Der Stepping-Thread

@Mr.Mito: Nur provisorisch reingeschrieben, ist leider noch nicht alles da ;)

@flow: Gute Frage, kommt auf die CPU an. Wenn du dir auch eine Wasserkühlung leisten kannst, wäre das sicher besser.
Ich tippe mal auf ~3.5GHz mit der Luftkühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein XP läuft sehr bescheiden :(

AQYFA 34KW braucht 1.93V für 2400MHZ :( obwohl er besser angepriesen wurde.

Gleich wie mein AQZFA ;) 2,4 bei 1,93V

EDIT:

@Mr. Mito:
Wenn dein 1700er 1,55V Standart Voltage hat, hat er "nur" 140Watt Verlustleistung ;) (bei 2,6GHz und 1,95V)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier gern ma sehen würde wären Steppings vom A64... da gibt's irgendwie nirgendwo was Brauchbares zu.

@MarvXP:

1. 1,50V default

2. Spannungsspitzen bis 2V, daher 2V eingetragen. ;)

Welche AMD Athlon CPU's kann man in der Regel zu 3200+? Geht das mit allen CPU's oder nur mit 1700+ und 2500+. Kann man das auch z.b. mit nem 2200+ schaffen?

Wenn dein 2200+ nen T-Bred B ist würde der sicherlich auch recht hoch gehen, aber ich gehe mal davon aus das es noch nen T-Bred A ist --> grottig zu ocen. :(

Es kommt net drauf an was "drauf steht" (1700+/2000+ usw.), sondern was drauf gepackt wurde (also welcher Core / welche Vcore er default bekommt/ welches Stepping ect. ) ;)

Original geschrieben von Mr.Mito
Wenn dein 2200+ nen T-Bred B ist würde der sicherlich auch recht hoch gehen, aber ich gehe mal davon aus das es noch nen T-Bred A ist --> grottig zu ocen. :(

Es kommt net drauf an was "drauf steht" (1700+/2000+ usw.), sondern was drauf gepackt wurde (also welcher Core / welche Vcore er default bekommt/ welches Stepping ect. ) ;)

Und wo seh ich sowas :confused:

Steht auf der CPU ...

Da du Multi und Vcore eh nicht verändern kannst würde ich es einfach sein lassen.

1. Zu 90% (eher mehr %) noch nen T-Bred A

2. Nen ECS Board das zum ocen net taugt (wie du selbst gesagt hast keine Multi / Vcore Änderung möglich)

Es rechnet sich einfach net.

Vieleicht kommste 50Mhz höher, aber dat bringt nahe zu 0, also würd ich es einfach sein lassen. :rolleyes:

Ich komm mit dem Board ohne VCore erhöhung auf 1970 MHz. Dann bringt es mir aber z.b. bei 3dMark01se niedrigere Werte als wenn ich mit dem normal Takt benchmarke.

... was an irgend etwas Anderem liegen muß. ;)

Hatte das bisher nur bei Grafikkarten, daß die über einem gewissen Takt langsamer wurden...

hier sind mal die tests:
3dmark01se:
133x13,5 -> 3226 (32°) @default
140x13,5 -> 3217
142x13,5 -> 3251
144x13,5 -> 3257 (44°)
145x13,5 -> 3243 (43°) -> 1957 mhz
146x13,4 -> nicht stabil (43°)

32XX Punkte mit ner 9800 PRO!?

Das soll jetzt wohl nen Witz sein, oder?

Des weiteren sind so geringe Unterschied eher als Messtoleranz zu sehen.

Das soll wohl echt nen Witz sein ... 32XX Punkte im 01er mit ner 9800 Pro.

Jau is klar .. lol ...

Oder meinst du den reinen CPU test?! Falls ja --> schmeiß weg.

Kannste eh @Tonne haun ... :rolleyes:

vielleicht mit 6x/16x in 1280x1024 :rolleyes:

die ergebnisse weichen gerade mal um 1% ab, das ist wohl messtoleranz...... wenn windows im hintergrund einmal kurz irgendnen systemtask startet, kann das schon mal passieren ;)

nicht mal 256mb speicher und ein XP2200 können die karte so ausbremsen....

irgendwas is da sicher faul :rolleyes:

Original geschrieben von Mr.Mito
32XX Punkte mit ner 9800 PRO!?

Das soll jetzt wohl nen Witz sein, oder?

Des weiteren sind so geringe Unterschied eher als Messtoleranz zu sehen.

Das soll wohl echt nen Witz sein ... 32XX Punkte im 01er mit ner 9800 Pro.

Jau is klar .. lol ...

Oder meinst du den reinen CPU test?! Falls ja --> schmeiß weg.

Kannste eh @Tonne haun ... :rolleyes:

Ich habe meine 9800Pro immoment nicht im pc sondern in einem 2. Pc zum testen. Das is mit ner Geforce2Mx400 :wall:
Wärst du bei icq online gewesen wüsstest du das.

Ich war aber net online :fresse:

Na ja aber die Abweichungen sind

1. sehr gering --> Messtoleranz

2. ist Graka eh am Ende, sprich den Mehrtakt siehste nemmer @Ergebniss.

Original geschrieben von Keybo@rd|Cowboy
Mein XP läuft sehr bescheiden :(

AQYFA 34KW braucht 1.93V für 2400MHZ :( obwohl er besser angepriesen wurde.

Ich weiß der Post ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hab's grade erst gelesen und find's extrem interessant.
Mir ist nämlich vor kurzem was ähnliches untergekommen. Nur dass ich da die CPU verkauft hab. Bei mir lief der Barton mit realen 1,65V absolut Prime stable auf 2,2GHz, und beim Käufer gingen die 2,2GHz erst bei 1,725V oder so stabil. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Systeme sein können und dass man die Taktraten halt im Grunde genommen gar ned garantieren kann.

Hat ja mit dem eigentlichen Thema ned allzuviel zu tun, aber wollte das nur mal beisteuern, da ich es wiegesagt extrem interessant finde. Denn bis zu dieser Erfahrung hatte ich auch nicht dran gedacht, dass es da so große Unterschiede geben könnte. Wenn die grade eben von mir verkaufte CPU bei raven wieder nicht so gut geht wie bei mir, dann würde mich echt mal interessieren, was in meinem Sys dafür ausschlaggebend ist, dass die CPUs weniger VCore brauchen um stabil zu laufen :hmm:

Und nun ein wenig zum Topic: Habe daheim grade 2 AMD mobile 2400+ Bartons liegen die schon auf den Übertaktungseinsatz warten. Werde die Steppings natürlich dann gleich am Freitag hier posten ;)

@Celemine:

Spannungsschwankungen / Abweichungen

Unterschiedliches NT / Mobo reicht doch schon ... auch die Temps sind entscheident.

PS:

Dat NF7 suckt doch ... ich hab je nach Lust und Laune +/-10°C Volllast.

lol ... wenn ich dann nen reboot mache isset ma höher / niedriger

Irgendwie ist das bei dem Mobo Zufallsprinzip .. :fresse:

@Mito: Macht vielleicht dein NF7, ich hatt sowas ehrlich gesagt nie gehabt bei dem Board.

@celemine1Gig
Wenn du nen netten Mobile hast der 2500MHZ macht und ihn los werden möchtest . . .

. . . . ich nehme ihn :d mit Kusshand :d

Wer kennt dieses Stepping:
AMD Athlon
AXDA2200DUV3C Y86557524044
AIXHB 0331UPMW

Wie man sieht ist das ein 2200+ der bei 1,6V VCore läuft. Temperatur ohne Last ist 32°. Kennt jemand das Stepping und kann mal sagen ob das gut ist oder nicht? Das höchste was ich ohne VCore erhöhung geschafft habe, war ein FSB von 145 (x13,5 Multip.) -> 1957 Mhz. @Default hat das teil 1800 Mhz (bzw. 1795 Mhz). Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich da höchstens bei einem Pin-Mod einstellen kann. Z.B. das jemand mir sagt, mit dem schaffst du bei 1,7V VCore und 11,5 Multi nen 200 FSB, ich hab da keine Ahnung.

Original geschrieben von Radical_53
@Mito: Macht vielleicht dein NF7, ich hatt sowas ehrlich gesagt nie gehabt bei dem Board.

Nein, ist leider kein Einzelfall! Ist bei meinen NF7 Boards, die ich bis jetzt verbaut habe (ca 5 Stück) immer so gewesen.:[

Bei meinen 4-5 Stück war es nicht der Fall! Keine Ahnung, woher das kommen soll.

So meine beiden 2400+ mobiles hab ich jetzt endlich inspizieren können, da ich wieder daheim bin. Sind beides "IQZFA 0402 XPMW" CPUs!!!

Werde mich dann mal langsam ans testen machen. ;)

Original geschrieben von celemine1Gig
Nein, ist leider kein Einzelfall! Ist bei meinen NF7 Boards, die ich bis jetzt verbaut habe (ca 5 Stück) immer so gewesen.:[

Bei meinem NF7-S 2.0 egal welches BIOS, war das auch noch NIE so ;)

ey leute ich hab hier voll den glücksfang gemacht
da ich probleme mit meinem leadtek k7ncr18d pro II un dem tbred b hatte, beschloss ich mir nen barton zukaufen und das auf gut glück

war bei atelco un hab mir für 74 nen 2500+ gekauft der momentan primestable @ 218x11 mit 1,67 vcore läuft :d
wenn das nix is weiß ichs auch nich hehehe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh