Der Sockel A Stammtisch

Hi, Pc von nem Kumpel is abgeraucht, bin am überlegen ihn mein altes Sockel A System zu verkaufen, was denkt ihr kann ich da noch verlangen ?
(Er würde den Pc nur benutzen wenn er mal in seinem Kaff ist.)
Specs:
Asus a7n8x
1gb ddr 333 infineon und ka grad
6600gt 256mb
Dvd Laufwerk
BMW Design Tower^^
400Watt NT
XP M 2500+( der aber nich direkt mir gehört)
Thermalright AX7 Regelbar
80Gb Maxtor 7200
Soundblaster live 5.1 digital
XP is drauf

Hab so an die 70-80 Eus ohne die Cpu jetzt mit einzurechnen gedacht ?
Wäre das fair oder zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Specs:
Asus a7n8x = 20,-
1gb ddr 333 infineon = 10,-
6600gt 256mb = ca. 15-20,-
Dvd Laufwerk = 5,,-
BMW Design Tower^^ = 20,- inkl NT
400Watt NT
XP M 2500+ = 25,-
Thermalright AX7 Regelbar = 8,-
80Gb Maxtor 7200 = wenn überhaupt 12-15,-
Soundblaster live 5.1 digital = geschenkt

würde sagen vllt 100,- inkl Prozz

MfG

mal ne frage an die spezis hier ^^

welche temps sind den normal für nen 3200XP Barton ? idle und last ?

und ab wann wirds kritisch, sprich das der rechner neu bootet ?

alle Bartons die ich hatte liefen zwischen 45-55 Grad in idle. Die mobile Vers. sollen nidriegere Temps haben.
Unter last weiss ich nicht mehr !

mal ne frage an die spezis hier ^^

welche temps sind den normal für nen 3200XP Barton ? idle und last ?

und ab wann wirds kritisch, sprich das der rechner neu bootet ?
bin zwar kein spezialist ;) aber:
mehr als 60°C unter Last sind zumindest auf die Dauer ungesund, würde ich sagen (die Elkos werdens dir danken :) ).
idle sind 45-50°C normal, alles darunter natürlich noch besser :d
Falls du Temperaturprobleme hast, wäre Undervolting eine Option, gesetzt dem Falle dein Board unterstützt das. (Auf welchem Board läuft der Athlon denn?)
Shutdown Temperature lässt sich meistens im Bios einstellen.

Wenn das board keine "halt state" Funktion hat, kann man die Temperaturen und den Stromverbrauch im Idle mit s2kctl.exe senken. Dann gehen die Temperaturen im Idle bei mir auf 30° runter.
Unter Last sinds mit einem Arctic Copper Silent3 ca 60°, mit einem SLK900a knapp über 50°. (ganz grob aus dem Gedächtnis)

MAx 70 °C sind im gelben Bereich, weiter drüber würde ich nicht gehen. Bei ausgelesenen Tmps immer 15°C draufrechnen, da die Temperatur meist im Sockel und nicht mit der DPU Diode ausgelesen wird.

So habe gestern auch mal mein DFI Lanparty Ultra B auf den höchsten FSB untersucht.

Und heraus kam ein FSB von 258 Primestable: :coolblue:

VDD war 1,6V.

Was für Ram hast du verwendet, dass fast 260 Mhz auf einem SoA Board schafft?!

Sind OCZ PC 4400,habe hier zum testen für so einen hohen FSB noch Corsair PC4400,die noch ein Tick besser sind. Waren,aber bei dem Screen die OCZ drin. Habe gestern auch noch den FSB mit 260 primestable bekommen. Dank anderem Mod-Bios.

@knallebumm: Glaube ich nicht,dass es alle schon dahingerafft hat. Habe in den letzten 8 Monaten hier im Forum,einmal das oben genannte Lanparty und noch 3 DFI NFII Infinitys geangelt.
Man muss halt einfach desöfteren mal hier danach suchen. Bei Ebay waren im letzten Jahr auch noch ein paar Lanpartys drin.

So, dann klinke ich mich hier auch mal ein.

Danke an dich Berserker, hatte den Stammtisch schon fast vergessen ;)

On Topic:

Ich hab hier ebenfalls 3 Boards die alle 250Fsb machen, leider nicht mit einer Traum VDD von 1,6V wie bei Berserker, aber immerhin mit 1,925V. Alles Asus, 1x A7n8-e Deluxe 2x A7n8x-x, also nicht wirklich top Oc Boards.

Berserker, hast du eigentlich mal mehr als 1,6VDD versucht?Die Dfis sollten ja noch mehr können also "nur" ~255FSB

EDIT: Lumpy: gute TCCDs und BH-5/6 sollten auch auf dem NF2 die 250Fsb mauer durchbrechen ;)

Ich erinner mich immer nur noch daran, dass man die Rams auf P4 Boarden gut takten konnte, aber nicht auf NF2 Boards. Wieder was gelernt :)

Und was macht die CPU nun so an max. Takt?

Hatte damals auch ein GA-7NNXP von Gigabyte (sehr schlechtes OC Board) mit 2x256MB BH-5 Chips auf 255MHz am laufen, und nen 2800+ mit freiem Multi @2,8GHz unter Luft mit Temps jenseits von gut und böse :fresse:
Aber es lief...

Das waren noch Zeiten...
Hab aber leider weder die CPU noch den Speicher noch hier. Das Board scheint auch einen weg bekommen zu haben, denn verschiedene andere CPUs und verschiedener Speicher laufen nicht mehr 100% stabil auch nicht mit Std. Takt. Und das "drecks" Board hat damals 179€ gekostet... :wall:

Und ich hab noch nen 1800+ (müsste ein TBred-B sein) auf nem K7S5A Pro @100MHz FSB am laufen als IPCop Router. Gepaart mit 2x512MB Siemens SD-RAM 133MHz CL2. :fresse:
Leider heizt die Sau dermaßen, das ist unnormal, aber ich brauche viele PCI Slots, wodurch aktuelle Intel und AMD Boards wegfallen.

Ich denke aber mal, so langsam ist die Luft raus, ausm Sockel-A, genau so wie aus dem S478 von Intel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne gingen auf meinem Epox EP-8RDA3+ damals auch etwas über 250 MHz Stable mit nem XP-M von nem Kumpel :love: Mein damaliger AQZEA (25er) war ja sowas von beschis...

Sind OCZ PC 4400,habe hier zum testen für so einen hohen FSB noch Corsair PC4400,die noch ein Tick besser sind. Waren,aber bei dem Screen die OCZ drin. Habe gestern auch noch den FSB mit 260 primestable bekommen. Dank anderem Mod-Bios.

@knallebumm: Glaube ich nicht,dass es alle schon dahingerafft hat. Habe in den letzten 8 Monaten hier im Forum,einmal das oben genannte Lanparty und noch 3 DFI NFII Infinitys geangelt.
Man muss halt einfach desöfteren mal hier danach suchen. Bei Ebay waren im letzten Jahr auch noch ein paar Lanpartys drin.

War der Herr nicht bei mir und hat mein Infinity mitgenommen? :rolleyes: ;)
Wie gehts meinem kleinen denn? Noch Interesse an ner schönen CPP dafür? Sie möchte wieder zurück auf ihr Mutterboard :d
Ist ein XP 1700+ JIUHB DLT3C(1,5V) XPMW, einer der Besten ;)

Gruß
CeeS

@Tzk: Hatte dem DFI Lanparty auch mal mehr,wie 1,6 VDD gegeben,leider war mit dem 3DFire Bios bei 258 Schluss,hatte bei 260 nach 4 Std. einen Primefehler.
Aber mit einem anderen Bios habe ich dann noch die 260 Primestable geschafft,war mit 1,8 VDD. Über 260 war zwar bootbar,aber die Maus funktionierte nicht mehr. Hatte zwar noch bis 265 probiert,liefen auch die getesteten Programme,aber halt alles ohne Maus.
Eine andere Maus hatte ich auch mal probiert,war,aber nix zu machen. Versuche es vllt. mal mit einer PS/2 Maus.

Das eine DFI Infinity,damit ich die meisten HwBot Punkte geholt,war zwar bis 250 Primestable und bis 253 bootbar,darüber hinaus nix.Versuche da mal nochmal ein anderes Bios.
Das 2te DFI Infinity war auch bei 250 Primestable,glaub hatte hier auch einen Primescreen gepostet,aber danach war essig. Vllt. bringt da auch ein Bios Abhilfe.

Bin imo nochmal den kaputt gedachten Ram am testen (OCZ PC-4000 VX 2-3-3-8),läuft komischerweise gerade bei Goldmemory die 230 durch bis jetzt noch ohne Fehler,versteh das einer.

Habe das Abit NF7 testen erstmal verschoben,will jetzt erstmal wissen,wie viel die Rams doch noch machen.

@CeeS: Glaub da verwechselst du mich mit jmd..:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, hab heute mal ne kurze session gemacht.

Ergebnis:
33min07sec im 32M (240*11=2650 2-2-2-11)
36.406 im 1m (245*11=2700 2-2-2-11)

Beides mit meinem XP-M auf dem NF7.

Zum NF7:
Mit Standard D27 Bios ging das Teil mit 1,85V VDD nicht auf 230FSB. Hab jetzt das D26 mantaray XT drauf. Das Board geht jetzt 253FSB, nur hab ich noch Ärger mit dem Rambooster und den BH6.

Jetzt kommt der 2700+ mal drauf, dann wirst du auf HWbot (hoffentlich) ein wenig geärgert ;)

Alles klar,gute,dass der eine Ram von mir gerade die 245 mit 2-2-2-11 durchläuft dann kann ich zurückschlagen beim 2700+,nervt mich sowieso noch,dass du bei Pifast vorne bist.:wink:

Muss auch mal testen,in weit,die DFIs langsamer sind als das Abit. Die DFIs sollen ja laschere Timings haben um den hohen FSB hinzubekommen.

Mal sehen,was mein Abit noch zu Stande bringt.

Schöne Ergebnisse. :bigok:

Gab leider nix zum Ärgern...

Entweder meine Rams laufen mit 250FSB und der 2700er geht nicht über 2,3ghz ooooder ich schaffe 2,55ghz und der Ram will nurnoch 230mhz. Dein 2700er sollte eh ein wenig besser sein als meiner, für 2580mhz muss ich mich schon auf den Kopf stellen...

Und zu dem Pifast: Ich hab damals gebootet und Pifast angeschmissen, und das kam raus. Die Zeit hab ich nie wieder erreicht. Auch der 2. Run direkt danach war wesentlich langsamer ;)

Dann lass mal Ergebnisse sehn, ich denke auch das das DFI langsamer ist, wird aber durch den hohen FSB ausgeglichen...

Wenn du Biose fürs Abit brauchst, sag bescheid. Ich hab heute mal das Inet durchforstet und um die 20 Biose zusammengetragen. Mal sehn, welches davon am Besten ist.

Naja passt schon,so lange die Punkte im Team bleiben. Denke,mein Mobo hat damals auch limitiert,zumindest vom FSB. Mal sehen,was noch geht.

Zu Pifast habe ich neulich noch einen guten Trick gefunden. Habe hier noch ein paar Bios als zip Ordner,falls nix vernünftiges dabei ist,melde ich mich. Hört sich aug jeden Fall gut an,dass das Mobo durch das Mod Bios wesentlich höher ging.

Leider ist der eine Ram doch nicht 245 2-2-2-11 stable,muss mal sehen,ob da mehr Spg. was bringt.

Das Problem bei 245FSB hatte ich auch, 3,5V Vdimm haben das Problem dann gelöst, und jetzt limitiert der Nforce wieder bei 253FSB.

Gesunde Konkurrenz ist immer gut, und es geht ja in erster Linie um Spass und nicht darum zwingend besser zu sein :)

Ich teste im moment den 2700+ durch, 2,5ghz und 250FSB müssen in Prime zu schaffén sein...

Naja für die 3,5V müsste ich mir einen DDR Maximizer holen oder das Mobo modden. Denke,wenn wird es ein Maximizer werden,modden ist nicht so mein Fall.
So sieht es aus,hauptsache Spaß und solange mann den anderen noch etwas mehr pusht,warum nicht.
Bei Prime habe ich noch was feines in der Hinterhand,dürften bei 1024 noch 300sek. und bei 32 noch 8s bringen.;)

Ich lebe auch noch ;)
War ja was stiller die Woche.

ich hab jetzt den dlt3c von Cees hier, mal sehn, was der schafft.

Ich hab derzeit das d26 mantarys xt drauf. läuft ganz gut.

Bei mir überhaupt nicht mit Standardbios schaffe 225 Primestable. 230 1Mstabil.
Mit dem Mantaray kann ich noch nicht mal mit 235 booten.

Ist bei dir eigentlich CPU Interface enabled oder disabled? Werde mich heute abend nochmal hinsetzen und ein anderes Bios probieren.Denke,nur viel werde ich da nicht mehr rausholen können. Wird am Ende doch mein DFI Lanparty werden.

Wo wohnst du eigentlich?

Hi,
ich hätte vllt noch erwähnen sollen das ich nen VDD mod gemacht habe... mein NF7 braucht 1,85V VDD für 250fsb. Mit Interface enabled komme ich bis 230, disabled bis 252.

Hast du jetzt mal ein anderes Bios probiert? ich hatte mal testweise das d23 Subzero drauf, allerdings hat der Ram ärger gemacht, deswegen weiss ich nicht, obs besser als das mantarays ist.

Ich komme aus dem schönen Bonn bzw bissel südlich davon.

Ne,bis jetzt noch nicht dazu gekommen ein anderes Bios zu testen.Werde ich,aber definitiv heute noch machen. Kannst du mit dem 252 FSB Super PI 32M fahren oder ist das Primestable oder wie hoch ist Primestable?
Also interface enabled ist anscheinend in SPI 1M 0,2 Sek. schneller wie interface disabled,also nicht die Welt.
Ne,hatte nur gefragt,vllt. könnte man ja mal zusammen benchen?

€dit: So Splitfire D26 hat auch nix gebracht,bekomme bei Prime bei 230 sofort nach ein paar Sek. einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt komme ich auch mal zum antworten.

ich kann 252 1M und 250 32M fahren, Prime hab ich zwar mal ne halbe Stunde bei 250 laufen gehabt, aber dann hab ich abgebrochen.Wollte lieber weiter testen.

Interface enabled wollte bei mir bisher auf keinem meiner SoA Bretter so recht laufen...vllt mach ich ja auch irgendwas verkehrt, ich weiss es nicht ;)

Ja, zusammen benchen können wir gerne. Wann und wo wäre dann die frage.

Hast du mal das d23 subzero benutzt? und wie siehts mit einem VDD mod aus? mein nf7 geht mit 1,825V VDD am Besten ;) Das Splitfire sollte nämlich eher für mehr Bandbreite gut sein und weniger für hohe FSB.

Naja mit modden hat ich in der Vergangenheit schon mal schlechte Erfahrung gemacht,hatte mir,damit eine Graka gegrillt. Deswegen hatte ich das bisher eher nicht in Betracht gezogen.
Naja vllt. probiere ich es nochmal mit einem Mod allerdings brauch ich dann auch einen für Vdimm....:( Da das dumme Mobo ja nur 2,9V geben kann.
Da ist das DFI wesentlich einfacher in der Handhabung. Spannung einstellen und Gas Gas Gas.
Hört sich doch echt super an mit deinem Mobo.
Werde die Woche nochmal mein DFI Lanparty testen mit PS/2 Maus testen,da beim letzten mal ja die dumme USB Maus nicht mehr zu gebrauchen war,ab 260.

Ne,habe das D23 Subzero noch nicht getestet,vllt. mach ich das gleich mal.Muss mal schauen,ob ich das irgendwo habe. Teurorist hatte mal im Xtreme Laber Thread als es um Sockel A Mobo das Splitfire empfohlen.
Woher hast du die Info,dass das Splitfire mehr auf Bandbreite aus ist?

Könnnten vllt. bei mir mal benchen,aber vor Anfang April wird,das bei mir nix,da wäre es fast schon besser,wir treffen uns,falls die Benchsession stattfindet,in Essen. Da wurde ja die Anfangsaprilwochen als Termin mal eingekreist.

Das einzige imo gute an dem ABit wäre mal für DICE oder für LN2,da es ja von Haus aus schon 2,3V liefert. Wäre nicht schlecht für Palominos,wo man den Multi nur umständlich über den Silberleitlackmod ändern kann.
Aber in dem Bereich,bin ich absolut neu.
Bist du nächste Woche Samstag auf der Cebit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh