Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ tobi

also der OCZ Booster ist ganz bestimmt kein Schrott ;), die Dinger gehen ab wie Hölle, das einzige, was ich von früheren Produktionen gehört habe, war, dass die ab und zu mal übern Jordan gegangen sind, sollte aber mittlerweile wieder gefixt sein.

aber anstatt die 34 € auszugeben suchst du dir lieber ein dfi infinity im Marktplatz oder bei Ebay, wenn du dann noch dein Shuttle verkaufst, kommst du aufs selbe raus :)

ps: es gibt vdimm mods für das Board, aber als Lötlaie würd ich das lassen ;), das könnt jemand ausm forum machen, aber damit wärste von den kosten her wieder beim infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Deracus: hast du schonmal 201x10.5 getestet? Wenn das au net läuft, versuchs mal mit mehr VDimm/VDD... Und wie gesagt, ich finde deine Temps viel zu hoch, denn so schlecht ist dein Kühler nicht... Da hätte ich <45°C erwartet... ich hab 44°C mit 1.875V... (hab aber au nen besseren Kühler) Hast du dein Gehäuse offen oder geschlossen? Lass es zum Testen offen... Oder hast du 40°C Zimmertemp? :fresse: :lol: Ich würd mir auf jeden Fall nen besseren Kühler holen, damit du den Prozessor auch mit >1.8V befeuern kannst. Da geht bestimmt ne Menge bei dir! Für ca. 20 Euro gibts schon ordentliches! Schau mal @ eBay oder in nem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kratzen an der 60 grad Marke macht schon was aus. wenn die CPU mit so 40 grad läuft, sollte ein FSBvon 200+ drin sein :)
 
MBM5 ist ja mal schrott! Des zeigt 11.86V auf der +12V Leitung an... Hab gerade mit nem Multimeter nachgemessen: 12.26V... Weiß jemand, was bei MBM5 der Unterschied zwischen CPU Temp und CPU Dioden Temp ist??? CPU hab ich 43-44°C unter Vollast und CPU Diode hab ich 41-48°C. Das schwankt relativ stark, wobei die CPU Temp maximal um 1°C schwankt...
Achso: Was bewirkt eigentlich VAGP beim DFI NF2? Hab herausgefunden, dass bei 1.8V ein etwas höherer FSB möglich ist... Aber wofür ist VAGP eigentlich gedacht...
Warum haben die "Freaks" von XS beim DFI NF2 die AGP/PCI Speed meist auf 100/50 MHz? Es heißt doch immer, dass man auf 66/33 MHz stellen soll... Geht dann vllt ein höherer FSB???
 
Hat schonmal jemand bei einem NF7 das Problem gehabt, dass es nur sporadisch angeht? Also ich muss z.B. den Netztstecker ziehen, dann warten bis das Lämpchen ausgeht auf dem Mobo, dann wieder einstecken, dann flackert das Licht immer ein paar mal auf, wenn es dann konstant brennt, dann kann ich probieren anzuschalten. Manchmal geht es dann, manchmal muss ich den Vorgang bis zu 10 x wiederholen....

Vielleicht weiss jemand an was genau das liegt, dann könnt man es eventuell fixen. :)
 
Oh, ein neues LPB Bios: Ich teste es gleich mal! ->hier!
EDIT: Vom FSB her bei mir schlechter als das 619XT, aber dafür bessere Performance...
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Hat schonmal jemand bei einem NF7 das Problem gehabt, dass es nur sporadisch angeht? Also ich muss z.B. den Netztstecker ziehen, dann warten bis das Lämpchen ausgeht auf dem Mobo, dann wieder einstecken, dann flackert das Licht immer ein paar mal auf, wenn es dann konstant brennt, dann kann ich probieren anzuschalten. Manchmal geht es dann, manchmal muss ich den Vorgang bis zu 10 x wiederholen....

Vielleicht weiss jemand an was genau das liegt, dann könnt man es eventuell fixen. :)

Netzteil genug Power ???
 
Verschiedene Biose probiert ??? :hmm:
 
Ne, bisher eigentlich nicht, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, aber werd es mal bei Gelegenheit testen.
 
Kann es vll. auch daran liegen dass du irgendwelche Einstellungen gemacht hast die der RAM/NB/CPU nicht schaffen ???
 
@funkflix

Kondensatoren mal alle überprüfen, ob die schon ausgedellt oder gar offen sind.

DerHeimatlose
 
Rein optisch ist nix zu erkenen, hatte es gestern extra nochmal komplett auseinandergenommen, das System! Echt komisch das Ganze.. :hmm:
 
jetzt ist er seit tagen stabil bei maximal 53° unter last...

ist die wärmeleitpaste jetzt richtig verlaufen? :d :d :d

keine ahnung...

wenn platte und graka da sind montier ichs trotzdem nochmal und häng noch nen gehäuselüfter zusätzlich rein...

ich denke dann sollte noch was gehen...

sagt mal...hab ich ne chance meine 2* 256mb twinmos irgendwie los zu bekommen ohne sie zu verschenken, sodass ich ein wenig geld für die anschaffung eines weiteren 512mb singlesided mdt hab?


edit:

ich teste grad mit 10,5 * 205 Mhz FSB....ohne probleme....
kann mir das mal wer erklären?
im übrigen differiert der fsb von den in softmenu III eingestellten werten doch ab und an...
beispiel...
ich hab 205MHz eingestellt. beim booten zeig er 408 MHz und unter aida32 zeigt er 411. ist das ok? oder kann ich da mit nem mod-bios was "optimieren" ?

ich versteh nur nich, warum sich der prozessor so gegen frequenz > 2200Mhz verweigert...

achja...und auch mit 182 * 12 (also mit knapp 2200 und nem multi größer 11 läuft er)
prime jetzt erstmal vor mich hin...mal sehen...ich denk ich bekomm das noch hin ;)


na jetzt will er doch langsam...fragt mich nich warum,...

aber 200 * 11,5 läuft jetzt seit 3h primestable....mal sehen...
der brauch zwar eingestellte 1,65v...aber mein board setzt das mit grad mal 1,6 um...von daher...alles i.o.!

morgen wird kühlung und gehäuselüftung optimiert....und dann sollt es gut gehen

edit2:

so...ein gehäuselüfter mehr drin, arctic silver 5 sorgfältig aufgetragen, kabelführung noch etwas mehr optimiert...

und siehe da...
bei 2300MHz und im bios eingestellten 1,65v (laut everest (ja, ich habe mal aufgefrischt ;) ) 1,57-1,59 volt) läuft er jetzt seit über 2h stabil unter volllast (prime95, max powerconsumption and heat) bei 49° - 50°

damit bin ich sehr zufrieden....

ich optimiere aber weiter...solangsam macht das spaß...ich erklimme neue höchsttakte ;)


aber nochwas

kann mir keiner erklären, warum die automatische umschaltung bei 8rdavcore meinen rechner zum absturz bringt, auch wenn die manuelle profilumstellung problemlos verläuft? also, die einstellungen gehen ja...aber autofsb nicht...
liegts eventuell an 8rdavcore und es ist ein bekanntes problem?
gibts andere programme, die eine lastabhängige takt- und vcorereglung ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire_pro schrieb:
Wenn ads Board alles richtig ausliest ist die Dioden Temp genauer.

Ich hab ein DFI Lanparty NFII Ultra B und meine "CPU Temp" ist 39°C und meine CPU Dioden Temp ist 29°C.. Was soll ich da glauben? Letztere ist immer niedriger irgendwie... Hab nen 1700 JIUHB drauf
 
Ich hab `nen 2000er Palo + ein PC Chips board. Im Bios steht Vcore 4V bei 107°C. :d
 
aloa leuds ;)

habe heute mal nen problem zu melden , vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen

habe vor 2 tagen 2*512 MDT's bekommen , sie sollen laut verkaeufer 210 mit 2-3-3-5 machen auf 2.6 v , 2-3-3-5 machen sie auf 400 , aber auf 210 , occt zeigt mir dann aber an das das sys unstabil is :| , liegts am board? (AN7)

weil das vermute ich stark , das die rams bei ihm so laufen weiß ich 100%ig..

ich hatte auch schonma pc566 vitesta drinne , da lief auch nix ueber 208 fsb ca. , wie koennte ich den FSB hoeher kriegen? anderes board? o. evtl. per mod? :(

gucke imo auch schon rum das ich nen Epox 8rda3+ bekomme ( denke ma damit laesst sich der FSB schoen anheben :) ) o. halt nen NF7-S , hatte schonma nen NF7 , aber das lief gegen baum , erkannte meine CPU net richtig etc pp , nur probs beim oc gehabt ( hab nen xp-m IQYHA imo auf 200*12.5 1.8v)
 
Gib den RAMs 2,8v-2,9V und schon laufen die ohne Probleme. Für höheren FSB sollteste die Timings auf 2,5-3-3-11 senken.
 
2.5-3-3->11<-??? is 11 net bissl krass -_-? ( hatte 3 v sogar drauf , bei MDT's bringt das leider kaum was :( bzw garnix)
und beeinflussen den die timings das board ueberhaupt? er hatte nen p4... , und dort liefs halt auf 210 mit den timings :/ , kann doch net sein das es bei mir net ordentlich geth =( , da kanns ja nur am board liegen ... :/
 
11 ist am schnellst auf ein NF2 Board. :coolblue:
 
oehm ok , wusst ich net ;)

aber meine frage is net beantwortet worden , kann man da nun was machen das das board den FSB stabil faehrt? weil kann ja nit sein das das ABit AN7 , bei 210 mhz tschuess sagt x_x
edit:

habe ebend ma 2-3-3-11 @ 2.9v gemacht , leider unstable @ OCCT , o. es liegt tatsaechlich an der cpu? habe sie auf 210*12 -> 2525 mhz , kann doch net sein das 25 mhz mehr volt fressen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mermes

also OC bei p4 und athlon sind schonmal 2 paar schuhe, meistens gehen bei Intel bessere Timings als bei NF 2

probier doch mal 210 x 9 oder 9.5, um die cpu auszuschließen

die 1.8 volt bei 2500 mhz zeigen, dass er so langsam an seine grenzen kommt, kann schon sein, dass er bei 2525 mehr saft will

aber schaffen sollte das die CPU schon, hatte selber mal nen XP-M auf 250 FSB, geht alles ;). nur evtl. den Multiplikator runterschrauben

vielleicht untervoltet dein Board auch nur bei 2.6 volt, und schon laufen sie schlechter als beim Vorbesitzer mit Intel, probiers mal mit 2.7
 
so hatte ebend mal 210*11 laufen ... ram auf 2-3-3-11 , und diesmal freezte der rechner einfach , bei OCCT , also wurde netma unstable angezeigt ;/ , also wirds wohl daran liegen ,
das die CPU auf DEM board hier net weiter geht weiß ich ... , aber wusste net das sie bei 25 mhz rumzickt ;)

kriege 2600 mhz netma windowsstable mit 1.9 v ( habsch mal 1min lang getestet)
(hab die rams auf 2.9 v ;) )
 
haste dem Board mal bisl mehr VDD spannung gegeben oder mal nen anderes Bios probiert ??
 
Hi, habe nen XP-M 2500 mit diesem Stepping AXMG2500FQQ4C-IQYFA0350RPMW
als 32er (11x 2000) @ 1,55V Prime Stable laufen. Vollast 39 Grad mit LuKü. Mein Prob. ist das der Prozzi hin und wieder quietscht:hmm: Was könnte das sein?


so long

SteAm
 
Zuletzt bearbeitet:
der prozzi quietscht?
und du bist dir sicher das es auch der prozzi is der quietscht?
gibts sowas?:cool:
 
100% sicher bin ich mir nicht, könnte natürlich auch einer der 5 Gehäuselüfter sein:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh