Der Sockel A Stammtisch

So heute mal die alte Dame aufgerüstet mit Teilen aus Schwagers altem Herren. ^^

dscn0896.jpg


Also den Barton 2500+ DTR, SB Audigy2 und natürlich die 9800pro verbaut, brachte im 3D Mark2001 von 7480 auf ~8500 Punkte, alles non OC.
Nach damaligem Maßstab ne Menge.
CPU und Ram laufen nun 1:1 mit 166/333Mhz Bus. Bringt im Speicherdurchsatz schon gut 2500Mb/s. Der alte Tbred kam auf 2000Mb/s mit 133mhz.
Die etwas, naja behelfsmäßige Stromversorgung.
dscn0897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute mal die alte Dame aufgerüstet mit Teilen aus Schwagers altem Herren. ^^

Also den Barton 2500+ DTR, SB Audigy2 und natürlich die 9800pro verbaut, brachte im 3D Mark2001 von 7480 auf ~8500 Punkte, alles non OC.
Nach damaligem Maßstab ne Menge.
CPU und Ram laufen nun 1:1 mit 166/333Mhz Bus. Bringt im Speicherdurchsatz schon gut 2500Mb/s. Der alte Tbred kam auf 2000Mb/s mit 133mhz.
Die etwas, naja behelfsmäßige Stromversorgung.

Die Grafikkarte sitzt nicht ganz richtig drin. Drück mal noch ein Stück tiefer rein, damit sich diese einrastet. Der weiße Hebel sitzt dann gerade.
Das Netzteil geht mal gar nicht. Ist ja schon fast lebensgefährlich!!

8500 bei 3DMark2001 ist für das System meiner Meinung nach viel zu wenig. Da stimmt was nicht. Speicherbandbreite sieht aber ganz gut aus!!
 
Ich finds nicht schlimm. Solange das Gehäuse zu ist und keiner dran rumfingert (bzw sich jeder über die Gefahren im Klaren ist)... ;)
Klar keine schöne Lösung, aber funzt doch :fresse:
 
Keine Sorge, wir haben keine Housetiere, Kinder toben hier auch nicht rum. ;)
Und ich hantiere nicht zum ersten Mal mit Netzteilen herum, es ist auch fest verschraubt am Gehäuse.
Das mit der Karte stimmt, fällt mir jetzt auch erst auf. omg. ^^
Jetzt mit Standard Einstellung auch 11145pts beim 2001SE. ;)
 
Überzeugen finde ich das Netzteil auch nicht... Wäre mir tatsächlich recht mulmig zu mute wenn ich das so benutzen würde, aber jeder wie er es mag.
 
Hab heut mal just for fun Win7 x86 installiert, läuft um Welten besser als WinXP. Hätte ich ehrlich so nicht erwartet, viel flüssiger.
Aber wegen der FX5900 nur nen Leitungsindex von....1.0 ^^
CPU ( T-bred stock 1,8Ghz ) kommt auf 2,9.
 
Ok mit Detonator Treiber sind es jetzt 4.1 für Aero, 3.2 für Games beim Bewertungsindex. ;)
Gibt ja nur noch nen Vista 32Bit Treiber für die FX5900.
Etwas wundert mich, GPUz sagt es ist eine normale 5900, von der Speicheranordnung her müsste es aber eine XT sein. Bei der 5900nU und Ultra waren die Speicherchips U-förmig verbaut.
 
Hinter GPU-z steckt meines Wissens keine komplexe Erkennungssoftware, da wird einfach aus einer Datenbank ausgelesen. Vielleicht fehlt da eine 5900XT
 
Laut dem Namen Deines Bildes ist das der SP-94, also die Intel-Variante, auf meinem Bild ist der SP-97, die AMD-Ausführung. Welche Unterschiede es da gibt kann ich nicht sagen, da ich nur den SP-97 habe.
 
Wird wohl nur die Befestigung unterschiedlich sein. Ist aber ein schöner Kühler, wo kommt er drauf?

Ich hab meinen auf einem T-Bird C 1333MHz. Board ist ein KT7A, Graka eine Voodoo 3 3000.

kt7amitthermalrightspwokar.jpg
 
Ich weiss noch nicht wohin damit. Auf alle Fälle auf ein Sockel A Board :bigok:
Vorallem fehlen 2 Schrauben und 2 Federn.
Die Antwort vom Verkaufer war, Lieferumfang wie auf dem Bild.
Das stand so auch dabei, aber kein Ton von den fehlenden Schrauben und Federn.
 
Ich hab hier etwas Sockel A Hardware und AGP Karten zu verschenken. Bei Interesse könnt Ihr Euch melden, einzige Bedingung: Nur Abholung in 41238 MG, kein Versand!
 
Habe heute auch nochmal im Zuge einer Kellerräumung zwei alte Schätzchen wiederbeleben können. :)

Richtige Oldschoolteile mit den damals bekannte Chieftec Miditowern. Werde die beiden noch ein wenig einrichten und die Tage Bilder machen.



So:

PCs laufen nun. :)




Einmal ein:

Athlon XP 2800+ 2,083Ghz @ 2,5GHz (12,5*200)
2x512MB GEiL DDR500 RAM (2-2-2-5)
Radeon 9000 (die 9500Pro ist leider defekt, Artefakte unter 3D)
160GB IDE HDD
300W NT
Chieftec Tower
Crystalfontz Display

Und:

Athlon XP 1700+ JIUHB @ stock
3*256MB DDR266 RAM
GeForce 4 Ti4200
200GB HDD
Thermaltake Xaser

Nur was macht man damit? :d

Gibt es für sowas noch einen Markt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich aus dem Schrott gezogen:
Duron Spitfire 800
Jama MA-AV 363 B (Via KT133A)
512MB SD100, verteilt auf 3 DIMMs
nV Vanta LT 16MB (defekt?)
billige Realtek Netzwerkkarte
2x 20GB Kreissägen
52x CD-Laufwerk

Das interessante daran: Das Innenleben war absolut staubfrei. Einzig der Lumiumkühler des Duron hatte ein paar kleine Fussel drin. Alles roch sogar noch neu. Sämtliche Aufkleber (RAM, CPU, Graka) vom Lieferanten sind datiert auf Juli 2001, auf den HDDs finden sich Dateien von 2008. Ein rechner, der wohl nie benutzt wurde. Hat jemand Interesse an dem nahezu jungfräulichem Zeug?

Auf einem Epox 8RDA3+ hab ich den Duron auf 1040MHz bekommen, also satte 30% Mehrleistung :d
 
Ach man. Sockel A ist schon mein kleiner Liebling :d
Wenn ich das hier so seh, hab ich direkt schon wieder Lust was zu basteln. Hab noch soooo viel Krams hier ^^
Vielleicht quäl ich auch mal so nen kleinen Duron aufm Nf2 board :cool:
Falls es jemanden interessiert ... hier ist nen guter aktueller Thread was an neuen Games noch alles auf Sockel A Hardware läuft :)

mfg
 
Oh interessanter Link, gleich mal ein paar Titel raussuchen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Liste aktueller Games die auf SM 2.0b Karten laufen, die dann mit den Games aus dem verlinkten Thread abgleichen und ich kann mein SoA System stressfrei mit Spielen füttern ;)
 
Das wäre auch eine Alternative *g*

Aber in dem System werkelt eine X850XT-PE, die schnellste und letzte "echte" AGP Karte von ATI. Ist eigentlich schon totaler Overkill für den Rechner, eine 9800pro bringt (abzüglich AA/AF) fast dieselbe Leistung.
Aber die Performance von der 850er ist top (dürfte besser als die 2600pro sein), nur SM 2.0b macht leider ab und zu Stress.
 
Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

ach, gabs die presse-edition auch mal fuer normale leute?

die 2600 ist leistungstechnisch auf dem niveau einer 1950pro
 
Hm keine Ahnung, ich hab die Platinum Edition vor einiger Zeit auf eBay erworben. War das ein reiner Paperlaunch?
Relativ selten ist sie ja, im Gegensatz dazu bekommt man normale 800XT und 850XT Karten fast nachgeschmissen ;)
 
Jup, habe auch nur ne normale X850XT hier.
Da zwischen der XT und PE aber nurnoch 20Mhz Chip und 50Mhz Ramtakt liegen, würde ich die XT einfach übertakten und fertig :)
 
Ja die PE ist eigentlich ziemlich sinnfrei, mehr ein nettes Stück für die Sammlung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh