Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hab mal 2 Fragen. 1. Wieso wird bei mir im 3Dmurks unknown Cpu angezeigt und nicht wie ein paar Posts oben AMD Athlon XP-M??? 2. Habe ein XP-M 2500 der bis 2500Mhz bei 1,85V geht, nix besonderes aber reicht. Jetzt habe ich beim Benchen festgestellt das er mit 2200Mhz (11x200) mehr Punkte erreicht als z.b. mit 2400Mhz. Ich frage mich woran das liegt??? Über den FSB kann ich nicht OC da mein RAM das nicht mitmacht:wall:
Hier mal zur Info ein Pic vom RAM ,die sollten eigentlich 2 3 2 6 laufen aber geht nicht.
Bild-Upload.de_ec99a99377.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist lange her, aber soweit ich noch weiss, wurde z.B. bei dem NF7, erst mit den Modbiosen einer richtige Erkennung der XP-M eingebaut, kann mich aber täuschen. :)

Ob es das auch für das MSI gibt, weiss ich nicht.
 
SteAmPunK schrieb:
Hi, hab mal 2 Fragen. 1. Wieso wird bei mir im 3Dmurks unknown Cpu angezeigt und nicht wie ein paar Posts oben AMD Athlon XP-M??? 2. Habe ein XP-M 2500 der bis 2500Mhz bei 1,85V geht, nix besonderes aber reicht. Jetzt habe ich beim Benchen festgestellt das er mit 2200Mhz (11x200) mehr Punkte erreicht als z.b. mit 2400Mhz. Ich frage mich woran das liegt??? Über den FSB kann ich nicht OC da mein RAM das nicht mitmacht:wall:
Hier mal zur Info ein Pic vom RAM ,die sollten eigentlich 2 3 2 6 laufen aber geht nicht.
Bild-Upload.de_ec99a99377.jpg


Wenn du die CPU übers Limit belastest, produziert sie zunehmend mehr Fehler! Diese Fehler bremsen und ab einem bestimmten Takt wird deine CPU trotz mehr Mhz langsamer.
 
SteAmPunK schrieb:
Hi, hab mal 2 Fragen. 1. Wieso wird bei mir im 3Dmurks unknown Cpu angezeigt und nicht wie ein paar Posts oben AMD Athlon XP-M??? 2. Habe ein XP-M 2500 der bis 2500Mhz bei 1,85V geht, nix besonderes aber reicht. Jetzt habe ich beim Benchen festgestellt das er mit 2200Mhz (11x200) mehr Punkte erreicht als z.b. mit 2400Mhz. Ich frage mich woran das liegt??? Über den FSB kann ich nicht OC da mein RAM das nicht mitmacht:wall:
Hier mal zur Info ein Pic vom RAM ,die sollten eigentlich 2 3 2 6 laufen aber geht nicht.
Bild-Upload.de_ec99a99377.jpg

Wie die rams laufen steht unter Memory :rolleyes:

Und das 3dmark usw. die CPU liegt an deinen Board da es anscheindend diese CPU nicht kennt.

Apollon schrieb:
was für rams soll ich nehmen der rechner hat zz nur 256,266mhz mb und nen duron 800@980, dachte da an mdts weil die billig sind oder lieber den hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html
und ich weiss auch noch nicht ob ich nur 512 nehme oder gleich 1024 brauch eigentlich für nen tv karten pc nicht so viel!

Wenn das Board mit 1024er Rams umgehen kann, ich würde ehr sagen das du dir 2x512er kaufen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen eher die Corsair. Die OC-barkeit von CPU's kann dir niemand vorraussagen, aber die XP-m 2500+ und 2600+ gingen größtenteils besser als die andern. Ich denke, dass mit dem 2800+ und 1,55 vcore so 2,2-2,3 Ghz drin sind
 
Ein Freund hatte einen Ausnahme XP-M 2800+ erwischt der an die 2900MHz lief (2 Volt) und dann beim Versuch die 3000MHz zu knacken bei 2,1 Volt den Geist aufgab.

Sind aber eher selten...meist im Bereich den tigger genannt hat.
 
@SteAmPunK
bei deinen Kingston mußt du die Werte im Bios von Hand eingeben u. zwar so:
Nicht:2.0 3-2-6
Aber: 2.0 2-3-6
Dann "rockt" die Kiste.
"unknown CPU" steht meißtens da, wenn die CPU übertaktet ist.
Könnte sein das deine CPU bei 2400 MHz mehr Volt braucht als du eingestellt hast.

Gruß Cigar

P.S.: Ein Fragezeichen reicht nach einer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen 2500+ die ganze zeit bei 1,6V und 2200MHz betrieben

seit heute hab ich ihn auf 1200MHz (6x200) und einer VCore von 1,1 Volt laufen.
aber das abit nf7-s undervoltet, cpu-z zeigt 1,072V
 
naja bei manche NF7 Boards ist das so da musste ich immer 0,05 mehr einstellen weil es unter load weniger war


Unknown CPU kann man wegbekommen mit einem Modbios ;)
 
Sealer schrieb:
ich hab meinen 2500+ die ganze zeit bei 1,6V und 2200MHz betrieben

seit heute hab ich ihn auf 1200MHz (6x200) und einer VCore von 1,1 Volt laufen.
aber das abit nf7-s undervoltet, cpu-z zeigt 1,072V

Na dann sei doch froh.
Mein Board bootet nicht wenn ich 1,1 Volt einstelle...obwohl die CPU Top ist.
Alles unter 1,25 VCore geht nicht....auch nicht mit 6 x 100

Sind bei deinen 1,1 Volt nicht mehr als 1200MHz drin ?
 
erstmalö thread wieder ausgraben ! ! ! ! ! ! !

So ich habe mal ein paar fragen!

Habe meine CPU siehe System 2 jetzt mal in ein vernüftiges Board gesetzt und auch gleich denn FSB auf 400 gesetzt ! (VORSICHT der RAM läuft mit 333MHz)
So jetzt sollte die CPU locker einen FSB von 400 mitmachen, Spannung laut Everest ist 1,7 V (kann bei dem billig ASROCK Board nur "LOW, Auto oder High" einstellen.

Soviel zu denn gegebenheiten jetzt zu den Problemen !
Die Cpu macht das nicht mit !!!
Super PI 32 M ist einmal durch also 45min. ungefair . (ohne Soundkarte, ohne Gehäuse)
beim einem 2. Versuch (ohne Soundkarte, im Gehäuse) lief er dann nur 15min. dann kam ein Fehler.

Mit Soundkarte läuft er so nur 2min dann ist ende ! ! !

Temps zeigt mir Everest idle 40 und last 45 an was ja nicht sein kann habe einen billigen Silent Boost drauf !
Der Kühler ist aber wenn ich ihn anfasse nicht spürbar warm !

Habt ihr eine Idee ??? Was ich da machen kann ! Das problem ist im System sitzt jetzt eine x850xt die durch denn 2500+ sehr ausgebremst wird was ja mit einem 3200+ nicht mehr der Fall wäre !
 
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
was für NT haste drin ?



ohhh man das ist eine frage die ich dir jetzt nicht so beantworten kann ! Es hat 20A auf der 12v schiene und glaube ich 450 Watt !

Neben bei gesagt läuft die CPU @2500+ @1,7 V und bei 3200+ @1,7V !

Man und ich wollte es schon mit meinem Bequit aus System 1 testen hatte aber keine Kabelbinder um dann wieder alles zu ordnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jmd. den Unterschied zwischen dem Abit NF7-S rev. 2 sagen

448abfe4732ad4pk.jpg




und zwischen dem hier:


mobo20dt.jpg



Die Ram Slots sehen da verschieden aus .... Gibts da nen Unterschied ??
 
Joahh gibts da nen Unterschied wenn ich ocen will ?? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht
 
Naja ich würde jedenfalls das neuere bevorzugen ;)

Ich hatte bis jetzt nur das Asus NF2 board
 
DonGeilo schrieb:
erstmalö thread wieder ausgraben ! ! ! ! ! ! !

So ich habe mal ein paar fragen!

Habe meine CPU siehe System 2 jetzt mal in ein vernüftiges Board gesetzt und auch gleich denn FSB auf 400 gesetzt ! (VORSICHT der RAM läuft mit 333MHz)
So jetzt sollte die CPU locker einen FSB von 400 mitmachen, Spannung laut Everest ist 1,7 V (kann bei dem billig ASROCK Board nur "LOW, Auto oder High" einstellen.

Soviel zu denn gegebenheiten jetzt zu den Problemen !
Die Cpu macht das nicht mit !!!
Super PI 32 M ist einmal durch also 45min. ungefair . (ohne Soundkarte, ohne Gehäuse)
beim einem 2. Versuch (ohne Soundkarte, im Gehäuse) lief er dann nur 15min. dann kam ein Fehler.

Mit Soundkarte läuft er so nur 2min dann ist ende ! ! !

Temps zeigt mir Everest idle 40 und last 45 an was ja nicht sein kann habe einen billigen Silent Boost drauf !
Der Kühler ist aber wenn ich ihn anfasse nicht spürbar warm !

Habt ihr eine Idee ??? Was ich da machen kann ! Das problem ist im System sitzt jetzt eine x850xt die durch denn 2500+ sehr ausgebremst wird was ja mit einem 3200+ nicht mehr der Fall wäre !

kannst du den FSB in kleinen Schritten anheben?
versuch mal 175 mit FSB Jumper auf 333 und evtl. noch 180
dann teste ma mit FSB Jumper 400 194 aus
Reichen 1,70V für 2,2GHZ?
Ach und wegen der Soundkarte, das Onboarddings haste ausgeschaltet?

Rippi schrieb:
Kann mir mal jmd. den Unterschied zwischen dem Abit NF7-S rev. 2 sagen

Bild1



und zwischen dem hier:

Bild2


Die Ram Slots sehen da verschieden aus .... Gibts da nen Unterschied ??

wenn ich das jetzt noch wüsste, hatte 2 NF7 Rev.2 ich glaube auch 1 mit bunter Plaste, eins mit schwarzer Plaste
das eine ging mit 1,6V VDD auf 216MHz, aber auch mit Mod nicht höher
das andere brauchte schon für 200MHz 1,7V, ging aber mit VDD Mod auf 2,2V auf 230MHz

ahja, ich hab nen Bild mit blauer Plaste gefunden, man kann es sicherlich nicht aufgrund meiner 2 MBs pauschalisieren, meine Erfahrung war das das mit schwarzer Plaste mit 1,6V bis 216MHz kam, aber auch nicht weiter, und das andere dann mit guter Kühlung den Sockel A so richtig zum fliegen brachte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beomaster schrieb:
kannst du den FSB in kleinen Schritten anheben?
versuch mal 175 mit FSB Jumper auf 333 und evtl. noch 180
dann teste ma mit FSB Jumper 400 194 aus
Reichen 1,70V für 2,2GHZ?
Ach und wegen der Soundkarte, das Onboarddings haste ausgeschaltet?


Ja Onboard sound ist aus ! Ich probiere das mal mit dem anheben des FSB´s !

Eigentlich sollte schon 1.65 reichen habe ich gelesen ! Und höher kann ich eh nicht gehen !

Mit einem FSB von 180 lief er ja auf meinem alten Board schon die ganze zeit !

so ich lasse ihn gerade mit FSB 175 Super Pi 32m laufen !

Allerdings läuft der Speicher jetzt auch mit 175mhz mal schauen ob das durchläuft !


Was mich auch sehr wundert ist die niedrige CPU Temp die Sockel A Cpu´s sind eigentlich doch ehr Hitzköpfe !

Gibt es für das Asrock K7NF2-RAID vllt ein ModBios wo man denn Vcore noch höher stellen kann ???

So mit einem FSB von 175 ist alles suppa druchgelaufen !



Kann das alles vllt daran liegen das wenn ich denn FSB per Jumper auf 400 setze der GSB zum Speicher Takt unsynchron läuft ich teste das heute aben vllt nochmal mit ddr 400 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Joahh gibts da nen Unterschied wenn ich ocen will ?? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht

Rev. 2 = Nforce 2 Ultra 400 (FSB 400)
Rev. 1.x = Nforce 2 (FSB33)

Ja, es kann nen Unterschied machen, wenn du höher als FSB 333 gehst, kann es sein, dass Rev. 1.x nicht stabil läuft.
 
Rippi schrieb:
Joahh gibts da nen Unterschied wenn ich ocen will ?? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht

ich hab das ältere und rennt super ;) FSB 260 aufwärts ;)

das board sieht wie auf dem zweiten Bild aus ist aber eine Rev.2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo schrieb:
Ja Onboard sound ist aus ! Ich probiere das mal mit dem anheben des FSB´s !

Eigentlich sollte schon 1.65 reichen habe ich gelesen ! Und höher kann ich eh nicht gehen !

Mit einem FSB von 180 lief er ja auf meinem alten Board schon die ganze zeit !

so ich lasse ihn gerade mit FSB 175 Super Pi 32m laufen !

Allerdings läuft der Speicher jetzt auch mit 175mhz mal schauen ob das durchläuft !


Was mich auch sehr wundert ist die niedrige CPU Temp die Sockel A Cpu´s sind eigentlich doch ehr Hitzköpfe !

Gibt es für das Asrock K7NF2-RAID vllt ein ModBios wo man denn Vcore noch höher stellen kann ???

So mit einem FSB von 175 ist alles suppa druchgelaufen !



Kann das alles vllt daran liegen das wenn ich denn FSB per Jumper auf 400 setze der GSB zum Speicher Takt unsynchron läuft ich teste das heute aben vllt nochmal mit ddr 400 !


kann mir keiner weiter helfen ???
 
scheint relativ neu zu sein das stimmt !

Naja momentan läuft er ja mit FSB 175 heute teste ich das ganze wohl nohcmal mit meinem DDR 400 Speicher !
 
FR4GG3NST31N schrieb:
Rev. 2 = Nforce 2 Ultra 400 (FSB 400)
Rev. 1.x = Nforce 2 (FSB33)

Ja, es kann nen Unterschied machen, wenn du höher als FSB 333 gehst, kann es sein, dass Rev. 1.x nicht stabil läuft.


Die sind beide Rev. 2 nur das obere sieht ein bissel anderster aus.....
 
Das 1. bild ist ein Spacer für den Athlon XP ! Passt der auf meinen 2500+ ?
Das 2. bild ist ein Spacer für Thunderbird und Duron passt der auf meinen 1400c ?

Kaufe den nur weil die DIE vom 1400c etwas zerbrockelt und da der für den XP nur 0,90€ kostet soll wollte ich denn gleich mit kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh