[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand erklären wieso bei Computerbase der SB im Idle default auf 0,85v läuft und überall sonst auf 0,97v ?
Weil mit dem Offset kommt man dann mit zb -0,15 auf 0,82v aber auf dem Screenshot steht 0,688v

:)
 
nene guck dir die links an ,da stimmt sonst alles
und btw undervolten wird ja mit dem offset bei denen gemacht
 
Wo ist das Problem? Meine CPU läuft i.d.R. auch mit ~0.78 - 0.86v idle ;)

Und beim Untervolten mit Offset wird auch die Idle Spannung gesenkt, kannst ja selbst in deinem Link zu HT4U sehen (die kommen auch auf 0.82v idle) :wink:
.....haben wir die Offset-Funktion im BIOS des H67A-UD3H von Gigabyte ausgenutzt, welche dazu führt, dass die Spannungen sowohl im Idle als auch unter Last reduziert werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist 1155 überhaubt existenz!

MUsst du jetzt kaufen, dann kauf, kannst du warten, dann warte...Existenz haben im Hardwareleben eigentl. nur Netzteile oder externe Wasserkühlungen, wie mein aquaduct. Mein Nt ist schon über 2 Jahre alt und mein aquaduct wird auch langsam 2 Jahre alt.

BtT, du kannst dir Sandy beruhigt kaufen, die Cpu sollte auch locker 2 Jahre für alles reichen. Wenn nicht sogar noch länger
 
Und wie man von Intel gewohnt ist sind se schneller als der Verstand :)

Intel: Spec-Codes fürs neue „Cougar Point“-Stepping
05.02.2011 12:58
Intel

Intel hat seine frei zugängliche Datenbank aktualisiert und führt in dieser erstmals das vom Defekt befreite neue B3-Stepping der „Cougar Point“-Chipsätze für alle „Sandy Bridge“-Prozessoren. Dieses wird bereits gefertigt und soll ab Ende dieses Monats ausgeliefert werden.

Chipsatz Spec-Code (B2-Stepping) Spec-Code B3-Stepping
P67 SLH84 SLJ4C
H67 SLH82 SLJ49
HM65 SLH9D SLJ4P
HM67 SLH9C SLJ4N
 
Wo ist das Problem? Meine CPU läuft i.d.R. auch mit ~0.78 - 0.86v idle ;)

Und beim Untervolten mit Offset wird auch die Idle Spannung gesenkt, kannst ja selbst in deinem Link zu HT4U sehen (die kommen auch auf 0.82v idle) :wink:

die haben aber 0,688 mit nem offset von 0,16 und sagen default ist 0,97 also kommt man auf 0,81 wieso fehl da nochmal 0,12 !

oder hast du idle @default(offset=0) ~0.78? wieso hab ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
o ist das Problem? Meine CPU läuft i.d.R. auch mit ~0.78 - 0.86v idle

hm, mein 2500K hat im Idle ne Spannung von 1.168V. Sämtl. Stromsparmodi sind an. Und Cpu ist aktuell nicht übertaktet
 
muss man mit dem uefi-kram eigentlich irgendwas anders machen, als bisher?
Habe gestern Abend Win7 über USB-DVD-Lw installiert (USB-Stick geht ja nicht..) - auf eine 60er SSD. Danach konnte ich im Bios von meinen MSI die Platte zu den UEFI-Geräten hinzufügen (bzw. sie wurde dort hinzugefügt). Da ich Probleme mit der "onboard" Grafik habe, habe ich gerade das Bios geupdatet - zack Platte weg aus den UEFI-Geräten. Stell ich die Bootreihenfolge nun direkt auf die SSD, geht nichts. Blinkender Cursor, aber kein Win7. Da der Grafiktreiber eh nur BSODs verursacht hat, installiere ich gerade neu. Aber das kommt mir etwas seltsam vor. Wie macht mans richtig? :fresse:

E: Gerade Installation fertig geworden, bei den UEFI-"Geräten" kann ich jetzt wieder "Windows Boot Manager" wählen und die Kiste bootet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock habe ich 0,97V im Idle...wenn ich Vcore absenke dank z.B. DVID bei 4Ghz habe ich im Idle 0,88V.
Ich glaube PCGH schrieb bis 0,65-0,70V sollen wohl möglich sein bei Untervolting.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

hm, mein 2500K hat im Idle ne Spannung von 1.168V. Sämtl. Stromsparmodi sind an. Und Cpu ist aktuell nicht übertaktet

Dann liegts am Mobo,MSI hat doch irgendwie den normalen vDrop geändert,oder?Hatte da mal was gelesen,daraus könnte resultieren,dass die Idle Spar Vcore nicht greift,kann aber auch sein,das ich mich täusche.
 
Habe gerade was festgestellt,weiss nicht ob das bekannt ist.

Also habe versucht was Strom zu sparen und habe die PCH vcore was gesenkt.Hatte sie schon von standart 1,05 auf 0,95v.Habe dann einfach mal auf 0,9v gesenkt und habe Windows booten lassen und auf einmal war meine 2 SATA platte nicht mehr da.

habe dann jetzt bisschen experimentiert und ab 0,92v fängt er an probleme zu machen.anscheinend kriegen die Transistoren dann zu wenig saft für den SATA 2 Port. Wenn man jetzt davon ausgeht das man die PCH senkt,dürfte es ja eigentlich nicht mehr passieren das der SATA 2 Port einen defekt kriegt durch überspannung. Da ja anscheinend die PCH Spannung einfluss auf die SATA Ports hat.

Also ne kleine Lösung für die Leute die sicher den Port nutzen wollen aber noch keine lust haben direkt umzutauschen wenn der B3 kommt.
 
@Cole

im bios hab ich ne Option Low VDroop und High Vdroop. Aktuell ist High VDroop eingestellt. Deaktivieren lässt sich das ganze leider nich. Aber auch so hab ich ja ca. 75W Verbrauch im Idle. Sollte also alles passen, nehm ich an ;)
 
@Cole

im bios hab ich ne Option Low VDroop und High Vdroop. Aktuell ist High VDroop eingestellt. Deaktivieren lässt sich das ganze leider nich. Aber auch so hab ich ja ca. 75W Verbrauch im Idle. Sollte also alles passen, nehm ich an ;)

Verbrauch ist geringer als bei mir,was sicherlich am NT liegt,aber normal taktet der SB im Idle auf 0,97V herunter.
 
Verbrauch ist geringer als bei mir,was sicherlich am NT liegt,aber normal taktet der SB im Idle auf 0,97V herunter.

Du hast mehr Verbrauch, weil du einen 2600er hast.Matti einen 2500er.
Ich komme mit meinem 2600er auf 1.088v in Idle ^^ Bei 4,5Ghz.
 
jo, auf 4Ghz verbraucht mein 2500K auch rund 10W mehr
 
"Die Ursache des Fehlers ist offenbar eine zu hohe Spannung für einen Transistor, der dafür sorgt, dass die SATA-Anschlüsse bei Anfragen schnell zur Verfügung stehen. Dadurch werde der Transistor über die Norm belastet, was zu dem Defekt führen kann."
Wenn man diesen Transistor etwas "schonen" möchte, könnte man vielleicht eine Spannung ein wenig reduzieren? Welche wäre denn das?
 
Arghhh, jetzt komm ich im Idle auf 0,97v, aber unter Last haut der mir ca.0,012v mehr drauf ^^
 
Arghhh, jetzt komm ich im Idle auf 0,97v, aber unter Last haut der mir ca.0,012v mehr drauf ^^

Hiiilllfe, Weltuntergang :fresse2:
 
Hm, also als bei mir die PCH Spannung auf Auto gestellt war, hatte er 1,043V angezeigt.
Dann habe ich die PCH Spannung manuell auf 1,05V eingestellt. Aber laut Bios liegen immer noch 1,043V an.

Also ist da schon ein Drop drin.

(ich habe das jetzt in Bezug auf Post #1304 geschrieben)
 
Stell die PCH Spannung runter,wie ich oben geschrieben habe.Kannste auf 0,95v stellen,das sind immer hin 0,1v weniger :).

Dürfte helfen
 
Nach den ganzen miesen news die uns ins letzter Zeit beschert wurden gibt es hier endlich mal Licht am Ende des Tunnels .
Unser P67 Board ist keine Eintagsfliege sondern wird auch mit den 22nm CPUs klar kommen .
Bin direkt am überlegen ob ich beim Tausch ein upgrade von UD4 auf UD5 vornehemen soll ?
Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen? -

Grüße Mega

Geil habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich besser den 2600K genommen hätte aber so ist der Fall klar .
Wenn die 22nm CPUs den Markt betreten wird halt dann der große Brummer genommen und ich habe 100 euro weniger die ich kompensieren muß .
Das einzige das ich jetzt gerne wissen würde ob mit dem 22nm Fertigungsprozess die Chance besteht auf Sockel 1155 auch mehr als 4 native Kerne zu betreiben und ob Intel dann auch 6 oder sogar 8 kerner für mein UD4 zu heitzen bieten wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was festgestellt,weiss nicht ob das bekannt ist.

Also habe versucht was Strom zu sparen und habe die PCH vcore was gesenkt.Hatte sie schon von standart 1,05 auf 0,95v.Habe dann einfach mal auf 0,9v gesenkt und habe Windows booten lassen und auf einmal war meine 2 SATA platte nicht mehr da.

habe dann jetzt bisschen experimentiert und ab 0,92v fängt er an probleme zu machen.anscheinend kriegen die Transistoren dann zu wenig saft für den SATA 2 Port. Wenn man jetzt davon ausgeht das man die PCH senkt,dürfte es ja eigentlich nicht mehr passieren das der SATA 2 Port einen defekt kriegt durch überspannung. Da ja anscheinend die PCH Spannung einfluss auf die SATA Ports hat.

Also ne kleine Lösung für die Leute die sicher den Port nutzen wollen aber noch keine lust haben direkt umzutauschen wenn der B3 kommt.


Guter Ansatz würde mich mal intressieren was JZ als Fachman dazu sagt .
Kann mir aber nicht vorstellen das es so einfach ist sonst hätte Intel ja Software mäßig durch einen leichten Bios fix irgendwie Abhilfe schafffen können oder zumindest Linderung .
Mit 0.96 hab ich es jetzt auch auf Anhieb zum laufen gebracht aber jetzt warte ich erstmal was JZ dazu sagt .

Grüße Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann doch den 2600k lange zeit im std takt laufen lassen.

Hat doch horror mäßig genug power, ich OCe, wenn ich in gelben bereich komme, also kurz vor rot^^
 
Stell die PCH Spannung runter,wie ich oben geschrieben habe.Kannste auf 0,95v stellen,das sind immer hin 0,1v weniger :).

Dürfte helfen

soeben probiert, hinterher half blos noch CMOS-reset! :fresse:
Alles unter 1V bootet net und im Win eingestellt gibt freeze mit anschließendem CMOS-reset....aber egal bischen gings runter. Meine SATA2 ports sind eh leer..;)
 
Habe ich 1,044W bei 4,5Ghz.Aber das ich 105W verbrauche und andere nur um die 75W bis 80W liegt am NT,denn diese Werte haben auch einige 2600K Besitzer!

Ich denke eher das liegt an der Peripherie und höchstens zu einem kleinen Teil am Netzteil .
Ich habe ein 80+Gold und habe im idle auch 100watt bei 4.3 Ghz .
Was ist jetzt eigentlich aus den 0.95 volt auf dem pch geworden ist das eine praktikable vorlübergehende Behelfslösung oder bringt es nichts bezüglich des Designfehlers @ P67 .
Weiß jemand genaues ?
Wohl nur Intel oder ?

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

soeben probiert, hinterher half blos noch CMOS-reset! :fresse:
Alles unter 1V bootet net und im Win eingestellt gibt freeze mit anschließendem CMOS-reset....aber egal bischen gings runter. Meine SATA2 ports sind eh leer..;)

Also bei mir läuft es im Moment mit 0.94 volt @ pch , nur ich würde gerne wissen ob es überhaupt was bringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh