Der Stepping-Thread

Hi, ich hab mal ne Frage, bezüglich der von nem Freund kürzlich gekauften CPU. Sollte eigentlich ein 3700+ SD sein, er bekam aber vermutlich einen X2 4400+, bei dem vermutlich ein Core kaputt ist. Ist ja bekannt, dass AMD diese als Venice bzw. San Diegos verkauft. Aber eins macht mich doch stuzig... das auf der CPU aufgeschriebene Stepping: CCBWE 0544UPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 64 3200+ VeniceE3 S939 *LBBLE 0543 VPMW Z836306J50925 *2900mhz *290x10*1,520Vcore*DFi LPNF4-SLI-D*Lukü CNPS700B-CU

2900mhzprime.jpg

nun hab ich die 2900 doch prime bekommen mal sehen was noch geht:coolblue:
 
Ich wollte mal wissen ob dieses winchester stepping gut oder schlecht zum übertakten ist

Ich selber habe damit schlechte erfahrungen gemacht, aber das kann auch an meinem dummen gigabyte-mainboard liegen
 
Das Stepping kann man anhand dieses Screenshots nicht erkennen. Da mußt du schon den Kühler abnehmen und auf den HS schauen.
 
Hi Ich hab den Prozessor anders getestet! ich hab ihn mal untervoltet. Ich schaffe auf den Prozessor auf 1.225Volt mit 1800MHZ primestabil zu betreiben. Wie viel MHz kann ich mit 1,5Volt schaffen?
Mein gigabyte macht schon mit 1,5 Volt @2200MHZ schlapp, wenn ich es überhaupt zum laufen bekomme!
Edit
er läuft auch auf 1,2Volt primestabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisste es gibt soviel overclocking Threads (Sammelthreads) im overclocking Forum (auch bezüglich deinem Prozessor) und man kann nur Mutmaßungen anstellen,man ist ja nicht die Eletektronen die da hin und her schwirren. :wink:
Aber in der Regel gilt,probiers doch einfach aus. Später kann man dir ja Tips geben in den richtigen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
crassvs schrieb:
Das Stepping kann man anhand dieses Screenshots nicht erkennen. Da mußt du schon den Kühler abnehmen und auf den HS schauen.
Also ich kann da klar erkennen, dass es sich um ein D0-Stepping handelt
 
Was heisst hier obwohl. Den Winchester gibts nur im D0-Stepping ;)
 
Mit Stepping meint man in der Regel etwas wie "CBBHD 0450APEW" (Das ist das von meinem Prozessor) - Anhand dieser Codenummer kann man unter anderem erkennen wann der Chip produziert wurde. Keine Ahnung was D0 ausdrücken soll, dürfte jedenfalls nicht O/C relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Das ist um einiges aussagekräftiger ;) Ich habs zwar schon oft gesagt, aber dir erklär ichs gern nochmal. Das, von was du glaubst, dass es sich um das Stepping handelt, hat überhaupt nichts mit nem Stepping zu tun. Was die 4 Buchstaben hinter der Produktionwoche bedeuten, weiß nur AMD selbst und die Vergangenheit hat nun schon oft genug gezeigt, dass sich aus diesen 4 Buchstaben überhaupt keine Rückschlüsse aufs OC schließen lassen
 
Die mir bekannte und zumindest unter englischsprachigen Foren geläufige Bezeichnung für diesen Code lautet "Stepping".

An dieser Stelle ein Zitat aus OCForums:

"LBBLE = The "Stepping", basically how the CPU was built, I dont know if anyones actually figured out what it is yet.."
 
ich würde es gerne ausprobieren, aber mein Mainboard ist absolut übertaktungsungeeignet! (gigabyte Ga-K8nf-9)
 
pippo schrieb:
Kleiner Tip: Das ist um einiges aussagekräftiger ;) Ich habs zwar schon oft gesagt, aber dir erklär ichs gern nochmal. Das, von was du glaubst, dass es sich um das Stepping handelt, hat überhaupt nichts mit nem Stepping zu tun. Was die 4 Buchstaben hinter der Produktionwoche bedeuten, weiß nur AMD selbst und die Vergangenheit hat nun schon oft genug gezeigt, dass sich aus diesen 4 Buchstaben überhaupt keine Rückschlüsse aufs OC schließen lassen
Wenn nur AMD die Bedeutung der 4 Buchstaben hinter der Produktionswoche kennt, wie kommts dann das ich auch im Besitz dieser Information bin?

1. Buchstabe: Wochentag
2. Buchstabe: Produktionsort
3. Buchstabe: Batchnummer
4. Buchstabe: Ob mehrere Waver benutzt wurden um den Batch herzustellen

Und deine Vermutung dass das "Stepping" keinen Aufschluss über die Übertaktbarkeit von CPUs gibt ist ebenfals falsch, wie man aus zahlreichen O/C Ergebnissen von Leuten sehen kann bei denen bestimmte Steppings klar besser abschneiden als andere.

Allerdings hattest du wohl damit Recht, dass dieser Code im Allgemeinen nicht als Stepping bezeichent wird. Wenn ich Everest starte zeigt er unter CPU Stepping "DH-D0" an.

Jedenfalls wird er umgangssprachlich als Stepping bezeichnet, soviel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bisher konnte ich das in keinem Forum so lesen. Sogar im offiziellen AMD-Forum steht, dass diese Informationen nicht näher dokumentiert sind. Wär schön, wenn das mal geklärt wäre, aber gegen deine Angabe spricht, dass der 2. Buchstabe nicht immer gleich ist, obwohl AMD nur 1 Fab hat und es vom 1. mehr als 7 verschiede gibt.

Dass der Typ ausm OCForum "LBBLE" als Stepping bezeichnet liegt meiner Meinung nach daran, dass es ne Pfeife is. Der 5. Buchstabe sagt, dass es sich um ein E-Stepping handelt, aber nicht um welches. Die 4 Buchstaben davor können ja gut und gerne irgendwas mit dem Stepping zu tun haben, aber was ist wohl ungewiss, oder?

Scheinbar geht es dir anders, aber wenn ich immer wieder Sätze lese wie: "Ich hab einen XPMW wie XY, trotzdem läuft meiner nur bis 2,5Ghz stabil und nicht wie seiner bis 2,8Ghz", dann frag ich mich, wann es endlich alle raffen, dass man damit keine Aussage aufs OC machen kann. Sogar wenn deine Angabe stimmen sollte, was bringt dir der dumme Produktionstag, der Ort, die Batchnummer und die dafür verwendeten Wafer fürs OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der 2. Buchstabe nicht immer gleich ist und keine Ahnung ob AMD nur ein Werk hat. Ich kannte mal eine Seite die ausführliche Informationen zu AMD "Steppings" und Prozessoren generell hatte. Vielleicht finde ich nochmal den Link.

Die Vermutung die hinter dem "Stepping" oder des "Batch Codes" steckt ist die dass CPUs die aus dem gleichen Batch kommen ähnliche Übertaktungseigenschaften haben. Das ist natürlich nicht immer der Fall und ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen logischen Grund zur Hand warum die meisten der Chips aus einem Batch annähernd die selben O/C Eigenschaften haben - Vielleicht ändert AMD von Zeit zu Zeit ihre Waverrezeptur oder versucht etwas neues. Aber lies dir mal ein paar O/C Ergebnisse durch und du wirst sehen daß einige "Steppings" einfach mehr Potential haben als andere.

Ach ja, und wenn du den Typen aus OCForums als Pfeife bezeichnest, bezeichnest du ne ganze Menge an Overclockern als Pfeife. Eigentlich alle die jemals über Steppings gesprochen haben die ich kenne - Und da sind ne Menge guter Leute darunter die was drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
crassvs schrieb:
Ach ja, und wenn du den Typen aus OCForums als Pfeife bezeichnest, bezeichnest du ne ganze Menge an Overclockern als Pfeife. Eigentlich alle die jemals über Steppings gesprochen haben die ich kenne - Und da sind ne Menge guter Leute darunter die was drauf haben.
Also wennst mal in nem Forum unterwegs bist, in dem Leute mit richtig Ahnung sind, z.B. Informatiker, dann wirst merken, dass nicht alle das als Stepping bezeichnen. Ausserdem leg ich da mehr Wert auf die Meinung unseres Prof, der alle paar Jahre mal bei Infinion in den USA Microcontroller mitentwickelt, als von paar Freaks.
Schau doch z.B. mal was heise.de als Stepping bezeichnet:

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=stepping
 
Und dein Prof sagt dass Leute die diesen Code als Stepping bezeichnen Pfeifen sind? Du willst einfach nicht akzeptieren dass die vereinbarte und von der breiten Masse an Overclockern benutzte Bezeichung für diesen Code Stepping lautet.

Hier nochmal ein Beispiel aus diesem Forum. Der Post ist von heute:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3226535&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich will es nicht akzeptieren, weil es falsch ist. Weiß nicht was hier zur Diskussion steht. Wem glaubt man denn mehr, ein haufen Freaks die gegenseitig ihre PCs ansabbern, oder den Leuten, die solche Chips entwickeln? Ich finds immer furchtbar, wenn ich solche Typen auf ner Lan treffe. Keine Ahnung von der Materie, aber einfach mal groß aufschwätzen. Hauptsache man tut so, als ob man gescheiter wäre wie gelernte Informatiker

Edit: Die Bedeutung der 4 Buchstaben ist wohl falsch. Im Englischen ist es garnicht bekannt und bei uns werden teilweise auch die letzten 4 Zahlen der Seriennummer als Batchnummer bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
pippo schrieb:
Wem glaubt man denn mehr, ein haufen Freaks die gegenseitig ihre PCs ansabbern, oder den Leuten, die solche Chips entwickeln?
Boha ey, und so ein Satz in nem Overclocker Forum. Du scheinst mir ja selten komisch drauf zu sein, "Freaks die ihre PCs ansabbern" mann mann. Du bist hier nur am verallgemeinern, nur weil man sich mit overclocken beschäftigt heißt das noch lange nicht das man ein Freak ist und keine Ahnung von der Materie hat.

Eigentlich müßte dich spätestens jetzt jeder der diesen Threat ließt derbe wegflamen. Aber das wird hier wohl leider nicht geschehen.

Eins noch: Ich bin sicher es sind auch ne Menge deiner heißgeliebten Informatiker unter den Overclockern und ich bin selbst im Begriff Informatiker zu werden - Fachrichtung Anwendungsentwickelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde auch gerne was zu dem Stepping 0601UPAW erfahren, ist ein X² 3800 mit Manchester Kern. Jedoch finde ich nix besonderes über dieses Stepping.
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass jeder Overclocker ein Freak ist. Als das damals losging war ich selbst sehr aktiv dabei und weiß woher dieser falsche Glauben kommt
 
pippo schrieb:
Ich hab ja nicht behauptet, dass jeder Overclocker ein Freak ist. Als das damals losging war ich selbst sehr aktiv dabei und weiß woher dieser falsche Glauben kommt
Gut mann, lassen wirs darauf beruhen. Hat sich für mich nur verdammt danach angehört als hättest du alle Overclocker als "sabbernde Freaks" bezeichnet und das konnte ich nicht so stehenlassen. Ich persöhnlich würde keinen Overclocker als solchen bezeichnen, da ich nichts schlechtes daran feststellen kann jemanden um seine Hardware zu beneiden, genauso beneide ich jemanden der einen Lamborghini fährt oder ein paar Millarden auf dem Konto hat - wenn für dich materielle Dinge keinen Wert haben dann bist du wahrlich seelig, herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich wollte mir en neuen x2 holen nur find ich leider keine ergebnisse bitte helft mir ..

hab die wahl zwichen
0543 SPMW - RPMW | 0601 SPMW ???

lt einem thread soll der 0543 SPWM recht gut sein :)
 
hallo leute,

habe heute meinen opti 146 (o6o1 GPAW):love: boxed gekriegt, aber kann ihn noch nicht ausstesten, weil mein dfi lanparty board nicht angekommen ist...:heul:

hat jemand von euch erfahrungen mit dem stepping oder anderweitiges wissen über oc potenzial...:coolblue:

bin für jede antwort dankbar!!:angel:
 
True23 schrieb:
hi ich wollte mir en neuen x2 holen nur find ich leider keine ergebnisse bitte helft mir ..

hab die wahl zwichen
0543 SPMW - RPMW | 0601 SPMW ???

lt einem thread soll der 0543 SPWM recht gut sein :)
Bei welchem Shop hast du die Wahl?
 
Ich stelle hier auch mal eine kleine Frage:
Welches Stepping ist beim Opteron 165 zu empfehlen?
Kennt jemand einen guten Shop wo ich 165er günstig bekommen kann?

Ich danke euch schon mal.
 
also ich kann dir mindfactory empfehlen.. HIER habe ich gestern meinen bekommen.. für 320 mücken inkl. versand.. auf meinem dfi expert rennt der zur zeit mit HTT 311x9= 2800mhz zwar ist die Vcore mit 1.8 etwas hoch aber da man ja eh wakü hat wenn man sich solche prozessoren holen will, ist auch dies kein problem..

prime läuft zur zeit noch seit 2 stunden.. mal schauen wie lange der mitmacht..

also hier nochmal die daten da es ja ein Stepping Thread ist..

Amd Opteron 165
0206 BPMW
311x9
2800mhz @1.8V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh