[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liegt das nicht auch an den dateien viele kleine vs wenig große?
und wird so eine SSd durch dieses Management nicht erst nach einer Zeit schneller, oder das Gegenteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage kann man das ESata Kabel eingendlich in jeden Sata Stecker tun oder gibt zb. bei Asus auf dem Board einen extra ESATA Anschluss aus der Bedienungsanleitung ist das nicht ersichtlich
Edit. habe jetzt die SSD auf Sata2 umgesteckt und 320 Pkt. Danke für den Tip

@Windel mit iaStor Treiber

Zuletzt bearbeitet:
hier meine vertex 2 120gb an einem sata2 des p67...

Die 120GB-Modelle sind von Haus aus etwas schneller, also nicht völlig vergleichbar. Windells Werte liegen m.E. im Rahmen dessen, was ein SF12xx-SSD mit 60GB nach stärker Beanspruchung z.B. durch AS-SSD-Benchmark leistet. Insbesondere die in den Prospekten angegebenen sequentiellen Schreibraten werden in der Praxis zumeist weit unterschritten. Macht aber nichts, man liegt in dieser Hinsicht auf dem Niveau aktueller Konkurrenzprodukte und ist immer noch um Welten schneller als mit jedem HDD. Die OS-Partition gehört daher in jedem Fall auf das SSD.

Anstatt des Ahci-Treibers "msahci.sys" könnte Windell nochmal den von Intel installieren. Der ist Bestandteil des RST-Packets (Intel® Rapid Storage Technology). Generell ist m.E. zu empfehlen, das SSD an den SATA3-Ports zu betreiben. Mangels ASUS-Board kann ich dazu aber keine konkreten Ratschläge geben. An meinem intel dp67bg funktioniert eine SF12xx mit 120GB an den SATA3-Ports anstandslos und produziert im AS-SSD-Bench ca. 400 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, oder hat jemand zufällig ein paar nette tests am start, wo ich mir mal den 100-euro-Unterschied zwischen 2500k und 2600K ansehen kann? Im eröffnungspost ganz vorne habe ich nichts gefunden.

Den Unterschied machen die virtuellen 4 Kerne sonst sind die gleich......

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

Zitat von Haes Beitrag anzeigen
hier meine vertex 2 120gb an einem sata2 des p67...

Oh man da ist meine ja recht langsam gegen am Sata3 Port des UD3p. Gleiche Platte

screewirc.jpg

Warum steht bei dir 1024k und bei mir über 100000

Zuletzt bearbeitet:
Die 2600K cpu, ist schon brutal. Hab den jetzt auf 3,9Ghz und die temps steigen praktisch kaum. Der wird wohl erst bei 4,5 - 5Ghz wärmer ....

CoreTemp zumindest zeigt mir 30grad an - im Bios steht was von 47grad. Aber so wie ich gelesen hab - sind die Bios werte nicht richtig.

@Flagschiff: Danke aber das Problem hat sich gelöst,hab Windows einfach neu installiert.

Ich hab n Kumpel mit der SSD, wenn du warten kannst frag ich ihn mal ob er den Bench durchlaufen mal lässt. Dauert aber min bis heut abend, wenn überhaupt. Falls ja, schreib mir ne PN!

Hab dir ne PN geschrieben ;)

@Windell,dachte schon du wärst beim Einbau verstorben so lange wie du weg warst.

Ich habe mit der OCZ Vertex 2 60GB E folgende Werte

SEQ 200MB Lesen 63MB Schreiben
4K 19MB Lesen 57MB Schreiben
4K-64Thrd 100MB Lesen 62MB Schreiben
Zugriffszeit 0,14ms Lesen 0,25ms Schreiben
Score 139 Lesen 124 Schreiben
Gesamtscore 334

Getestet mit allen Sparfunktionen auf an!

Unter Anbetracht der Aussage eine Users,das ASUS wohl kein Primus ist beim Erreichen von Top Werten bei SSD würde ich deine Ergebnisse als Okay einstufen.

Was hat deine CPU nun für eine VID (ohne Turbo)?
Was hast für Temps im Idle und unter Last (mit Turbo)?
Was machen die 4,5Ghz?

Gruß Cole

Hi Cole :)
Der Einbau hatte bis auf das Problem,dass Seasonic mir ein ein falsch produziertes Kabel für den CPU Strom geschickt hatte problemlos funktioniert.
Und im Moment läuft mein altes 430W NT von Seasonic,daher möchte ich im Moment nicht übertakten.
Womit kann ich die VID auslesen?Bei CPU-Z und Coretemp ändern sich die Werte immer.

Anstatt des Ahci-Treibers "msahci.sys" könnte Windell nochmal den von Intel installieren. Der ist Bestandteil des RST-Packets (Intel® Rapid Storage Technology). Generell ist m.E. zu empfehlen, das SSD an den SATA3-Ports zu betreiben. Mangels ASUS-Board kann ich dazu aber keine konkreten Ratschläge geben. An meinem intel dp67bg funktioniert eine SF12xx mit 120GB an den SATA3-Ports anstandslos und produziert im AS-SSD-Bench ca. 400 Punkte.

Ich habe ganz normal den Intel Chipsatztreiber von der ASUS DVD installiert,was denn noch? Bzw. welchen Treiber meinst du genau,den ich installieren sollte?

Hi karod3

Danke,hab ich nun auch schon gemacht,immer noch dasselbe Ergebnis.
Nun hab ich gehört dass ich im Bios C-States oder sowas deaktivieren soll,doch im Uefi finde ich keinen Eintrag dazu!

Hi karod3

Danke,hab ich nun auch schon gemacht,immer noch dasselbe Ergebnis.
Nun hab ich gehört dass ich im Bios C-States oder sowas deaktivieren soll,doch im Uefi finde ich keinen Eintrag dazu!

Laß die C-States angeschaltet. Das ist 'n gut gemeinter Rat von einem "langjährigen" SSD-Nutzer. Der mit der Abschaltung verbundene Performancezuwachs ist bei praktischen Aufgaben nicht spürbar, lediglich Benches profitieren ggf. etwas davon.

Gibt es, oder hat jemand zufällig ein paar nette tests am start, wo ich mir mal den 100-euro-Unterschied zwischen 2500k und 2600K ansehen kann? Im eröffnungspost ganz vorne habe ich nichts gefunden.

danke
also der Unterschied (eher 80-90€) liegt Hauptsächlich im HT und den 100Mhz mehr
und das bringt default bis zu 30% mehr , beim OC kommt dann beim 2600K bei etwas mehr GHzraus

Okay danke Jungs :)
Die Werte scheinen für meine SSD 60GB normal zu sein,die 120er scheint etwas schneller zu sein.

Okay danke Jungs :)
Die Werte scheinen für meine SSD 60GB normal zu sein,die 120er scheint etwas schneller zu sein.

Sind auch normal,dass du etwas schlechtere Read Werte hast liegt denke ich mal an ASUS,ein User hatte mal eine Review gepostet,wo genau so ein Unterschied zu erkennen war zwischen z.B. Asus und GB.

Die Unterschiede wird man sicherlich niemals in der Praxis spüren.

Die VID kannst du z.B. erkennen indem du den Turbo abschaltest,Prime startest,die VID,die dir CoreTemp anzeigt stimmt dann mit der Stock VID überein.

@windell:

Du kannst auch ohne Probleme mit dem 430W Netzteil übertakten. :)

@Cole: Vergiss nicht,du redest mit einem "noob" in Sachen OC etc.
Wo kann ich den Turbo abschalten? Im Efi bestimmt oder?Wo da genau?

@Felix: Ich weiss,nur das Problem ist,dass der CPU-Stromkabel meines alten 430W Seasonic NTs zu kurz ist und außerdem hat es nur 3 Sata2 Stromanschlüsse.Deshalb hab ich das NT nicht im Gehäuse drin,sondern neben dem Gehäuse auf nem Karton liegend und so alles verbunden.

@Cole: Vergiss nicht,du redest mit einem "noob" in Sachen OC etc.
Wo kann ich den Turbo abschalten? Im Efi bestimmt oder?Wo da genau?

@Felix: Ich weiss,nur das Problem ist,dass der CPU-Stromkabel meines alten 430W Seasonic NTs zu kurz ist und außerdem hat es nur 3 Sata2 Stromanschlüsse.Deshalb hab ich das NT nicht im Gehäuse drin,sondern neben dem Gehäuse auf nem Karton liegend und so alles verbunden.

Im EFI (Bios) hat man sicherlich die Option Turbo,diese kann man disablen,also ausschalten.

Bis Du Dir sicher,das dein neues Seasonic ein falsches Kabel hat,kann ich nicht so recht glauben,poste doch mal ein Pic.

Sind auch normal,dass du etwas schlechtere Read Werte hast liegt denke ich mal an ASUS,ein User hatte mal eine Review gepostet,wo genau so ein Unterschied zu erkennen war zwischen z.B. Asus und GB.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich habe die 80gb Intel SSD und hatte die 1 Jahr lang am Gigabyte mit P45 betrieben gehabt.
Und nun hab ich sie am ASUS mit P67

Beim Gigabyte weiß ich nicht mehr genau, glaube aber, dass ich dort auch msahci verwendet habe.

Und wie man sieht, besteht trotz 1 Jahr bzw. 1 Jahr und 4 Monate Nutzung kaum ein Unterschied.

Nur bei den Schreibwerten minimal, wobei das daher kommt, dass beim Gigabyte P45 noch Firmware HA drauf war und nun beim ASUS P67 hab ich Firmware M3 auf der SSD

Gigabyte P45:

ASUS P67:

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich habe die 80gb Intel SSD und hatte die 1 Jahr lang am Gigabyte mit P45 betrieben gehabt.
Und nun hab ich sie am ASUS mit P67

Beim Gigabyte weiß ich nicht mehr genau, glaube aber, dass ich dort auch msahci verwendet habe.

Und wie man sieht, besteht trotz 1 Jahr bzw. 1 Jahr und 4 Monate Nutzung kaum ein Unterschied.

Nur bei den Schreibwerten minimal, wobei das daher kommt, dass beim Gigabyte P45 noch Firmware HA drauf war und nun beim ASUS P67 hab ich Firmware M3 auf der SSD

Gigabyte P45:

ASUS P67:

Ich kann nur sagen,das mir mal ein User eine Review gezeigt hat,wo unter anderem ein GB P67 und ein ASUS P67 Board gestestet wurden.Fast überall hatte GB bessere Werte,ist nicht meine Meinung,es war eine Review.

Hi Cole,habs so gemacht wie du wolltest.

Demnach hab ich ne VID von 1.2460 :)

@karod3: Es geht hier um die P67 Mainboards,nicht P45 :)
Aber mir wurde gesagt dass dieser Wert normal ist für meine SSD und im Windows spüre ich auch schon,dass ich ne SSD hab,sowie beim Booten :d

Hi Cole,habs so gemacht wie du wolltest.

Demnach hab ich ne VID von 1.2460 :)

@karod3: Es geht hier um die P67 Mainboards,nicht P45 :)
Aber mir wurde gesagt dass dieser Wert normal ist für meine SSD und im Windows spüre ich auch schon,dass ich ne SSD hab,sowie beim Booten :d

Da dürfte er relativ kühl bleiben xD!

Hääää...wie kommse denn darauf? :d

1,24 ist nicht hoch,aber auch nicht niedrig.

Meist eignen sich die VID's die so Mitte sind ganz gut für Lukü,sie lassen zwar keine Rekorde zu wie die mit niedrigen VID's (besser geeignet für Wakü),aber 4,5Ghz,also gute Lukü Werte sind möglich mit rel. guten Temps.

Es gibt auch Ausnahmen,aber meist ist es so.

Jetzt mach Dich mal ans Oc,einfach alles so lassen und Multi auf 45 stellen und nur vcore erhöhen,rest normal lassen.

Okay gut.
Soll ich den Turbo Modus auf AUS lassen und HT auch?Oder kann ich die wieder einschalten?

Und auf wieviel soll ich den VCore erhöhen?

Okay gut.
Soll ich den Turbo Modus auf AUS lassen und HT auch?Oder kann ich die wieder einschalten?

Und auf wieviel soll ich den VCore erhöhen?

HT anlassen,bei Oc kannst Turbo deaktivieren bringt eh nix.

Ich würde es so machen,du stellst alle Werte auf Standard bzw. normal,du brauchst dich nur auf die Vcore konzentrieren.

Die Vcore stellst du auch auf normal,den Multi auf 45!

Jetzt Booten und Prime,wenn Bluescreen,dann ins Bios und bei Offset langsam den Wert erhöhen,keine Ahnung wie dort die Schritte sind.

Meine CPU hat bei 4,5Ghz eine VID von 1,37.Die VID ist bei jedem Takt anders.Das Board legt also 1,37V an.Vcore habe ich wie du normal.Unter Last habe ich einen Drop von ca. 0,13V.Es liegen also 1,24V an.Diese Vcore reicht nicht.

Ich mußte bei DVID,ist das gleiche wie Offset bei Asus +0,05V einstellen.

Somit habe ich im Idle (da Vcore normal) weiterhin Idle Spar Vcore und unter Last eben 1,24V + 0,05V,also 1,296V.Damit läuft Prime Custom komplett durch.

Zuletzt bearbeitet:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? :d

Also ich hab verstanden,dass ich nun HT anmachen soll,dann im Bios den Multi auf 45 bringen soll und dann booten und Prime starten.

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? :d

Also ich hab verstanden,dass ich nun HT anmachen soll,dann im Bios den Multi auf 45 bringen soll und dann booten und Prime starten.

Aus meinem Test

Der i7-2600K hat nun aber nicht nur eine VID, sondern für jeden Tak eine spezielle VID.

3,4Ghz ohne Turbo VID 1,250V
3,5Ghz ohne Turbo VID 1,265V
3,6Ghz ohne Turbo VID 1,270V
3,7Ghz ohne Turbo VID 1,285V
3,8Ghz ohne Turbo VID 1,300V
usw.

Beispiel

i7-2600K hat VID von 1,25V bei 3,4Ghz und 1,35V bei 4,0Ghz

3,4Ghz (Standard), LLC ist disabled
Bios Wert = 1,25V (Standard)
Idle Wert = 1,00V (Bei Standard Vcore gibt es eine Idle Spar Vcore)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - Drop, also 1,25V - 0,10V = 1,15V)

Durch die spezielle VID für jeden Takt ergeben sich aber nun auch 2 Möglichkeiten des Übertaktens.

1. Übertakungsmöglichkeit manuelle Vcore

4,0Ghz (Vcore manuell Bios 1,25V), LLC disabled
Bios Wert = 1,25V (manuell)
Idle Wert = 1,20V (Bios Wert - VDrop, also 1,25V - 0,05V = 1,20V)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - VDroop, also 1,20V - 0,05V = 1,15V)

2. Übertaktungsmöglichkeit normale Vcore

Bei Gigabyte und ASUS z.B. gibt es die Möglichkeit die Vcore "normal" zu lassen und per DVID (Gigabyte) bzw. Offest (ASUS) diese dennoch zu beeinflussen. DVID bzw. Offset zieht einfach einen eingestellten Wert von der normalen Vcore ab bzw. fügt diesen Wert hinzu. Der Vorteil besteht darin, das im Idle trotz Overclocking dennoch die Idle Spar Vcore anliegt
und nicht nur der normale VDrop!

4,0Ghz (Vcore normal Bios 1,35V), LLC disabled
Bios Wert = 1,35V (Standard)
Last Wert = 1,25V (Bios Wert - Drop, also 1,35V - 0,10V = 1,25V)

Wir brauchen aber nur 1,15V wie oben zu sehen.
Deshalb stellen wir DVID auf -0,10V.Dieser Wert wird nun im Bios abgezogen.

Bios Wert = 1,35V (Standard) - 0,10V (DVID)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - Drop, also 1,25V - 0,10V = 1,15V)

Du stellst wie gesagt alles auf den Standard Wert,Multi auf 45 und bootest.CoreTemp müßte dir jetzt eine andere VID unter Last anzeigen als deine 1,245V z.B. 1,37V oder so.Bei GB sieht man das schon im Bios.Wenn eben ein Bluescreen kommt,erhöhst du nicht die Vcore,die lässt du auf normal,sondern eben Offset,mußt mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh