[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

habe mein Asus P8P67 evo mit einem 2500k am laufen. Alles lüppt einwandfrei. Wollte mich mal am übertakten versuchen. Ist es normal dass in Windows trotz 42*103Multi immer nur 1600 an Takt anliegen. Habe auch schon den Turbomodus und Stromspargedöns im Bios ausgemacht. Zeigt immer nur 1600 an. Mit was überprüft ihr eure Einstellungen?
merci
dopi

Mit CPU-Z kontrollieren.1600 werden eigentlich nur angezeigt im Idle Modus wenn die CPU nix zu tun hat.Taktet sich dann runter.
Ich wenn dann 42x100 genau einstellen weil BCLK auf 103 könnteProbleme geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich schon paar mal geschaut. Irgendwie möchte mein System nicht, dass ich den deaktiviere :shake:
C1, Speedstep. Alles aus. Weis gerade auch nimme so recht weiter. Als wenn das Efi die Einstellungen vergessen würde. :confused:
Asus Efi. Speichern F10. Dann kommt Speichern und zurücksetzen. Ist das richtig oder muss man anderst speichern? Sorry für die doofe frage. Das zurücksetzen kommt mir komisch vor

Mahlzeit ihr Sandynisten
Da geht man kurz mal Augenpflege betreiben und ein paar Sachen erledigen und schon sind es wieder 8 neue Seiten

@dopefather
Bei 1600 müsste der C1 Stromsparmodus noch an sein

Da habe ich schon paar mal geschaut. Irgendwie möchte mein System nicht, dass ich den deaktiviere :shake:
C1, Speedstep. Alles aus. Weis gerade auch nimme so recht weiter. Als wenn das Efi die Einstellungen vergessen würde. :confused:
Asus Efi. Speichern F10. Dann kommt Speichern und zurücksetzen. Ist das richtig oder muss man anderst speichern? Sorry für die doofe frage. Das zurücksetzen kommt mir komisch vor

Speichern und verlassen wäre wohl besser ;) oder Save and Exit

Zuletzt bearbeitet:
Stell dein Bios wieder auf Englisch. :)

lol. Danke Robert. Jetzt sieht das mit F10 nicht mehr so komisch aus. Gibt es kein Übertaktungs Leitfaden für Asus Boards? Schritt für Schritt. Bei meinem 9550 war das übersichtlicher :fresse:

@ColeTrickle, naja dann wäre DHL aber wirklich rasant, zumal da bei dir auch die entfernung geringer ist oder liegt das Zentrallager wo anderst ?

@ColeTrickle, naja dann wäre DHL aber wirklich rasant, zumal da bei dir auch die entfernung geringer ist oder liegt das Zentrallager wo anderst ?

ihr lager ist in bremen,meins in radefeld bei leipzig,dort ist auch der dhl flughafen.waren knapp 470km laut google maps!

17:00uhr übergeben
19:00uhr losgefahren
03:00uhr in radefeld angekommen
08:00uhr in zustellfahrzeug geladen
11:00uhr postfrau getroffen und gefragt ob was für mich dabei ist
11:01Uhr nach antwort riesig gefreut
13:00uhr gefragt wo die nur bleibt,gestern war sie schon 12:40uhr da
14:00uhr immernoch keiner da,schon tausendmal rausgeschaut
14:30uhr ausgeliefert und zusammen gebaut

gruß cole

Also bei uns sieht das so aus. Von Breme kommt das Paket nach Speyer von da wird es zu meiner Postfilliale gebracht und dann zu meiner Haustür gefahren.

@ColeTrickle jo alle Paket die vor 8 ankommen werden zugestellt. Naja muss jetz mal abwarten, DHL Tracking funktioniert noch nicht, denke das funktioniert spätestens um 21 Uhr

So nach knapp 3 Stunden prime hab ich jetzt schon mal nen Anhaltspunkt für 4.5 Ghz .
Mit v-core zwischen 1.308 und 1.320 läuft 4,5 Ghz @ load stabil wobei Temps zwischen 60+65 Grad erreicht werden aber meistens so bei 59-61 Grad liegen .
Das reicht mir und jetzt gehts erstmal mit 4.2 Ghz @ 1.224 load weiter als 24/7 einstellung da es so allemal schnell genug ist .
Also ich bin damit zufrieden zumal bei den 2500K eh etwas mehr Spannung benötigt wird als bei den 2600k .

Grüße Mega

Habe von X38 auf P67 gewechselt mit Windows 7 kein Problem. Windows hat 2-3 mal neu gestartet dann war alles okay. Neuer Chipsatz Treiber drauf und gut. Hatte aber auch weiche Knie ob alles reibungslos funktioniert

reichen wird er mit sicherheit ,die frage ist nur was du für ansprüche erhebst

Na da die halbwegs gescheiten alle zwischen 1.25 und 1.32 für 4.5 brauchen ist doch noch alles in Butter .
Das einer mit 1.25 die 5 ghz schafft wird es eh nicht geben also ists wohl eh schnuppe .
Wegen 5% mehr oder weniger für 24/7 braucht man seine Ansprüche nicht hoch oder runter schrauben .

Gruß Mega

der erts small bench ist durch,ohne groß probieren habe ich einfach mal die vid (1,23) als vcore gegeben,natürlich ohne llc,waren bei last 1,128v...4ghz bestanden.

Na da die halbwegs gescheiten alle zwischen 1.25 und 1.32 für 4.5 brauchen ist doch noch alles in Butter .
Das einer mit 1.25 die 5 ghz schafft wird es eh nicht geben also ists wohl eh schnuppe .
Wegen 5% mehr oder weniger für 24/7 braucht man seine Ansprüche nicht hoch oder runter schrauben .

Gruß Mega

ich meinte es hinsichtlich dr temperaturen

Ich hab jetzt Antwort von GSkill, wegen meinem Ripjaw X Problem. Ich soll die Timings im Bios auf 9-9-9-24 2T stellen, dann gehts :fresse:

Ja halten die mich für total bescheuert? Ich hab dann zurückgeschrieben, das hab ich schon versucht, kein Erfolg, ich brauch die anderen Timings. Antwort :"Ram in RMA schicken, ist defekt". Ahja, beide Kits sind also defekt. Toller Support. :kotz:

bei mir hat es ohne prob. geklappt,bis auf festplatten ist alles neu.

Mal die Frage an die, die Problemlos die neue Hardware mit nem alten Windows 7 betreiben. Hattet ihr vorher und während des Austausches einen 3DMark mit dem entsprechenden Hardware Überwachunsdienst installiert?

Hi, ich hab noch Win7 drauf und hatte ein S775 system.

Was meinst du mit 3DMark Dienst? Wie soll der heißen? Dann kann ich mal schauen. Ich habe den 3DMark11 drauf gehabt vorm Umstieg.

PS: Mein System scheint jetzt stabil zu sein. Ich habe nur Windows wieder deaktiviert und neuaktiviert.

PPS: Ich habe gedacht, jetzt wo ich weg vom Gigabyte bin und dem AN-AUS-AN Bug wegen dem OC und dem NB-Strap. Dass ich jetzt ruhe hab beim Starten, aber nein, jetzt hab ich seit dem ASUS 1003 UEFI auch den An/aus/an aber das beim Standard ohne OC.

Den Namen des Dienstes findest du schon, der ist recht auffällig (ich weiß ihn grade auch nicht sicher).

Ich frag nur deshalb, weil ich immer dann, wenn ich 3DMark11 habe durchlaufen lassen und anschließend z.B. CPU-Z aufgerufen hatte den Bluescreen bekam.

Deshalb hatte ich gestern alle 3DMarks deinstalliert. Vielleicht kannst du das mal testen? Dafür musste die Hardware auch nicht übertaktet gewesen sein.

Nochmal Edit:
Da das ein Dienst ist, der immer im Hintergrund aktiv ist, könnte das mein Problem gewesen sein. Es war gestern nur schon zu spät um da noch viel an der Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach der "Futuremark System Info Service"

Der ist bei mir "beendet" und steht auf "manuell" als Starttyp.

So, bei mir hat alles auf Anhieb geklappt.

Windows 7 erstmal entgegen der ursprünglichen Planung nicht neu installiert.
Nur die intel chipset Driver, Realtek, X-Fi und den neusten nVidia 266.58 drübergebügelt.

Der Brocken passt nicht in meinen Tower, daher ist die eine Seite jetzt offen. Stört mich nicht, alles schön leise.

sandypasteut3g.jpg

Temperaturen super, 25°C im idle, kann man nicht meckern.

cpuzsandyvp6n.jpg

BIOS ist noch Version 1.10.

Festplatte ist gefühlt etwas langsamer als vorher, wo kann ich dieses AHCI Kram nachgucken? Habe mich damit nie befasst, daher überhaupt keine Ahnung. SSD folgt wohl nächsten Monat.

Fazit: Auch hier läuft der Teamgroup RAM mit dem Extreme4 ohne Probleme bisher.
Für alle, die noch überlegen: Der Brocken eignet sich super auch für große RAMs, kommt garnicht über die Slots. Könnt ihr auch die teureren RipJaws verbauen, wer's braucht ;)
OC komme ich heute nicht mehr zu, Freundin hat morgen Gebtag...

VCore im BIOS im idle bei 1.176, sagt das irgendwas aus?

Werd jetzt mal BFBC2 anschmeissen und gucken, was so geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh