Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann kann ja eigentlich auch was zur Dosierung in die FAQs schreiben.

Ich hab ne Flasche WW hier und weis nu nich, wie viel ich meiner WK zuführen soll :/
Hab ma was von 2 Kappen gelesen, aber kp..

Tripple Radi und CPU + HDD WK@Laiing Ultra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal was von 1:20 gelesen.
Edit: Ich selbst hab auf ca. 0.5l eine halbe Kappe genommen !

Zuletzt bearbeitet:
Hey ...

ich habe mein WaKü schon ca. 2Monate im Betrieb ! Jetzt frage ich mich ob es nicht zeit wäre das wasser auszutauschen ! Wenn ja was für ein wasserzusatz soll ich mir kaufn ?

MFG

jungs habe heute was unerfreuliches gehört und zwar das es bei waküs im zusammenhang mit kühlerfrostschutz. und zwar das die Dichtringe von kühlern steinhart werden und das plexi anfängt zu springen usw. wollte jetzt fragen war ihr für erfahrungen habt?

habe jetzt seit 8 Monaten meine wakü und seit anfang an kühlerfrostschutz drinnen... werde sie diese woche auseinanderbauen (kühlerausbau) und dann mal ansehen ob solche sachen aufgetreten sind... von aussen ist nicht wirklich was in dieser hinsicht erkennbar... wollte mal wissen was ihr für erfahrungen in derhinsicht habt? also Kühlerfrostschutz in der wakü...

Das passiert nur wenn es zu hoch dosiert ist. mir ist auch mal ein plexikühler gesprungen weil ich zu viel dye lite (clear blue) in die wakü geschüttet habe.. :( aber das is ne andere geschichte..

Also ich verwende auch Glysantin in meinen Zweitsys allerdings erst seit ca. 3 Wochen. Genaueres kann ich jetzt dazu nicht nennen. Aber in den Motoren werden auch Dichtungen verwendet und kann mir nicht vorstellen dass es die Dichtungen angreift.

Wenn dir nach 8 Monaten noch nichts von den erwähnten Dingen aufgefallen ist wird dies wohl auch bei dir nicht passiert sein. Denn sonst müssten z.B. deine Kühler undicht sein.

naja meine wakü ist seit gut zwei monaten ausser betrieb (pc tot) von daher... aber ich werde es diese woche eh sehen...

das mit den dichtungen habe ich von einem mir bekannten händler im forum.. er hat da auf meine aussage das ich küfroschu verwende eben seine erfahrungen mit seinen kunden geschrieben die zu ihm kommen... ich werde aufjedenfall fotos meiner wakü machen und einen kleinen bericht schreiben und hier dann online stellen... egal obs jetzt positiv oder negativ ausfällt...

da ich im september so und so die ganzen kühler aufgrund eines neuen systems wechsle wäre ein "totalausfall" zwar scheiße aber es kann passieren... um meinen radi und um meine laing wers mir sehr schade...

Sorry aber auch wir können mal was überlesen. Dann fragt man einfach nochmal.

Nein ein Wasserwechsel ist so früh eigentlich nicht nötig. Beliebtes Korromittel ist z.B. das WatterWetter.

€dit: @Vorher noch eine Bemerkung. Das WaterWetter kommt ja auch ursprünglich aus dem Automobilbereich und wird trotzdem für PC - Wasserkühlungen empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
@just me also eher nach gefühl... manche habens jahre ohne wechsel im betrieb... aber ich würde sagen so zwischen 6 und 12 monaten ist gut... oder auch länger... je nachdem wie du willst... meist kommt eh ein wechsel der komponenten dazwischen ;)

@*Neo* ja das weiß ich... naja wie gesagt ich werds sehn *gespannt bin*

Dafür gibt es keine Richtlinien. Es gibt einige die betreiben eine Wakü ohne Probleme 1 Jahr lang oder auch länger ohne das Wasser zu erneuern. Ich z.b. wechsle dass Wasser nach einem Hardwarewechsel.

So zwischen 6-12 Monaten würde ich mal sagen.

J.R. schrieb:

Ich hab ne Flasche WW hier und weis nu nich, wie viel ich meiner WK zuführen soll :/

Auf meiner WW Flasche steht 1:50 als Mischung.

ich hab mein wasser noch nie gewechselt, schätzungsweise seit 2 jahren :fresse:

werde ich aber in nächster zukunft tun...

bigzorro schrieb:
ich hab mein wasser noch nie gewechselt, schätzungsweise seit 2 jahren :fresse:

werde ich aber in nächster zukunft tun...

Da dürfte der Pegel so ziemlich gegen Null gehen, denn es verdunstet einiges.
Nach etwa 6 Monaten, ohne neu auffüllen, ist mein AGB nur noch halb voll.

verluste hab ich selbstverständlich nachgefüllt, nur komplett gewechselt hab ich bisher nicht.

die leistung ist in letzter zeit auch miserabel, hatte letztens nach 24std dualprime 32,5° wasser bei 25° raum ohne grakalast...

drum wird jetzt gehandelt, duallaing mit hwluxx deckel, waterwetter und grundreinigung aller komponenten liegt an.

Dark Lord schrieb:
J.R. schrieb:

Auf meiner WW Flasche steht 1:50 als Mischung.

Wie Dark Lord schon erwähnt hat, steht das Mischungsverhältnis auf der Flasche drauf. Aber ich kann es gerne in die FAQ´s übernehmen.

ich verfolge seit geraumer zeit den thread hier,
da mein tygon schlauch nach kürzester zeit immer milchig wurde.

alleine der umbau ging mir immer auf die nerven
zudem die kosten dabei auch nicht zu verachten sind

getest wurde über längere zeit folgendes:
(immer in verbindung mit desti. wasser)

(1a-cooling pvc schlauch + innovatek zusatz --> milchig)
tygon + innovatek zusatz ---> milchig
tygon + acfluid zusatz ---> milchig
tygon + basf g30 glysantin (1:10) ----> nix milchig...
glasklar der schlauch ... absolut jungfreulich wie am ersten tag

einzig die farbe ist gewöhnungsbedürftig (rosa) :fresse:

das mischungsverhältnis wurde dabei genau nach den herstellerhinweisen angewendet...

mein persönliches fazit:
ab zur tanke und g30 holen und alles ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Tygon + WW sind keine gute Kombination.
1:50 sind sicher zu viel, bei mir wurden die Schläuche selbst bei 1:1000 milchig (1ml auf 1l).
Die Schläuche waren normale 11/8 PVC-s...

Das ist immer ne "Experiment", aber ich kauf daher auch lieber den Alphacool Tygon Verschnitt. hat fast identische Eigenschaften und kostet nur ein Bruchteil, da kann ich den auch gern alle 2 Monate auswechseln...

@Dark Lord welchen meinst du? den "Schlauch PVC 11/8mm glasklar" um 1,25€ oder den "schlauch-pvc-10-8mm-glasklar-alphacool-ultraflexibel.html
Schlauch PVC 10/8mm glasklar Alphacool ultraflexibel" um 1,79€ ?

PVC und PUR sind mir zu krass, ich persönlich will ne Schlauch der flexibel und stabil ist.
PVC ist nur flexibel und schnell instabil und PUR toal unflexibel und stabil. Dahe rhab ich erst Tygon genommen, war auch super, aber auf dauer zu teuer. Der Alphacool Schlauch ist da der ideale Nachfolger. Wie gesagt fast identische Eigenschaften, aber um einiges preiswerter;)

edit: Außerdem verdunstet duch PVC sehr viel Wasser..nach eigenen Erfahrungen zumindest.

Dark Lord schrieb:
edit: Außerdem verdunstet duch PVC sehr viel Wasser..nach eigenen Erfahrungen zumindest.

Naja durch PVC Schlauch sollte eigtl. so gut wie gar nichts diffundieren. Ich benutze auch Alphacool 11/8er Schlauch und hab kein Problem damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh