sapphire_pro
Enthusiast
OCPerformance schrieb:jo ist noch Ok empfehlens werte wäre ne Wakü oder nen Top Luftkühler
Wobei ne wakü jedem Luftkühler vorzuziehen ist.
Ich spreche da aus erfahrung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
OCPerformance schrieb:jo ist noch Ok empfehlens werte wäre ne Wakü oder nen Top Luftkühler
Kaltmacher.de schrieb:1. Der Takt läst sich proprtional zu Spannung erhöhen. (Ein Blick in die Datenblätter von Cmosbausteinen bestätigt diese Aussage)
2. Pro Kelvin mehr/weniger läst sich der Prozi um 0,5-1 Prozent langsamer/schneller Takten (Moorsches Gesetz über den Daumem gerechnet der %wert ist aus der ausage, das CMOS bausteine bei -30° (50K differenz zu 20°C) 50% schneller sein können, abgeschätzt)
0,3% sind realistischer
3. Die Verlustleistung(und auch die differenztemperatur) Steigt mit mit dem Quadrat der Spannung und proportional mit dem Takt.
4. Irgendwann ist schicht im schacht und zwar dann wenn das Teil abgeraucht ist.(90°C)
jeder sagt jetzt, dass kann nicht sein, blos diese Ausagen kann man zum berechnen recht gut nutzen,
wenn man weis wie gut der Prozi ist. Also finden wirs raus:
Wir senken beim Prozzi die Spannung auf das Minimum und messen dann die Temperatur.
Die wichtigste Bedinngung ist, dass die Kiste stabil untervollast läuft.
Mein Duron 800@1000 benötigt z.B. nur 1,55V die Temperatur ist mit Luftkühlung bei etwa 39°C.
Was kann man damit anfangen:
Die benötigte Vcore ausrechnen:
Vcore_neu=Vcore_test x Takt_neu / Takt_test
könnte ich am Duron nachvollziehen wenn das nicht das Temperaturproblem wäre.....
Die neue Temperatur ausrechnen:
Temp_neu=Temp_Raum+(Temp_test-Temp_Raum) x (Vcore_neu/Vcore_test)² x Takt_neu/Takt_test
unsere alte Formel etwas erweitert. Wenn wir beider Formeln in ein ander einsetzten
und unötigen krams rauschmeißen bekommen wir folgendes:
Temp_neu=Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³
brrrrrr nen hoch 3 das ist doof aber wir können nix dran machen außer
die Kühlung so zu verbessern, das die Temp gleich bleibt. Grob gesagt wenn
wir nen Duron 600 auf 1200 bringen wollen verbräht der 8 mal so viel strom, als das original mit veringerter Spannung.
So jetzt wirds krass denn jetzt kommt die Temp dazu:
Wenn mein Duron eine Temperaturdifferenz von 18°C (322K bei einem einem Takt von 1GHz)
auf 2GHz bringen wird die Differenztemperatur auf das 8 Fache steigen =72°C (365K oder 92°C)
macht etwa 36K differenz also ist der ungefähr 36% zu schnell getaktet für die Temperatur
Achso ihr wollt noch ne Formel mit Temperaturberücksichtigung:
Temp_neu= (Takt_neu/Takt_alt)³ x (1 + (Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³)/100
Temp_neu einsetzen, Takt neu berechnen, dadurch sieht man ob der Proz zu hoch für die Temp getaktet ist
Was lernen wir daraus mehr Wärme =noch mehr Wärme, wenn man noch höher will.
Beim auflösen der gleichung nach Takt_neu gibt es auch probs (hmmm ist das eine nichlineare Gleichung????)
aber immerhin kann man sich so schon mal ausrechen um wie viel der Prozi zu warm wird...
und immer dran denken irgend wann bricht das Plasmaeindämmungsfeld des Prozessors zusammen.... So bei maximal 100°C.
Weiterhin gild diese Formel nur für nicht für Peltier und Kompressorkühlungen, denn da mussen die Formeln umgedreht werden
Fringsa schrieb:Hi.
Wollte mal nachfragen was die Sockel A Stammtisch Member so an Treiber verwenden? Würd mich echt mal interessieren.
Den Nvidia Nforce 5.10er , also den offiziellen? Andere? Bessere?
mfg Fringsa
Pascal007 schrieb:für 150 € der glaube ich 2600MHz bei 1,75 Volt machte.