[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat schonmal jemand mit nem mATX von Asus OC betrieben und kann mir sagen ob das auch stabil läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja auch L040B544. Ich sollte doch mal mit den BIOS Einstellungen herum spielen.

Doch im Grunde reicht mir 4GHz. Mehr bringt ja kaum noch was beim zocken. Mein Sys braucht unter Last mit Moni nur noch 170W. Vorher waren es 330W bei 3GHz!!!. Allerdings ist z.Zt nur eine GT240 drinn....

ich weiss, wir sind bis jetzt zu 3. oder zu 4. hier im board mit der batch. ich versuche die 4gig@1,16VC für meine eco-settings und die 4,5gig@1,248VC für meine 24/7-settings primestable fest zuziehen. eine stufe höher, also 4gig@1,128VC und 4,5gig@1,26VC sind absolut rockstable.

hat schonmal jemand mit nem mATX von Asus OC betrieben und kann mir sagen ob das auch stabil läuft?

Noch hat hier keiner ein µatx verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mindfactory kotzt mich an, was is daran so schwer zu kapieren das ich jetz die Bestellung ohne CPU will ? o_O

Was, du willst ohne CPU bestellen... du wagst es!? :d

BTT: Drückt mir mal die Daumen, dass ich endlich die richtige Einstellung gefunden habe für 1,41VC...



EDIT: Mit einem Lüfter sind die Temps aber richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist so ein Thema,fällt mir noch schwer für 60 oder 100GB 150-200€ auf den Tisch zulegen,da bei mir eh dort nur Windows wäre,Rest ist auf getrennten Platten!

112 Euro bei K&M die OCZ Vertex 2 60GB. ;)
 
112 Euro bei K&M die OCZ Vertex 2 60GB. ;)

VCCSA: The 'System Agent' is a facilitator unit in the CPU itself, and its Vcc (essnetially, voltage') is related to the Vcc IO above. It's default voltage is under 1V. The same rules apply here as above thugh, the only difference is if you're testing how far the Base Clock will go, then as much as 1.3V, or even 1.35V will be needed, but that's only recommend for benchmarking with appropriately strong cooling and not long term use. using over 1.4V is not recommended at all.

Fur alle die dem Englischen mächtig sind, das Sockel 1155 OC-Glossary:

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kann ich dagegen machen??
Wenig. Alle Extra-Controller/Anschlüsse deaktiviert lassen und abwarten, bis es aktualisierte Firmware und verbesserte BIOS-Versionen gibt.

Ich habe schon de Controller von eSATA, und den Zusatz-Marvel-SATA Controller von Anfang an deaktiviert.
Das wird aber ggf. nicht verhindern können, daß deren Vorhandensein in der Schaltung irgendwelche Störungen generiert.

Was Deine Graka angeht, so empfehle ich Dir, Deinen Treiber hierfür zuerst vollständig zu deinstallieren, und danach im abgesicherten Modus mit "Driversweeper" sämtliche nVidia-Treiberreste zu entfernen.

Danach kannst Du entweder den letzten nVidia WHQL-Treiber von deren Website installieren - allerdings im "benutzerdefinierten" Modus und unbedingt mit Häkchen bei "Neuinstallation".
Die meisten Probleme machen IRQ-Konflikte mit Onboard- oder Slot-Soundkartentreibern - Du kannst daher die Installation der nVidia-Audiotreiber abwählen - natürlich nur, wenn Du ausschließlich die Onboard-Soundkarte verwendest. In dem Falle kannst Du auch nach der Installation im Geräte-Manager die nVidia-Audiogeräte (es sind 4!) deaktivieren. Falls Du auch keine 3D-Filme guckst, kannst Du auch das komplette 3D-Paket abwählen, was aber auf die Problematik ohne Einfluß ist.

Benutzt Du 2 Monitore und HDMI und die nVidia Audiogeräte, so empfehle ich dir den Treiber der Version 266.44 oder 266.45 von Ende Dezember 2010. Dann musst Du nur die originale "*.inf" Datei im extrahierten Installationsverzeichnis durch die im Grafikkarten-Thread angebotene gemoddete Datei ersetzen, damit der Treiber bei Installation die GTX470 akzeptiert (ist ein Quadro- bzw. 5xxx Treiber). Diese Treiber kennen das IRQ-Problem nicht mehr,und auch keine VSYNC-Probleme - du kannst z.B. VSYNC durch Aero ein/ausschalten lassen bei Bedarf (wenn eine 3D-Anwendung oder ein CODEC es verlangt). Im Zweifelsfalle kannste auch nach meinen letzten Beiträgen im Graka-Unterforum gucken - da steht mehr drüber drin.

Wenn Deine Graka-Zicken durch die Maßnahmen nicht verschwinden, dann dürfte eine gestörte PCIe-Direktanbindung CPU-PEG die Ursache sein, und deine Hoffnung wird auf Verbesserungen seitens Controller-Firmware und neueren BIOS-Releases beruhen müssen.
 
Also die 4.3 Ghz hab ich jetzt wohl mit 1.26 v-core Load Prime stabil und dabei bleibt es jetzt auch da ich dafür ohne LLC schon 1.34 Volt im Bios geben muß .
Prime läuft schon 1 1/2 Stunden und ne halbe lass ichs noch laufen .
Bei PCGH kann man CPU-Z 156.2 runterladen der zeigt die Voltzahl und alles schonmal koreckt an .CPU-Z 1.56.2 Beta zum Download bereit - cpu, cpu-z

Gruß Mega
 
hat jemand das mATX P67 M-Pro und kann mri sagen wie es sich bei OC verhält oder hat einen Test parat der dazu was aussagt?
 
gehört hier zwar nicht hin, aber ne geile vertex 2 gibts für unter 100 euro. muss man mal gemerkt haben, was der unterschied zwischen ssd und aehm, wie heissen die noch gleich, ach. hdd ist.

vollkommen richtig, der Unterschied mit ner SSD im Sys und vor allem ALS Sys Pladde ist größer als so manch andere Aufrüstung in der Kiste.
Sogar die kleine Intel X25-V G2 mit 40GB reicht da voll aus für W7 und auch Programme, bei mir ist die Hälfte noch frei.....

so 5ghz jetzt primestable :coolblue:

Krasse 2500K, wär froh, wenn ich von K&M demnächst auch eine zumindest in der Richtung bekommen würde....
 
Wieso hat denn kein anderer Problem, außer ich?
Es gibt hier doch genug Leute mit einem Asus P8P67 Pro/EVO
 
Kurze Zwischenfrage:

Ich spiele ein spiel, welches nur ein Core beansprucht.
Ist es sinnvoll smt und hyperthreading zu deaktivieren?

wie hohlt man denn da die meiste leistung raus?
 
VCCSA: The 'System Agent' is a facilitator unit in the CPU itself, and its Vcc (essnetially, voltage') is related to the Vcc IO above. It's default voltage is under 1V. The same rules apply here as above thugh, the only difference is if you're testing how far the Base Clock will go, then as much as 1.3V, or even 1.35V will be needed, but that's only recommend for benchmarking with appropriately strong cooling and not long term use. using over 1.4V is not recommended at all.

Fur alle die dem Englischen mächtig sind, das Sockel 1155 OC-Glossary:

Quelle


1,3v ist aber ganz schön viel:confused: auch wenns nur zum testen ist.
 
@symbo

ich denke dazu müsste man Wissen welches Mainboard du benutzt.

MfG
Heinz
 
Danke, damit gehts.
Es lief jetzt in 37Minuten ohne Fehler durch.
Dann muss es wohl doch an Windows7 liegen, denke ich mal. :(

hast dem RAM im DualChannel mal Test #5 und #8 jeweils 5 Durchgänge machen lassen?
madjim hat ja auch das Pro3 und noch paar andere User, wegen dem Team 1333 RAM war aber schon mal ein Eintrag (Inkompatibilität ??) im Asrock P67 Stammtisch

schau doch da auch mal rein! ;)
 
hat jemand das mATX P67 M-Pro und kann mri sagen wie es sich bei OC verhält oder hat einen Test parat der dazu was aussagt?

Test hab ich keinen gefunden, also hab ich mir das Brett gegönnt. Es ist meines Wissens das einzige mATX-P67 für das ein PLL-Override Fix BIOS verfügbar ist.

BIOS (EFI ) ist gleich mit den "großen" Brettern, sprich ohne -m.
 
Danke fuer deine info, hast schon oc gemacht und ne Wert zur Verfuegung der Stabil eght?
 
hast dem RAM im DualChannel mal Test #5 und #8 jeweils 5 Durchgänge machen lassen?
madjim hat ja auch das Pro3 und noch paar andere User, wegen dem Team 1333 RAM war aber schon mal ein Eintrag (Inkompatibilität ??) im Asrock P67 Stammtisch

schau doch da auch mal rein! ;)

Es lief der Komplette TEst durch.
In Standardeinstellung lief jeder Test 5 mal (für die Speicherbereich bis 8GB) durch also Test 1-7 glaub ich.
 
ich weiss, wir sind bis jetzt zu 3. oder zu 4. hier im board mit der batch. ich versuche die 4gig@1,16VC für meine eco-settings und die 4,5gig@1,248VC für meine 24/7-settings primestable fest zuziehen. eine stufe höher, also 4gig@1,128VC und 4,5gig@1,26VC sind absolut rockstable.



Noch hat hier keiner ein µatx verwendet...

Ich habe momentan 4,1GHz bei 1,28V. Bei weniger ist das Sys instabil. Ich habe jedoch auch nicht viel getestet weil ja das blöde Acronis 2010 (Patch vom 27.12.2011) den Chipsatz nicht kennt und deswegen beim Recover "keine HD gefunden" meldet.

Ich lasse es so erstmal.
 
Ich glaube wenn man EIST ausschaltet im Bios zeigt coretemp die vid an zumindestens bleibt sie dann bei einem Wert stehen .
Wäre allerdings ein verdammt hoher Wert bei mir .
Vid 1.3661v dann ist auch klar warum meiner etwas mehr als 1.30 v-core braucht um 4.5 Ghz zu stemmen .
Wäre schön wenn das mal jemand gegentesten könnte .

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dann wird es wohl auch meins für nen kleinen Rechenknecht :P^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

hat das micro Pro von Asus echt SLI SUpport x8/x8 wie Geizhals es sagt?
 
Hat es einen Grund, warum bei MF keine Sockel 1155 Mainboards mehr von Gigabyte gelistet sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh