Der Sockel A Stammtisch

Ich hab' die Tage mal rumgekramt - und ins. 4 defekte So.A-Boards und 2 noch wahrscheinlich funktionierende Mobos gefunden...:hmm:

Defekt sind deffo:
Shuttle AN35 - plötzlicher NF2-BIOS-Tot
2x Abit NF7 - 1x BIOS-Tot, 1x VRM zerbraten
Iwill XP333-R - wahrscheinlich RAM-Bänke zerbraten (>2,5V war wohl doch a weng zu optimistisch...:asthanos:)


1x NF7 und 1x MSI Neo2 sollten eigentlich noch funzen, genauso wie noch ein Sempron und ein 1700er DUCT - mal guggen, ob ich die nicht noch irgendwie "verwursten" kann...:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle User

Ich habe noch den AMD Athlon XP 2600+ Barton Kern 1,92 GHz L1 cache 128 KB L2 Cache 512 KB,auf dem ASUS KT600 Mainboard und 2mal 512 TakeMS DDR 400 Mhz (1 GB)
und eine Geforce 4 Ti 4200 64 Mb Grafikkartenspeicher,den habe ich extra für Internet.

Und läuft super

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt auch noch einer in der Ecke :fresse:

Liegt aber eher daran, dass ich schon seit ca. 2 Wochen an keinem Desktop PC mehr gesessen hab :p

Bin irgendwie nur noch aufm Absprung, das wär mit nem Desktop-Rechner irgendwie bißchen schwer ^^

die schönsten Zeiten waren aber immer noch damals mit dem XP-M 2600+ :drool:

Eiswürfel in die Wakü und bei schnittigen 2 Volt Kernspannung und 2,8 GHz die Steckdose gequält :haha:
 
war dann aber nen schlechter xp-m xD

edit: mein nachbar hat noch nen xp-m 2500+ (die krücke überhaupt) der für 2,2ghz 1,65v brauchte sowas lol. mit der spannung machte damals mein xp locker 2,5ghz ~
 
war dann aber nen schlechter xp-m xD

edit: mein nachbar hat noch nen xp-m 2500+ (die krücke überhaupt) der für 2,2ghz 1,65v brauchte sowas lol. mit der spannung machte damals mein xp locker 2,5ghz ~

unter normalen Bedingungen lief der auch so 2,5 GHz bei 1,65 Vcore, nur bei den 2,8 kam er etwas ins Schleudern :shot:

Das werd ich wohl nie vergessen, 2 Volt auf der CPU und trotzdem 19 Grad CPU-Temperatur im Idle :haha:

Da fällt mir aber grad wieder ein, hier sollte noch irgendwo mein 2500+ von damals rumliegen :(

Der arme wurde leider Opfer eines zu schweren CPU-Kühlers kombiniert mit einem genervten PC-User, dessen Asus Board ca. im Monats-Rhytmus die Hufe hochriss :shake:

Ich glaub, ich sollte wirklich mal probieren, meinen Verschleiß an Systemen irgendwo festzuhalten :haha:

Und schuld daran ist nur das Luxx :p. Seit 2004 hab ich lustig durchs Programm gezappt :d
 
ach der sockel a stammtisch ist doch was tolles

vor allem wenn man daran denkt, dass mein a xp 2800+ in am3 mehr punkte raushaut als mein jetziges sys:p
 
So, ich darf mich hier nun auch wieder einreihen und habe gleich mal eine Frage. Ihr kennt doch sicherlich die Einstellung "CPU Interface" vom NF7(-S).

Nun, das BIOS sagt:
aus == use most stable cpu/fsb parameters
an == use overclocked cpu/fsb parameters

Der Witz daran ist, dass es bei "enabled" mit 1,4VDD und 200x10 durch prime rennt. Bei "disable" und 200x10 geht es selbst bei 1,5VDD nicht einmal an. Bei 1,6VDD gibt es Fehler und bei 1,7VDD rennts. (VDD == Chipsatz) :fresse:

Das war schon damals bei meiner 1700+ T-Bred B / NF7-S Rev 2.0 Kombi so und ist nun wieder so, bei meiner jetzigen 1700+ T-Bred B / NF7 Rev 2.0.

Weiß einer woran das liegt? Hat mal jemand die 2 Einstellungen gegeneinander gebencht? Ist enabled wirklich schneller?
 
Hm ich kann mir nur denken, dass er bei "An" mehr als die Eingestellten 200MHz FSB nimmt ... .darum "use overclocked parameters".

Bsp: Du stellst 200MHz ein, er verwendet aber 220MHz ... ;)
 
Pah Leute, was ist DAS DENN für ein Anschluss an den Karten? Gabs mal Monitore, die so etwas unterstützten? Oder hatte man dann von Quantum3d entsprechende Kabel?

Okay, Prinzip verstanden :) Spezielles Kabel, nur ein Anschluss ist von aussen her bei den 3D-Karten selber von Nöten (ähnlich wie bei SLI) und dieser ist mit einem Anschluss an die 2D Karte gekoppelt.


http://www.tdfx.de/ger/mercury_system.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich kann mir nur denken, dass er bei "An" mehr als die Eingestellten 200MHz FSB nimmt ... .darum "use overclocked parameters".

Bsp: Du stellst 200MHz ein, er verwendet aber 220MHz ... ;)
:haha:
Das wäre ja noch "schöner". Nein, der FSB bleibt natürlich der gleiche. Es werden nur irgendwelche Timings geändert und mit schärferen Timings läuft es (deutlich) besser.
Das war schon damals mit meiner T-Bred B Kombi so, nur wieso weiß ich bis heute nicht. Evt. hat ABIT ja auch "an" und "aus" vertauscht. :lol:

Btw weiß ich jetzt wieso das NF7 zu Zeiten der "ich vertraue Boardsensoren" Phase so ein hochgelobtes OC Board war. Wenn man 1,525V einstellt, so zeigt CPU-Z 1,472V und real sind es 1,55V.
Sinngemäßer Beispielpost aus damaligen Tagen "Ich brauch nur noch 1,472V, anstatt 1,55V! Das Board ist der Hammer!"

Tjo, kein Wunder! :fresse: Das Shuttle meldet bei eingestellten 1,55V 1,52V im Windows. Nachgemessen habe ich noch nicht. Mache ich ggf. heute Mittag. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

welches Shuttle hast du denn ?

Bin immer noch zufrieden mit dem AN35N Ultra :angel:
 
er hat nen an35n ultra, zufälligerweise mit 1700+ und hercules mx :angel:
wo hat er die wohl her ? :d ^^

bleibt alles ca. in der selben Ecke, so mag ich das :p

Konnte mich von meinen Sockel A Sachen immer noch net trennen, irgendwie hängen zuviel schöne Erinnerungen an dem Sockel :)
 
Hey ho, mal eine kleine Frage! Habe hier noch ein Sockel A sys...

2500+ "barton" @ Sonic Tower mit 120er
6800 LE freigeschaltet + übertaktet
NF7-S

Also jetzt wird der schon bei 2000Mhz ziemlich warm, 50° im idle! ohne Spannungserhöhung macht er ~2100 Mhz.

Jetzt wollte ich mal fragen was so maximale temps + Volt zahlen sind... Ich glaube aber die 2*512mb ramriegel sind bissle krücken. die laufen mit 333.

Achso, das dachte ich mir daher, dass ich eigentlich fast nur den Multi anheben kann, wenn ich den fsb um 5 mhz anhöhe schmiert das sys ab.. woran liegt das?
 
@ Magic

wie gut / schlecht kennst du dich denn mit Übertakten aus ? ;)

Bei 5 MHz mehr sollten sowohl Ram als auch CPU noch mitmachen, wichtig ist der Teiler vom Ram, damit der hier nicht nach oben abhaut.

Du solltest Ram und CPU beim Sockel A am besten 1:1 laufen lassen, alles andere macht meistens Probleme :)

falls du mit irgend einem dieser Begriffe nichts anfangen kannst, solltest du dich erst mal in einen Übertaktungs Guide einlesen, z.B. hier

http://www.nforce2and3base-by-polli.info/OCnf2-1.htm

hab auf die Schnelle leider nix besseres für den Sockel A gefunden.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch aufpassen, ob der Sonic Tower wirklich richtig auf der DIE aufliegt und mir evtl. aus ner alten Kreditkarte / EC-Karte nen sogenannten Spacer bauen, siehe z.B. hier

http://www.thegoom.com/files/spacer.gif

um die Auflage-Fläche des Sonic Towers zu erhöhen und die Chance zu reduzieren, dass dir der Prozessorkern in der Mitte wegbröselt, weil der Sonic Tower zu schwer ist oder verkantet. Musst nur aufpassen, dass dein Abstandshalter nicht zu hoch ist, sonst liegt nichts mehr vom Kühler auf der CPU auf ;)

Ansonsten solltest du doch beim NF7-S auch die Vcore verändern können, evtl. hier auch mal schrittweise runtergehen und zwischendrin mit so 30 Minuten in Prime testen, obs stabil ist

Prime -> http://sp2004.fre3.com/download.htm
 
@tigger:

Das AN35 läuft irgendwie "runder" als das NF7 und wandert daher in den Office PC meiner Eltern. Die haben noch nen 1000er Thunderbird mit K7S5A, welches immer wieder die BIOS Settings vergisst. :fresse:

Den 1000er Thunderbird setz ich dann aufs NF7, brate ihn gut durch und nutz die Möhe als Testrechner. Mein 466@637 Celi fliegt dann raus bzw. daran darf mein alter Herr dann dran rumtesten, da er mit PCs auffem Kriegsfuß ist. :fresse:
 
das AN35 wurde rockstable geboren und so bleibt das auch :p

Das einzige, was dem Board fehlt, ist ne verstellbare VDimm über 2,7 Volt, sonst hätte ich damals auf dem Board noch meine Infineon 6A gebraten :d

Der 1000'er Thunderbird ist aber auch noch ne klasse für sich, hatte auch mal zwischendrin einen und will net wissen, was der aus der Steckdose gezogen hat :haha:

Die K7S5A scheinen das Problem öfter zu haben, hab es jetzt auch schon paar Mal gelesen, dass Leute damit Problem haben
 
das k7s5a is sowieso nen drecksboard. war mein erster sockel a board und von anfang an nen fehlkauf. positive war halt sd-ram und ddr-ram auf einem board. guter gedanke falls ich ma aufrüsten will lol
 
ist ja interessant, dass du trotz diesem Board dem Sockel A noch ne Chance gegeben hast :p

Weiß auch net, was sich da manche Hersteller denken. Ist mir auch klar, dass man bei der breiten Kombinationsmöglichkeit von CPU / Ram / Grafikkarte / Netzteil allein schon nicht alles mögliche auf Kompatibilität testen kann, aber bei manchen Boards glaubt man echt nimmer, dass es bei irgendeiner Kombi ordentlich läuft ;)
 
So, ich darf mich hier nun auch wieder einreihen und habe gleich mal eine Frage. Ihr kennt doch sicherlich die Einstellung "CPU Interface" vom NF7(-S).

Nun, das BIOS sagt:


Der Witz daran ist, dass es bei "enabled" mit 1,4VDD und 200x10 durch prime rennt. Bei "disable" und 200x10 geht es selbst bei 1,5VDD nicht einmal an. Bei 1,6VDD gibt es Fehler und bei 1,7VDD rennts. (VDD == Chipsatz) :fresse:

Das war schon damals bei meiner 1700+ T-Bred B / NF7-S Rev 2.0 Kombi so und ist nun wieder so, bei meiner jetzigen 1700+ T-Bred B / NF7 Rev 2.0.

Weiß einer woran das liegt? Hat mal jemand die 2 Einstellungen gegeneinander gebencht? Ist enabled wirklich schneller?

Ich bin mir echt nicht mehr sicher, aber ich glaub das war die CMD rate option vom NF7. Bei meinem AN7 geht 1T nur über TicTacs biosmod, aber da sind die Unterschiede bei der benötigten VDD ähnlich - nur dass mein AN7 250Mhz mit 1T packt, allerdings mit VDD mod.
Performanceunterschied zwischen 1T und 2T ist enorm, 250 1T ist bei mir schneller als ~266 2T (mehr hats nicht geschafft)
 
@jcool:

1T/2T ist es zu 100% nicht. Das wäre Command Rate Control, kurz CPC im BIOS genannt. Die NF7 BIOS Versionen, also die von ABIT, haben immer 1T. Nur die Modversionen haben oftmals 2T.
Ich weiß noch wie damals die Leute den höheren FSB mit 2T so "toll" fanden und sich nen Loch in Bauch freuten, obwohl es im Endeffekt langsamer war. Nachbenchen wollten viele ja nicht, wieso wohl. ^^

Na ja, eigentlich solls mir recht sein, wenn strammere Timings besser laufen. :haha:

@tigger:
Das AN35 ist echt nen nettes und unproblematisches Teil. Und ja, das K7S5A Problem ist bekannt. Bei mir ist das seltsamerweise erst nach Jahren aufgetreten. Ich dachte zuerst die Batterie wäre leer, dem war aber nicht so.

Nun ja, bald wird es den Rechner verlassen. :)
 
@tigger:
Das AN35 ist echt nen nettes und unproblematisches Teil. Und ja, das K7S5A Problem ist bekannt. Bei mir ist das seltsamerweise erst nach Jahren aufgetreten. Ich dachte zuerst die Batterie wäre leer, dem war aber nicht so.

Nun ja, bald wird es den Rechner verlassen. :)

Meins steht nun samt CPU im Marktplatz, aber bis jetzt hat noch niemand zugeschlagen ;)

Übertroffen wurde es nur noch vom DFI Lanparty NF2 Ultra B, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das Shuttle bei ausreichender VDimm auch bis so 240 MHz 1:1 mitgezogen hätte, aber dank mangelner Löt-Künste konnte ich es nie testen :(

Das K7S5A blieb mir erspart, dafür hatte ich ein Asus A7N8X-E Deluxe, das alle 2 Monate kaputt ging :fresse:
 
dass k7s5a war auch mein sockel a board

war eigentlich ein super board
 
Jaja, nen K7S5A läuft bei meinem Vater auch noch im Office Rechner... und ständig wundert er sich beim Boot warum bei seinem 2000+ Palomino nur 1250MHz angezeigt werden :fresse: Dabei ist die Batterie eigentlich voll ^^

naja, sonst läuft das jetzt aber schon etliche Jahre problemfrei...

Ich persönlich hab bis vor kurzem auch noch nen Asus A7N266-C mit nforce-415d Chipsatz gehabt, Seltenheitswert :d hatte da nicht so riesige OC Erfolge, was aber auch am Palomino gelegen haben könnte :haha:
 
dass k7s5a war auch mein sockel a board

war eigentlich ein super board

das war bestimmt ein Review-Modell, da haben sie sich dann angestrengt, damit es sauber läuft :fresse: ^^ :p

Ich persönlich hab bis vor kurzem auch noch nen Asus A7N266-C mit nforce-415d Chipsatz gehabt, Seltenheitswert :d hatte da nicht so riesige OC Erfolge, was aber auch am Palomino gelegen haben könnte :haha:

die Palomino's waren doch die Übertaktungskünstler schlechthin :haha:

mein 1500+ Palo ließ sich auf fantastische 1466 MHz treiben, und das auf nem billigen QDI Mainboard :p
 
@nighteye:
Wenn man eins ohne CMOS Bug hatte, dann wars für den Preis super und bot ne echte gute Leistung. ^^

@Faint:
Das Problem kenn ich doch irgendwoher. :fresse: Bin froh wenn das Board aus dem Rechner ist und dort nen AN35 vor sich hin läuft. :)
Nen Nforce I ist wirklich selten. Mag wohl daran liegen, dass er damals ziemlich verrissen wurde. Beim Nforce II war das Marketing seitens Nbugia um einiges besser. ;)

@tigger:
Übertroffen .. ja/ne .. ich bezog mich bei meiner AN35 Aussage nicht auf die OC Tauglichkeit. ;) Das DFI hat damals mit etlichen Timingentschärfungen getrickst, um einen hohen FSB zu schaffen.
Bei Vergleichsbenchmarks war es DEUTLICH langsamer als ein NF7. Da wundert es mich dann auch nicht, wenn es im Schnitt mehr FSB geschafft hat. Die Streuung beim NF II bezüglich FSB war eh asozial hoch. Mal max 210, mal 250. :fresse:

PS:
Ich brate hier grad nen 1000er TBird B, der lustiger weise keine hohe Vcore will.
1100MHz laufen mit 1,70V
1200MHz laufen gar nicht, auch nicht mit 2,38V :fresse:

Je höher die Vcore, desto schlechter geht das Teil. Das max hab ich nun bei ~1150 @ ~1,85V gefunden.
Dafür hab ich den FSB um 100% übertakten können. Aus 100x10 mache 210x5,5. :bigok: Ich verpass der armen Sau, die keine Vcore mag, nun mal nen verspäteten burn-in.
Bei 2,2V bootet er bei hohen Takt nicht mal ... also Takt runter ... mal sehen ob er in ner Stunde noch lebt. :fresse: 2,15V eingestellt / 2,21V liegen an. CPU-Z sagt 2,18V

PPS: http://www.isnichwahr.de/r80725690-skandal-bei-der-telekom.html :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch nen Athlon XP 3200+ mit dem AQXDA-Stepping ungenutzt rumliegen, der kleine hat mir auch wirklich gute Dienste geleistet. Nur mein Abit NF 7 hat wahrscheinlich schon zum 2 Mal. das Bios geschossen, da müsste nen neuer Chip für 12 € her. -.- Die bin ich aber nicht bereit zu investieren, brauch das Sys ja gar nicht :d
Mein altes Asus A7N8X-XE verrichtet in dem PC meiner Freundin echt gute Dienste :d

€: Was nur wirklich erstaunlich ist, das die Cpu immernoch läuft, obwohl eine "Ecke" fehlt. So lief die aber bei mir über etwa ein Jahr fehlerfrei. "Glück gehabt" denke ich mal :d

20032008179Mittel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir nen Board mit nem gleich großen EEPROM und mach nen hotflash und/oder versuch nen Notflash übern Bootblock. Per google findet sich alles weitere. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh