Der Sockel A Stammtisch

hm, ich würd vor den kompressor einen water-chiller versuchen, der kann ja ggf auch mit ner wassertemp von 15° laufen, oder auch 4 grad,

wobei letzteres ja kondenswasser nach sich zieht....
ansonsten
ich würd es bei 2,7 belassen, oder willst du ernsthaft den rechner riskieren?
ich mein nur zu benshzwecken ist des ja ok, aber langfristig....

EDIT:
dank retentionlöchern dürfte da einiges machbar sein, ggf. ist selbstbau ne möglichkeit.

ich hab ja auch n scythe ninja mini auf nem sockel-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IQYHA 03/51 gingen auch nicht schlecht. Für 2500 MHz (217x11.5) hat meiner 1.65V benötigt. Derzeit ist aber die Arctic Silver 5 drauf. Demnächst teste ich mal die MX-3 und die Paste vom Megahalems Kühler.
 
mal sone Frage nebenei, ist das irgendwie jetzt was besonderes, die alten Sockel A Systeme? Lohnt sich der Verkauf? Hab hier noch 2 Athlon XP 2xxx+ Komplett PCs im Keller rumfliegen und die nehmen nur Platz...
 
mal sone Frage nebenei, ist das irgendwie jetzt was besonderes, die alten Sockel A Systeme? Lohnt sich der Verkauf? Hab hier noch 2 Athlon XP 2xxx+ Komplett PCs im Keller rumfliegen und die nehmen nur Platz...

ich würd mal sagen, dass du wie bei vielem einfach nen Liebhaber finden musst ;)

wenn es normale XP Modelle aus der 2000'er Reihe und keine mobile sind, werden sie sich wahrscheinlich auch nicht sonderlich übertakten lassen und sind somit eher Durchschnitt.

Ich denke je nach Ausstattung kannst du da pro PC ja 30-50 Euro rausholen, sofern ne bessere Grafikkarte und 1-2 GB DDR-Ram drin stecken evtl. noch mehr

Um mal ein Beispiel zu nennen

Athlon XP 2600+, halbwegs anständiges Board, 2x512 MB Ram, ne Grafikkarte um die Radeon 9600 Pro / Geforce 5600, 40-80 GB HDD und dazu noch 1-2 Laufwerke oder ein Netzteil sollten ca. 40-50 Euro bringen.

Je nach Laufzeit der HDD's und Zustand der Elkos auf dem Board kann das aber auch abweichen :)
 
Hi,
ich habe vor kurzer Zeit, meinen letzten in Betrieb befindlichen Sockel A PC ausgemustert.

Einen XP2600+, den ich sehr lange hatte. Hatte mir als 3.PC genügt, aber mittlerweile ist die CPU wirklich für alles zu langsam. Schade.

Das Board und die CPU bleiben in Reserve.

In meinem 4.PC werkelt ein 900MHz Duron. Aber den haben ich nur noch aus Nostalgiegründen.

Mein alter XP3000+ ist immernoch bei einem Kumpel in Betrieb, diese CPU hat so viele Rechnenstunden hinter sich. :cool:

Ein anderer Kumpel schleppt mir regelmäßig Sockel A Kisten zur Instandsetzung an.

Sorry will den Thearsd nicht zumüllen... nur mal sehen ob ich ohne Sockel A klarkomme! ;)

mfg
Kai
 
Hallo zusammen.
Habe hier noch ein älteres System, dass ich gerne für einige Testzwecke benutzen möchte:
Asus A7N8X Deluxe (Rev 2)
AthlonT-Bred 2400+ (FSB133, Multi ist 15 oder 15.5, 1.65V 2000GHz)
2x1 GB DDR400 RAM
Enermax 300W NT
40GB Maxtor Platte...ja die mit den Geräuschen:-)
Als GPU im Moment eine Quadro FX3000
Windows XP SP3 mit allen Updates
BIOSversion: V1008D

Das ganze ist nicht in einem Gehäuse und daher offen. Als Kühler habe ich den Boxed Kühler und ein 12cm Kühler drauf.

Nun folgendes:

Für meine Testzwecke möchte ich ihn gerne auf 3000+ oder 3200+ bringen. Jetzt ist die Frage, ob er soweit geht.

Ich kenne die AMD CPUs nicht so gut.

Ich kann im BIOS die CPU per FSB auf ca. 147MHz setzen (Also 2700+). Als VCore setze ich die CPU auf 1.7v. AGP Takt habe ich auf 66MHz gesetzt. RAM ist auf 2.6V. Den Rest habe ich auf Standard/Auto gelassen.

Jetzt ist das Problem. das ich nicht höher als die 2700+ komme (ca. 2220MHz). Getestet wird mit Orthos ca. 20Minuten.
Die Temperaturen sind bei ca. 45-50Grad, womit sie im grünen Bereich sind

Ist die CPU schon am Ende, bzw. wie hoch kann ich die Vcore maximal setzen?

Falls relevante Infos fehlen, bitte melden:-)

Danke an die Experten:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich wollte die Tage mal mein Sockel a System aus folgenden Komponenten übertakten:

1700 er jiuhb dlt3c
Asus a7n8x-e deluxe
2x Mdt ddr 333 256mb, auch probiert 1x infineon ddr 400 1024 mb
Geforce 6800 le
....

Bei der Geforce konnte ich alle Pipelines und Shader freischalten, schonmal gut, jetzt wollte ich mich ans übertakten des Prozessors machen.

1600 real takt
1700 real takt
1750? pc startet nicht mehr?!

Ich habe zuerst nur den Multiplikator angehoben, später auch mal den fsb doch immer das gleiche, am Ram kanns ja eigentlich nicht liegen, da ich ja nur den Multiplikator anhebe.

Was mache ich falsch?
und was soll ich noch probieren?
Der Jiuhb sollte doch locker 2000 mhz ohne Spannungserhöhung schaffen oder nicht?

Ich hatte schon damals mit dem K7N2 Delta-L gemerkt, dass nicht alle Multiplikatoren funktionieren und schon ein DLT3C gehabt, wo er nicht offen war. Bei 1,5V sollten durchaus 2 GHz möglich sein. Bei 2,3 GHz könnten bis ca. 1,7V nötig sein. In der OPN des Prozessor steht auch drinne, wie stark er ,,gedowngradet" worden ist. Bei dem idealen Multiplikator von 11 würde ich ihn auf den FSB von 200 MHz stellen. Bei dem Prozessor ist etwas anderes Quatsch - da braucht man keinen Multiplikator. Einfach FSB:RAM 1:1 stellen mit dem einen Infineon-Riegel.
 
bzgl. vcore,

ich hatte meinen 2400+ mit 2340mhz laufen, allerdings mit nem sonic-tower drauf ;)
vcore hatte ich 1,75 gegeben,
meien frage hier wieviel geht wurde mir so beantwortet, nach dem motte so das er nicht zu heiß wird.

generell bringt dich aber ein plus an takt im bereich von 50mhz nicht wirklich viel weiter, die cpus sind am ende, der cache reicht heute null aus....
ich würde bei den 147 mhz belassen, falls e rnicht wie mein vorredner einfach mit 1x200 rennt,
bei mri ging das wegen dem bord nicht, das schafft leider nur grob fsb 166
 
Also den einzigen Unterschied habe ich gemerkt, als ich ihn von 1800+ (Standard laut BIOS. Ist aber definitiv ein 2400er...) auf 2400+ gesetzt habe. Deshalb wollte ich schauen, ob ich auf 3000+-3200+ komme. Fuer die gewollten Tests würde es reichen.
 
ich würd wie gesagt nichts auf biegen udn brechen machen, das lohnt da gar nicht mehr,
da gibst heute so günstieg budget-systeme die schneller sind... da riskiert man keine alten schätzchen für ;)
 
Jo wäre eigentlich schade, wenn das Zeug kaputt ginge. Die haben das Board + RAM + CPU + NT einfach auf den "Hardware Schrott" geworfen:-( Zumindeset das Board ist doch recht gelungen. Naja geht ja nur um ein Review (8400GS PCI gegen FX3000 AGP und Quadro2 AGP). Danach geht das Teil an ein Kinderheim. Bis auf YouTube ist das Ding für Office allemal schnell genug.
 
da haste wohl recht, und bei youtube könnte ggf. die 8400pci helfen ;) zumindest für dne atom gibts ja bei ion ne lösung dafür, sollte ergo meinem verständnis nach auch beim athlon xp gehen, de rja eigenlich schneller sien müsste als ein atom ;)
 
Ich hatte an die 5 JIUHB DLT3Cs. Einer war sogar downgradet 2800+. Alle haben den FSB von 200 MHz anstandslos mitgemacht. Nach PCGH soll es sogar Bartons gegeben haben, die ihn nicht stabil ausgehalten haben.
 
Hab meinen Daten und Mail-Server (mit einem PIII) durch einen Media Stream Server ergänzt, der von einem 2400+@2600+ (T-Bred B) befeuert wird und bei durchschnittlich 55°C kühl und unhörbar leise ist... =) *vollauf zufrieden bin* :d
Peak Load war mal ein Zugriff bei einer LAN mit knapp 20 Leuten (haben ihn als Netwerk Order genutzt) und er schaft über gigabit 60mb/s.... Da sieht mancher NAS ziemlich mies gegen aus :d, von dem Verbrauch mal abgesehn, allerdings ist nur ein 250 Watt NT verbaut, kann also nich sooo viel sein...
 
mals den fred rauskram,

müsste mal an die sockel-a anhänger die frage richten, ob noch wer was braucht, weil ich sonst den großteil meiner sockel-a geschichte wohl entsorgen muss (platzgründe)

sollte interesse bestehen werd ich meinen verkaufsfred dahingehend aktuallisieren.

meldet euch mal wenn ihr noch was braucht

(@mods, bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nix verkaufen sondern lediglich abfragen ob überhaupt wer interesse hat, im verkaufsforum würde sowas spezielles wohl leider gnadenlos untergehen)
 
Dann füge schonmal hinzu. ;)
 
würde mich auch dafür interessieren ;) Alternative wäre natürlich wie immer der Verschenke-Thread falls du dir sowieso keinen großen Gewinn aus dem Verkauf mehr erhoffst ^^
 
wäre die frage, was du so hast. glaub nen athlon 1000 und 64mb sdram braucht wohl keiner so wirklich, bei nem barton und 1-ddr ram-riegeln sieht die welt schon ganz anders aus ;)
da hätte ich dann auch interesse weil meine 3850 agp mit nem palamino grad etwas unterversorgt ist :d

also stell einfach mal ein und poste hier nen link, damit es möglichst viele potentielle kunden sehen ;)
denke da hätten die mods nichts dagegen, oder?
 
gut dann mach ich mich dran udn werde mich melden sobald ich fertig bin,

aber ram geb ich keinen her, den brauch ich selbst, und bartons hab ich auch keine, hatte ich auch nie.

dafür käme ggf. ein throughbred b 2000+ in frage ;) immerhin macht der aktuell ohne auch nur zu zuppeln 2600+ mit bei null änderung der spannung und das auf nem bord das eh nicht das non plus ultra ist ;)
da überleg ich aber noch ob ich den verkaufe

den stärksten meiner Sockel-462-Prozessoren muss ich aber aktuell noch behalten, der steckt im HTPC ;)


wer schon mal nen blick riskieren will, in der sig ist der link, ein paar sachen sind schon drin, aber bisher nur das langweilige zeug
 
Habe vor einiger Zeit die Wakü aus meiner Sockel A Kiste ausgeschlachtet.
Vielleicht kann ich einen von euch noch glücklich machen wenn ich jemandeh den Aquacomputer Sockel A Wasserkühler schenken kann.

schickt mir bitte eine PN bei Interesse.


Vorher:


Nacher:


Das war ne Kiste :d



wie caotisch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, das waren noch Zeiten :d
 
ich hab bei mir im Büro von der Arbeit immer noch ein Athlon K7 1200 MHz seit 9 Jahren, der wird nicht getauscht, läuft noch einwandfrei :)
 
Hat jemand von euch Interesse an einem Enmic 8NAX+? Leider hat es mind. 1 geblähten Kondensator. Habe es halt noch rumliegen und kann es nicht gebrauchen.
 
weiß jemand von euch was genau die LDT voltage beim nforce2 versorgt?
Ist das die gesamte Northbridge oder nur ein bestimmter Teil?
Danke :)
 
Das wird die Spannung für den Speichercontroller sein.
 
Wer von euch hat denn jetzt eigentlich noch Sockel A Rechner am laufen?
Ich schreib hier zwar nicht viel, habe aber immer schön mitgelesen - jetzt flaut es so ein wenig ab...
 
Ich habe nur noch ein MSI K7N2 Delta-L. Es langweilt sich. :d
 
Ich klinke mich mal ein, da ich auch noch ein Sockel A System habe.
Es besteht u.a. aus einem Epox 8RDA6+ Pro, einem XP-M 2600+ und Corsair LL Speicher.
Die CPU habe ich inzwischen auf 2700 MHz @1,775V, aber der Apparat wird schon im BIOS 46°C warm. Unter einem Alpha 8045 und 120 Lüfter.
Wie kühlt Ihr eure S462 >2,4 GHz CPUs, wenn nicht mit Wasser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh