[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft es im Moment mit 0.94 volt @ pch , nur ich würde gerne wissen ob es überhaupt was bringt ?

Da die Veränderung recht klein ist, und im Idle der Stromverbrauch ziemlich schwankt, müßte man das über einen längeren Zeitraum messen, und dann den Durchschnitt berechnnen.
Grob gesagt ca. 1W bei 0.94V nach 5 min. beobachten des Strommessgeräts. :d
 
Habe ich 1,044W bei 4,5Ghz.Aber das ich 105W verbrauche und andere nur um die 75W bis 80W liegt am NT,denn diese Werte haben auch einige 2600K Besitzer!

Hatte ich auch, aber jetzt hab ich mit dem LLC rumgespielt und auf Extreme zeigt er mir jetzt 0,987v - 0,976v.....
 
@Mega:

Den Link mit den News habe ich gestern schon gepostet ;) :)
Aber hast Recht,endlich wieder gute News.

Warum willst du von UD4 auf UD5 updaten?
 
@Cole

im bios hab ich ne Option Low VDroop und High Vdroop. Aktuell ist High VDroop eingestellt. Deaktivieren lässt sich das ganze leider nich. Aber auch so hab ich ja ca. 75W Verbrauch im Idle. Sollte also alles passen, nehm ich an ;)
Alles bestens.
Du hast auf dem MSI-Board APS @ Auto und qualitativ bessere SFC-Chokes(η 30% besser als herkömmliche), die vorgegebene Spannungspreizung (highvdroop), die im Idle auch etwas absenkt, keine unnötige Wandlerüberdimensionierung.Zusätzl. kannst du bei Bedarf auf Intel S-VID umschalten.
Andere Varianten kompensieren eben mit Offset/DVID die überdimensionierten Wandlerbausteinverlustleistungen resp. das CPU-Ambient .Den aktuellen CPUs ist es dank der modernen C-States+EIST,C1E relativ egal ob 0,8V bis~ 1,4V dauerhaft anliegen, da der int. Strom so oder so derart niedrig ist @Idle.
Nicht die Spannung zerstört eine CPU, sondern ein dauerhafter hoher Stromfluss.
Die einen machens so(APS etc),die anderen halt so(DVID/Offset).
P965-Zeiten, als eine hohe Spannungsabsenkung im Idle dermaßene tech. Vorteile brachte, sind längst vorbei.
 
Alles bestens.
Du hast auf dem MSI-Board APS @ Auto und qualitativ bessere SFC-Chokes(η 30% besser als herkömmliche), die vorgegebene Spannungspreizung (highvdroop), die im Idle auch etwas absenkt, keine unnötige Wandlerüberdimensionierung.Zusätzl. kannst du bei Bedarf auf Intel S-VID umschalten.
Andere Varianten kompensieren eben mit Offset/DVID die überdimensionierten Wandlerbausteinverlustleistungen resp. das CPU-Ambient .Den aktuellen CPUs ist es dank der modernen C-States+EIST,C1E relativ egal ob 0,8V bis~ 1,4V dauerhaft anliegen, da der int. Strom so oder so derart niedrig ist @Idle.
Nicht die Spannung zerstört eine CPU, sondern ein dauerhafter hoher Stromfluss.
Die einen machens so(APS etc),die anderen halt so(DVID/Offset).
P965-Zeiten, als eine hohe Spannungsabsenkung im Idle dermaßene tech. Vorteile brachte, sind längst vorbei.

der beste Beitrag der letzten 20 Seiten, genauso so ist es nämlich auch!:wink:
braucht man blos sein EMG anschaun und/oder im RealTemp 3.68 oder HardwareMonitor Pro 1.1 beobachten, dann sieht man, dass es vollkommen egal ist, ob im iDle 0.9 oder 1.1V anliegen, die Watt sind dieselben.
Auch glotzen viele immer nur auf die VCore beim OC aber die Watt jucken sie nicht, .......die Ampere machen die Hitze und gehören mal zu der Gesamt (Verlust) Leistung....;)
 
der beste Beitrag der letzten 20 Seiten, genauso so ist es nämlich auch!:wink:
braucht man blos sein EMG anschaun und/oder im RealTemp 3.68 oder HardwareMonitor Pro 1.1 beobachten, dann sieht man, dass es vollkommen egal ist, ob im iDle 0.9 oder 1.1V anliegen, die Watt sind dieselben.
Auch glotzen viele immer nur auf die VCore beim OC aber die Watt jucken sie nicht, .......die Ampere machen die Hitze und gehören mal zu der Gesamt (Verlust) Leistung....;)

Ging doch aber nicht um 0,97V vs 1,04V es ging darum das eben manche im Idle um die 75W verbrauchen und manche um die 100W.
 
der beste Beitrag der letzten 20 Seiten, genauso so ist es nämlich auch!:wink:
braucht man blos sein EMG anschaun und/oder im RealTemp 3.68 oder HardwareMonitor Pro 1.1 beobachten, dann sieht man, dass es vollkommen egal ist, ob im iDle 0.9 oder 1.1V anliegen, die Watt sind dieselben.
Auch glotzen viele immer nur auf die VCore beim OC aber die Watt jucken sie nicht, .......die Ampere machen die Hitze und gehören mal zu der Gesamt (Verlust) Leistung....;)

Endlich jemand der mich versteht
 
ja gut aber strom kannste nicht so leicht messen und auf den benchseiten sieht man ja das wenn man zb von 1,2 auf 1,04 geht der cpu unter last 20W weniger verbraucht ,was auch zum großteil abwärme wäre
 
Zu den Idle-Verbrauchsvergleichen untereinander.
Im übrigen haben eure Messgeräte Toleranzen . Hinzu kommt die regionale Netzspannungsabweichung, die die Gesamtlast jeweils beeinflusst = ges ~ +- 5bis10% .
Mögl. -10% beim einen -> + 10% beim anderen sind schon 20% Abweichung der Messwerte untereinander, je nach Qualität und Alter des Messgerätes.


Eine Messreihe mit den selben Neben-Bauteilen(Graka usw),Messgerät,Netzspannung
wäre praktisch ein Muss :) .
------------------------------

Lastwerte(Prime usw) sind natürlich im erhöhten Maße von der Spannung abhängig.
Das Thema begann ja @ Idle.
 
Last und umso mehr man sich von der Stock Vid entfernt umso mehr Strom zieht er.dann ist es auch egal ob 1.35V oder 1.25V vcore da stehen .wichtig die Differenz zur Vid ,zumindest war es bei den 4x2600k die ich hatte bzw testen durfte
 
Habt ihr eigentlich den C1E Halt und den C3/C6 State support enabled oder disabled bei gemächlichem OC
 
@Mega:

Den Link mit den News habe ich gestern schon gepostet ;) :)
Aber hast Recht,endlich wieder gute News.

Warum willst du von UD4 auf UD5 updaten?

Na ja weil ich mit dem UD4 sehr zufrieden bin und da man es jetzt eventuell über viele Jahre hinweg nutzen kann würde ich gerne ein wenig mehr haben .
Aber das UD4 wäre auch OK wenn Hoh dem Upgrade nicht zustimmt .
War ja mein erstes Gigabyte Board und da bin ich die Sache mal eher vorsichtig angegangen aber da alle meine Erwartungen übertroffen wurden kann ich auch noch ne Schippe draufpacken .
Der Sockel selbst nebst Sandy und DDR3 hat natürlich auch alles getoppt was ich erwartet habe .
Diesen Eindruck kann auch die P67 Katastrophe nicht trüben .

Grüße Gamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben probiert, hinterher half blos noch CMOS-reset! :fresse:
Alles unter 1V bootet net und im Win eingestellt gibt freeze mit anschließendem CMOS-reset....aber egal bischen gings runter. Meine SATA2 ports sind eh leer..;)

Hab die PCH auf 0,94V. Bootet ohne Probleme usw. Werde vll noch niedrigere Spannungen probieren.
 
Habt ihr eigentlich den C1E Halt und den C3/C6 State support enabled oder disabled bei gemächlichem OC

hab sämtl. Stromsparmodi an, auch bei Oc auf 4 Ghz.
 
AMD nur am cheaten und relabeln. Das ist nur noch erbärmlich. Und Bully ist der Heilsbringer? Da heisse ich Heinz ab sofort. Das wird nix, kenne den Markt seit 2 Jahrzehnten. Aber das ist ja jetzt auch Offtopic.

Moin Heinz,

du kennst den Markt seit 2 Jahrzehnten? Scheint so, alsob du eher sagen wolltest seit 2 Wochen.
Warte den BD doch erstmal ab, bevor du Aussagen darüber triffst. Und wenn du den Markt wirklich seit 2 Jahrzehnten kennst, dann wüsstest du auch, dass es in dem letzten Jahrzehnt eine ständige ablöse von Intel und AMD gab (zuletzt mit dem amd 64).
Und ich beziehe mich jetzt auf eine Aussage in einem anderen Thread (Flashstop bei 6950er karten) und grinse bei dem satz "cheaten und relabeln" ;) Daran erkennt man die Qualität deiner Posts und vorallem die Aussagekraft bzw Glaubwürdigkeit.

Nächstes mal weniger Fanboy, mehr wissen danke :)
 
Moin Heinz,

du kennst den Markt seit 2 Jahrzehnten? Scheint so, alsob du eher sagen wolltest seit 2 Wochen.
Warte den BD doch erstmal ab, bevor du Aussagen darüber triffst. Und wenn du den Markt wirklich seit 2 Jahrzehnten kennst, dann wüsstest du auch, dass es in dem letzten Jahrzehnt eine ständige ablöse von Intel und AMD gab (zuletzt mit dem amd 64).
Und ich beziehe mich jetzt auf eine Aussage in einem anderen Thread (Flashstop bei 6950er karten) und grinse bei dem satz "cheaten und relabeln" ;) Daran erkennt man die Qualität deiner Posts und vorallem die Aussagekraft bzw Glaubwürdigkeit.

Nächstes mal weniger Fanboy, mehr wissen danke :)

@reaver: interessant das es tatsächlich noch diese fanboys gibt.
die mehrzahl der leute hier wollen allerdings "best bang for the buck" - dieser heinz ist doch nun wirklich die ausnahme. einfach ignorieren diese luftpumpen. ;)
 
hat jemand die hd2000 im betrieb , also mit h67 und so , und könnte mal probieren ob counterstrike 1.6 läuft? bei mir klapts nämlich nicht
 
Was ist denn jetzt mit der pch Spannung kann man damit den Sata 2 controler entlasten oder nicht bei mir läufts auch mit 0.94 ?

Ich glaube nicht wirklich. Zumindest mindern könnte man es. Also ich kann mit 0,88V PCH booten und stabil fahren. Ich lasse es auch dann so. 0,86V ging auch nur noch nicht getestet. 0,84 geht nimmer ^^...
 
ich habe mir heute ein Intel DP67BA Board bei eBay geschossen... für den Übergang bis die neuen P67 Boards kommen... kennt das jemand? sollte erstmal reichen für ein paar Monate oder?
 
ich habe mir heute ein Intel DP67BA Board bei eBay geschossen... für den Übergang bis die neuen P67 Boards kommen... kennt das jemand? sollte erstmal reichen für ein paar Monate oder?

ist genauso gut wie jedes andere p67. hat zwar nur 6+2 phasen, daran sollte man sich nicht aufhängen, denn ocen kann man damit genauso gut wie mit jedem anderen brett und ich glaube paar anschlussmöglichkeiten weniger hat es. dafür den coolen totenkopf mit den leds, der die hdd aktivität anzeigt :) .
 
Hallo Leute

Hab Rechner und alles zusammengebaut.Problem nur,sobald das Window Logo geladen hat kommst sofort ganz schnell ein Bluescreen und der Pc bootet neu.
Muss ich noch vorher was machen?
 
Hast du vorher schon Windows drauf gehabt?
Wenn ja welches?
 
Ja hatte vorher auf ner Partition von meiner WD HDD Windows7 64bit drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh