschnitte (bei mir am AGB wg. Wasser ablassen). Für engste Radien kannste besser die Stahlfedern nehmen - sehen natürlich echt sch... aus :fresse:
http://www.a-c-shop.de/Knickschutzfeder-einzeln-13mm-100mm-Lang

Naja der kleinste radius den ich bei meiner Verschlauchung mache sind ca 9.5cm,

(rot markiert)
das müsste ich auch noch ohne hinkriegen. (ich finde die Verschlauchung supi, wollte da eh nix dran ändern ^^ eben nur die schläuche wechseln :) )

mir gehts eher um die Optik :fresse: wenn das also net im Übertragenen Sinne wie zu große Clown-Schuhe aussieht :d reicht mir das ^^

Edit: würden auf die 13er Schläuche ein 1/2" SmartCoil passen ? ... sind 0.5mm die da rum sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Edit: würden auf die 13er Schläuche ein 1/2" SmartCoil passen ? ... sind 0.5mm die da rum sind :d

..die 8/11er Smartcoils passen auf die 13/10er Schläuche mit etwas Geschick :)

die größeren sitzen wahrscheinlich zu locker :hmm:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Smartcoils, die ne Nummer zu klein sind, zwar schwieriger anzubringen sind, aber dann wirklich sehr guten Knickschutz bieten. Wenn sie die "richtige" Grösse haben, flutschen sie problemlos auf den Schlauch, bieten aber auch weniger Stabilität.

2 Fragen:
1. Wie silber ist der silberne Tygon wirklich?
und 2. Sind die Feser Anschlüsse mit irgendwas beschichtet oder so?

Zu 1.: Meinst du optisch?

Hab grad kein geuploadetes Bild, das ich verlinken könnte, aber schau mal hier, ganz unten auf der Seite. Dort siehst du ein Bild des silbernen Tygon (lässt sich auch vergrössern).
Ausserdem siehts du im einen Post weiter oben (Nummer 302) die beiden äusseren Schläuche im Vergleich zu ein paar bunten. Sind zwar nicht Tygon, sehen aber genau gleich aus.

Hoffe, das hilft einigermassen.

Zu 1.: Meinst du optisch?

Hab grad kein geuploadetes Bild, das ich verlinken könnte, aber schau mal hier, ganz unten auf der Seite. Dort siehst du ein Bild des silbernen Tygon (lässt sich auch vergrössern).
Ausserdem siehts du im einen Post weiter oben (Nummer 302) die beiden äusseren Schläuche im Vergleich zu ein paar bunten. Sind zwar nicht Tygon, sehen aber genau gleich aus.

Hoffe, das hilft einigermassen.

Ich danke dir ;)
Was meint ihr? Rote Anschlüsse, silberne Kühler und dazu die silbernen Schläuche? Oder lieber schwarze oder klare mit roter Farbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh