[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte im Spd aber Profile geben, die mit 1.5v - 1.55 v laufen.
Kannst den Ram dann nur nicht volle Pulle fahren.

Ob das Sinn macht - Deine Entscheidung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pro von ASUS oder das Ext4 von ASRock sind bei gleichem oder geringerem Preis objektiv besser ausgestattet. Viele Phasen und x-faches Kupfer haben eigentlich keinen Mehrwert, solange nicht geringer Verbrauch, bessere OCability oder besser Haltbarkeit der GB-Boards validiert sind.

..."validiert" bei GB's P67er Boards sind aber zumindest bislang total verbugte BIOSe, und nur über ein Windows (!) basiertes Flashtool (die denkbar fehlerbehaftetste Methode) durchführbare BIOS-Updates für neuere BIOS- bzw. BETA-BIOS Versionen. Man könnte meinen, zwischen der SB-Ankündigung und dem offiziellen Release hätten gerade mal nur 14 Tage gelegen, um alles ordentlich hinzukriegen. Da scheinen doch die meisten anderen Hersteller einen weitaus besseren Job gemacht zu haben, und ihren Kunden keine "täglichen BIOS-Update" Bausatz-Experimente abzufordern.
Mein Fazit: einem Board-Hersteller, der ohne die tatkräftige Hilfe eines Händlers (die ja sehr lobenswert ist!) beim Bugfixing kaum in die Gänge kommt, werde zumindest ich nicht vertrauen. Wie heißt es doch: ".. andere Mütter haben auch schöne Töchter...". Und die scheinen auch weniger zickig zu sein ...:d

Ich verstehe das technisch jetzt nicht so ganz... sollte ich besser Ripjaws-X bestellen wo in den Spezifikationen 1,5V angegeben wird oder die Corsair Dom nehmen bei denen 1,65V steht?

ES IST VÖLLIG EGAL! bestell nach aussehen und geldbeutel.

Wie lange dauert der POST eines Asus P8P67, wenn alle 'unnützlichen' Peripherien abgeschaltet werden? (Marvell - JMicron Storage Controller, zweite NIC, Firewire, Bluetooth, Lan Boot Rom aus).

Geht die Bios Initialisierung schneller von statten, wenn nur eine SSD am Intel Controller mit AHCI hängt?

PCGHW hat in der Ausgabe 02/11 ein paar Sandy Bridge Boards unter die Lupe genommen. Mit von der Partie waren das Asus P8P67 & Deluxe.

Beim Deluxe geben sie 22 Sec. an.
Beim P8P67 dauert der POST 19 Sec.

Für ne EFI Bios hätte ich bessere Zeiten erwartet. :fire: Das Gigabyte P67A-UD4 schafft es angeblich mit herkömmlicher Bios auch in 19s. :motz:

Gut, ich nehme an, der POST lässt sich mit Mass storage Chip Deaktivierung noch beschleunigen....

Hat jemand mit einem andern P Board bessere Werte?

@wecaluxx

Windows basiertes Flashtool bei GB? Gibt doch Qflash. Und das schon sehr lange.

so morgen wird mein extreme4+2500k+8gb ripjaws verschickt von hoh.de :)

ich hab ja heute mit denen telefoniert und die meinten die bekommen die 8gb ripjaws erst am donnerstag. was haben sie dir gesagt? dass sie alles von dir haben? entweder hast du glück und die letzten ram bekommen oder musst auch noch warten....

Wenn nicht geöffnet gibs zurück^^

Habe auch ein UD4. Erst haben mir die Biose Probleme gemacht.Aber ab dem F4 gehts. Finde das Board Super.

Hehe auch hier? Willst auch umsteigen?

Wollen ja,nur meine Geldböse sagt dazu nein:fresse:
Aber man ließt halt gerne mit.

Lange Rede kurzer Sinn...GB ist nicht besser,auch nicht von der Qualität,gönnt euch mal nen Blick übder Tellerrand,das hier ist alles ein Niveau!Kauft euch das,was euch persönlich mehr zusagt,macht mit keinem was falsch!!!

Gruß Cole

Mein Reden :).

Hatte ASUS, DFI und jetzt mein 1. GB Brett. Weder mit einem Probleme gehabt, noch war ich je unzufrieden gewesen. Ist schon so, dass man dem Benchwahn verfällt und immer höher wollte zu 775 Zeiten und man dann mind. 2 Mobos hatte :stupid: . Das dürfte mit 1155 zu Ende sein.

Ich habe das GIGABYTE P67A-UD3 ja so oder so da, also wenn der Intel Core i5 2300 da ist, teste ich mal wenn das GIGABYTE zufriedenstellend ist, wär es nochmal ne überlegeung Wert, aber so schlecht wie die GIGABYTE ausgestattet sind und das bei nem Preis zudem man bei anderen deutlich mehr bekommt, da kann GIGABYTE noch so viel Kupfer aufs Board packen.

hab grad das F6a-Bios aufm ud3p ausprobiert, hat endlich die "internal CPU PLL overvoltage"-Option
48x geht jetzt, ist noch kühlbar mit Luft, 50x hab ich nur ein paar sekunden laufen lassen um einen screen zu bekommen, weils schlagartig auf 86grad lt. coretemp abging, brauch dafür 1,55v im bios, loadline cal. an, cpu-pll-overvoltage an.
sind unter last 1,512v.

hab einen megahalem, lüfter dreht max 1400U/min temperaturgeregelt ausm bios.

jetzt lass ich erstmal 44x laufen mit autovcore, loadline cal. an, cpu-pll-overvoltage an.
lüfter dreht dann zwischen 700 und 1100.

für mehr takt auf dauer braucht man wohl eine potente wakü

Doofe Frage:

Da ja die NB auf der CPU ist, lohnt sich dann überhaupt noch Small-FFT zu testen, oder sollte man direkt Custom-FFT testen?

(hatte vorher ein 775-Sys.)

bringt ram mit niedrigen Timmings eigentlich was bei Sndy Bridge?

Überlege mir 8 GB Ripjaw X mit CL7 zu holen...die passen farblich so gut zum GB Board :fresse2:

Rams mit niedrigen Timings sind besser wie Rams die höher Takten!

Jup es gibt im netz meldungen von abgerauchten cpu´s die im oc betrieb waren!Also man sollte es nicht übertreiben und die spannung nicht über 1.35v setzen.
Bericht gibts hier: Hardwareboard.eu - WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab - Das solltet ihr beachten!!

Sorry, aber da sind selbst die schlechtesten Golem Artikel noch besser formuliert!
Der ganze Artikel ist einfach unterirdisch, es gibt keine Fakten/Beweise dazu und die andere hälfte wird aus den Datasheets nachgeplappert :fresse:

@wecaluxx

Windows basiertes Flashtool bei GB? Gibt doch Qflash. Und das schon sehr lange.
Das kann aber leider nicht alle Versionen flashen, das geht nur mit @Bios oder wie das heisst - unter Windows. Ist auch hier in den div. P67-Threads mehrfach vermerkt und steht so in den GB Handbüchern und in den entspr. READ.MEs von der GB-Downloadseite.

Flashe unter Dos

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Also sagt ihr lieber hardwareversand als Planet 4one.Bei Hardwareversand sogar 8 Euro billiger insgesamt

`Nabend,

mein Extreme4 und der 2500k sind heute angekommen...gleich verbaut und unter Wasser gesetzt. Läuft alles perfekt, CPU rennt nun 4 Ghz mit Standard V-Core, Temperatur nicht über 45° (Intel Burn Test / Linx) Mehr brauche ich nicht.

Das einzige was echt mal wieder nervt, das Aquaero wird nicht erkannt. Lediglich manuelles Nachinstallieren im GM hilft. Das ist nun schon das dritte Board mit dem das Dingen nicht vernünftig rennt (nur ein Gigabyte funktionierte einwandfrei), das kann doch nicht immer an minderwertigen USB-Chips liegen:rolleyes:

Jemand ´nen Tipp?

Ja ich hab mit beiden Marken bis jetzt nur gut Erfahrungen gehabt, aber wenn den G.Skill schon viele erfolgreich nutzen...und Preis is ja auch noch im Rahmen :)

Ja ich hab mit beiden Marken bis jetzt nur gut Erfahrungen gehabt, aber wenn den G.Skill schon viele erfolgreich nutzen...und Preis is ja auch noch im Rahmen :)

Ich nutze seit Sockel 939 nur G.Skill und nicht ein defektes Modul gehabt. Daher greife ich zukünftig auch wieder zu G.Skill.

Flashe unter Dos

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Also sagt ihr lieber hardwareversand als Planet 4one.Bei Hardwareversand sogar 8 Euro billiger insgesamt

Ja Hardwareversand ist super, da hab ich mir heute zum Maximus IV Extreme noch nen i7-2600K dazu bestellt.
Und vor allem sau schnell sind die.

worin genau besteht, bis auf die Optik der Unterschied zwischen den beiden RipJaws ?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

vs.

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

Sind beide mit 1.5V angegeben.

Danke.

worin genau besteht, bis auf die Optik der Unterschied zwischen den beiden RipJaws ?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

vs.

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

Sind beide mit 1.5V angegeben.

Danke.

Die unteren sind offiziell für SB,haben glaube ich ein XMP Profil (oder wie sich das nennt) und sind für alle gängigen P67 Boards freigegeben...habe die oberen stoniert,die untern bestellt,natürlich 2x4GB,die blauen,die schön zum Board gepasst hätten,gibt es leider nirgends!

Die normalen RipJaws ohne das X sind halt das alte Modell, so ergibt sich das die mit X die ganz neuen für Sandy Bridge gemachte Speicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh