Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal in nen ATU Laden deines Vertrauens http://www.atu.de/pages/home.html. Dort bekommst du G48 für 8€. Naja ich werds mal mit meinem neuen Tygon testen :)

Wie bitte? 8€ ?!
Will ja jetzt keine Werbung machen, aber da ich aushilfe bei Obi bin weiß ich das diese Woche das original Blysantin G48 von BASF im Angebot ist. Der Liter kost 3,99€, zumindest in Oberdollendorf. regulär kost der Liter 5,99€
 
danke für den Kurztest :d

Ist der Masterkleer auch so "klebrig" wie der Tygon? Ich bekomme da kaum die Schraubanschlüsse drüber. Nervt...

Der Trick ist es mit etwas Wasser nachzuhelfen.
Wenn du den Tygon oder den Schraubanschluss etwas nass machst, dann dreht sich der Tygon nicht mit und verliert kirzzeitig seine Klebrigkeit (er trocknet nach dem befeuchten auch ruck-zuck wieder).
 
gibt es den masterkleer 15,9er auch durchsichtig? ich selber habe den "matten". da ich mich da jedoch nun satt gesehen habe würde ich gerne mal klaren einbauen. will dafür jedoch nicht 50€ für tygon ausgeben da ich total zufrieden mit dem mk bin
 
es gibt wie schon mal erwähnt, mind. 2 Varianten vom MK (zumindest vom 15.9er) milchig und etwas klarer - so wie derzeit der neue 11er Schlauch ausgeliefert wird. Welchen AT gerade im Angebot hat, ist wohl etwas Glückssache. Mein MK 15.9er ist ziemlich klar, so wie der 11er, welcher hier gestern gezeigt wurde.
 
demnach ist es am besten man frag nach? meiner den ich vor ca 3-4 monaten gekauft hab ist milchig.
 
hallo g48 will ich mir holen. wenn ich das habe brauch ich noch dest wasser oder ist das alles schon fertig danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mischst Glysantin 48 mit dest. Wasser im Verhältsnis 1:20, sprich z.b. 10ml G48 mit 200ml dest. Wasser.

Mein Masterkleer, ebenfalls 15,9mm, ist eigentlich verdammt klar, genau wie der Tygon damals :)
 
und wann haste den masterkleer gekauft? bzw. habe ich meinen diese woche bestellt, mal sehen ob es dann wieder der ordentliche ist.
 
danke wullewuu dann will ich mal hoffen das es bei mir auch schön wird




ps habe es gerade bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Och mein Masterkleer stammt noch aus einer SB aus GB.. schon paar Monate her :)
 
Da hat sich der Tygon aber schon etwas verfärbt. ;)

Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich der Masterkleer nach einiger Zeit auch verfärbt.
 
@front: jo, mein MK ist sehr klar im Vergleich zu der anderen Version, da habe ich Glück gehabt damals :)
 
ich habe eben zum ersten Male Tygon verbauen wollen. Ja ne. Nie wieder.

Wer ~2,5 m Tygon haben will, bitte PN.
11/8
50% vom Neupreis
 
ich bin zu blöd dafür.

Trotz nass machen des Schlauches kann ich die Schraube am Anschluss nicht festschrauben.

Ich werde mal Masterkleer testen.
 
Vaseline ist nicht so toll wie ich finde ist auch nicht so schön, aufgrund seiner Schmierigen Konsestenz. Ich hab mein mit dem Fön erwärmt, aber ein warmes Wasserbad erfüllt den gleichen Zweck.
 
Es mischen ettliche Leute, ich vor einigen Tagen noch eingeschlossen, WW mit Tygon und es bleibt alles klar. Also entweder hast du irgendeinen anderen Dreck im Kreislauf gehabt oder UV Mittelchen oder einfach viel zu viel WW :) Machs wie ich es gesagt habe.. Bürste und Putzmittel und du wirst staunen :) Tygon hält eigentlich sehr gut^^

Es ist weder was im System gewesen, noch irgend ein UV Mittelchen. Auch die Dosierung von WW ist richtig und wie mein Vorposter schon auf einen Bild zeigte, kamen auch bei mir diese günlichen Verfärbungen. Anfangs leicht grün, später undruchsichtig und stark grün, was sich nicht wieder weg bekommen lässt.

Ist nun aber auch egal, muss noch ein paar Monate mit verfärbten Schläuchen laufen, dann wird die Kiste eh auseinander genommen und ich test ein paar neue Schlauch/Koro Kombis evtl. auch mal wieder UV Mittel(UV Dye Clear Blue liegt hier auch noch rum..). Die Verfallszeit von dem Zeug kennt keiner oder? Dürfte schon ne gutes Jahr alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte optisch mal ein wenig was an meiner wakü ändern.

zum einen hatte ich mir gedacht einen zusatz zu benutzen. entweder giftgrün (wie zb von peebee), oder auch rot, wie ihn bundymania benutzt. ich weiss das hier auch schon mal der link aus dem ebayshop gepostet wurde wo es den roten zusatz gibt, aber ich kann den nicht mehr finden.
wie sieht es mit dem jeweiligen zeugs aus? verträgt sich das problemlos mit schläuchen? wie ergiebig ist das bzw. wie viel brauch ich davon?

das ganze sollte dann auch für meinen kühlturm reichen. fassungsvermägen ca. 4liter:


ausserdem hatte ich mir gedacht auf etwas dickere schläuche samt tüllen umzusteigen. allerdings will ich wirklich keine würste in meinem pc haben. aus rein optischen gründen würde ich das maximum bei 13-14mm schläuchen sehen.
habe ich überhaupt vorteile gegenüber 10/8er schläuchen, wenn ich schnelltrennkupplungen, düsenkühler usw. im kreislauf habe? wie viel schlechter wird der biegeradius sein?

kann mir jemand eine gute und günstiges (ich will keine 8-10euro für nen meter schlauch ausgeben!) set aus tüllen und schlauch nennen.

joar, das wärs erstmal. in sachen schlauch und zusätzen bin ich irgendwie nicht mehr so auf der höhe....

könnte nicht jemand mal die erste seite aktualisieren?!? das wäre sicher sehr hilfreich!
 
mit dem Masterkleer 15.9er Schlauch zus. mit EK Tüllen bist Du gut und günstig bedient ! Als Sicherung kannst Du Kabelbinder, Schlauchschellen, O-Ringe etc. benutzen. Der max. Radius beim dicken MK ist etwas schlechter als z.B. beim 11/8er Tygon, aber es sind trotzdem sehr enge Radien realisierbar, was Du an ettlichen Pics im Bilderthread sehen kannst ;) Eine Alternative wäre evtl. Schlauch von Gardena, oder Reimatic (beide in Baumärkten erhältlich) , allerdings sind die ziemlich steif und erlauben nicht so enge Radien wie der MK.

Ich bin mal so frei und gebe Dir nochmal den Link zum Ebayshop für die Farbe:

http://cgi.ebay.de/LEBENSMITTELFARB...hZ003QQcategoryZ25846QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das ROT, welches ich benutzt habe, ist allerdings derzeit ausverkauft, ist demnext aber sicherlich wieder in dem Shop erhältlich. Für meine Wasserfarbe habe ich fast den kompletten Inhalt benutzt -> ca. 8ml. Als AntiKorro Zusatz benutze ich Innovatek Protect, was sich auch nach Wochen bisher gut mit der L-Farbe verträgt. Töröö aus der Schweiz hat eine ähnliche Mixtur im Einsatz, bei ihm dürfte es nun mittlerweile nen halbes Jahr, oder länger im Kreislauf sein :bigok:

Wenn Du giftgrün möchtest, wäre Fluoreszin eine gute Wahl, oder DD UV Dye:

http://www.aquatuning.de/product_in...usatz-DangerDen-Green-UV-WaterDye-29-5ml.html
 
ach ja, dann war das doch der richtige ebayshop, den ich gestern noch gefunden hatte... nur kein rot. dann werd ich wohl warten müssen!
vielleicht sollte ich dieses Fluorescein mal testen, was ich übrigens auch meinte ;) soll es ja in der apotheke geben.

von dem uv-dye halte ich jedoch nicht sehr viel, ich habe das blaue schon zuhause und ich muss sagen nach ein paar tage war von der leuchtkraft nicht mehr viel zu sehen. ich glaub auf der ersten seite sind sogar bilder von mir zu sehen.

das mit dem schlauch werd ich mir auch mal näher angucken.

danke auf jeden fall erstmal!
 
Bei mir färbt sich der Tygon Schlauch nach 1-2 Wochen leicht grünlich-milchig mit AT-Protect Clear.

Ist das beim PVC 11/8 auch so?
 
hier ist dauernd von uv-dye die rede und das das schon so schnell seine farbe verliert ... welches uv dye ist damit genau gemeint ? das von danger den ? das wollte ich mir nämlich zu meiner wakü dazubestellen und bin jetzt etwas verunsichert ...
 
ja, das DD Mittel ist in dem Fall gemeint, mit "uv dye" werden aber allg. auch andere Zusätze bezeichnet - die Amis sagen UV Dye und wir dann dementsprechend Farbzusatz o.ä. :) Du könntest Dir Fluoreszin besorgen,
(giftgrün) - günstiger und hält länger den Farbton.
 
Der Trick ist es mit etwas Wasser nachzuhelfen.
Wenn du den Tygon oder den Schraubanschluss etwas nass machst, dann dreht sich der Tygon nicht mit und verliert kirzzeitig seine Klebrigkeit (er trocknet nach dem befeuchten auch ruck-zuck wieder).


Ich mach das immer mit ein wenig Spucke ::bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh