Der Stepping-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man pauschal nich sagen, ist echt nur ne glückssache, aber die meisten schaffen ihre 2.3-2.4Ghz locker, egal welches stepping

is halt nich mehr so wie bei den JIUHB´s wo man Anhand vom stepping erahnen konnte ob die was taugen, eigentlich gehen fast alle 2600er mobile gut, schliesslich sind es auch schon von amd selektierte cpu´s die mir weniger spannung die 2000mhz also 1.45V (desktop barton 1933mhz, 1.65V) schaffen. ;)
 
Wie oft noch: STEPPINGS sagen (zumindest bei AMD) NICHTS über die OCbarkeit aus!!!
Das war bei den 1700er JIHUB aber sonst NIRGENDS! Auch nicht bei denn 2500ern! Ein AQCUA kann 2,4GHz machen, ein AQZFA nur 1,9GHz..... geht das hinein?
 
Nicht ganz. Bei den T-Birds und Palominos gab es genauso gute und schlechte Steppings.
Nur sagt ein Stepping NIE aus, daß eine CPU mega-toll oder mega-schwach ist... es ist IMMER höchstens ein Anhaltspunkt!
 
:wink: hallo leute

hab heute meine bestellte Ware bekommen

XP2500+ AQYHA 0416
Schuttle AN35N Ultra
Vitesta DDR500

bis jetzt
11x230FSB
2518MHZ
1,70 Vcore
Idle 42°C
Luftkühlung Silentboost K7

der Prozzesor scheint ein Glücksgriff (75EUR) zu sein, :banana:
was meint ihr?
 
Dank dir ;)

Geb ich hier auch nochmal n Stepping zum Besten:

A64 3500+, S939, Stepping CBASC 0419 WPMW

230x11 = 2530MHz mit 1T Command Rate, stabil (SuperPi 32M, Prime95) mit 1.57V.
 
^^sieh an, sieh an: jetzt hast ja schon ein S939...*neidvollsei*

Mein Stepping auch mal:

XP-M 2600+, IQYHA 0348 SPMW

Standart: 220x11,5 = 2530MHz, stabil mit 1,62V
Maximal: 204x13,5 = 2740MHz, stabil mit 1,94V
 
@marv: Jo, weil ich mein S754 Board+CPU an meinen Dad abtreten konnte. Der Kleine hat jetzt die ehrenvolle Aufgabe, als Server Geld zu verdienen ;)
 
verdammt über 230 ist nix stabil :heul: selbst bei 1,8V geht er keine 3MHz hoch und höher will i noch net gehn

na wenigstens geht er in die andere richtung sehr gut
standarttakt@ 1,175V laut CPU-Z sogar nur 1,152V :bigok:
 
Klingt doch sauber. Aber die 230er Grenze ist echt was Nerviges. Wenn ich mir denk was meine CPU so schon leistet, ich denk 2.7GHz müßt die mit den 1.8V ma sicher packen... blöd :d
 
@jammer
die 2,74 hatte ich nicht so lange weil das im Hochsommer war, und die Temps haben mich eingeholt.... 2,7GHz mit 200x13,5 geht 24/7 aber 1,87V brauch ich auf dauer nicht!
Im Winter werde ich jetzt eventuell auf 2,6GHz einstellen, da sind mir die 1,7V auch egal...
 
naja, ich lass ihn erstmal 11x200FSB @ 1,4 Vcore
ist übrigens kein mobile

beim RAM komm ich auch net weiter sobald ich ihn asynchron einstelle
geht nix mehr :grrr:

für heute reichts mir erstmal
 
bin ja nicht so der intel-kenner....aber hat der (anlage) oc-potenzial?

dachte so an 18*200 = 3600 (wakü)
 
Nur wegen dem Screen kann dir das keiner sagen. Malay/CostaRica/"Stepping" is ja offen, wobei eh das Glück mehr eine Rolle spielt .. *g*

Ich kann nur sagen das mein 2,8er / D1 / 133Mhz FSB 3370Mhz mit boxed und default Vcore prime stable geschafft hat.

3,6Ghz wäre schon verdammt gut für nen 2,4B / D1. Versuch es einfach, dann weist du es. *g*
 
@mito
lass mal hören, wenn du den 2,8er noch weiter hochbekommst. Den hab ich grade verscheuert weil er bei mir ab 160Mhz nicht mehr rund lief, prime..=reboot, windowstasks nur teilweise geladen, aber games liefen soweit ich das getestet hatte stabil. Auch 1,65V haben nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Vcore wollte ich testen, war aber net möglich, denn 1) unterstützt das Board das nicht 2) hatte ich mit Vcore pin mod 1,77V und das is mir deutlich zuviel für nen boxed Lüfter. :fresse: (1,675V eingestellt, frag mich net was da schief ging, habs 2 x versucht, immer 1,77V ... :hmm: )

Der wird einfach auf 3370Mhz @default weiter laufen und gut is. ;)
 
frage:
wie kommt man an den "code"
z.b. "IQYHA 0348 SPMW"

wenn ich bei cpu-z schaue, dann steht da sowas wie:
stepping: 8
revision: sh7-co

"dumme fragen gibt es nicht" :( oder doch !?
 
Kommt auch darauf an wie man frägt, deine Frage find ich voll ok, weist es halt (noch) nicht. ;) Is ja net schlimm.

Lieber "dumm" fragen, als wie manch andere User "schlau klugschei..." und in Wirklichkeit doch nur Müll erzählen ... :fresse:

Das Stepping z.B. IQYHA steht auf der CPU selbst.

Die Zahl 0348 gibt Jahr und Kalenderwoche an, bei deinem Beispiel also im Jahr 2003 in der 48 Kalenderwoche hergestellt.

Der "SPMW" Code ist noch nicht wirklich "entschlüsselt", also keine weiß genau was damit angegeben wird, aber es wird schon lange spekuliert das man damit die "Qualität/Wafferlage" erahnen könnte. (Ich glaub net wirklich dran ... *g*)

img.ahtlon.jiuhb.jpg


Hier noch nen Bsp. Foto. :)

EDIT:

Ach ja, google einfach ma bissel. Das AXDA steht z.B. net immer da, bei mobile is dort nen anderer Code. (Auch andere Merkmale sind anders, Brücken ...)

Beim DLT3C gibt das L die Spannung an, also 1,50V. Ein U wäre 1,60-1,65V.

Da gibet Listen wo dat alles drin steht. ;)

EDIT:

Hier noch nen Bild von nem Mobile: (1,45V / Mainstream / Sockel A)

http://www.users-side.co.jp/guide/press/Mobile Athlon XP-M/AXMG2600FQQ4C-l.jpg

(recht groß, daher als Link ;) )

Gibt für Sockel A folgende Mobile Versionen:

1,35V "low voltage" bis 2400+

1,45V Mainstream

1,65V Desktop Replacment
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche erklärung.

ich bin davon ausgegangen, ein programm, wie cpu-z oder wcpuid könnten das auslesen.
jetzt muss ich wohl mal meinen prozessor freilegen ...
 
Kein Thema, gern geschehen. :wink:

So ausführlich war es gar net, war aber auch zu faul um sämtliche "Codes" zu erklären. :fresse:

PS:

Kühler entfernen würde ich mir sparen, sofern du das noch net oft gemacht hast, net das de den/die DIE schrottest. Wäre die Sache sicher nicht wert. ;)
 
Hi,

ich suche ein P4 2,8 Northwood(800) mit D1 stepping(F29/1529). Bei
welchen Händler zu bekommen?
Laut Samsung kommen erst 2005 passende Chipsätze für DDR2, viel-
leicht Nforce4.

mfg
 
Hi, da Intel ja vor 2 Wochen verkündet hat, dass die Prescotts mit E0-Stepping in Kürze ausgeliefert werden und sie ja für den Anfang Oktober angekündet waren, würde ich gerne wissen, ob es die den schon zu kaufen gibt. Den anscheinend haben einige schon so ein Modell. Am ehesten würde mich interressieren, wo man den ein Engineering Sample herbekommen könnte, z.B. P4 560J E0 ES (3,6Ghz)

MfG

NEC
 
Nen ES wirste so gar net bekommen, da Intel die nur an Tester raus schickt.

Jeder ES den man z.B. bei EBAY / Marktplatz kaufen kann, is net wirklich legal, denn das ist quasi nicht möglich, da die CPU´s normal eben nur zu Testzwecken VERLIEHEN werden. ;)
 
hier mal meine cpu:


ein p4 3,4 NW :

SL793 Malay
L345a981
M349A996
0209

läuft im moment mit 4,25 ghz bei 1.8 V

ist das ein gutes Stepping ? der hat alle 30 Caps.
 
Hi jungs hab nee frage an euch, ich will mir einen AMD64 3000+ kaufen
blos ich weis net welchen

3000+ Clawhammer CG. 512KB Cache 2000 MHz
3000+ NewCastle CG. 512KB Cache 2000 Mhz

sind eigentlich fast gleich was ratet ihr mit.

bitte postet thx vorraus.
 
Hey, habe mal ne Frage welches Stepping ist besser, B0 oder D1, habe nämlich 2x P4 2,53 Ghz rumliegen. Welches ist das beste Intelstepping?

gr33tz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh