Der Stepping-Thread

Whoa,...watn thread,...32 seiten,...nicht eben wenig,... :fresse:
Von daher bitte um vermehrte nachsicht falls diese frage im lauf der 32 seiten schon irgendwo beantwortet wurde,... :hail:

Also folgendes:
Ich hab hier nen Barton3000+@FSB400@2100Mhz@1,65v,(default),am start.(AXDA3000DKV4E)
Stepping laut CPU aufkleber: AQFXH0333XPMW
Nun frag ich mich ob der vom stepping her ein glücksgriff war,oder eher ein griff ins klo.
Hatte ich vor kurzem recht günstig im bundle mit MB+kühler als eigentlich FSB333er erworben.
Der typ muss wohl das prod.datum für den FSB gehalten haben,so wie ich am anfang auch.
Nun weiss ich zumindest schon dass es für den FSB auf den endbuchstaben nach dem DKV4 ankommt,und dass das 0333 das prod.datum und nicht der FSB ist,aber der rest ist quasi immernoch hebräisch für mich. :hmm:

Also ist ein AQFXH0333XPMW stepping eher gut oder eher schlecht?
Und was kann man dem teil in etwa maximal zumuten,und wo sollte man am besten gar nicht erst nicht drübergehen?
Der multi ist frei wählbar,also von daher gibts keine begrenzung.
Ach ja,...das teil steckt in einem brandneuen A7N8X-X rev 2.0 mit 512MB Swissbit/Siemens speicher.
Der speicher stammt übrigens aus einem notebook,und ist mit 3-3-3-8 für FBS400 angegeben.(2,5-3-3-7@333 / 2-2-2-6@266)

Sobald ich weiss was ich in etwa damit anfangen kann werd ich natürlich auch zum eigentlichen topic beitragen,und meine max. ergebnisse posten,aber vorher hätte ich gerne gewusst ob das teil/die teile überhaupt zum ocen taugt,...

Grussi,
Barton :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also FSB-Technisch wird schonmal ned viel gehn, das Ding läuft ja schon auf 200 @ default.
Ansonsten kann man nur sagen: ausprobiern! 1,8V kann man der CPU notfalls schon zumuten,aber das musst du entscheiden.
Von deinem Stepping hab ich noch nix gehört, aber immerhin isses n XPMW, der eigentlich recht gut gehen könnte. Das Stepping gibt halt nur Anhaltspunkte.
Meinee Prognose: 2,5 Ghz bei 1,75V-1,8V, das sollte schon drin sein.

Also das ist was maximal geht.
Alles andere führt zum abbruch oder bootet gar net erst.
Muss aber erst noch nen langzeittest machen um zu sehen wie stable das nun wirklich ist.

Ausserdem overvoltet das A7N8X-X BRUTALST!
Ich hab auf 1,7 gestellt,und was es bringt seht ihr ja,...
Krass,...IMO,...

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 217
Ich würd nicht über 1.65 Volt gehen!!!!!

1,65V ist default beim Barton! :hmm:

Manche Boards übervolten default schon über 1,7V, dann geh du mal fein nicht über 1,65V ... :fresse:

Kannst ja im Bios die Vcore unter drehen, so das real max 1,65V anliegen. :haha:

@Barton:

Bei guter Kühlung halte ich 1,85V (real) für ungefährlich, auch bei mehr als nem Jahr Laufzeit und ja so lange habe ich CPU´s schon damit versorgt. (DUT JIUHB / mein DLT usw. ein DUT lief auch 4 Monate 24/7 bei 1,90V real @Luftkühlung ;) )

T-Bred B´s und Bartons stecken viel weg. :)

Mein jetziger DLT hat schon 2,3V gesehen, aber dazu rate ich KEINEM ! :fresse: ;)

Kann mir jemand hier sagen ob an den "Gerüchten" etwas dran ist das AMD die Produktion des aktuellen 3500+ Steppings D0 ??! eingestellt hat und deshalb kaum einer zu bekommen ist?
Ist den in nächster Zeit mit dem nachfolger zu rechnen? San Diego soll das doch werden oder?

Fragen ober Fragen ;)

Wie bekomme ich raus was für ein Stepping mein 3500er Winni hat??

tomrom schrieb:
ausbauen und auf den heatspreader schauen. Anders hast du leider keine möglichkeit es rauszufinden.

Mein Winni ist noch verpackt, da das Board noich nicht da ist, was ist Headspreader?

Das silberne Ding auf dem Prozessor, wo AMD Athlon 64 draufsteht.

Auch gennant (Dau)-Kappe. Auf jeden Fall die Seite, die mitm Kühler in Berührung kommt.

Okay, da steht folgendes:

AMD Athlon 64
ADA3500DIK4BI
CBBHD 0450SPCW
1168725L40161

Dann gib mal einer Auskunft darüber!

Und was sagt es aus? Was habe ich für einen Prozzi? Newcastle oder Win? Gutes Stepping?

DAS wiederrum musst du selbst rausfinden. Man kann nie genau wissen, welcher Stepping gut oder schlecht läuft, jeder Prozessor verhält sich anders. Ach ja, ist ein Winni, 3500+. Steht in deiner Sig *lol*

Außerdem wolltest du nur wissen, wie du dein Stepping rausfindest. Ich hab dir erklärt, wo das steht und was der Heatspreader ist. Was willst du mehr?

Ich habe einen Winni bestellt, aber habe ich auch einen bekommen?

So jetzt habe ich mich mal informiert

BI bedeutet Winchester

04 = 2004
50 = 50. KW

Jetzt fehlt nur noch SPCW?

CPU: Intel Pentium 4E 3,2Ghz
Stepping: E0 SL7PW
OC: 4,0Ghz
FSB: 250 ;System Bus 1000 Mhz
VCore: 1.375V
Mobo: Asus P5P800 (i865 mit Sockel 775)
Kühler: Zalman CNPS 7700cu

Momentaner Teststatus der CPU.
standart_vcore.gif

Mfg Schrotti

TheGuyver86 schrieb:
kenn mich überhaupt net aus mit steppings, wollte mal fragen ob mein AMD64 stepping gut zum OC ist...
laut everest habe ich einen DH7-D0
MFG

Bescheiden. DH8-D0 geht meist wesentlich besser.

Hast wohl einen 3200+ Winni ?

Das Stepping steht auf dem Heatspreader.

Mein System:

Prozessor: Pentium 4 ( Prescott ) / Sockel 478 / 3200Mhz SL7PN ( EO-Core Stepping )
Kühlung: Coolermaster Hyper 6 mit 2x (80x80mm) YS-Tech Power Lüfter ( 3000Upm/32db! )
Motherboard: ABIT IC7 without Mods
Speicher: 2 X 256 MB Siemens PC400, 3200 CL3 3-3-3-8-T1
Grafikkarte: GeForce FX5200
Festplatte: IDE Seagate Barracuda 200GB, 8MB Cache, 8,5ms Zugriffszeit
Netzteil: Enermax EG465AX-VE-G-FCA/FMA, 460W (German Version)
-------------------------------------------------------------------
Maximaler FSB und Takt : mit synchron laufenden Rams -> FSB: 240,5Mhz -> Takt: 3847,2Mhz
mit asynchron laufenden Rams -> FSB: 250,6Mhz -> Takt: 4009,9Mhz
http://www.crazy-oc.de/Bilder/Bilder_Tests/P4_3200_E0/Bild_06.jpg
http://www.crazy-oc.de/Bilder/Bilder_Tests/P4_3200_E0/Bild_05.jpg
http://www.crazy-oc.de/Bilder/Bilder_Tests/P4_3200_E0/Bild_04.jpg
Mfg: chrisycheesy

Zuletzt bearbeitet:
Geeignetes Stepping für Win3000+ ?

Hi,
stelle System gerade komplett auf AMD um und möchte wissen, ob der erhaltene Winni 3000+ geeignetes Stepping hat:

ADA3000DIK4BI
CBBID 0451APAW
1167388L40460

Wie weit kann ich mit Vcore, Multi etc gehen ?
Erfahrungswerte ?

Welches Board eignet sich am besten fürs OC ?
Dachte an eines mit Nvidia 4 Chipsatz von MSI, Gigabyte oder ...?

Guck dich einfach mal im Forum um. Das ganze wurde hier schon xxx Mal besprochen ! Winchester *sammelthread* oder MSI K8N Neo2 Platinum *sammelthread* etc...

Gruß

DigitalesKoma

...da ich mich mit dem Gedanken trage, einen 3700+ zu kaufen, wollte ich mal fragen auf welches Stepping/ ID ich achten muss... es gab mal eine Diskussion, das ein bestimmter Zahlencode beim 3700+ (..war es 9F oder so...?) auf verkappte FX-CPU's hinweisen sollte...(und kommt mir jetzt nicht - sind doch verschd. Sockel - das weiss ich selber...)

hallo!!
ich stellen mein sys um auf nen A64 sys und habe schon meine cpu bekommen nur mein mobo kommt erst im laufe der woche(kann nicht mehr warten)!!deshalb kann ich noch nicht testen und wollte vorab mal wissen ob einer erfahrung mit folgendem stepping hat???
0505BPCW

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch nen A64 3000+ Wini
steht 0504DPIW drauf.

Hab noch keinen hier im Forum gefunden der zu diesem Stepping? eine Erfahrung gepostet hat. Zu neu, zu schlecht???

bis jetzt (nach einem tag tüffteln)scheint das stepping (0505BPCW)nicht der bringer zu sein !!!schaff es nicht den prozzi über 2300mhz zu bringen aber ich versuchs mal weiter

@Hetzer : das ist ein bischen zu viel Vcore mit lükü mit 58 Grad ( ich glaube das macht der nicht lange mit .

wegen der 58 grad mach ich mir keine sorgen und länger als 1 jahr lasse ich selten nen prozzi drin!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh