Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei meiner Testmischung hats den Schlauch getrübt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
hm? Ich sagte, dass es mir zu teuer ist dauernd das Zeug von Inno neu zu kaufen ;) Ich habe das Zeug net da.. ich habe WW da und weiß, dass es leider auch in sehr geringer Konzentration den Schlauch einfärbt.. darum suchte ich eine Alternative ;) Aber die gibt es scheinbar noch net :(
ja, eben.
Ich weiß es ist irgendwo ein Lottospiel. No Risk no fun :fresse: .
Wenn der gute Tygon trübe wird, dann springste mal eben beim Praktiker rein und holst dir übergangsweise den Reimaticschlauch. Das ist das was ich meinte.
Bei einigen gings monate lang gut, bei manchen nicht.
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst hast du keine andere Wahl als das teure Zeug zu kaufen womit sich auch schon einige ihren Schlauch mit getrübt haben....:heuldoch:
Jedenfalls besser als nur mit dest Wasser zu arbeiten.
Egal wie du es drehst, es gibt nur glück oder pech gehabt.-

ich habe eine Frage zu den Schläuchen. Ich möchte mir gerne Ende des Jahres eine WaKü bauen und informiere mich jetzt schon einmal.

Bei den Schläuchen gibt es ja verschiedene Aussen / Innendruchmesser zum Beispiel 11/8 oder 8/6.

Ich frage mich nun welche man nehmen soll, mir ist klar das durch die grösse Schläuche mehr Wasser druch passt. Da liege dich doch richtig?

Warum gibt es dann die verschiedene grössen und worauf muss ich beim Kauf achten?

Du solltest dir die Stickys durchlesen. Die mit "Wichtig" markierten Threads. Dort werden all deine Fragen beantwortet.

Servus,

wo ist denn der Unterschied zwischen dem Innovatek Spezialschlauch PVC 10/8 und herkömmlichen PVC 10/8 Schlauch?

Lohnt sich der Kauf des Spezialschlauchs denn?

Danke!!!

Grüsse

Puddingbrumsel

jau habe den jetzt und muss sagen der ist echt gut vom biegeradius und so! Nur habe ich das gefühl als sei der innendurchmesser geringer als bei tygon und dem ALC PUR Schlauch!

Das habe ich mir auch gedacht aber 1mm hmmm müsste nichts ausmachen.
Dafür halten die Schläuche besser :fresse:

lol ja willste 4 m klaren davon kaufen! hab auch noch 7m uv-orangen, aber den behalte ich! nur brauchte den klaren für die überbrückung zum chiller, auf kurzen strecken wird das nix ausmachen, aber über ein paar meter sollte man dann doch dickeren schlauch nehmen!

Hallo Leute!

Mal ne Frage - ich hab hier gelesen, dass Tygon+Waterwetter+UV-Fluid von Alphacool den Schlauch trübe machen. Ist das wahr?
Ist nämlich blöd, weil ich vorhabe genau diese Kombi zu verbauen....
Hab auch schon alles gekauft....
Das UV bräuchte ich nicht, weil mein Gehäuse eh nicht beleuchtet wird. Oder ist das für sonst auch noch was gut? Reicht es, wenn ich Waterwetter reinkippe?

Und wie ist das nochmal mit dem Mischverhältnis? 1:50 - das heisst bei einem Liter wasser wieviel Zusatz?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Schluach verträgt sich einfach nicht mit WW bei mir. Beim ersten mal schob man UV Dye das in die Schuhe, diesmal hab ichs raus gelassen und nur WW genommen. Selbes Ergebniss.:wall:
Diesmal ist das Wasser im AGB zumindest noch klar und die verfärbung nicht so extrem, ob der Schlauch die Farbe fest angenommen zat, werd ich beim nächsten Umbar sehen.

BigKahuna schrieb:
Kannst du mal ein bischen mehr dazu erzählen?

Weißte noch die Sache mit den Alu Cape und den ruinierten Nexxos Radi? Nicht zu vergessen die schwarz/blauen Kühler.

Offiziell hült man sich in Schweigen, aber unter der Hand wird von vielen gemunkelt das ACFliud daran schuld ist und es wär nicht das erste mal das dieser oder andere Alphacool Zusätze solche Fehler verursachen.

Ich habe noch einige Vermutungen und Feststellungen machen müssen, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Alphacool ultraflexibel ist trotz WaterWetter noch klar.

hmmm, das soll mal einer verstehen....
alle Korromittelchen scheinen ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Vielleicht sollte man mal auseinander knüngeln mit welchen Materialien bzw Komponenten die Korromittelchen verwendet wurden. Vielleicht kommt man ja so auf ein Ergebnis. Schon seltsam alles.
Bei einigen gibts keine Probs und bei anderen beschlägt der Schlauch wie der Nebel des Grauens..Kotz

Hi nochmal! Könnte mal einer meine Frage(n) von vorher beantworten?
Chemistry schrieb:
Hallo Leute!

Mal ne Frage - ich hab hier gelesen, dass Tygon+Waterwetter+UV-Fluid von Alphacool den Schlauch trübe machen. Ist das wahr?
Ist nämlich blöd, weil ich vorhabe genau diese Kombi zu verbauen....
Hab auch schon alles gekauft....
Das UV bräuchte ich nicht, weil mein Gehäuse eh nicht beleuchtet wird. Oder ist das für sonst auch noch was gut? Reicht es, wenn ich Waterwetter reinkippe?

Und wie ist das nochmal mit dem Mischverhältnis? 1:50 - das heisst bei einem Liter wasser wieviel Zusatz?

Thx

MFloX schrieb:
Also mein Alphacool ultraflexibel ist trotz WaterWetter noch klar.
Reicht nur Waterwetter? Oder ist das UV Zeugs auch noch für was gut(außer Leuchten - z.B. gegen Algen oder so was?)

Zuletzt bearbeitet:
WaterWetter hat schon genügend drin um auch gegen Bakterien und Algen zu wirken.

also, das UV Zeug ist nur zum leuchten da.
Viele halten nix davon, da es Schläuche trübt und/oder Komponenten versaut.
Ausserdem verliert das Zeug schnell seine Wirkungskraft. Daher steigen die meisten auf UV Schläuche um.
Das Verfärben der Schläuche kann vom WW oder auch vom UV Zusatz kommen. IDR aber vom WW. Die 1:50 sind maßlos zu viel.
Damit bekommste sovort ne fette Milchsuppe und Ausflockungen wenn du pech hast.
Ca 5-7ml pro Liter sind eine angemessene Dosierung. Das WW ist nunmal ein Konzentrat. Vielleicht hat der Hersteller seine Dosierung intensiviert, dass eine Art Überdosierung bei gleich benuzter Menge zu den Problemen mit der Verfärbung führt.
Wie bei Junkies die auf einmal was ungewohnt gutes bekommen *G*
Wer weiß.

ok - dann kann ich also den UV Zusatz ohne Bedenken weg lassen.....
Danke für die Antwort.

Und noch kurz zum Mischverhältnis - nur dass ich nix falsch mache - 1:50 oder 2% bedeutet bei 1L Aqua des. - 20ml Water Wetter, oder?
EDIT: zu spät - danke für die Antwort - Grinsemann! Was bedeutet IDR?

Zuletzt bearbeitet:
:shot: In der Regel

Ich habe das Problem, dass meine Schläuche immer ein wenig platt werden, gab's hier wohl auch schon das eine oder andere mal. Ich nutze eine Laingpumpe!

Kann es helfen, dass ich vom AGB zur Pumpe einen größeren Schlauchquerschnitt wähle? Macht man ja bei Gartenpumpen auch meistens...

Grinsemann schrieb:
hmmm, das soll mal einer verstehen....
alle Korromittelchen scheinen ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Vielleicht sollte man mal auseinander knüngeln mit welchen Materialien bzw Komponenten die Korromittelchen verwendet wurden. Vielleicht kommt man ja so auf ein Ergebnis. Schon seltsam alles.
Bei einigen gibts keine Probs und bei anderen beschlägt der Schlauch wie der Nebel des Grauens..Kotz

Scheinbar wirken viele Zusätze bei verschiedenen Usern ganz anders. Sonst kann ich mir nicht erkläre das Grp A keine Probleme hat und B bei ehnlichen Komponenten am klagen sind.

Mir ist was dummes passiert, ich hab bei der WaKü Bestellung den Korrosionsschutz vergessen und hab jetzt keine Lust mehr, noch welches nach zu bestellen. Ich weiß aber, dass man auch Korrosionsschutz fürs Auto ebenfalls verwenden kann.

Jetzt wollte ich wissen, welches man inner Tank bekommt bzw. welches zu empfehlen ist.

G11/G12 ...
und ausserdem is das zeug in meinen augen 100x besser als der überteuerte wakü-spezial-kram

Ich bräuchte eine Schlauch + Zusatz Kombination, die funktioniert ohne die Schläuche total auseinanderzunehmen. Mit einer geringen verfärbung kann ich leben.
Ich will nur nicht, dass es wieder so endet. Den Thread hier habe ich mir schon durchgelesen und auch sonst habe ich in anderen Foren nach einer guten Lösung geschaut. Man hört überall etwas anderes.
Ich habe Kupfer, Aluminium und Messing (Nexxxos Extreme Radi) im System also müsste der Zusatz damit klarkommen.

Sagt einfach mal was ihr für eine Kombination aus Schlauch und Zusatz + Komponenten nutzt und ihr empfehlen könnt.

Hi,

ich war gestern im Baumarkt und hab mir folgenden Korrosionsschutz geholt:
avg robbyrob langzeit-kühlerfrostschutz mit Monoethylenglycol.
meint ihr das geht als beimischung für die wakü? hab noch nichts zusammengebaut, weshalb ich erstmal schnell nachfragen wollte, um dann sicher zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh