[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs ich hab mir das asus p8p68 evo bestellt, hab jetzt nicht geschaut aber unterstützt das Brett volles sli ? Also 2x 16x ? Weiß das jemand ?

MfG


Das Evo macht bei Multi GPU genau so wie das Pro und das Deluxe 8 und 8, deswegen habe ich zum Pro gegriffen.
Ich persönlich finde den Aufpreis zum Evo oder gar Deluxe nicht gerechtfertigt, meinen 2500K ist es eh egal wie hoch das Board geht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man viel Verlust wenn man 1x 16x und einmal 8x nutzt ?
 
Hat man viel Verlust wenn man 1x 16x und einmal 8x nutzt ?

Da muss Du Dich mal im Graka Unterforum schlau mache. Da sich SLI-Parameter was die angesprochenen Lanes angeht seit p45 nicht geändert haben, vermute ich mal 3-5%. Aber genaures findest Du wie immer mit der SuFu.

EDIT: 720k durch, Halbzeit :d !
 
so morgen wird mein extreme4+2500k+8gb ripjaws verschickt von hoh.de :)

ich hab auch ein extreme4 dort bestellt, ist leider immer noch nicht lieferbar, termin ist aber heute *daumendrück*

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

Jo,und Hardwareversand ist nun wirklich einer der besten Shops zuminst ist meine Erfahrung mit denen Toppp!!!!

jup, die sind top :bigok:
 
Wieos ist das P67 Pro3 von Assrock eigtl. so verdammt preiswert? Überlege, ob der Aufpreis zum Extreme4 oder zum vanilla Asus p67 sinnvoll ist.. :wink:

Es ist (noch) gängige Strategie von ASrock die Preise der Konkurrenz deutlich zu unterbieten. Auch alle anderen P67-Boards sind bezogen auf Featureset und Qualität(sanmutung) 20-30% billiger als vergleichbare Exemplare anderer Hersteller.
 
Über den Geizhals-Link sind die Preise aber besser.
 
Jungs ich hab mir das asus p8p68 evo bestellt, hab jetzt nicht geschaut aber unterstützt das Brett volles sli ? Also 2x 16x ? Weiß das jemand ?

MfG

Nein, tut es nicht. Ich bin mir relativ sicher das es im Moment garkein Board mit LGA1155 gibt, das 2x volle 16 Lanes hat.
 
Hat man viel Verlust wenn man 1x 16x und einmal 8x nutzt ?


Wie kommst du auf 1x 16x und 1x 8x?
Bei Single GPU hat man immer 16x und bei Multi GPU sind es dann 2x 8x. Ich bin von 1055T und Asus Crosshiar Formula IV auf 2500K und P8P67 Pro umgestiegen und durchweg mehr FPS als mit der AMD Kombi.
 
Wird es auch nie geben. Dafür wird es den X67 mit Sockel 2011 und Sandy EP und ES geben um Q3/2011.

Doch das UD7 hat 2x16 oder 3x8 oder ist das kein 1155 Board .
Aber einen X67 wird es nicht geben höchstens X68 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man viel Verlust wenn man 1x 16x und einmal 8x nutzt ?

Das wurde schon sehr oft durchgekaut. Meist sind es 1-4 % Verlust, also nicht der Rede wert imho.
Hab hier btw. das Gigabyte UD5 liegen aber checke da net ganz durch mit den Lanes, weil die da für einen PCIE 16x 8 Lanes als elektronisch angeben, wie viele hat das Board denn jetzt wirklich?

Ich hoff mal stark, dass mein 2600k auch heute kommt, aber leider steht der DHL Status noch auf 20%. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Doch das UD7 hat 2x16 oder 3x8 oder ist das kein 1155 Board .
Aber einen X67 wird es nicht geben höchstens X68 .

Da hast Du sogar recht. Das UD7 und das Maximus IV Extreme haben beide 2x16Lanes. Allerdings bezahlt man die recht teuer :(

wie das? also bei mir ist der preis immer gleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Nicht ganz :d

https://vv-computer.de/shop/article/21249
https://shop.vv-computer.de/shop/article/21249?referer=geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles OK, Verarbeitung ist Super. Das USB3 Frontpanel sieht sehr edel aus, sehr gute SATA3-Kabel mit dabei. Bin begeistert, ohne Scheiss.

Overclocking kann ich nicht allzuviel zu sagen, mir reichen die 4 Ghz @Std-V-Core locker aus. Mir war das Layout, vor allen Dingen die Anordnung der PCI-Steckplätze, wesentlich wichtiger. Da gab es einfach nix besseres.

Was echt sehr spacig wirkt, ist das UEFI bzw. der Bootscreen. Wenn Du seit 15 Jahren nur BIOS gewohnt warst, fühlst Du Dich wie in ´nem SCIFI-Film:fresse:

Gruß,
Lötbert

super :hail:

ich hofffe meines hab ich auch bald
 
Hat man viel Verlust wenn man 1x 16x und einmal 8x nutzt ?

Die Verluste sind anwendungsanbhängig, wobei Titel mit üppiger Grafik i.d.R. stärker betroffen sind. Spürbare Nachteile ergeben sich aber in keinem Fall.
Im Hinblick auf dein System in der Sig ist nüchtern festzustellen, daß sich ein LGA1155-System mit z.B. einem i5-2500 und 2x-SLI oder -CF aus z.B. GTX460+ oder HD5850+ trotz des Lane-Handicaps in der GPU-Anbindung seinen fps-Vorteil im Vergleich zu einer Single-GPU-Config nochmal deutlich ausbauen wird, vgl. Radeon HD 5870 Crossfire CPU Scaling Performance Part 2 - Introduction
 
Hm, ich hab eben auf den VV Link geklickt und da hat der 2600k über 320 € gekostet, über den GH Link sind es nur 308. Kann dir auch nen Screen machen. :P

also bei mir nicht?! sicher dass du richtig geschaut hast? wieso sollte sich da der preis ändern? egal - wollte ja nur sagen dass er verfügbar ist.. kenne den laden aber nicht
 
Ich hole mir heute den 2600K beim lokalen Händler für 309 EUR ab. Da größere Distributionen wie Tech Data diesen erst ab dem 24.01 in größeren Mengen bekommen, wird sich wohl bis dahin kaum etwas an den Preisen ändern. Wenn ich solange warte, erlischt wiederum die 14-tägige Widerruffrist von meinem Board.


@tekniq: Steht doch sogar im Preisvergleich: "Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig."
Über GH: 308,90 Euro
Ohne GH: 328,90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir nicht?! sicher dass du richtig geschaut hast? wieso sollte sich da der preis ändern? egal - wollte ja nur sagen dass er verfügbar ist.. kenne den laden aber nicht

Sag ja, ich könnte Screens posten, das sind gute 20€ Unterschied vom GH Link zum normalen VV Computer.
Es ist wichtig, dass du den VV Link zuerst anklickst und nicht über den GH öffnest, sonst ist da der gleiche Preis drin. ;)
 
Hallo,

bin seit gestern auch Besitzer eines I5-2500 auf einem Asrock P67 Pro3.
Hat jemand ebenfalls das Board und das Problem, dass es ewig dauert, bis der Rechner anfängt zu booten?
Im Bios finde ich nichts was ich ändern könnte. Version ist die 1.60.

Gruß
Puffer
 
Zu den 2x8 oder 2x16 würde ich sagen das es selbst bei 2xGTX580 nicht spürbar Limitiert .Bei der nächsten Generation High End VGAs eventuell aber jetzt nicht .
Beispiel : Hatte 2x88Gt auf einem p5n-e mit n-force 650i und 2 x 8 Lanes pci express 1 .
Habe dann das Board gewechselt und hatt ein p5n-d mit n-force 750i und 2x16lanes pci-express 2 das war mal glatt das 4 fache undwas soll ich sagen mit dem alten war es schneller .

Gamiac
 
das ist aus dem Handbuch des MIVE ;)

Da müssten wir mal in Deinem Handbuch blättern :d

Ich hab meins schon durch, so ne tolle Tabelle findest da net, nur Gebrabbel.
Mag es auch allgemein net, wenn immer alles nur auf englisch ist, ich werds aber nachher nochmal genauer durchlesen.

Ah ok, hier ists dann doch ganz gut erklärt:

# 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) *Um die optimale Leistung zu erhalten, wenn Sie nur ein PCI-Express-Grafikkarte installieren, müssen Sie diese in dem PCIEX16_1-Steckplatz installieren. Wenn Sie zwei PCI-Express-Grafikkarten einsetzen, ist es empfehlenswert, dass diese in die Steckplätze PCIEX16_1 und PCIEX16_2 einsetzen.
# 1 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8)
* Der PCIEX8-Slot teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16-Steckplatz. Die Steckplätze PCIEX16 arbeiten mit x8, wenn die Steckplätze PCIEX8 belegt werden.

Von der Gigabyte Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein P67 wird je echte 2x 16x PCIe Lanes zur CPU anbieten können. Ob nun mit oder ohne NF200.
 
Sowohl beim UD7 als auch beim MIVE steht zumindestens unter der Geizhals Beschreibung: ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x8/x8/x8), nVIDIA nForce 200 Chip

Übersehe ich da was?

Mein EVO und der 2600K sind gerade per Nachnahme reingeflattert, ..jetzt muss ich nurnoch bis zum Wochenende warten, bis ich an meinem PC bin :d ..oder ich mach die nächsten Tage einfach blau *GG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh