Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner-seiner schrieb:
Es ist der PC meines Kumpes nicht der in meiner Sig steht.
@ tigger - wenn ich Dich richtig verstehe soll ich die Ram - Spannung auf 2,8V erhöhen und danach die FSB der CPU auf 200 stellen
welcher Ram ist es denn ?

also die 2 ghz sollten kein problem sein für die cpu, auch ohne vcore-erhöhung

zur not hier auch noch auf manuell stellen und bei den standard 1,65 volt mal auf 1,675 oder 1,7 hoch, ist alles noch im grünen bereich und der boxed-lüfter sollte das auch schaffen ;)

wie siehts mit Gehäusebelüftung aus ? also ganz ohne Luft wirds nem Athlon mit Boxed Kühler schnell mal warm :p
 
OK Jungs, wenn ihr meint das die VCore mit 1,938V schon relativ viel bzw. genug ist, dann lass ich das Risiko mit dem BIOS flash.
Ich hab ja kein Mod-BIOS für das NF7-S2G gefunden, nur für NF7-S2.

@tigger: Wie gesagt VCore ist grad 1,9V (default+12%) bei 160 FSB
-->2,4GHz und das primestable (12h lang getestet).
Mit mehr oder weniger Vcore nicht mehr Primestable. -Da ich noch son Billigkühler drauf hab.
 
BudSpencer schrieb:
OK Jungs, wenn ihr meint das die VCore mit 1,938V schon relativ viel bzw. genug ist, dann lass ich das Risiko mit dem BIOS flash.
Ich hab ja kein Mod-BIOS für das NF7-S2G gefunden, nur für NF7-S2.

@tigger: Wie gesagt VCore ist grad 1,9V (default+12%) bei 160 FSB
-->2,4GHz und das primestable (12h lang getestet).
Mit mehr oder weniger Vcore nicht mehr Primestable. -Da ich noch son Billigkühler drauf hab.


Oh Mann oh Mann - da ist man ma einen Tag net online und schon so ein Durcheinander hier Kinders.:cool:

Also über 1.9 Volt mit nem billig Kühler ist schon ein wenig riskant außerhalb Sibiriens.

Wenn das so bleiben soll muß ein anderer Kühler drauf.

DerHeimatlose
 
@Heimatloser: Also nochmal, läuft grad mit 1,89V auf 160 MHz FSB,
ergo 2.4GHz. Das mit nem Billigkühler primestable (12h) bei Zimmertemperatur, also nicht Sibirien sondern Stuttgart.
Bald hau ich den Tt Big Thyphoon drauf und probier mehr bzw. max. VCore, nämlich 1.938V und mehr FSB.
Das ist mein großartiger Plan:fresse:

Ich wollte bloß wissen ob 1.938V mit nem Big Thyphoon ausreichend Vcore für nen Thorton (Barton mit 1/2*L2) zum OC sind und ob sich das Risiko eines Fremd-Bios-Mods (S2 Bios, ich hab S2G) lohnt?

Gruß
 
hatte dazu schon nen post...das wurde aber übergangen...

ich denke mal, ihr könnt mir hier eher weiterhelfen

hallo...

ich wende mich mal wieder mit nem problem an euch und hoffe mir kann kompetent und schnell geholfen werden. zuerst einmal mein system:

AMD XP-M 2600+ (IQYHA, 1,45V)
Thermaltake Silentboost K7 (top kühler laut vielen tests...)
Abit NF7-S 2.0 Nforce 2 Ultra 400
1024 MB PC3200 RAM (2* 256 MB TwinMos und 1* 512 MB MDT Single Sided...komische kombi ich weiß,....aber lief schon lange vor dem problem stabil und alle tests durch)
GeCube Radeon 9800 128 MB
Tagan 380 Watt Netzteil
WD 400 BB
Casetek 1018

das problem:

die CPU läuft mit 2200 MHz stabil über 3 stunden Prime 95 durch....mit 1,575 Volt Vcore (was laut AIDA von meinem board mit 1,55 Volt umgesetzt wird)
auch 3d Mark 05 und SuperPI bereiten keine Probleme. 3D Studio Max auch nicht.
GTA San Andreas jedoch schon...und zwar solche, dass ich zuerst die grafikkarte in verdacht hatte. Nach kurzem Spielen kommt es zu einem Farbflackern der Texturen (mal blau, mal gelb) und wenn man das Spiel beenden will friert er mit nem schwarzen bild ein. Ich hatte die Omega Version des Catalyst 6.1 drauf, welche erst seit kurzem bei mir läuft. doch auch mit der jetzt wieder installierten (alten deinstalliert, gecleant, neuen drauf) 5.10 version des catalyst, welche vorher länger lief ohne probs, sind die fehler da...
stelle ich VCore auf 1.6 Volt sind die Probleme weg.
Nur wird die CPU laut AIDA dann unter last 57-58 ° warm. Das finde ich schlecht. Das verwunderliche ist, dass wenn ich den CPU-Kühler anfasse dieser nicht mehr als handwarm ist...habe aber die Wärmeleitpaste sorgfältig wie immer aufgetragen und auch der Kühler sitzt wie er soll...
weitere Merkwürdigkeiten...egal was ich mache...ich kann die CPU nich höher clocken als 2200 MHz....Multi auf 11,5 statt 11 bootet nich, FSB auf 205 statt 200 bootet nich...aber das kann doch nich wahr sein?
auch das der so warm wird kann nich sein.
Die CPU lief beim Vorbesitzer mit 2500 MHz bei 1,7 V STABLE!!! der hatte auch nen NF7-S...


könnt ihr mir tipps zu folgenden problemen geben?:

1. die diskrepanz zwischen leicht warmem CPU-Kühler und knapp 60° cpu-temp verwirrt mich....kann das wirklich sein?
2. Der GTA: SA Fehler...hat jemand was ähnliches beobachten können? hatte es auch die ursachen wie bei mir?
3. warum will der absolut nicht über 2200 MHz gehen bei mir?


ach und nochwas....
8rdavcore...nettes programm...
hatte folgende settings: normal (2200Mhz mit 1,6V) und low-volt (1600Mhz mit 1,425 Volt)...manuell problemlos wechselbar...aber wenn ich auto-fsb aktiviere (hab die trigger richtig gestellt)...friert er zum wechselzeitpunkt mit bluescreen ein...und der schmiert sonst nie ab!
kann mir das jemand erklären? liegts am board? kann man da am programm was anpassen?


Viele Fragen, Viele Probleme....

bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hats du schon mit ein anderen Spiel probiert ???
 
ne....hatte grad nix zur hand ;)
aber mit 3d mark....und das läuft unter beiden spannungen ohne probleme :shake:
 
Lass mal prime 95 durchlaufen... Und die knapp 60°C sind noch im grünen Bereich..
 
prime lief ja auch im unteren volt-bereich

viel verwunderlicher finde ich, dass ich auch bei mehr als 1,6v nich booten kann wenn ich mehr als 2200 MHz gebe und auch die umschaltung von 8rdavcore geht nich....


und zur temperatur....das 60° noch passen ist das eine...das der kühler (immerhin vollkupfer) nur etwas mehr als handwarm wird das andere...
sollte ich mal andere wlp als die beigelegte versuchen?
 
Ja, probier auf jeden Fall mal gute WLP aus. Z.B. Arctic Silver 5 oder Ceramique oder Coolermaster Premium. Die Ceramique hat im aktuellen WLP Test in der Hardwareluxx Printed besser als Silver 5 abgeschnitten. Es ist im Prinzip aber ziemlich egal, welche du nimmst. Evt. kannst du auch noch deine Gehaeusebelueftung verbessern.

Ach ja, ich wuerde auf jeden Fall einen anderen Kuehler verwenden. Der Termaltake Silent Boost K7 ist nicht grad das Gelbe vom Ei. Empfehlenswert sind hier der Sonic Tower (falls Mounting Holes vorhanden), Thermalright SLK 800/900/948 (A Version mit Klammern, U Version zum Verschrauben; SLK 948 nur zum Verschrauben), Thermalright SI-97 (A Version auch mit A64 kompatibel) und Aerocool HT 101. Es gibt noch viele andere gute, da musst du mal suchen und dich ggf. nochmal erkundigen.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich extra vorher belesen und hab ettliche ergebnisse gefunden, welche den silent boost als sehr gut bewerten (ja ich hab darauf geachtet, dass sie den k7 meinten)...der war von der leistung fast immer gleich auf mit dem zalman...

dein hinweis verwundert mich da schon sehr...

zumal mir das geld für nen neuen jetzt echt fehlt (ich hab mir schließlich erst vor ner weile den hier geholt um nen besseres modell zu haben...)
 
Deracus schrieb:
hatte dazu schon nen post...das wurde aber übergangen...

ich denke mal, ihr könnt mir hier eher weiterhelfen

Ganz einfach: Das Netzteil hat unter Last bei 3D mehr zu tun bzw. mehr schwankungen herschen als unter Prime weil die Grafikkarte da wieder nix zu tun hat. Darum brauchst dann auch mehr vcore. ;)

Welches Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht oben da:

Tagan 380 Watt
genaue bezeichnung kenn ich nich (das mit dem leisen großen lüfter im boden ;) )
alles bis auf die vcore ist bei mir ansonsten stabil...aber die schwankt wie sonst was...
 
380 watt bei nem guten wirkungsgrad...

und wenn man mein obiges system betrachtet sollte man feststellen, dass es wirklich nicht mehr braucht....
so stromhungrig sind die komponenten wirklich nicht...


edit:

interessanterweise hat mein netzteil nen höheren in tests bestätigten combined power wert als dein...
was jetzt nicht beleidigend gemeint ist, sondern nur verdeutlichen soll warum es mehr als ausreichend ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deracus: teste mal mit Prime95! Bei mir ist es schon vorgekommen, dass PuperPI lief und Prime nicht. Wahrscheinlich wirst du VCore auf 1.6V erhöhen müssen... Mach auch mal deinen Kühler runter und wieder drauf. Reinige alles und trage neue WLP auf. Achte beim Montieren darauf, dass der Anpressdruck stimmt. Wenn das nix bringt, rate ich dir zu nem neuen Kühler! Dein Netzteil reicht auf jeden Fall...
 
danke...

prime hab ich wie gesagt schon laufen gehabt...
und das funzt...
kühler wird die woche neu montiert...da muss ich sowieso ne neue festplatte reinhängen...von daher ;)

kann mir jemand ne erklärung liefern, warum er mit 1,6 v (und auch 1,65) nicht ein mhz mehr als 2200 annimmt?
beim vorbesitzer lief er mit bis zu 2500 Mhz und 1,7V....
der hatte auch nen NF7-S 2.0 ....das verwirrt mich...

der bootet dann meistens nichmal...bzw. kommt er grad so bis zum ladescreen von xp...aber mehr auf keinen fall...
selbst nen fsb von 201 mhz oder der multi von 11,5 geht absolut nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/22/2004-nVidia-nForce-6A61BA1BC-27
Motherboard Name Abit NF7-S v2.0

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten SoftMenu, Serial-ATA/150

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
Datum System BIOS 11/22/04
Datum Video BIOS 03/03/18

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm

die wichtigsten daten zum board :)
danke an aida32 ;)
 
Oh, hab überlesen, dass du schon mit Prime getestet hast... Geht der FSB auch mit nem niedrigeren Multi auch nicht über 200? 201x11@1.65V läuft also gar nicht und 200x11@1.575 läuft stabil stabil??? -> sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das...
wobei bei (im bios eingestellten) 1,575 volt gta:sa probleme macht (dieses flackern) aber sowohl prime (5h) als auch superPI problemlos laufen...
bei eingestellten 1,6v (real ca. 1,58v) läuft dann auch gta:sa solide...aber er nimmt kein mhz an ohne beim booten abzubrechen (reboot)...

ich verstehs einfach nich...auch wenn ichs versuche im windows (8rdavcore oder crystalCPUID) einzustellen fährt er fest...und dabei...


jetzt ist irgendwie was komisch....

lass prime laufen und das zimmer ist nich viel kühler als sonst...aber die cpu liegt nach 7 tests (also 2* 3 durch beim 3. der 1. am laufen) bei gerade mal 52°...

und die vcore liegt bei 1,55v....bei eingestellten 1,6 (glaub ich zumindest...)
aber das ist ne abweichung von 0,03...das geht noch....bei eingestellen 1,6 liegt er eben nur maximal bei 1,58....versteh einer mein abit...

die 12v schiene verändert sich hingegen überhaupt nicht

nich das es mich stört...aber irgendwie komisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deracus schrieb:
Motherboard Eigenschaften
...
danke an aida32

danke, aber das brachte garnix ;)

probier es mal nur mit den 2 twinmos riegeln im dualchannel und / oder erhöhe mal die vdimm
 
es ging mir überwiegend um die biosversion....der rest war schmückendes beiwerk :)

vdimm läuft auf 2,86volt
werds aber mal testen...(mit 2 riegeln)...

prime lief in 2 arten zusammen nochmal 4h fehlerfrei durch (2h max-heat...wo mir die extreme temp-differenz zu den letzten werten auffiel und 2h ram-test)...
alles ohne probleme...

die woche teste ich n bischen wegen den riegeln rum...
auch den lüfter werd ich mit arctic silver 5 nochmal neu installieren und einen weiteren gehäuselüfter einbauen...

ich denk auf die art passen dann die temps (soll schließlich bald noch ne geforce 6800 ins gehäuse)...
mal sehen wie die rams so die sache beeinflussen.

ich danke dem stammtisch auf jeden fall für die rege mithilfe!
 
BudSpencer schrieb:
@Heimatloser: Also nochmal, läuft grad mit 1,89V auf 160 MHz FSB,
ergo 2.4GHz. Das mit nem Billigkühler primestable (12h) bei Zimmertemperatur, also nicht Sibirien sondern Stuttgart.
Bald hau ich den Tt Big Thyphoon drauf und probier mehr bzw. max. VCore, nämlich 1.938V und mehr FSB.
Das ist mein großartiger Plan:fresse:

Ich wollte bloß wissen ob 1.938V mit nem Big Thyphoon ausreichend Vcore für nen Thorton (Barton mit 1/2*L2) zum OC sind und ob sich das Risiko eines Fremd-Bios-Mods (S2 Bios, ich hab S2G) lohnt?

Gruß

Ja rede ich denn Chinesisch ? :haha:

1.938 gebe ich noch nichtmal mit meiner Wakü auf Dauer - ist zuviel falls er noch länger als ein paar Monate gebraucht werden sollte.

Und das andere Bios - kann keiner sicher sagen was dann passiert.

Hat auch noch keiner probiert den ich kenne.

Ich wette mal der Computer bleibt dann beim Start hängen, wenn man ein Bios von einem anderen Boardtyp verwendet.

Sorry - aber so siehts wohl aus.

DerHeimatlose
 
also ich hab schon von mehreren leuten gelesen, die ein p4p800 se bios auf ein p4p800 flashen, um nen p-m zu benutzen, aber das bringt hier nix ;)

kenn jetzt auch nicht die unterschiede zwischen p4p800 und -se
 
mal ne frage leute, wär hier evtl jemand der wüsste wie ich auf meinem shuttle die vdimm über 2,8V bekomme? würd mal gern testen wie weit meine mdt riegel gehen (draunter ein 1024er) wenn ich 3,0v drauf gebe!
Hat damit jemand erfahrungen?

Achso, und hat das hier schon mal jemand getestet? Halte es für schrott der höchstwahrscheinlich doch nicht funktioniert, aber man weiss ja nie... ;)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I#ZDN0&
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh