Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner nur mehr auf 210FSB, 230 gehen einfach nicht mehr. Liegt am Board weil mit anderen old BH5 ists das gleiche Problem. Nur das jetzt immerhin 210FSB anstatt 205FSB laufen.:d

Das Board (A7N8X-E) habe ich damals im Okt. 2004 neu um 105€ gekauft. Vorher hatte ich ein VIA KT400 Mobo. :)

hehe, na da bin ich ja beruhigt das ich nich de einzge bin der nen mieses board hat :d

mein gutes jetway n2pap hab ich leider getötet, irgendwie hat da nen mod nich so funktioniert wie er funktionieren sollte :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Aslinger, schäm dich den Geizhalslink reinzuposten... ;)
das ist doch hier der gute Sockel A Stammtisch :-D
 
Mein Sockel A Sys bleibt sowieso bestehen, die Socket A Komponenten kommen nur in ein andres Gehäuse. ;)
 
Hehe hab jetzt als Office Rechner auch wieder nen XP stehen.
Ist ein XP-M 2800+ mit 2,5GHZ.
Ist doch noch rel. schnell, hätte ich nicht gedacht.
 
Nebenbei gefragt, gibt es hier noch andere Leidensgenossen, bei denen der XP2500 AQZEA auch nicht vernünftig lüppen will ? Hätte ich ja wirklich nicht gedacht, dass der von Anfang an keine 3200 laufen wollte :eek:
Andererseits frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, nen anderen Sockel A Proz auf gut Glück bei Ebay zu schießen. Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also WENN noch ne Sockel A CPU, dann nen XP-M... die gehen alle sehr gut zu takten. Sind aber ziemlich teuer.

Da lieber gleich komplett aufrüsten auf nen günstigen Intel E2140 oder ähnliches... hat man mehr von! Vor allem macht das jetzt Sinn, denn die DDR2 Preise sind sehr niedrig. So kann man mit seinem alten DDR RAM noch richtig Knete machen und zahlt quasi für die doppelte Menge RAM keinen Aufpreis...
 
lol? wie hast du es denn "getötet"?

hab nen VDD-Mod mit nem schlater versehen, der auch rein vom logischen her richtig gepolt war und so, nur leider hat es dann in der praxis nicht so hingehauen :fresse:
anscheinend hab ich irgendwie den trimmer für den mod mit dem schalter komplett überbrückt und naja, ich habe halt den schalter umgelegt und im selben moment geht der rechne aus und war tot :wall: :heul:
 
hab nen VDD-Mod mit nem schlater versehen, der auch rein vom logischen her richtig gepolt war und so, nur leider hat es dann in der praxis nicht so hingehauen :fresse:
anscheinend hab ich irgendwie den trimmer für den mod mit dem schalter komplett überbrückt und naja, ich habe halt den schalter umgelegt und im selben moment geht der rechne aus und war tot :wall: :heul:

Mein aufrichtiges Beileid! :fresse:
 
*klopf klopf*
Mal wieder bissel Leben hier reinbringen :bigok:

Na, da hab ich aber nen feinen XP-M erwischt, oder? :banana:
Mal sehn, was noch so möglich ist mit dem Ding :)

 
jepp der Sonic Tower rockt echt bei der CPU. nur 49°C, das ist schon gigantisch. Da ist auch eine einfache Wakü kaum besser...
 
ja mein XP-M wird schnell zu heiß... aber ich hab noch nen vantec tornado hier von früher rumliegen;)
nächstes wochenende test ich auch mal was meiner so mitmacht :)
2,6 ghz mit glaub ich 1,6-1,675 waren drin glaub ich
 
hey leute... wie issn euer stromverbrauch so?... würd mich sehr interessieren was die So.A Systeme so verbrauchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte damals mit meinem stinknormalen zalman 7000cu auch die 2,7ghz mit glaubich 1,80v fahren, ohne >60°C zu kommen.

weiß die temps nimmer, die ich auf 1500er palo hatte, hatte nen loonie(5V) @ sandwich im sonic tower. waren glaubich zwischen 50-60°C sowas

die halterung des sonic towers bei sockel a is einfach nur schlecht :fresse:

hatte ihn die ganz ezeit auf meinem server SA und nu im s939 rechner.
 
also der palo wird ja auch tierisch heiß, ich glaub nicht das die halterung für sockel a schlecht ist ;)
sieht man ja bei TM30
 
Jepp, ich hab nix an der Halterung auszusetzen. Es werden die Mountingholes verwendet, so wie sich das bei dem Gewicht auch gehört. War auch echt einfach, das Ding zu montieren.
 
Ich hab meine Sockel-A Systeme so nach und nach auseinander genommen und teilweise verkauft bzw. im Schrank liegen...

Damals war noch ein 2800+@2,4GHz in meiner INet Kiste auf nem GA-7NNXP von Gigabyte mit 2x256MB Corsair BH5 Riegeln, wo der Prozessor zu spitzenzeiten mit 2805MHz (255*11) rannte.
Aber irgendwie wurde das System mit der Zeit irgendwie immer instabieler, weis auch nicht warum...
Eventuell hat die CPU doch über die Zeit nen Schaden genommen :( oder das Board!?
Derzeit ist das System wie in der Sig steht ein P4 mit HT. Was ein deutlich flüssigeres arbeiten zulässt, vor allem wenn man ein Task Volllast anlegt...

Mein einziges intaktes A-XP System ist ein 1800+ derzeit im IPCop Router.
Gepaart mit 2x512MB SD-Ram PC133 CL2 von Siemens auf einem K7S5A Pro...
Das Teil rennt wie hölle und ist auch mehr als ausreichend schnell für die Tätigkeiten welche es ausführen darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm so wie es ausschaut sind die 179FSB nur stabil wenn ich Prime95 mit "custom" und "in place fft" teste, sprich rein die CPU auslaste. Teste ich Prime "Blend" oder auch 3Dmark05 dann ist schnell Feierabend. Das kann nur am Board liegen, den RAM schließe ich aus, da ich schon anderen getestet habe.

Ich will aber trotzdem gerne jenseits von 2600Mhz stabil haben...
Nun funktioniert aber übers BIOS maximal ein Multiplikator bis 12 und mit CrystalCPUID im Windows maximal 15. Stelle ich einen größeren Multi als 15 ein, habe ich nen 6er Multi...

Nun, es gibt eine Pin-Anleitung, wo man kleine Drähtchen in den Sockel legen muss... meint ihr, damit funktionieren dann Multis größer 15?
Link: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Board austauschen kommt nicht in Frage, da ich auch meine Voodoo 5 6000 ab und zu mal einsetzen will...
 
@TM30
rennt denn mehr als FSB179 mit nem kleineren Multi?
Bzw. kannst du ausschließen das die CPU am Ende ist?

Und was spricht dagegen ein anderes Board einzusetzen?
Die Voodoo sollte doch auch auf anderen Boards laufen, oder?
 
FSB179 und nen kleinerer Multi hab ich noch nich getestet. werd ich mal nachholen.

Die CPU ist definitiv nicht am Ende! Hab ja noch einige Spannungs- und Temperaturreserven... Und wie bereits geschrieben, läuft ja Prime95 mit "custom" und "in place fft" einwandfrei durch.

Die Voodoo braucht ein Board mit 3,3v AGP Slot. Und da ist der KT333 der letzte, der das unterstützt.

Die Frage von mir ist lediglich, ob ich mit dem Pin Mod einen Multi größer 15 habe...
 
Achso, das ist ein KT333er Chipsatz...

Ich wunderte mich schon warum du nur so wenig Takt am FSB fährst. Eventuell packt das Mobo auch die 179MHz am FSB nicht?

Das mit dem Pinmod sollte schon funktionieren, zumindest bei den Std. Modellen, ich bin mir aber nicht ganz sicher was mit den XP-M Modellen ist, aber das sind ja eigentlich auch Bartons...
Probiers einfach, würd ich sagen...
 
jo ich wollt halt vorher nachfragen, denn ich muss ja alles auseinander nehmen :(
Und wenns dann nicht läuft, wärs halt ärgerlich für die vertane Zeit :fresse:
 
Athlon XP 2600+ auf Biostar M7VIQ zum laufen bringen

Hi Mädels!

Ich bräuchte bitte Ratschläge für folgende Problematik:
vorhandenes Mainboard: http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=m7viq
alte CPU: AMD Athlon XP 1700+ FSB133

laut Mainboard Handbuch packt das Teil maximal nen 2600+ FSB133.
Nun hab ich heut den 2600+ eingebaut, doch das Teil fährt hoch, bleibt aber im Bootvorgang hängen und am Anfang sieht man den Eintrag CPU unknown.
Was muss ich evtl. manuell anpassen damit der 2600+ auf dem Board läuft?

Jumper ist ja schon richtig auf FSB133 gesteckt.
BIOS Update?
Oder muss manuell der V_core erhöht werden damit die CPU läuft?

Brauch bitte Tipps!

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh