tigger
Semiprofi
dann lief und läuft meine jetzige CPU also die ganze Zeit "unter Wert" ?
was mich nur wundert, selbst beim Startbildschirm wird Athlon XP 1250+ ausgegeben. Naja, habe leider nicht so die Ahnung!
so, hier ist ein Foto, naja, eher mittelmässig!
richtig, die CPU lief die ganze Zeit mit weniger Takt als vorgesehen
Es gab manche Boards, die haben aus dem aktuellen Takt einfach ne schöne Bezeichnung gemacht, bei dir ist das z.B. die ganze Zeit als Takt 12,5 * 100 gewesen und dein Board hat daraus dann einen Athlon XP 1250+ kreiert
was steht bei der CPU in der 2. Reihe nach AQYFA ? Wenn da wirklich 0343 steht, sollte dein normaler XP 2800+ auch schon einen offenen Multiplikator wie der gekaufte Mobile haben
Zur Erklärung: das steht für Jahr 03 = 2003 und Karwoche 43, wo es noch Athlon XP mit offenem Multiplikator gab, wie ich oben schon erwähnt hab
Schätze mal das du den Multi im Bios manuell anheben muß, es gab auch auch wenige Sockel A Boards bei den das nicht funktioniert.
Wenn der 1250 anzeigt, dürfte der bei 9,5 liegen.
nein, es war wirklich der FSB
1. bei Wikipedia habe ich mittlerweile selbst gesehen, dass es garkeinen Athlon XP 1250+ gibt/gab, wieso meldete mein System beim Einschalten diesen Prozessor, den es eigentlich nicht gibt oder war das nur auf die momentane Geschwindigkeit bezogen ?
das stimmt auch soweit, weiß auch nicht, was sich da die Hersteller gedacht haben, wollten wohl immer eine schicke Anzeige haben anstatt nur Athlon XP
Das war nur die momentane Geschwindigkeit, bei höheren Taktraten bzw. anderen Einstellungen wechselt das dann wahrscheinlich auf 3000+ / 3200+
2. läuft der Prozessor jetzt, wo er als 2800+ erkannt wird mit der eigentlichen, vorgesehenen Leistung (2083 MhZ) und war die ganze Zeit mehr oder weniger gedrosselt (1243 MhZ) oder habe ich jetzt quasi schon übertaktet, also mehr Leistung "rausgeholt" als im Normalzustand eigentlich erbracht werden soll. Du hast oben geschrieben:
die 2083 MHz sind für deinen 2800+ die vorgesehene Leistung, er war die ganze Zeit gedrosselt. Übertaktet ist da noch nichts
ist also davon auszugehen, dass ein 2800+ verbaut ist, der seit dem ich den Rechner besitze nur viel zu langsam eingestellt war ?
es war so
oder um es mal in der "Laiensprache" (für mich) auszudrücken:
früher gab es mal Motorräder, die hatten ab Werk 60 PS, ein Fahranfänger musste die aber auf 27 PS drosseln lassen, also unter der vorgesehen Leistung betreiben, ein findiger Bastler konnte aber auch 80 PS aus dem Gefährt kitzeln, was trifft jetzt in meinem Fall zu ? Sorry, dass ich mit sovielen Fragen nerve, es interessiert mich und ich bin froh und dankbar, dass ich hier qualifizierte Auskünfte bekommen habe !
du hast es erfasst, wobei dein System nun die vom Werk vorgesehenen 60 PS ausnutzt
wenn du aber willst, führen wir dich ein in die Welt der findigen Bastler und geben dir den Rausch, den 80 PS bieten können
--
wie sieht es bei dir im Bios unter Advanced Chipset Features im Moment aus ? so wie hier oder mehr Einstellungen ?
http://www.ocworkbench.com/2003/shuttle/sn41g2/Picture 221 copy.jpg
wenn du wirklich 2 DDR400 Ram-Riegel drin hast, sollten noch paar MHz Übertaktung möglich sein