Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja das wahren noch zeiten damals.....ich hatte einen XP 3000+, 2x512mb ddr 400, und ne 6800le.......cpu lief auf knapp 2400mhz, und die 6800le lief mit 16pixel und 6vertex pipes @ 330/770......ergebniss war soweit ich mich noch erinnern kann an die 12000punkte im 03er 3dmark.....hat schon gut gerockt damals das sys....nur die cpu wurde immer so arsch heiss :)

hab seit 2 tagen auch nen Athlon XP 2400 (AXDA2400DKV3C AIUHB) und ein KT4AV von Msi samt 256 Mb ram am testen :d

win Xp lief sehr schnell (für so ein sys.) aber auch nur kurz da die hdd hinüber is :kotz:

als grafka kommt meine alte 9800se zum einsatz.

jetzt bräucht ich nur noch mehr ram und ne hdd und das sys is fertig :d

hab gerade alte rechnungen gefunden :)

nen TBird 1000 fuer 250DM und 1024MB Twinmos Twister Dualchannel PC466 3700 fuer 274,80....

daqs soll man mal mit heutigen preisen vergleichen beonders die Speicherpreise :)....

Aber von der geschwindigkeit reicht nen sockel A system locker fuer Windows XP, Internet und Office......nur der stromverbrauch ist gewaltig :)....

In meinem Sockel A-System musste ich jetzt die Graka "passivieren", weil der Lüfter der Graka kaputt war und geklappert hat wie Sau :fresse: Also einfach das Kabel des Lüfters abgezogen, und die Graka (7600GS) läuft auch ohne einwandfrei :asthanos:

Der gute alte Sockel A :d
Unzählbare Sockel A Systeme sind durch meine Hand gegangen, sowohl schlechte als auch überwiegend viele gute Erfahrungen habe ich mit Sockel A gemacht.
Und 2 Systeme hängen immer noch bei mir und verrichten froh ihren Dienst^^
Das eine wäre der Office Rechner
das andere ist mein Datenbunker.
Schade ist nur das nach der Sockel A Ära ettliche Firmen langsam auch von der Bildfläche verschwunden sind, zu nennen wären da wohl EPOX und QDI als 2 von mehreren.

Zuletzt bearbeitet:
Volllast gibts für das Ding nich mehr, die befeuert nur den Wohnzimmer-PC. Aber ich kuck heute abend mal was die so für Temps erreicht :d

Also eine genaue Temperatur kann ich nicht sagen, da das gute Stück anscheinend keinen Temperatur-Sensor hat. Aber die allgemein anerkannte Methode des Handauflegens hat ergeben, dass die Temperatur nur wenig über der Zimmertemperatur liegt :) Ist ja auch kein Wunder, die 7600GS wird ja auch sehr oft von Haus aus passiv gekühlt. :xmas:
Aber BTT, hier gehts um Sockel A ;)

Gibts hier eigentlich kranke Köpfe, die Sockel A mit einer HD3850 AGP planen?
Die ist natürlich overkill aber meine 6800gt hat sich scheinbar verabschiedet und da muß was neues rein. (keine Ahnung ob ich ein neues System wirklich brauchen will)
Wenn man sich eine 7600gt für 90€ kauft, kann man auch gleich zur 1950gt 256 für 105€ greifen.
Dann kann man aber auch gleich zur 1950pro für 135€ greifen.
Jetzt kann man aber auch gleich zur HD3850 für 160€ greifen, wenn die mal verfügbar ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die HD3850 nehmen, sollte die wirklich für 160€ verfügbar sein.

Ich hab hier ne X1950Pro AGP 256MB im Zweitrechner... auch auf Sockel A Basis. Und was soll ich sagen, Crysis läuft auf 1280x1024 mit mittleren Details absolut flüssig! Vielleicht kann ich sogar ein paar Sachen auf Hoch stellen, das habe ich noch nicht getestet.

ach, ich hatte auch ne quasi 7900GT in meinem alten Sockel A System...
von wegen zu viel Leistung für den Prozessor... :wayne:

Graka Power kannste nie genug haben! Im schlimmsten Fall haste eben AA&AF umsonst (also ohne Leistungseinbruch) :fresse:

:d habe mein alten oldsql Sockel A PC wieder ausgegraben :d

Läuft wie eh und je wie ne 1!

Komponenten:
AMD Athlon Thunderbird 950
EPOX EP-8K9A
256MB DDR-266
GeForce 2 MX/400 32MB AGP 4x
80GB IDE HDD
:d Ist jetzt Office Rechner für mudder ;)
XP läuft trotz 256MB RAM sehr gut auf der Kiste :)

Mein Server basiert auch noch auf Sockel A :)
AMD AthlonXP T-Bred 2400+
Biostar M7NCG Nforce2 µATX
512MB DDR-333
GeForce 4 TI 4200 128MB AGP 4x <<< Godlike
80GB IDE HDD
Läuft echt Top die Kiste :)

<3 Sockel A

Klar rockt Sockel A . Ich war mit nem XP-M 2600+ @2600Mhz auch ne ganze weile unterwegs ( bis vor nem halben Monat, um genau zu sein! ^^)

Ich auch!:) Allerdings habe ich keine Chance mehr auf ein ruckelfreies Vergnügen bei neuen Games! Und ein paar starten nicht mehr wegen dem fehlenden SSE2!

ALLE - Scherz :d
btw, hab mein Sockel A System in Rente geschickt und gegen mein "altes" System eingetauscht...
also 939Dual-VSTA, X2 3800+, Gainward 7800GS+, 2x512MB Infineon (333)

*ascheaufmeinhaupt*
aber es verbraucht weniger Strom... und das ist gut, das der 24/7 beim Spinhengerace mitmacht

also Crysis und UT3 brauchen schonmal nur SSE1... (musste ich feststellen, als es nicht lief... ich hab nen Dual Boot auf meinem Zweitrechner. Bei Windows98 schmiert die Kiste nähmlich sau oft ab, wenn ich im Bios SSE für die CPU einschalte...)

welche games brauchen denn nun SSE2?

Zuletzt bearbeitet:
also Crysis und UT3 brauchen schonmal nur SSE1... (musste ich feststellen, als es nicht lief... ich hab nen Dual Boot auf meinem Zweitrechner. Bei Windows98 schmiert die Kiste nähmlich sau oft ab, wenn ich im Bios SSE für die CPU einschalte...)

welche games brauchen denn nun SSE2?

Mir sind bekannt:

Lost Planet Extreme Condition
http://www.gamershell.com/pc/lost_planet_extreme_condition/

Colin McRae Dirt
http://www.gamershell.com/pc/colin_mcrae_dirt/

Zuletzt bearbeitet:
achja sockel a das waren noch zeiten! siehe signatur ( bis 2800 ging er stabil aber nich mit luftkühlung un nicht mit meim ram!^^)

Hab vor ein paar tagen bei einem sempron 2400+ einen pinmod versucht um den multi auf 16 zu bekommen nunja seit dem startet das DFI Infinity nicht mehr =(

jemand eine ahnung warum oder was dabei defekt gegangen ist?

CPU ram NT kann ich ausschließen liefen noch wurden bereits getestet..

CMOS Reset bringt nix
Batterie ist auch schon drausen gewesen

Bin jetzt auch auf X2 3800 umgestiegen, verbraucht mit ner 8800 GTS weniger Strom, als mein XP 3200+ mit ner Gainward 6600 GT GLH. Zumindest im Idle. :d
Nur der Sound ist wirklich ned so der Bringer, sowohl der Digitale Onboard, als auch der über die Audigy.
Deshalb wird das Sondstorm-Teil bestimmt nicht in Rente geschickt, sondern dann mit neuer Festplatte weiterhin zum Musik bearbeiten verwendet.
Sondstorm rockt halt einfach, da iss einfach mehr Druck dahinter.

Ich hatte damals nen 1300er T-Bird. Der Lief Rockstable auf 1700MHz. Bei Max Vcore. Ich hatte damals so nen 2KG Kühler drauf. Der machte mal nen Lärm.

Er kämpft seid tagen wie ein großer :drool:
kmpfmeinkleinerxp2hu4.jpg

kmpfmeinkleinerxp2statzr4.jpg

Ich auch!:) Allerdings habe ich keine Chance mehr auf ein ruckelfreies Vergnügen bei neuen Games! Und ein paar starten nicht mehr wegen dem fehlenden SSE2!

jo, des is echt shice

warum zum henker sind die neuen games auch so hardware-fressend, das is doch alles ne verschwörung :fresse:

meiner lüppt momentan nur noch @ 2,5ghz (12,5x200 :() weil irgendwas zumzickt, nehm mal an das board :(

Meiner nur mehr auf 210FSB, 230 gehen einfach nicht mehr. Liegt am Board weil mit anderen old BH5 ists das gleiche Problem. Nur das jetzt immerhin 210FSB anstatt 205FSB laufen.:d

Das Board (A7N8X-E) habe ich damals im Okt. 2004 neu um 105€ gekauft. Vorher hatte ich ein VIA KT400 Mobo. :)

Also ich merke es durch Spinhege@Home bzw. ohne das meine CPU schon sehr schwach ist auf der Brust. Ich warte bis AMD sich aus Kekst :rolleyes:

Hi, einige sagen ja Sockel A verbrät soviel Strom. Meint Ihr doch sicher eher die hochgetakteten CPUs, oder?

Habe mein SockelA-MultiMediaPC mal gemessen und kam im Idle auf 60-65W und im Load auf 100W.

Sempron 3000+ @1600MHz
256MB RAM
160GB Hitachi IDE Platte
MSI K7N2 Delta (nForce2 Ultra)
Ati Xpert 2000
MediaLab von Thermaltake

Ist das wirklich soviel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh