[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j habt ihr das BS neu aufgesetzt oder einfach umgebaut.

ich installier komplette neu, steig aber auch von amd board um

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

so, sandy 2500k ist installiert. bad company 2 läuft in meinem fall im gegensatz zu nem q9500 mit ca 60 bis 75 prozent mehr frames befeuert von ner hd 5850. einfach wahnsinn!

da bin ich ja mal gespannt was sich bei mir tut, hab aber auch so mit full hd und alles auf anschlag was geht ca. 70 - 80 fps im schnitt. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

lass ihn doch ;)

ich hab mir das extreme4 bestellt und bin mir sicher, daß es nicht so ein schlechter kauf sind wird. :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 130,- möchte ich nicht ausgeben, also: ASUS P8P67 oder Extreme4? Was soll ich nehmen?

Mich interessiert eher, ob schon Probleme bei den Boards bekannt geworden sind. Soll mit ´nem einmaligen Bios-Update ne ganze Weile funktionieren ohne Boot-Probleme oder irgendwelche Kinderkrankheiten. Aber is vielleicht noch zu früh für solche Infos..

Mich interessiert eher, ob schon Probleme bei den Boards bekannt geworden sind. Soll mit ´nem einmaligen Bios-Update ne ganze Weile funktionieren ohne Boot-Probleme oder irgendwelche Kinderkrankheiten. Aber is vielleicht noch zu früh für solche Infos..

Ich weiss net wie es beim ASRock aussieht, denke aber net besser oder schlechter. ASUS scheint ziemlich gut zu sein, wobei es auch ab und zu je nach Version bugs gibt. Gigabyte bugged bissl mehr, aber alle Systeme funken tadellos.

Was ich mit Bugs meine ist, z.B. beim F5 Bios von Gigabyte buggt der Turbo-Modus und somit ist das OC-Schlechter, da er statt 4x nur 1x erhöht.
QFlash nimmt net jedes Biosfile an, muss man über @BIOS unter Windoof machen. Die allerneueste Version braucht man für gemoddete F-Bios. Bei Asus gibst paar Kinderkrankheiten auch in die Richtung. Aber man bekommt alles hin, ohne irgendwas kaputt zu machen oder sich lange zu ärgern. Eigentlich hängt die OC nur noch von der CPU ab. Die Ausstattung und das Layout vom Mainboardmodell und Hersteller. Also Aussuchen, kaufen und Spaß haben :d ...

Mehr als 130,- möchte ich nicht ausgeben, also: ASUS P8P67 oder Extreme4? Was soll ich nehmen?

Ich werde auf jeden Fall das AsRock kaufen, mein 890FX Deluxe3 läuft so Stabil wie noch kein Board zuvor.
Und der Bios-Support bei AsRock ist ein Traum, die kümmern sich.

naja. oft ist es doch so, dass die shops mit lieferbarkeit werben, um kunden zu gewinnen. im nachhinein ist aller unverbindlich. der kaufvertrag tritt erst mit der lieferung zu stande. ach, haben wir doch net auf lager. grad eine systemumstellung. tut mir leid, kann ihnen nicht sagen, wann der lieferbar ist.
so isses doch ;)

Moin Moin,

hat evtl jemand von euch ähnlich Probs mit dem F6 Bios für GA-P67A-UD4?
ich kann mit Qflash bis auf F5, alle weitere geht dann nur noch per QBios, doch nach paar neustarts kommt der Fehler "Bios Error - Bad Checksum" und es wird wieder F3 aufgespielt...

Das F3 könnte ich ja noch mit dem F5 tauschen, aber es geht mir erstmal warum das F6 nicht richtig läuft... also bei mir jedenfalls :/

So, also laut Telefonauskunft wird meine Planet4One Bestellung entweder morgen oder übermorgen rausgehen.

Bestellt hatte ich am Freitag Abend u.a. einen i5-2500k.

Quote:
info: Please wait for a site operator to respond.
info: You are now chatting with 'Victor'
xx@xxxx.xxx: Hi,
Victor: Hello. Thank you for using the Intel Customer Support chat service. We are glad to be of service. How can I help you today?
xx@xxxx.xxx: According to Gaming Power, overclocking 2nd Gen Core processors requires a P67 chipset. According to http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/324586.pdf, H67 supports the overclocking features of unlocked 2nd gen Core processors. Which is correct?
xx@xxxx.xxx: I may add that the overview page for the F67 chipset refers to P67.
xx@xxxx.xxx: H67, I mean, not F.
Victor: On the information that I have, both chipset's H and P will support the overclocking on unlocked processors. This will depend on the integration of the chipset and the BIOS.
xx@xxxx.xxx: Very interesting! Nearly all the reviews I have read state that only P67 supports overclocking.
Victor: Currently in our motherboards the P67 chipset motherboard has enabled the overclocking features.
xx@xxxx.xxx: Thankyou. So it is dependent on the motherboard manufacture as to whether an H67 board can overclock or not, I believe.
Victor: Correct.
xx@xxxx.xxx: OK. Now I know what I'll be doing, thankyou.
Victor: You are welcome and thank you for contacting Intel Customer Support.
Victor: Thank you for using chat. We value your suggestions and would appreciate it if you would take a moment to complete our survey. The survey will appear when you click "Close'' to close the chat window. Have a nice day.
Chat transcript with Intel customer service.

also dann doch OC der H67 Boards beim CPU Multi durch Freischaltung und richtige Integration des Chipset/BIOS......:rolleyes:

ich glaube kaum, dass qualifizierte mitarbeiter in dem "chat" unterwegs sind. aber kann mich auch irren ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

Online Bestellung vom 11.01.11 10:06

Menge Bezeichnung Nr. EUR/Stk Gesamt
--------------------------------------------------------------------------
1 Intel Core i7 2600K 3,4GHz boxed 81375 294.81 294.81
----------------------------------------
Leider konnte Ihre Bestellung nicht an-
genommen werden. Ein Artikel ist nicht
sofort lieferbar.
Der Betrag wird via PayPal umgehend
erstattet.
----------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Summe Brutto EUR 294.81
Versand EUR 5.90
Enthaltene Mehrwertsteuer 19.00% EUR 48.01
G e s a m t b e t r a g EUR 300.71

also bin ich jetzt 6 euro paypalgebuehren los fuer nichts? prima:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

und das ud4, das gestern bei planet4one noch gelistet war als lieferbar innerhalb von 1-2 tagen, ist jetzt garnicht mehr gelistet. das faengt gut an. zum glueck war die bestellung da per nachnahme.

Abholpreis
München
mit vorheriger Online/Reservierung
188,99 €*3
239,00 €*2 Sie sparen 20%

*1) Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten *2) vorheriger Filialpreis *3) Preise inkl. MwSt

Im Versand kostet der bei denen 232 Euro :fresse:

Intel Core i5 2500K (3,3GHz) | ARLT Computer

Als Filiale München auswählen, und ab gehts :wink:

i2600k zb für 279,99 € und so..

War doch klar oder? Wie war das? Die Verfügbarkeit ist Gross,und man brauch sich keine Sorge machen`?

haha zu geil

Ich hatte es schon bevor die rausgekommen sind ,so vorrausgesagt.Man bin ich gut.

Boar bist Du gut...

Allerdings frage ich mich manchmal hier im Board wozu die Leute wie die bekloppten den neuen Kram sofort haben müssen.
Habe den Eindruck, es geht nur um Benchmarks und Einstellungen.
Sieht irgendwie wie ein Puzzlespiel aus. Sobald mann es gelöst hat ist der Hype weg.

Ich kaufe dann was neues wenn ich die Leistung brauche. Dabei lege ich auf einiges Wert.
Stromersparnis, Preis/Leistung, Systemlautstärke und Temperatur.

Im Moment läuft ein P965, E8500, HD5850, Audigy2, 8GB XP32, W7/64 System bei mir.
Passiv Wasser gekühlt. Das Board läßt sich gut übertakten. Habe ich auch mal getestet.
Mein alter E6300 lief auch schon auf 3,06MHz stabil.
Allerdings war die Aufrüstung auf den E8500 mittelfristig sinnvoller, da das Gesamtsystem damit Kühler und sparsamer lief.
Die HD5850 habe ich bei Erscheinen gekauft weil ich sie für meine Dattelsucht gerade brauchte.
Auch machte sie ob des Idle Stromverbrauches deutlich Sinn, da sie nur noch
20% der Leistung aufnimmt gegen der 2900PRO die vorher verbaut war.
Muss aber sagen, dass ich nach mehr als einem Jahr ein wenig über die Preise der HD58xx überrascht bin.
Meine 5850 hat mich damals in der Vorbestellung 199€ gekostet. Habe gleich zwei bestellt und eine wieder verkauft.
Da sich sofort nach Einbau gemerkt habe ich brauche keine Crossfire Leistung.
Und im Differenzbetrag war auch noch der passende Wasserkühler drin. ;)
Und selbst heute liegen die 5850 noch bei 180€ neu. Erstaunlich.

Auf gut deutsch: ich kaufe den passenen Proz/GK/Board und fertig.
Ich werde sicher einen K kaufen weil der sich später besser wieder loswerden lässt.
Bislang brauchte ich weder einen Vier- oder Mehrkerner noch DualGrafik um meine Spiele zu pimpen noch mußte das System übertakten.

Deshalb trifft mich so ein nanananana na nicht.

SB interessiert mich sehr weil es wieder ein deutlicher Schritt sparsamer und leistungsfähiger ist.
Und wird gekauft wenn es Sinn mach und gebraucht wir. Im Moment: NNNNNNöööööö....
Vielleicht bei Risen2 wenn es 4 Kerne unterstütz oder so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:19 ----------

@Haes

Habe mein System noch nie nach Boardwechsel neu aufgesetzt.....selbst unter XP nicht. Hatte noch nie ein nennenswertes Problem, habe halt wohl immer nur innerhalb Intels gewechselt.

Du hast doch auch einen 2500k mit der L040B544 Batch, oder?

Bin zwar nicht so der grosse Übertakter, würde mich aber schon mal interessieren wie der der geht, schon was probiert?

Morgen kommt hier noch zweiter an, mach den aber nicht auf...geht wieder Retoure. Batch wäre aber interessant....

Gruß,

Lötbert

Ich habe XP seit 2001 ohne Neuinstallation laufen.
Dabei wurde das Board 4x und die FP 4x gewechselt.
Sogar einmal auf ein Raid und einmal wieder auf eine single FP.
Ist nicht ganz einfach. Aber mit ein wenig Wartungsaufwand machbar.
Bei mir gibt es jedoch auch keine Programmleichen und ich bemühe mich sauber zu deinstallieren.
Auch miste ich mehrmals im Jahr alte Dateien aus.

Ich habe nun auf W7/64 umgestellt und es liegt zunächst Umzug auf eine SSD an.
Da weis isch allerdings noch nicht wie ich das mache.
Nächter Schritt wäre Umstieg auf ein SB System.

Ich brauche es quasi sofort da ich weit Oktober keinen PC mehr habe, nur ein Netbook und seit zwei Wochen ein kleines Notebook. Gibt auch andere Gründe...

ist schon bekannt ob ivy bridge auf 1155 kommt oder gibts wieder nen neuen sockel?

Laut Intels Tic Toc System soll Ivy auf S1155 laufen.
Ivy wird wieder ein shrink, diesmal von 32 auf 22nm sein, bei gleicher Prozessorarchitektur.
Der klassische Tick in Intels Strategie.
Heißt: wieder Strom sparenden und kühler.
Der Tock wird wieder in 22nm eine neue Architektur sein.
Was mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder neue Baords benötigt.
Mann sollte sich auch nicht sicher sein, dass der Ivy in alle S1155 Boards passt.
Beim Sockel A gab es auch trotz gleicher Pinauslegung das Problem, dass neuere CPU auf alten Boards nicht liefen.
Oder es machte keinen Sinn neuen Proz bei geringerem FSB niedriger getaktet laufen zu lassen.
Lag an der Auslegung der Spannungswandler und dem FSB. Allerdings wurde die neuen auch hungriger.
Seit einigen Jahren ist es eher so, dass auf gleichem Sockel neue CPUs weniger Saft brauchen.

Aber is vielleicht noch zu früh für solche Infos..
Jep. Das Ext4 ist auf jeden Fall ein P/L-Knüller und hat auch technologisch einiges zu bieten. Der verbaute PCIe-Multiplexer unterbindet z.B. das bei vielen anderen Boards anzutreffende PCIe-Lane-Sharing. ASUS bietet diese Feature erst ab dem deluxe. Der USB-Controller des Ext4 ist auch etwas schneller als die allseits verwendeten NEC-Varianten.

Ich brauche es quasi sofort da ich weit Oktober keinen PC mehr habe, nur ein Netbook und seit zwei Wochen ein kleines Notebook. Gibt auch andere Gründe...

Na, das ist dann ja auch ein Grund der Sinn macht.

Ich würde mir überlegen was ich brauche.

1. Ein Laptop weil ich überall damit hin muss?
1a. Business? Dann reicht ein System mit 32nm i5 und intern genutztem Grafikkern.
1b. Dattellaptop? Dann ein i7 mit Grafikkarte auf einer Steckkarte.

2. Dattelkiste?
Dann natürlich ein P67 Board, 8GB Speicher, W7/64, 2600K, HD58- 68- 69xx GK, 300er Cruicial 256 und mindestes 500GB FP.
( Ich kaufe momentan nur noch ATI/AMD GK wegen des Stromverbrauches. )

Zuletzt bearbeitet:
Abholpreis
München
mit vorheriger Online/Reservierung
188,99 €*3
239,00 €*2 Sie sparen 20%

*1) Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten *2) vorheriger Filialpreis *3) Preise inkl. MwSt

Im Versand kostet der bei denen 232 Euro :fresse:

Intel Core i5 2500K (3,3GHz) | ARLT Computer

Als Filiale München auswählen, und ab gehts :wink:

i2600k zb für 279,99 € und so..

Danke, das sind mal sehr nette Kurse, leider gelten die nur bei Abholung in der Filiale München, oder? Muss mal da anmailen, um den Preis per Versand nach HU zu erfragen....;)

Jep. Das Ext4 ist auf jeden Fall ein P/L-Knüller und hat auch technologisch einiges zu bieten. Der verbaute PCIe-Multiplexer unterbindet z.B. das bei vielen anderen Boards anzutreffende PCIe-Lane-Sharing. ASUS bietet diese Feature erst ab dem deluxe. Der USB-Controller des Ext4 ist auch etwas schneller als die allseits verwendeten NEC-Varianten.

Das Board hats mir auch schwer angetan und ich finde sogar, dass es sehr gelungen aussieht entgegen den Ansichten anderer User hier....:d

Also ich habe eben mal mit Alternate Tele, die meinen es wird wohl ende Januar kommen.
Aber genauen Termin haben Sie von Asus auch nicht

DHL kommt 2011 aber auch nicht richtig in die Puschen oder .
Ist reine Glücksache ob sie 1 , 2 oder sogar 3 Werktage brauchen und richtig informiert wird man auch nicht mehr .
So wie es aussieht bekomme ich heute nen Teil und den Rest morgen wobei 2 Teile gestern im Raum Berlin aufgegeben wurden und der Teil der später abgeliefert wurde heute kommt und der wo schon morgens übergeben wurde bis jetzt noch steht ; Nächster Schritt Transport zu Ziellager . Seit gestern 19:39 Uhr das hätte gestern aber noch mitgenommen werden können !
Und die Sachen von HoH haben sie gestern schon beim Auslieferer aufs Auto geladen und 10 Minuten später wieder runtergeholt und zurückgestellt .
Irre ich habe Freitag bestellt und solange mußte ich noch nie warten .
Na ja egal aber eigentlich wollte ich schon noch so umbauen das meine Sachen die Woche noch beim neuen Besitzer sind .
Wenn die allerdings so lahm sind hätte ich am besten gestern schon verschickt und dann ne Woche ohne hier gesessen .
Zum Glück machen die Jungs kein Stress aber so langsam könnte mal was passieren .

Mega

Zuletzt bearbeitet:

Und ich brauche es sofort, weil ich seit über 2 Jahren nur mit Notebook unterwegs bin und mir schon seit 2-3 Monaten verkneifen muss noch was mit 1156 bzw 1366 zu bauen. Und jetzt ist jeder Tag warten unerträglich.

Und ich brauche es sofort, weil ich seit über 2 Jahren nur mit Notebook unterwegs bin und mir schon seit 2-3 Monaten verkneifen muss noch was mit 1156 bzw 1366 zu bauen. Und jetzt ist jeder Tag warten unerträglich.

Das mit i5-i7 in 45nm konnte ich mir zum Glück verkneifen aber jetzt wäre es überflüssig gewesen weiter zu warten .

@ColeTrickle
Wenn du das Dingen zusammen hast, kannste mal kurz einige FPS Unterschiede posten? Ich will keine Prozentangaben. Vorher mit deinem Sys 35 FPS mit SB dann 40 oder sowas..... du weist schon :)
==> UN-Interresant sind Games bei denen du ohnehin im deutlich-flüssig-spielbaren Bereich liegst. Also vorher 100 und jetzt 130 ist UN-interresasant, auch wenns dolle 30% sind. :)

lieben Dank

Wenn ich alles habe und alles läuft,benche ich Stock und mit 4Ghz bzw 4,5Ghz!habe noch alle Werte vom Q9650 mit 4Ghz und 4,25Ghz...weiß das die S775 meist nur mit Q9550 Stock gebencht werden in den Zeitschriften!

Warum ist man 6€ Paypal Gebühren los,wenn man die Bestellung nicht erhält und das Geld zurück überwießen wird,als Käufer zahlt man doch keine Gebühren!Warum eigentlich überhaupt PayPal oder Vorkasse,erstens hat PayPal ja nur Schutz bei ebay.Zweitens kommt es mir so vor,das die,die bezahlen immer bissel länger warten müssen,die Firmen haben ja schon das Geld!
Am liebsten ist mir Rechnung,danach kommt Nachnahme,scheiß auf die 2€ Postgebühren...außerdem kenne ich meinen Postboten,da alles nur Einfamilienhäuser,da darf ich auch schon vorher meist mal reingucken!

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hats mir auch schwer angetan und ich finde sogar, dass es sehr gelungen aussieht entgegen den Ansichten anderer User hier....:d

Eigentlich wünsche ich mir die Zeit zurück, als alle Boards kakerlakenbraun oder giftgrün waren. Die idiotischen, völlig belanglosen Ergüsse zum Aussehen von Boards blieben einem dann erspart :teufel:

^Geht doch noch.
Vor Lachen aufs Klo rennen is angesagt, wenn sich über die Verpackunginzinierung hergemacht wird. Dann auch noch @ youtube :hail: .

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich nun auch mal angemeldet.

Die SB Prozis haben mich einfach überzeugt und ein Warten ist bei mir unmöglich geworden, da ihr alle davon so schwärmt :d

Deswegen steige ich von meiner bisherigem System (welches ich noch verkaufen muss):

- Q8200
- HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB
- Asus P5Q Pro Mainboard
- OCZ 2x 4GB Kit DDR2 PC2-8500 1066 MHz, Reaper HPC Edition

auf das bestellte System

- Intel i5 2500k
- Powercolor HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe
- ASRock P67 Extreme4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
- G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9

um.

Die alten Festplatten (2x500GB), das Case CM 690 Black (inklusive 6 leiser Lüfter), das Netzteil (Tagan TG600-U33II 600Watt) und den Cpu Lüfter (Zalman CNPS9700 LED) würde ich gerne weiter verwenden.

Hätte nun ein paar Fragen:

1.Der Lüfter müsste doch passen aufgrund der zusätzlichen Bohrungen im Extreme4 Board oder?

2.Sollte ich das System neu aufsetzen oder kann ich einfach alles austauschen und weiterhin auf alle meine Programme etc. zugreifen? Habe bis jetzt immer alles neu installiert, aber habe jetzt von einigen hier gelesen, dass sie es nicht gemacht haben.

3. Gibt es aufgrund der 2.0/3.0 USB und anderen Aschlussmöglichkeiten Probleme mit dem doch etwas älteren CM 690 Case?

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh