Der Stepping-Thread

CPU: AMD Mobile Athlon 2500+
Stepping: AQXEA 0324WPEW
OC: 2300Mhz
FSB: 200x11,5
VCore: 1,6 (real)
Mobo: Abit NF-7 2.0
Kühlung: HK1.6 :)


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich beschäftigt schon länger ein Prob:
Ich habe einen Athlon XP2500+ *AQZFA* der ging am anfang auf meinem Abit NF7-S 2.0 19er auf 2370MHz, danach hab ich mal einen Abstecher auf eine AQZEA gemacht, die ging auf sage und schreibe 2700MHz :eek: Ich hatte sie verkauft, (nur weil ich 140€ bekommen habe :d), und wieder meine AQZFA CPU rein gemacht, alles gut, wieder auf XP3200+, was auch mit 1,68V immer ging (Primestable), getaktet, nix da Bluescreen!!!!
Nun muss man plötzlich auf 1,85V hoch gehen damit er einen PCMark2002 oder 3DMark2001/03 Bench übersteht, geschweige Prime....

Wieso!?!?!?
Er wird auch wärmer als sonst, (ca. 10°C mehr!!!), hab aber eine Wakü mit Arcticsilver III! Hab schon min. 5mal den Kühler neu drauf gemacht, er ist sicher gerade! Anderes BIOS bringt auch nix :(
 
Original geschrieben von MarvXP
Mich beschäftigt schon länger ein Prob:
Ich habe einen Athlon XP2500+ *AQZFA* der ging am anfang auf meinem Abit NF7-S 2.0 19er auf 2370MHz, danach hab ich mal einen Abstecher auf eine AQZEA gemacht, die ging auf sage und schreibe 2700MHz :eek: Ich hatte sie verkauft, (nur weil ich 140€ bekommen habe :d), und wieder meine AQZFA CPU rein gemacht, alles gut, wieder auf XP3200+, was auch mit 1,68V immer ging (Primestable), getaktet, nix da Bluescreen!!!!
Nun muss man plötzlich auf 1,85V hoch gehen damit er einen PCMark2002 oder 3DMark2001/03 Bench übersteht, geschweige Prime....

Wieso!?!?!?
Er wird auch wärmer als sonst, (ca. 10°C mehr!!!), hab aber eine Wakü mit Arcticsilver III! Hab schon min. 5mal den Kühler neu drauf gemacht, er ist sicher gerade! Anderes BIOS bringt auch nix :(

welches stepping hatte der 2700 den genau ?
mit welcher wakü?
welche einstellungen ?
100pro stable mit 2700real?

spz:d
 
Hi, ich habe bei meinem P4C 2,8 ghz ein Stepping von SL6WJ. Wie weit könnte ich übertakten ohne probs?
 
Also es war ein AQZEA, Woche weiss ich nicht! Zu dem Stable: PCMark2002 und 3DMark2001SE sind paar mal durchgelaufen, mehr hab ich bei diesen Temperaturen und Voltages nicht wollen ;) (2,03V)
Wakü ist eine Zern, selbst zusammen gestellt...
Hab aber heute meine Graka Wakü dazugebaut, und statt der Arctic Silver III eine billige Innovatek Wärmeleitpaste aufgetragen und schon hab ich wieder angenehme Temps und er läuft wieder Primestable @3200+ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hio,

ich hab grad ne neue cpu gekricht...

nen 2500er barton mit pqzfa stepping...

hat einer davon schon gehört oder nicht?:haha: :d :rolleyes:

werd ihn gleich ma testorn ...
 
wie weit könnte man übertakten?

Habe da eine zwischenfrage, wie weit könnte man die Cpu (Screenshot) mit dem Stepping und Revision vom Screenshot übertakten? Hat jemand erfahrung? (Hab keine vergleichbare CPU im Thread gefunden!!)
Habe als Mainboard Asus P4P800 (Rev.2), und noch einen stinknormalen Boxed Lüfter (Wird demnächst durch SLK 948 U und YPS Tech 92er Lüfter ersetzt)! Wie hoch übertakten mit Boxed Lüfter? Und wie hoch mit SLK 948 U?

Im vorraus schonmal Thnx :rolleyes: :coolblue:

Hier der Screenshot:

8337cpu-z-med.JPG
 
P4 C 2,6Ghz@ 3,15 Ghz (Boxed Cooler)

So habe jetzt in der Zwischenzeit einfach selber mal ausprobiert!
Also nochmal zu meiner Config:
P4 HT 2,6 Ghz @ 800Mhz FSB
2x 256 MB DDR RAM (@400 Mhz) Original Infineon Cl 3.0
Asus P4P800 (-Non_Deluxe-)
Als Kühler noch den Original Intel Boxed (Bald Thermalright SLK948 U+ 92er YPS-Tech)

Anfangsdaten CPU + VCore:


8337cpu-z2-med.JPG


Und nach dem Overclocking mit (Boxed Kühler):


8337cpu6.JPG



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei meinem P4 3,0C handelt es sich um das SL6WU Stepping und ich muss sagen das geht recht gut.
Blöd ist nur, daß das Asus eben immer ein bißchen Overvolted. Eingegeben sind 1,575V aber laut CPU-Z springt er manchmal auch auf 1,6V.
Ich denke bei der CPU könnte noch ein bißchen mehr gehen, aber ich hab die Kiste jetzt auf jeden Fall super stabil bei 3600,10 Mhz.

OC3,6.JPG
 
Ich kenne mich überhaupt nicht mit übertakten aus. Ich habe einen 2200+, mehr weis ich selber nicht. Ich weis auch, dass mein Motherboard eigentlich nicht zum übertakten ist, bzw. es hat keine Funktionen zum übertakten im Bios. Mein Motherboard ist ein Elitegroup (Naja, nicht so toll, nicht so schnell, aber stabil). Vielleicht weis jemand, wie ob ich meinen 2200+. Irgendwie haben hier alle 1700+ und 2100+ usw. auf Epox oder Abit Motherboards, wobei ich nix davon hab und ich mir immoment erst eine neue Grafikkarte hole. Kann man den CPU auch sicher auf andere Weise als im Bios übertakten oder sollte man ein Bios-Update machen damit vielleicht neue Funktionen hinzukommen.
 
was passiert wenn ich den FSB bei meinem 2200+ auf 166 bzw. 333 mhz stelle. alle die einen 2500+ cpu haben stellen den FSB einfach auf 400 mhz und dann haben sie einen 3200+. was passiert da bei mir. wenn ich das versuche, kann ich damit meine komponenten beschädigen oder kann da irgendwas passieren?
 
beschädigen eher nein - wenn du keine PC3200-rams hast, werden die recht unwahrscheinlich mit 200 MHz laufen, und wenn die CPU ein Thoroughbred-A ist, wird sie wohl kaum die 22xx MHz packen, mit denen sie dann laufen sollte :d
 
naja, probieren geht über studieren, setz doch mal den FSB ein wenig hoch, z.b auf 140 -> 1890 MHz, behalte dabei immer die temperaturen im auge und geh mit der V-Core, also der spannung, mit der die CPU vom board befeuert wird, nicht über 1,85V - unter last würd ich nicht mehr als 65°C cpu-temp zulassen........

wenn die kiste nicht mehr ins windows kommt, oder unter auslastung einfriert, musst du eben die v-core anheben.......

ich übernehme aber im falle eines hardware-defekts keine haftung - wenn man überlegt und gewissenhaft rangeht, wird mit großer wahrscheinlichkeit nix kaputt gehen :)
 
Hallo,

mal ne ganz blöde frage,wo sehe ich denn was für ein Stepping die P4 CPU hat,kann man das mit einem Programm auslesen oder wo steht das?
cya
 
auf der Intel Verpackung must du eine Nr. Suchen die mit SL anfängt z.b SL6WJ mit dieser Nr. gehst du zur Intel HP und suchst den Specfinder

mfg OC JENS

PS:oder du Lädst dir CPU-Z 1.21 runter das tuts genauso
 
ööhm bei mir steht SL793 auf der Packung!? Das ist das einzigste wo Sl drin enthalten isz und es ist ziemlich am ende?

Wo sehe ich denn das miz CPU-Z?
 
da müßte D1 oder M0 stehen Rechts oben bei CPU-Z

OC3,6.JPG
[/B][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir..jetzt hab ich es!
Hab die CPU mal ausgebaut...ist ein SL793 aus Malaysia mit stepping D1

cya
 
hab bei meinem cpu den fsb mal auf 140 gestellt (hab keine ahnung was ich mache). vorher hatte er 1804 mhz, also 133x13.5 und dann also 140x13.5 also 1890 ca. 100 mhz mehr. aber bei 3dmark01se hatte ich weniger punkte als mit meinem normalen 2200+ es sind -100 punkte mit den 100 mhz mehr!!!!
 
Hat wer Erfahrungen mit diesem Stepping:

SL6WJ MALAY
Q339A357
T339B 133
0279

Ist ne P4C 2,8 ghz
 
mein alter 2,8er D1 SL6WJ Datum 05/07/03 brachte es bei 1,58V-core auf 3,4Ghz.

mfg Oc Jens
 
Hi,
mal eine Frage.
Wie gut läßt sich denn ein Pentium 4 2.6 Ghz mit SL6WS Stepping übertakten?
 
wo gab es noch mal das verdamte tool, mit dem man die intel-cpu's auslesen kann?

ich hatte das mal. von daher weiß ich, das mein 2,4c eigentlich ein downgelabelter 3,0 ist. irgendwan hatte ich aber mal die festplatte plattmachen müssen. und jetzt weiß ich nicht mehr, woher ich das hatte, sogar nicht mal mehr, wie das hieß!

thx
 
wow, wieviel volt gibst du ihm denn?

mein AQXEA aus FW27 braucht für 2300 MHz schon ~1,8V, um stabil zu rennen :d

hat jemand ne ahnung, wo man jetzt noch ungelockte Bartons herbekommt? meiner suckt nämlich und daran wird wohl meine zukünftige wasserkühlung auch nix ändern :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh