Der Sockel A Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG

hatte meine CPU Grad mal paar Stunden am laufen, Vcore auf ~1,9V und innerhalb weniger Stunden raucht mir mein Netzteil ab, durchgebrannt!

Athlon XP TBred @ 2450Mhz
Geforce 6800 @ 16/6 @ 375/940
320GB + 60GB, 1280MB Ram
250 Watt Netzteil :)

PC lief eigtl immer ohne Probleme mit 2200mhz @ 1,65Vcore

Kann es sein, dass durch die höhere Vcore die Verlustleistung so stark angestiegen ist, (wie viel verbraucht ein Tbred @ 1,9 eigtl? gibts da ne formel?), dass mein Netzteil überlastet war und durchgebrannt ist?
 
@ Fringsa

also 250 Watt sind für die Komponenten schon wenig ;)
je nachdem, ob es ein Noname NT oder Marke ist, hat es weniger effektive Leistung bzw. schlechtere Bauteile

ich denke, dass entweder die 12 Volt oder die 5 Volt Schiene nicht mehr mit gemacht hat, je nachdem, wie dein Board die Vcore "erzeugt" bzw. aus welcher Schiene
 
joa. aber das es gleich durchbrennt?!.. dachte immer wenn ein Netzteil zu schwach ist, geht der PC nicht mehr an, oder es gibt einfach Abstürze ;)

war natürlich ein NoName :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Formel!!!

@ Fringsa

Gibt ne Formel zum Abwärme berechnen...

W_alt * U_neu * U_neu * Takt_neu
------------------------------------- = W_neu
U_alt * U_alt * Takt_alt

in Worten:

Alte Abwärme durch das Quadrat der alten Spannung mal das Quadrat der neuen Spannung durch den alten Takt mal den neuen Takt =
neue Abwärme :fresse:

nen Tbred 2700+ hat 68.3 Watt @ 1,65/2166Mhz
dass macht dann @1,9/2500 ca. 105 Watt...

=> meiner läuft (noch) @ 1,95/2500Mhz mobile is coming :d
 
nicht schlecht muss ich gleich mal rechnen

45W* 2,05*2,05*2900
___________________ =130,5 Watt ist ja heftig
1,45*1,45*1999
 
Der Hintergrund zur Formel, für den der Spass am rätseln hat:
(einige Vormulierungen lassen zu wünschen übrig...)
Anmerkungen in ROT
Ich werde das selbst nochmal verständlicher formulieren... irgendwann... :fresse:


Kaltmacher.de schrieb:
1. Der Takt läst sich proprtional zu Spannung erhöhen. (Ein Blick in die Datenblätter von Cmosbausteinen bestätigt diese Aussage)

2. Pro Kelvin mehr/weniger läst sich der Prozi um 0,5-1 Prozent langsamer/schneller Takten (Moorsches Gesetz über den Daumem gerechnet der %wert ist aus der ausage, das CMOS bausteine bei -30° (50K differenz zu 20°C) 50% schneller sein können, abgeschätzt)
0,3% sind realistischer

3. Die Verlustleistung(und auch die differenztemperatur) Steigt mit mit dem Quadrat der Spannung und proportional mit dem Takt.

4. Irgendwann ist schicht im schacht und zwar dann wenn das Teil abgeraucht ist.(90°C)

jeder sagt jetzt, dass kann nicht sein, blos diese Ausagen kann man zum berechnen recht gut nutzen,
wenn man weis wie gut der Prozi ist. Also finden wirs raus:

Wir senken beim Prozzi die Spannung auf das Minimum und messen dann die Temperatur.
Die wichtigste Bedinngung ist, dass die Kiste stabil untervollast läuft.
Mein Duron 800@1000 benötigt z.B. nur 1,55V die Temperatur ist mit Luftkühlung bei etwa 39°C.

Was kann man damit anfangen:

Die benötigte Vcore ausrechnen:
Vcore_neu=Vcore_test x Takt_neu / Takt_test
könnte ich am Duron nachvollziehen wenn das nicht das Temperaturproblem wäre.....

Die neue Temperatur ausrechnen:
Temp_neu=Temp_Raum+(Temp_test-Temp_Raum) x (Vcore_neu/Vcore_test)² x Takt_neu/Takt_test

unsere alte Formel etwas erweitert. Wenn wir beider Formeln in ein ander einsetzten
und unötigen krams rauschmeißen bekommen wir folgendes:

Temp_neu=Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³

brrrrrr nen hoch 3 das ist doof aber wir können nix dran machen außer
die Kühlung so zu verbessern, das die Temp gleich bleibt. Grob gesagt wenn
wir nen Duron 600 auf 1200 bringen wollen verbräht der 8 mal so viel strom, als das original mit veringerter Spannung.

So jetzt wirds krass denn jetzt kommt die Temp dazu:
Wenn mein Duron eine Temperaturdifferenz von 18°C (322K bei einem einem Takt von 1GHz)
auf 2GHz bringen wird die Differenztemperatur auf das 8 Fache steigen =72°C (365K oder 92°C)
macht etwa 36K differenz also ist der ungefähr 36% zu schnell getaktet für die Temperatur


Achso ihr wollt noch ne Formel mit Temperaturberücksichtigung:

Temp_neu= (Takt_neu/Takt_alt)³ x (1 + (Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_alt)³)/100

Temp_neu einsetzen, Takt neu berechnen, dadurch sieht man ob der Proz zu hoch für die Temp getaktet ist

Was lernen wir daraus mehr Wärme =noch mehr Wärme, wenn man noch höher will.
Beim auflösen der gleichung nach Takt_neu gibt es auch probs (hmmm ist das eine nichlineare Gleichung????)
aber immerhin kann man sich so schon mal ausrechen um wie viel der Prozi zu warm wird...
und immer dran denken irgend wann bricht das Plasmaeindämmungsfeld des Prozessors zusammen.... So bei maximal 100°C.
Weiterhin gild diese Formel nur für nicht für Peltier und Kompressorkühlungen, denn da mussen die Formeln umgedreht werden

Mfg

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch einer von euch ein Sockel A board mit welchem man auch takten kann weil mit meinem Gigabyte GA 7VAX A geht das ja nicht wurde mir gesagt!

mfg
 
@ plazboz

klick mal auf in der Signatur von OCPerformance auf das Bild, und registrier dich dort im Forum, dort im Marktplatz findest du bestimmt ein Sockel A Board

ps: hat dich beim registrieren deine Tastatur geownt ? das soll doch bestimmt playboy heißen ? :p
 
ok danke für den tipp

ja soll es heißen aber das ist wegen 1.6 ach ne lange lustige geschichte^^

mfg
 
Hi.
Wollte mal nachfragen was die Sockel A Stammtisch Member so an Treiber verwenden? Würd mich echt mal interessieren.

Den Nvidia Nforce 5.10er , also den offiziellen? Andere? Bessere?

mfg Fringsa
 
Ich habe mal ne Frage: Mein Barton 2600+ läuft mit 11,5*200 und 1,65VCore, also 2,3 Ghz. Wie schnell ist der in etwa? Könnte man den schon mit einem Athlon 64 vergleichen?
 
@Fringsa

ich nutze immernoch den Treibermix von Huskie23 hier aus dem Forum

"TriForce nForce Treiber V.4"

@flintzen_123

Grundsätzlich kann man CPU ungefähr miteinander vergleichen.
Deine mit 2300MHz kommt ca. auf das Niveau eines A643000+ mit 1800MHz...also ~ 500MHz differenz.....kommt halt auf die Anwendung an.
 
Fringsa schrieb:
Hi.
Wollte mal nachfragen was die Sockel A Stammtisch Member so an Treiber verwenden? Würd mich echt mal interessieren.

Den Nvidia Nforce 5.10er , also den offiziellen? Andere? Bessere?

mfg Fringsa

Triforce Treiber aus diesen Forum ;)
 
würde mir den Treiber gerne saugen.
Leider funktioniert der Link hier im Forum nicht mehr?
Könnte mir den Treiber evtl jemand schicken und sich per ICQ vielleicht melden?
Wäre echt dankbar dafür.
Oder einen funktionierenden Link geben ;)

EDIT:

THX @ Pascal007 , der mir den Treiber geschickt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier in den letzten tagen n seltsames phänomen erlebt

bis vor kurzen lief mein xp-m 2600+ auf 2,4Ghz wofür er gute 1,75V brauchte (was mich schon etwas enttäuschte), doch nach etwa einer Woche hatte ich das erste mal einen Absturz (Programmcrash zurück ins Windows) was sich recht schnell häufte und dann auch zu richtigen Systemcrashes führte

da ich die 2,4Ghz auch mit weiter erhöhter spannung nicht mehr zum laufen brachte gab ich mich mit 2,2Ghz zufrieden, wobei sich die CPU dann mit 1,55V zufrieden gab

heut hats mich mal wieder in den Fingern gejuckt und ich wollte mal 2,3Ghz ausprobieren, selbst mit 1,8V kein erfolg

wie kann es sein, dass 2,4Ghz für fast 2Wochen superstabil liefen, aber ich jetzt kaum mehr über 2,2Ghz hinwegkomme?

Board ist immernoch n AN7 was ich in allen einstellungen mit FSB200 laufen lasse

(Temperatur kann eigentlich nicht das Problem sein, ist in allen Konfigurationen unter 45°C)
 
Deine CPU hat abgebaut das war mit meinem alten XP-M 2600+ leider auch der fall der bei 2609MHz mit 1.85V nicht mehr stabil lief!
 
stimmt, einen ähnlichen effekt hatte ich auch schon beim alten XP2500+ der bei standardtakt unvervolted lief, musste aber ab und zu wieder eine V-Corestufe nach oben gehen

der XP-M 2600+ lief
2000Mhz@1,35V
2200Mhz@1,55V
2400Mhz@1,75V

und nach paar Woche gehen 2,3Ghz@1,8V nicht mehr aber die 2,2Ghz laufen immernoch mit 1,55V unverändert, dieser extrem schnelle und extrem starke verfall ist mir halt schon sehr suspekt

hab anscheinend bissl pech mit meinem sys, mein nf2-u kommt auch nicht deutlich über 200Mhz fsb und mein altes nf2 kam nur bis 183Mhz fsb und liegt mit aufgequollenen Kondensatoren in der Schrottkiste...
 
welche xp m lassen sich besser ocen xp m 3000 oder 2800? sind die einzigen die man noch neu kaufen kann darum frag ich brauche noch einen für meinen zweit rechner! hat asus a7n8x-e deluxe
 
Wenn dann kauft man ein Athlon XP-M gebraucht...
 
sieh dich hier und auch mal bei eBay um.

Die Guten sind die XP-M 2600+ mit FQQ4C drin....also die mit 1,45 VCore bei Originaltakt von 2000MHz.
Letzt ist einer bei eBay weg (von nem User hier aus dem Forum) für 150 € :stupid: der glaube ich 2600MHz bei 1,75 Volt machte.
 
Ajo, das ist ja auch schon ein wenig besser, wie 1,75V. Was braucht denn "deiner" nochmal für die 2600MHz? Hab keine Ahnung mehr. :)
 
2610MHz bei realen 1,696 - 1,71 (schwankend)
2701MHz bei realen 1,776
2808MHz bei realen 1,92....SuperPi läuft damit auch noch bei 2830MHz und 3DMark05 auch noch mit 2819MHz

60743DMark05_600_1180.JPG


Mehr Volt habe ich nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für rams soll ich nehmen der rechner hat zz nur 256,266mhz mb und nen duron 800@980, dachte da an mdts weil die billig sind oder lieber den hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html
und ich weiss auch noch nicht ob ich nur 512 nehme oder gleich 1024 brauch eigentlich für nen tv karten pc nicht so viel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh