[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht doch, Tripplechannel hab ich nicht versucht, ich hatte immer entweder 2 oder 4 Riegel drin. Dass die Sandy keinen Triple unterstützt, ist mir klar. Das liegt irgendwo anders dran, das AsRock mag die Trident anscheinend entweder garnicht, oder ich hab halt ein Montagsboard erwischt. ;)

Ich hab jetzt nochmal was getestet, der Lesedurchsatz Bench von Aida läuft ohne Probs. Wenn ich den Schreibdurchsatz anwerf, sofort Freeze und BSOD, der übrigens immer mit 9C, falls damit jemand was anfangen kann.

Hört sich vielleicht etwas blöd an aber hast du schon mal versucht mehr VTT anzuwerfen ;)?!

Jup, bin schon bis auf 1.28V hoch, hat leider nichts gebracht, und höher wollt ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin, wieviel die Sandy verträgt.

Argh! K&M Elektronik hat mir ein Gigabyte GA-P67A-UD3 anstatt eines Gigabyte GA-P67A-UD3P geliefert! :grrr:

zwei fragen...

1. müsst ihr unter dem asrock tool auch immer neu starten, damit er den takt übernimmt?
ich ja. mir erschließt sich also nicht der sinn der software. da kann man das gleich über bios machen!

2. wenn ich übertakte, dann zeigt mir coretemp eine höhere vcore an. wie kann ich rausfinden, wie hoch die standard vcore ist? wie kann ich diese fixieren beim oc?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Argh! K&M Elektronik hat mir ein Gigabyte GA-P67A-UD3 anstatt eines Gigabyte GA-P67A-UD3P geliefert! :grrr:

achja... gigabyte ist selbst schuld, wenn sie so besch.... namen wählen. nicht jeder ist des lesens fähig :fresse2:

Hast Du Intel Speedstep ausgeschaltet? Ich glaub das heisst so, als das bei mir an war, musste ich auch immer ins Bios um umzustellen, ausserdem wird dadurch die CPU ausgebremst, ab Überschreiten der TdP setzt das den Multi einfach zurück.

2. wenn ich übertakte, dann zeigt mir coretemp eine höhere vcore an. wie kann ich rausfinden, wie hoch die standard vcore ist? wie kann ich diese fixieren beim oc?

Coretemp ist auch nicht zum auslesen der VCore geeignet, das zeigt bei mir auch immer an, was es will. Defaultsettings booten und dann bei CPU-Z schauen. :)

@Hunde:

Das der SB keinen Triplechannel unterstützt, dass ist uns schon klar. :)

das 1.4 für ex4 bieten sie auch net mehr an. merkwürdig.
jedenfalls findest du die files bei pctreiber net.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

und wie sieht es aus?

der fred ist so schnell voll. da verliert man die übersicht.
soll ich mal einen eigenen fred dazu aufmachen? also z.b. für alle asrock board besitzer...

joa, pls.! das wär gut, ein thread für Pro3/eXt4/eXt6......;)

ich denk, die ASRock-ler doktorn an ner Lösung rum wegen den RAM Problemen (was sonst?), daher ist das letzte BIOS verschwunden, wird wohl baldigst eins nachgelegt, wo man sieht, was dann geändert wurde....ich hoffe ja schwer, dass die Team 2X4GB 1333 drauf sauber laufen werden, wenn mein Gerödel hier von K&M ankommt..:rolleyes:

//edit:

zwei fragen...

meinst du die defaultVID der CPU? war bisher immer so, dass mit setup optimized defaults und dann nach dem speichern und booten die "originale" VID der CPU im BIOS gezeigt wird...

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand rams sucht, die mit dem extreme4 und dem 1.30 uefi bis jetzt ohne probleme laufen, dann nehmt die, die ich auch habe. vor allem sind die auch günstig.

Hat denn schon jemand das Extreme4 Board mit den Gskill Ripjaws 8Gb laufen?

[/COLOR]
Ich habe eine Powercolor 6950 bestellt :) Irgendwie wird meine Signatur nicht angezeigt... Könntest du es bitte noch weiter erläutern, habe momentan echt ein Brett vorm Kopf :d

Na ja ich habe ein 650 watt mit einer Rail und Du eines mit 600 watt und 2 Rails (12v. Leitungen) .
Wenn du jetzt eine 580 an eine der Rails anschließt und die übertacktet fast 300 Watt aus der einen Leitung zieht ist die eine Hälfte des Netzteils voll ausgelastet und es schmiert irgendwann ab .
Bei Singlerail ist es egal da die 650 watt immer und überall zur Verfügung stehen .
Man kann natürlich bei Dual oder quadrail die Last verteilen aber ich habe Single Rail Lieber da brennt nix an oder ab .
Bei deiner 6950 sollte es aber gehen die nimmt ja nur wenig Strom .

Gruß Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Ich hab mir den Seasonic X 750 bestellt :-)

Geil und es ist nicht schlechter als das X-760 habe auch extra das X-650 genommen wegen der besseren anschlussmöglichkeiten .

Zuletzt bearbeitet:
Megamiac, bitte die
I] aus dem Quote entfernen.

mal ne dumme Frage zwischendurch:

welche Vorteile bieten denn die neuen RipjawsX gegenüber den normalen?
und sind die 'X' von den Abmessungen höher?

Tja K+M ist bei mir sowie so unten durch .
Wenn ich mit dem Filialleiter vom K+M Frankfurt nicht so ein gutes Verhältniss gehabt hätte wäre ich da schon lange nicht mehr hin .
Der ist glaube ich jetzt gegangen worden .
War wohl nicht doof genug um ins Team zu passen .

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard- Sammelthread für alle P67 Asrock Modelle wäre auch für Kaufinteressierte super! :fresse2:

joa, pls.! das wär gut, ein thread für Pro3/eXt4/eXt6......;)

gesagt... getan!

hier ist der neue Stammtisch für Asrock Freunde!
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-p67-stammtisch-777978.html#post16090275

wenn jemand rams sucht, die mit dem extreme4 und dem 1.30 uefi bis jetzt ohne probleme laufen, dann nehmt die, die ich auch habe. vor allem sind die auch günstig.

wie lange garantie?
die geil value plus sind mit lebenslanger garantie und kosten auch nur 70 eur:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme Frage zwischendurch:

welche Vorteile bieten denn die neuen RipjawsX gegenüber den normalen?
und sind die 'X' von den Abmessungen höher?

sollen speziell auf sandy bridge abgestimmt sein...
Denke mal nur neuer Name und farblich anders...

Hallo jungs, Hab nu doch nen asus p8p67 evo bekommen, jetzt such ich nen gutes 8Gb Kit , habt ihr da was für mich ? CPU is 2600k

Kann man den Core-i5 irgendwie unter Windows übertakten? Im BIOS habe ich keine Einstellmöglichkeit, ist ein Q57 Mainboard.

hi, ich habe ein paar fragen...

was muss man beim 2500k beim oc alles verändern? nur die spannung? ich habe 4000mhz und alles auf "normal" statt auto gestellt. mehr als 4000 mhz brauche ich nicht da eh meine gtx 460 limitiert.

habe 4x2 gb corsair xms3 "1600" die aber automatisch nur als "1333" bei 1.5 volt erkannt werden, wenn ich auf 1.65 volt erhöhe für die "1600" wird die anzeige im bios bereits gelblich, und habe es dann gelassen auf standart, bringt es einen grossen unterschied? oder kann man die 1.65 volt fahren auf dem ram?

danke.

mfg

hi, ich habe ein paar fragen...

was muss man beim 2500k beim oc alles verändern? nur die spannung? ich habe 4000mhz und alles auf "normal" statt auto gestellt. mehr als 4000 mhz brauche ich nicht da eh meine gtx 460 limitiert.

g

bei 4 ghz multi hoch und spannung kannst du stock lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

habe 4x2 gb corsair xms3 "1600" die aber automatisch nur als "1333" bei 1.5 volt erkannt werden, wenn ich auf 1.65 volt erhöhe für die "1600" wird die anzeige im bios bereits gelblich, und habe es dann gelassen auf standart, bringt es einen grossen unterschied? oder kann man die 1.65 volt fahren auf dem ram?

danke.

mfg

es gibt berichte, wobei es ab 1.65 vdimm angeblich brenzlig wird. das mag wohl das board bzw. chipsatz nicht oder was auch immer. aber normal sollten die 1.65 noch keine probs machen. einen spürbaren unterschied zwischen 1333er und 1600er wirst du eh nicht merken vermute ich, d.h. du kannst als 1333er laufen lassen und eventuell noch um eine stufe schärfere timings einstellen mit den 1.5 volt.

Gibts schon einen Hardware Monitor der mit UD4 und 2500K funktioniert und auch wirklich alle Sensoren ausließt .
Wenn ja bitte mit Link .

THx Mega

Ich glaubs einfach nicht seit Mittwoch "hängt" mein Mobo im Versandzentrum fest.....
Status "Bearbeitung im Paketzentrum".
2500K, Heatkiller Umrüstsatz sind da, doch das Mobo nicht.....

kann mir mal jemand helfen....

habe folgendes problem:

mein 2500k ist bei BFBC2 und Crysis immer auf dem 4ten kern zu 100% ausgelastet, die ersten 3 sind bei 10% und drunter.

ist das normal? kann man das irgendwie ausgleichen?

Kann man den Core-i5 irgendwie unter Windows übertakten? Im BIOS habe ich keine Einstellmöglichkeit, ist ein Q57 Mainboard.

Wenn du wirklich ein Q57-Board hast, bist du hier falsch. Hier gehts um die 6er-Chipsätze (H67, P67, Q67..) Hast du ein Q67-Board, schau mal hier (ich vermute H67 und Q67 nehmen sich beim Übertakten nicht viel) - Non-K-CPUs kann man sowieso kaum/nicht übertakten.

Geistreicher Beitrag. ;) Das war als UD3P angeboten worden.

Allerdings mit Preis der eher zu einem UD3 passten würde.

Geiz ist Geil FAIL. :fresse:

naja was heisst geistreich, iron?
schau auf asrock. die machen da unterschiede beim namen!
extreme6
extreme4
pro3
da kann man ergo nix verwechselt. bei gb sehen die namen tw. sehr ähnlich nur der letzte buchstabe einer langen kette an buchstaben ist anders. da kann sowas schon mal vorkommen in der filiale wo viel stress ist oder man unausgeschlafen zur arbeit kommt. daher ist gb z.t. selbst schuld. siehe bsp. asrock!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh