[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LLC habe ich dann jetzt mal auf medium, vrm frequency auf auto, vrm spread spectrum aktiviert, phase control auf standard, duty control auf t.probe. Im Bios zieht die cpu 1.225. Ich gehe jetzt mal mit 45*100 und offset +0.050 ran. Dürfte ja nix passieren und max voltage, wenn ich keine BS sehe sollte dann 1.275 sein.

LLC bewirkt da wirklich einiges ... hab mich vorhin regelrecht erschrocken, dass selbst "Medium" mit meinem Offset-Wert schon > 1,3 V @ Load ergab. Vorher mit LLC "Auto" bzw. manuell "Regular" (was ja Aus bedeutet) war es 1,280 max. Aber jetzt kann ich mit bei "Medium" ja wieder mit dem Offset nach unten testen :).

Es macht den Anschein, dass die Vcore mit LLC "Medium" nun weniger schwankt als vorher @ "Auto" / "Regular". Was ja im Grunde auch nur Sinn macht bei LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal folgende Frage und zwar was muss ich einstellen damit sich die Vcore im Idle absenken tut?
Habe ja mein 2500K auf 4,5Ghz bei 1,28V übertaktet aber im Idle liegen die vollen 1,28V an.
Ich blicke da bei den Einstellungen noch nicht so richtig durch.
Board ist das Asus P8P67 EVO.
Wäre dankebar für Hilfe und Erklärungen.

Grüße
Knuffi
 
die 5ghz :love::love::fresse2::fresse2:
 

Anhänge

  • 5000.jpg
    5000.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 110

Nicht schlecht.Denke meine wird auch so gut gehn.

Bin bei 4,8ghz ,brauche dafür 1.320V Denke 4,9ghz 1.344V und 5ghz 1,396V

Verstehe nicht das,die i5 2500K so Kühl bleiben.

Also passt das mal wieder nicht,das 2600K 8Threads so kühl bleiben wie ein 2500K 4 Threads.
 
das ist nicht euer ernst - oder?
früher waren die deluxe-modelle auch für ihre umfassende lüftersteuerung bekannt. also von den 5 lüfteranschlüsssen sind nur drei geregelt - und die powerfan-anschlüsse ungeregelt? na toll.


edít: wie ist das bei gigabyte?

Nicht ganz, alle Anschlüsse werden geregelt, aber wenn Du an einen pwm Anschluss einen 3 Pin Lüfter hängst, wird der nicht geregelt.
 
ok thx
weil auf der intelseite etwas von 72 steht
Das ist die Tcase Temp.
Die wird irgendwo auf dem Heatspreader gemessen.
Viel Erfolg wenn du das versuchen willst...
 
Thx
Und wieder ist die Welt für mich ein stück verständlicher :P
 
Nicht schlecht.Denke meine wird auch so gut gehn.

Bin bei 4,8ghz ,brauche dafür 1.320V Denke 4,9ghz 1.344V und 5ghz 1,396V

Verstehe nicht das,die i5 2500K so Kühl bleiben.

Also passt das mal wieder nicht,das 2600K 8Threads so kühl bleiben wie ein 2500K 4 Threads.
Soll man 1-2std prime laufen lassen, dann ist der 2500K auch wärmer..

Nach 4min schon was über die Temperatur zu sagen is schwachsinnig ;)

Mein 2600K wird bei 5GHz auch nur ~10°C wärmer und das nach über 1std Prime @ air.
 
SO, der PC läuft jetzt.
Und im UEFI habe ich die unbenötigten Controller wie eSATA, oder den Marvel-Controller für die zusätzlichen SATA Ports deaktiviert.
Dann noch die Anzeigedauer des POST-Screen auf 1 Sekunde gestellt.

Und schon dauert es mit dem ASUS P8P67 Pro nur 9 Sekunden vom Einschalten bis zum Windowslogo.

Drauf ist die UEFI Version 0402 :eek:
 
25% LLC langen jedenfalls reichlich. Mit offset auf 0.01 und 25% LLC nimmt sich die Gerätschaft unter Last max. 1.288 und min. 1.272 allerdings bei default 37*100. Bei der Spannung sollten jetzt eigentlich auch schon die 4.5 gehen. :) Jedenfalls mit LLC extreme ging das.
Bei gleichen Einstellungen auf 45*100 zieht sich die CPU jetzt 1.32 volt. Jetzt stellt sich mir die Frage was wohl besser ist. Unter Last 1.32 und LLC auf Medium, ohne Last auf unter 1 Volt. Oder ständig anliegende 1.28 und LLC auf extreme...
 
Ich primel meinen gerade bei 4500 und 1.24V und das noch mit dem Speicher, der eigentlich gar nicht so mag, bin mal gespannt, was Dienstag drin ist, wenn der neue Speicher da ist :d
 
4.7@max.1.344... tbc... :d Temps gehen langsam aber sicher Richtung 70... drüber gehe ich auf keinen Fall!
 
4.7 mit 1.325 gingen wohl, allerdings gefallen mir die Temperaturen die an der 70 kratzen dabei nicht. Dann lieber 1.28 volt 4.5 GHz und schön geschmeidig bei 60°c auf dem heissesten und 55° auf dem kühlsten core.
 
Ich kapier noch nicht, wieso bei meinem Asus Pro ein UEFI 0402 drauf ist. Aber auf der ASUS Website steht 0804 ist first released. :hmm:
 
Wie soll ich das mit dem Dual-Bios verstehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:06 ----------

Ich hab ein massive Problem.
5-10 Minuten nach dem Hochfahren, wird der Bilschirm schwarz und ich kann somit nichts mehr bedienen. Der Monitor bleibt aber an und geht nicht in standby.
Ich kann dann weiterhin per Remotedesktop mit einem anderen Benutzerkonto drauf und den Rechner neustarten oder mit dem anderen Konto weiterbenutzen.
 
Ich hab noch nicht übertaktet.
Das komische. Ich bin eben in die Energiespareinstellungen und schwup wieder schwarz. Dann hab ich mal kurz den Ausschalter betätigt. Und dann war der PC im Standby. Dann wieder an. Und zack war der schwarze Bildschirm weg. Und jetzt läufts schon 25minuten am Stück.
 
Hallo Leute

Könnt ihr mir das nochmal erklären mit dem USB 3.0 FRON HEADER?

Also jedes P67 MB hat diesen Anschluss aber es gibt noch keine passenden Unterstützungen von den Gehäusemachern oder wie?

Denn ich habe nachgeguckt.Die USB 3.0 Anschlüsse meines Lianli vorne am Tower funzen nur,wenn man ein Kabel nach hinten zu den hinteren USB 3.0 Anschlüssen legt und diese dann quasi nutzt.

Denn das finde ich nicht gut gelöst.Zum einen weil ich dann Kabel quer durch den Tower legen muss und zum Anderen weil die hinteren Anschlüsse besetzt sind.

Und es gibt im Moment auch keine Adapter damit man doch diesen FRONT HEADER ntzen kann mit den USB 3.0 Anschlüssen des Gehäuses?
Denn dann bringt mir dieser Front USB 3.0 HEADER doch nix....oder verstehe ich das alles nun falsch?
 
Ey Cole Du darfst Nicht ZU VIEL ERWARTEN, sonst bist DU 100%enttäuscht 0_o

In der Cpu wird ja auch der Grafikchip mit gespeist, bzw. angeprochen und n controller is auch mit drin das brauhct strom, anders kann ich mir das alles ned erlkären mit den heftigen unterschieden aber gut schauen wir mal auch ich drück Dir die Daumen das Du ein Feines SYS zusammenbaust ;)

:wink:

selbst 1,4 V Vcore sind nicht soviel ich hab 1.392 V Vcore am laufen und mit 2 Lüffi´s am Mega 59° ;)

Hier der Prime Small beweis ;)



is halt noch mit 1.368 aber mit 1.392 is vorhin gleich gewesen. lassen wir es 60 61° sein is es auch noch Super.

Du hast Recht,das man nie zuviel erwarten sollte,nur wenn hier viele User einen 2600K haben,der 4,5Ghz unter 1,28V macht,einige aber auch einen haben der über 1,35V brauch,will man natürlich nicht zur 2.Gruppe gehören.

Wenn man von einem Q9650 kommt,der nicht der beste war,aber sehr gut,weil er nur 1,23-1,25V für 4,0Ghz benötigte und dabei sehr kühl blieb (53-55Grad),hofft man natürlich,das der neue auch ein gutes Modell wird.

Das immer auch eine richtige Portion Glück mit im Spiel ist,ist ja klar.

DHL Status nun bei 60%,Paket(e) sind in Leipzig angekommen,sollten also heute ausgeliefert werden.

Jetzt muß nur noch endlich MF die RipJawsX bekommen und mein Paket versenden.Vertrieb meint,diese sollten heute endlich erscheinen,auf der Homepage sind sie aber erst für morgen gelistet (voraussichtlich)!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Samstag 15:41 eine DHL Verfolgungsnummer von VV bekommen (Mittwoch bestellt) und kann die Nummer immer noch nicht abrufen.

Ihre Suche ergab leider keine Treffer.

Bitte überprüfen Sie die eingebene(n) Sendungsnummer(n) oder Sendungsreferenz(en).

Ist doch nicht normal, oder? Dann wird das ja vor Mittwoch nichts. Eine Woche Lieferzeit ?! Unfassbar mies. Hätte ich mal woanders bestellt..
 
Nicht ganz, alle Anschlüsse werden geregelt, aber wenn Du an einen pwm Anschluss einen 3 Pin Lüfter hängst, wird der nicht geregelt.

also sind die 2 zusätzlichen 3-pin anschlüsse (power fan) beim deluxe doch geregelt?

das 3-pin lüfter auf 4-pin anschlüssen nicht regeln, damit habe ich kein problem.
 
Du hast Recht,das man nie zuviel erwarten sollte,nur wenn hier viele User einen 2600K haben,der 4,5Ghz unter 1,28V macht,einige aber auch einen haben der über 1,35V brauch,will man natürlich nicht zur 2.Gruppe gehören.

Wenn man von einem Q9650 kommt,der nicht der beste war,aber sehr gut,weil er nur 1,23-1,25V für 4,0Ghz benötigte und dabei sehr kühl blieb (53-55Grad),hofft man natürlich,das der neue auch ein gutes Modell wird.

Das immer auch eine richtige Portion Glück mit im Spiel ist,ist ja klar.

DHL Status nun bei 60%,Paket(e) sind in Leipzig angekommen,sollten also heute ausgeliefert werden.

Jetzt muß nur noch endlich MF die RipJawsX bekommen und mein Paket versenden.Vertrieb meint,diese sollten heute endlich erscheinen,auf der Homepage sind sie aber erst für morgen gelistet (voraussichtlich)!

Gruß Cole


Egal wie die CPU ist ich denke so Gut wie jede CPU hat einen Punkt bei dem sie besonders Gut läuft und ob der jetzt bei 4.2 oder 4.5 liegt ist doch fast egal .
Schnell genug ist er allemal und besser takten als jeder andere Prozessor davor lässt Sandy sich auch .
4.2 Ghz unter Luft mit Temperaturen unter 55 grad wo gab es sowas denn .
Und wenn die 4.2 zu langsam sind um damit zu Spielen sodas eine neue CPU fällig ist dann reisen 4.5 Ghz auch nichts mehr .
Aber nur um 4.5 Ghz zu haben würde ich jetzt nicht von meinen persönlichen Höchstspannungen für 24X7 ablassen .

Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe jedenfalls unter den anvisierten 1.3 volt für 4.5 GHz. Temps liegen bei max. 65° was mir bei den Einstellungen für den Noctua NH-D14 etwas hoch erscheint. Vielleicht jemand ne Idee?
Offset ist bei 0.015, alle anderen Einstellungen sind auch moderat, weg von den extremen settings. Damit bin ich sehr zufrieden. Was ich noch testen könnte wäre ob die RipJaws bei 1.6 volt auch auf 1866 laufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coletrickle

wenn du die Komponenten zusammengebaut und gebencht hast, dann sag mir bitte ehrlich ob sich ein Umstieg von Q9650 lohnt. Bin derzeit am überlegen...
 
Ob es sich lohnt, kann man doch nur für sich selbst entscheiden. Woher soll Cole wissen, ob du das Plus an Leistung brauchst?
Benchmarks gibt`s mittlerweile wie Sand am Meer, da kannst du dir doch auch jetzt schon eine Meinung bilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh