Der Sockel A Stammtisch

Ich hab ein rießen Problem mit meinem epox 8k5a2.
Nachdem Windows die Daten auf die Festplatte kopiert hat bootet er einfach nicht von der Festplatte.
Manchmal sagt er auch, das die HDD defekt sei.(Windows Setup)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch noch ein Sockel A System am laufen.

AMD Athlon XP 2400+ ( OC FSB 2081 MHz )
Asus A7N8X-E Deluxe
2 x 512 MB Kingston (PC 266 )
1 x 1 GB Kingston ( PC 266 )
2 x SATA HDD Hitachi je 80 GB
1 x IDE HDD Hitachi 80 GB
LG GSA H50L DVD Brenner
LG GDR H30N DVD Drive
Xpertvision GF 7600GT AGP 256MB DDR3
Creative SB Player
Levicom 350 Watt NT

( Nimm dieses System noch her zum Zocken,und kann noch aktuelle Games zocken wie Crysis allerdings ohne schatten usw. )
 
hat jemand von euch ein MSI K7N2 Delta2?
mich würde mal interssieren wie groß die Vcore Range bei dem wäre ;)
 
Schau mal eine Seite vorher, Post 125 =) Das ist von einem K7N2 Delta2 Platinum.
oh mist :wall:
tut mir leid für die unnötigen beiträge :(
schade, das MSI K7N2 Delta2 ist eher ne Entäuschung, nur runter auf 1.55V
das reicht nicht :motz:
 
bin immer noch Fan des Shuttle AN35N Ultra :)

Rennt wie Schmitts Katze und Vcore runter ist auch kein Problem ;)

Momentan macht es mit einem Athlon XP 1800+ die 7,5*200 bei eingestellten 1,325 VCore, so lässt es sich aushalten :d
 
Tach hab zuhause noch einen Athlon XP 2200+ Tbred-B, der bei meiner Schwester läuft:bigok:, und mit nem GB RAM läuft auch Vista ziemlich gut, bloß kann mit dem Board weder OC noch undervolten....:wall:
Kann nur den FSB einstellen unf komme von 1800 auf 2000mhz stable bevor irend ein teil nich mehr will, aber wird wohl der CPU mit zu wenig VCore sein.....:asthanos:
(nur mal so als einwurf :fresse:)
 
oh mist :wall:
tut mir leid für die unnötigen beiträge :(
schade, das MSI K7N2 Delta2 ist eher ne Entäuschung, nur runter auf 1.55V
das reicht nicht :motz:

Das kann nun wirklich keiner ahnen, daß eine Seite vorher genau sowas steht. Hier gibts mit Sicherheit unnötigere Beiträge.
Mein Gigabyte GA-7VT880 und das MSI KT600 Delta FISR haben z.B. eine sehr große Spanne bei der VCore.
 
Mein Gigabyte GA-7VT880 und das MSI KT600 Delta FISR haben z.B. eine sehr große Spanne bei der VCore.
ja, das Gigabyte Board mit dem Via Chipsatz wäre ne feine Sache, nur kommts mir so vor, als wären die eher selten :(
was wäre denn die niedrigste Vcore Einstellung bei deinem Board knallebumm?

Das MSI KT600 habe ich selbst hier, leider ist es jedoch defekt,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Sockel A Boards von MSI mit
CoreCell die gleichen Einstellungsmöglichen haben wie das KT600,
schade, dass dem nicht so ist.
Weiß jemand von euch, welchen Vcore Bereich das MSI KT880 unterstützt?
 
ja, das Gigabyte Board mit dem Via Chipsatz wäre ne feine Sache, nur kommts mir so vor, als wären die eher selten :(
was wäre denn die niedrigste Vcore Einstellung bei deinem Board knallebumm?

Das MSI KT600 habe ich selbst hier, leider ist es jedoch defekt,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Sockel A Boards von MSI mit
CoreCell die gleichen Einstellungsmöglichen haben wie das KT600,
schade, dass dem nicht so ist.
Weiß jemand von euch, welchen Vcore Bereich das MSI KT880 unterstützt?

Beim Gigabyte GA-7VT880 (nicht pro) kann ich zwischen 1.100 und 2,050v in 0,025er Schritten einstellen.
Beim MSI gehts von 1,350 - 2,300v

Das MSI ist wohl von Chipsatz eine Generation älter aber letztendlich trotzdem meßbar schneller als das Gigabyte, weil auf dem Gigabyte der 1T Command nicht einzustellen ist. Es ist vom Bios her auch das bessere board. Dafür bleibt die NB beim Gigabyte kühler.

Das MSI mag nicht mehr als 2 beidseitig bestückte 400er Riegel. (4 Bänke steht im Handbuch) Das Gigabyte ist auch etwas zickig mit Ram. Beide sind langsamer als ein NForce2 Board.
 
hab ich noch hier liegen:
ayqimjw9h7gf7uiac.jpg


:love:
 
@knallebumm: danke für die Informationen, das Gigabyte Board gefällt mir immer besser ;)
jetzt muss ich nur noch eins auftreiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scharrlatan

und die schicke CPU steckt sogar noch auf einem Shuttle AN35N Ultra :bigok: :love: :p

hab hier auch noch eins rumliegen, kann mich echt net entscheiden, ob ichs hergeben soll
 
hab noch nen abit nf7 und nen an35n ultra liegen mit passenden grafikkarten etc.

muss die systeme ma durchchecken
 
habe ein k7s5a rumliegen, wie bekommt man da ein oc bios drauf?

da is ein athlon 750 drauf

will mal wissen was man da raus holen kann :d
 
@ Scharrlatan

kannst dich ja melden, falls du dir bei irgend ner Hardware net sicher bist, ob sie noch geht ;)

Hab hier momentan noch genug DDR-Ram rumliegen, dazu noch das Shuttle Board und 2 Sockel A CPU's :p

Von der FH zu dir sinds ja nur paar km :angel:

@ Conrad

such mal bei Google nach K7S5A OC Bios oder Beta Bios

kann aber gut sein, dass du da nix findest, bei manchen Brettern sieht es da mit passendem Bios schlecht aus. Ansonsten könntest du den PLL des Boards ausfindig machen und dann mit Programmen wie Clockgen unter Windows übertakten ;)

Denke aber net, dass viel mehr wie 900 MHz drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne seite kenne ich ja aber da gibts ca 30files oO

und ich habe keine ahnung wie man das bios draufbügelt^^

will nicht dass das board stirbt :d
 
naja, wenn bei den Files keine Beschreibung beiliegt und das nur die offizielle Seite von ECS ist, dann wirst du da wohl kein Glück mit OC Einstellungen haben

Die sagen nicht einfach mal "Och komm, jetzt bauen wir noch Übertaktungs-Einstellungen ein" :p

Eine Anleitung zum Bios-Flash findest du leicht über Google, z.B. die hier

http://www.forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=129

Aber wie immer: Alles auf eigene Gefahr.

Gerade beim Bios sollte man wissen, was man da tut ;)
 
@Conrad90: Versuch's mit enm Bios aus dem Rebels Haven Forum. Die Seite ist etwas unübersichtlich, aber ich hab deren gemoddete Versionen schon auf mehreren Brettern genutzt - die haben eine sehr große Auswahl, würd mich wundern, wenn das K7S5A nicht dabei ist :)
 
Sers,

ich habe letzte Woche meinen 2.Retro PC natürlich mit Sockel A wieder zum leben erwecket .

Hardwareaustattung :
Mainboard : MSI KT3 Ultra2 Raid
CPU : AMD 3000+ XP
CPU Kühler : Artic cooling Super Silent Pro
RAM : 256MB 266Mhz , 265 333Mhz , 512 333Mhz = 1 Gig
HDD : 40GB Western Digital
Netzteil : NB-Fortron Bluestorm 350Watt SX1
Mainboard-Kühler : Xilence Northbridgekühler mit Lüfter
Sound : on Board
Graka : GeForce FX5200 mit neuen Revoltec Lüfter auf 7V laufend
DVD-Rom : Toshiba
DVD-Brenner : Nec 1300A
Netzwerkkarte : No name 100Mbit

Angeschlossen wird der PC über DVI-D am 42"Plasma :drool:


I30R6
 
Hey Leute,

ich hab meinen einstigen Toprechner hier seit Ewigkeiten rumstehn und verstauben und dachte, baust die schöne Hardware mal wieder ein.

XP-M 2600+, Abit AN7, good old BH5 Ram (Corsair XMS 3500C2 platinum!), Voltmod für die MCH war auch schon dran :d
Lief immer 250x11 2-2-2-11 (TicTacs 17er Modbios 1T enable) synchron, also 2750Mhz mit ca. 1,93V unter Wasser. Ist ne gute CPU aber wohl nicht die allerbeste, 3Ghz hab ich leider nie gesehn. Doch das soll sich jetzt ändern :d

Zur Not packe ich das Ding unter meinen NL11F, bei -40C wird's schon klappen. Aber sollte ja eigentlich auf einfacher gehn, oder? Meine Wassertemps waren nie gut, CPU hatte immer so 43C load. Kein Wunder bei nem Black Ice Micro 80mm von 2001 :d
Ich denke, mit nem 240er oder so dürfte das anders aussehn, nen Peltier werd ich aber zumindest brauchen. Jemand ne Idee wie stark das sein sollte? Ich denke so 160W brauchts schon...

Edit: Das hier wäre doch perfekt, was meint ihr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einige Komponenten von meinem alten Sokel-A-System und überlege mir gerade ob ich die für ein Office- und SurfPC verwenden soll. Das wären ein Thoroughbred 2200+ und ein MSI KT3.
Was meint ihr wieviel Strom zieht so ein Sys?
 
die cpu zieht ca 50 watt würde ich sagen

natürlich bei vollast

also könntest du mit ner sparsamen graka und einer hdd auf ~90-100w kommen;)
 
Eine Matrox g400 oder eine 9700pro hätt ich noch rumliegen. :)

100W ist ist gar nicht so übel. Ob da wohl mit etwas undervolting und etwas weniger FSB noch was geht? Keine Ahnung ob das Board undervolting zulässt :).
 
Hier mal Sockel A Systeme zum Vergleich:

XP2500+ (Standard 1.65v)
Hercules 9700pro
MSI KT6 Delta FISR
2*256mb Ram
1 Festplatte 80gb
1 CD-ROM
FSP350-60MDN (passive PFC)

Idle: 150w
Idle mit S2kctl.exe: 115w
Idle mit Biosoption "CPU halt command detection" enabled, bewirkt wohl das selbe wie S2kctl.exe: 117w

Prime large FFTs: 178w
Prime + Furmark: 186w

Ich vermute mal, daß der Wirkungsgrad von Netzteil sehr schlecht ist. Außerdem könnte man die CPU noch undervolten.

System 2, daß eigentlich deutlich mehr verbrauchen müsste aber undervolted und mit gutem Netzteil:

XP3200+ @ 1.575v (Standard: 1.65v)
6800GT
2*512mb Ram
Gigabyte KT880
3 Festplatten (80/160/250gb)
2 Gehäuselüfter
1 DVD
Seasonic S12II 380w


Idle 127w
Idle mit Tool S2kCtl.exe (trennt die CPU vom Bus oder so) : 96w
Prime Large FFTs: 154w
Furmark: 186w
Prime + Furmark: 198w

Bei Furmark ist der Stromverbrauch bei mir noch höher als bei 3dm06.
 
hab bei mir auch noch 2 Socket A am laufen
sind zwar nun ne so de Burner PCs aber für Office oder Server echt gut geeignet

einmal: http://www.sysprofile.de/id17887
der 2500+ is geoced und gekühlt bei nen AC Freezer 64 Pro mit der Halteklammer einer TR Sonic Towers also so bissl eigenbau alles.

und dann noch nen 1200Mhz Duron als Server µATX
 
Zeug bei Ebay erfolgreich verkauft!

- Asus A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 3000+
- Zalman CNPS 7000B Cu LED

...für 66€... *heul*
 
Thx knallebumm. Zieht doch noch ordentlich Strom son altes Sys. Wobei 9700pro und 68GT sind wohl nicht so sparsam. :) Mein altes 365W Enermax hats sicher auch keinen besonders guten Wirkungsgrad.

Ich stehe auch vor der Wahl verkaufen oder behalten. Oder eine Klimaanlage kaufen ;).

Ich denke ich muss mal testen wie weit sich Spannung und Takt auf dem MSI KT3 absenken lassen.
 
Ich hab bei folgendem System das Netzteil ausgetauscht:


XP2500+ (Standard 1.65v)
Hercules 9700pro
MSI KT6 Delta FISR
2*256mb Ram
1 Festplatte 80gb
1 CD-ROM

Statt dem FSP350-60MDN (passive PFC) ist jetzt ein FSP400-60HLN (active PFC) drin.

Ergebnis:

Idle mit Biosoption "CPU halt command detection" enabled: von 117w auf 87w
Prime large FFTs: von 178w auf 139w
Prime + Furmark: von 186w auf 145w

Wie man sieht, ein großer Unterschied nur aufgrund des moderneren Netzteils.
Dabei hab ich das FSP400-60HLN bei Ebay für unter 20€ inkl. Versand gekauft.

Mein Seasonic S12II 380w ist dann aber vom Wirkungsgrad nicht mehr wesentlich besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh