Der Stepping-Thread

Byte Pro hat bei mir auch ewig gedauert. Bestellen würd ich da ebenso nix mehr ;)

Hat ja nix mit Geiz zu tun (nicht immer), aber gerade was XP-Ms angeht, haben die meist eher welche da, als andere Shops.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kann mir vieleicht einer sagen mit welchen stepping ich oc betreiben kann mein jetziger 2500+ Barten hat folgendes stepping AQXFA0346XPMW oder mir die passende seite per link geben ich habe schon zig suchbegriffe eingegeben aber leider nicht's passendes gefunden.

Danke
 
Beppy schrieb:
Hallo, kann mir vieleicht einer sagen mit welchen stepping ich oc betreiben kann mein jetziger 2500+ Barten hat folgendes stepping AQXFA0346XPMW oder mir die passende seite per link geben ich habe schon zig suchbegriffe eingegeben aber leider nicht's passendes gefunden.

Danke
:stupid:
Du kannst mit JEDEM Stepping ocen. Das Stepping sagt NICHTS, und rein GAR NICHTS über die OCbarkeit aus!
Wann kapieren das endlich ALLE??? :wall:
Du kannst mit einem AQZFA 2GHz machen, und mit einem AQYFA 3GHz..... :wall:
 
naja, man kann zumindest sagen, dass die älteren steppings ein wenig schlechter gingen, aber das ist wohl produktionstechnisch bedingt.....

von den älteren AQXEAs (wie meiner einer ist) hab ich nicht so viele @2,4 gesehen, wie z.b. jetzt die "wundersteppings" AQZFA & Co.
 
Stepping sagt schon was aus, ganz klar.

Aber es ist nur ein Indiz, keine "Geheimschrift", wie viele Gigahertz bei welchem Takt raus kommen, was viele Noobs irgendwie denken...

Wer noch nicht getaktet hat, solls entweder einfach probieren oder es lassen. Was da jeder für tolle Garantien haben will... "ich hab doch das tolle Board mit dem tollen Stepping und dem super-duper RAM aber es läuft net"... :hmm:
 
Ich habe das Superwunderstepping, mit der 2,8GHz Garantie: AQZFA...
...und weiter? Sie geht auf 2,4GHz....Mein Cousin hat eine AQXEA die machte gerade 2,1GHz (auch auf anderen Boards). Ich hatte auche eine AQZEA, die ging auf nette 2,7GHz :eek: Ein anderer kumpel schafft mit seiner AQCUA auch satte 2,55GHz.
Fazit: Ob neu oder alt, egal welches Stepping jede CPU geht anders....

EDIT:
Ja klar sagt das Stepping was aus, aber nicht die OCbarkeit, sondern die Produktionsserie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde schon das das stepping was über die ocbarkeit aussagt ...

ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht und ich kenne keinen dlt3c von 0308 oder 0310 der schlecht geht. die gehen alle in etwa identisch hoch zu takten
 
Falsch. Ich kenne welche ;)

Es gibt kein Wunderstepping. Man kann sagen, daß dieses oder jenes eher gut oder eher schlecht ist.
Aber mehr absolut nicht.

Genau wie bei BH-5. Die meisten gehen gut, es sind aber auch echt schlechte dabei. Also was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stepping lässt höchstens auf die Streuung schließen.

Also ob die CPU "Reihe" ansich Potenzial in sich trägt, oder eben nicht.

Für genauere Einstufungen gibet die KW und die 4(3) Buchstaben, der Zahlencode beachte ich eigentlich NIE, da ich dort nie was "nachweißen" konnte.

XXX25XXX ging deutlich besser als XXXX28XXXX daher stempel ich das als Bullshit ab.

Ein selektieren nach Stepping/KW/Buchstaben erhöht nur die Chance ne gute CPU zu bekommen, aber es ist keine Garantie, denn die gibt es nicht. ;)
 
das stimmt eine garantie gibt es nicht

aber es gibt reihen die generell besser gehen als andere (z.b damals der aqxea und nun der aqyha)

eine garantie gibt es nie es kann immer besonders gute bzw schlechte prozessoren geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
XXX25XXX ging deutlich besser als XXXX28XXXX daher stempel ich das als Bullshit ab.

QUOTE]

will ja jetzt nicht reinreden...aber bezeichnet diese zahl nicht die waferposition...verbessert mich wenn ich mich irre...

aber da heiß doch eine kleinere zahl das die cpu mehr aus der mitte des wafers stammt, und dort das silizium reiner ist.

also wäre eine kleinere zahl besser....oder?!?

aber evtl laber ich auch nur schrott... 13.xxx posts können fast nicht falschliegen :hail:
 
Die Postanzahl ist shice egal, jeder kann sich irren, auch ich. ;)

Es ging darum das es mal das Gespräch gab das die Zahlenkombos angeblich auf einen "Downgrade" schließen lassen.

Sprich XXX28XXXX wär eigentlich nen 2800+ usw.

Das ist Schwachsinn und ich konnte es nie bestätigen.

Woher hast du das mit der Waferposition?! Es gab auch mal ne Seite wo alle "Codes" erklärt wurden und einiges dort war (leider) einfach falsch. Vieleicht weist du ja mehr, also als her mit deinem Wissen / deinen Quellen. ;)

Ich wäre froh ich wüsste genau was AMD damit angibt. *g*

Die Endzahlen sollen ja angeblich auch auf die "Reinheit" hinweißen, aber nen Kumpel verkauft gerade ne XXXXXX280001 CPU die für 2400Mhz 1,80V (real) braucht, was nicht soooooo super ist.
 
@Mito: Mußt aber auch immer das Alter von ner CPU sehen.

Wo z.B. die T-Breds/Bartons grad neu waren, war wie ich meine 2.4GHz schon gut, 2.5GHz war ziemlich an der Spitze mit normaler Kühlung.
Mit ner heutigen Top-CPU sind da schon 2.8GHz oder so drin.

Ich meine auch, daß es da mal "Rumors" gab, von wegen Reinheit usw... aber: Letztendlich bleibt das Stepping nur ein Anhaltspunkt, nicht mehr.
 
@mito...

stimmt das mit dem downgrade hab ich auch mal gelesen...
dachte schon warum due zahlen aus der mitte der zahlenfolge angiebst...


hab leider keinen ling zu ner page mit diesbezüglichen infos...

hab das mal in nem anderen forum schon diskutiert...da war ich wenigstens ein bissi bekanter. :hmm: und dann hat mf das forum zu gemacht...weil es wohl zu oft probs mit preisen und reklamationen gab...und jetzt bin ich halt hier gelandet...
das forum gehört ja nicht zu ner firma wie mf und wird einfach dicht gemacht sobald es einige beschwerden zu klären giebt. :stupid:
 
@Radical:

Es ist aber kein alter DUT T-Bred B, denn dort waren 2,4Ghz wirklich sehr gut.

Ich hatte 12 DUTs und nur 2 schafften die 2,4Ghz bei ner guten Vcore um die 1,90V. *g*

Aber die "neuen" DLT gingen eigentlich (fast) alle auf 2,4Ghz und mehr, wobei dort galt, um so neuer desto gut. :d

Na ja und ich wollte das ganze ja nur als Bsp. anbringen, denn die Endung sagt scheinbar 0 aus, denn 0001 müsste ja pervers gut gehen, was es aber net macht. :rolleyes:
 
@Mito: Ja, sicher. Ich meint's ja nur, beim XP muß man eben echt bald die ganze Beschriftung zur "Bewertung" hernehmen, ein Teil reicht da nicht mehr aus.

Was bisher allerdings recht mau ausfällt, ist die Stepping-Analyse beim A64. Da gab's bisher echt rein null Ergebnis...
 
Es geht ... ich achte eigentlich nur auf Stepping/KW/Buchstaben.

Die Zahlenkombi hat mir nie wirklich was gebracht, bzw. niemand konnte mir genau sagen was se kennzeichnet. :(

Sind ja eh alles nur Spekulationen :(, wobei das eh egal ist, da mein CPU Testphase vorbei ist. Ich hatte echt viel zu viele Prozis im Sys! Seit dem KX7 warn das locker 15 Stück ... (davon 12 in 2 Monaten *g*).

Beim A64 isset aber echt schlimm, wobei die Teile auch noch viel zu neu sind.

Die Bezeichnungen beim XP gibet ja schon ewig und beim A64 wird sich das auch noch regeln, wobei dort wohl gelten dürfte -> je neuer desto gut, was aber eigentlich immer(meistens) gilt. :)
 
Beim A64 stimmt netmal das. Die ersten waren net so toll, die "frühen" dann sehr gut, die aus der 40.-50. Woche wieder eher schlecht.. und die neuen sollen wieder besser sein.

Aber: Alles nix Genaues. Und mehr als die KW gibt's echt noch net als Anhaltspunkt.

Übrigens: 15 CPUs, Sockel A oder seit dem KX? Ich glaub da halt ich gegen ;)
 
Seit dem KX-7 und die Prozis testete ich wie am Laufband. *g*

Alle paar Tage kamen neue an ...

Hat Spaß gemacht. :d

Wieviel es insgesamt waren weiß ich nemmer, das müsste ich anhand der Rechnungen nachschauen, was mir aber zu stressig ist. *g*

Es waren nen paar T-Bred A / etliche DUT T-Bred B und gerade mal 2-3 DLT (da hörte die Lust auf und se gingen ja ganz gut *g*).
 
Hehe ;)

T-Bred's hatte ich nur einen, da der direkt gut lief (gut 2.5GHz bei ~2V). Danach aber etliche Bartons...
 
Na ja das find ich net gut ... *g*

Das hätte meine erster DUT wohl auch geschafft.

Der Witz war ja eh das der erste bis zum Schluß der beste DUT blieb.

Net so tempabhängig wie mein jetziger DLT und 2,4Ghz bei 1,90V und Luftkühlung @silent (~2200upm) 16h Prime stable. (SLK 800A)

Mit meinem jetzigen DLT schaff ich die 2400Mhz zwar mit 1,78V, aber dafür muss er auch unter ~50°C bleiben. Der DUT lief selbst bei 60°C noch sauber (~"real" Core Temp).

Die 2,5Ghz hätte der mit 2V wohl auch gemacht, aber das war mir zu schlecht, außerdem konnte ich net soviel anlegen wegen der LuKü. :(
 
Das war aber im Dezember 2002, da gab's noch net allzu viele gute T-Breds ;) War einer der ersten T-Bred B.
War mit meiner ersten Wakü, und glaub mir, die war net toll :d
 
Stimmt, du hattest ja nen 2600+, oder?

Ich ging irgendwie von 1700/1800+ aus ...*g*

Ich müsste mal meinen Korrischutz umtauschen gehen, die Schläuche zum Teil neu machen, 2 neue Platten bestellen, nen DVD_BURNER bestellen, ne Sat-Anlage kaufen, mein leeres Konto betrachten ... :wall:

Morgen mach ich dat glaub ich grad ma alles, bis auf die Sat_Anlage. *g*
 
2600er, genau. Einer der Ersten mit FSB166 ;)

Der lief für damalige Verhältnisse echt verdammt gut. Meine CPU vorher hatte gerade mal 1.9GHz, Palomino eben.
Und die T-Bred A haben ja auch gerade eben 2GHz geschafft. Das war schon n richtiger Schritt nach vorn :d

Mit dem Konto geht mir genauso... nur ein Ausweg ist noch nicht in Sicht :fresse:
 
Bei mir auch nicht. Ich weiß nur wie ich es leer bekomme. :d

Aber irgendwie will mir keiner so recht helfen. Ich such nen guten Multiformat DVD-Brenner der +R und -R mit min 8X beschreiben kann und später DL fähig wird.

Platten sind ja schon klar, aber den DVD_Burner würd ich gerade gern mitbestellen, damit ich beim Backup net so viele CD´s brennen muss.

Vor allem für die ganzen Party Pics (mehrere GB *g*) wäre das seeeehr cewl. ^^

Vieleicht kannst du mir ja weiter helfen.

Mein T-Bred A lief auf 188XMhz bei 1,75V, mehr weiß ich nemmer ... :fresse: War ja auch uninteressant dat Teil. Wobei .. anfangs nur max FSB um die 170. Nach 3 Wochen fuhr ich damit 220Mhz+. :d

War auch der erste Prozzi, welcher mir ZEIGTE das der FSB sehr wohl Prozzi abhängig sein kann. :rolleyes:
 
Mit dem Brenner weiß ich ja selbst nix... obwohl ich "eigentlich" auch einen bräuchte, da mein CD-Brenner net mehr so wirklich toll klappt.

Ich rette mich im Moment damit, daß ich sage, ich will direkt SATA haben. Weil so "richtig" gefällt mir von den aktuellen Brennern ehrlich gesagt keiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh