Der Stepping-Thread

Der NEC 2500A war echt so gut wie gekauft, aber die offizielle Stellungnahme von NEC war wie nen Schlag ins Gesicht.

DL will ich zu 100% !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich dir. DL wär ne feine Sache... spart viel Zeit und Platz.
 
Ich hab meinen Kauf nach hinten verschoben und bin auch gleich mit dem Backup fertig.

Die CD´s sind schon so richtig schön heiß wenn se aus em Brenner kommen. :d

Um mal wieder :btt: zu kommen.

Würdest du von nem 1700+ der 2600Mhz+ macht auf nen mobile low-voltage Barton gehen? :hmm:
 
hab mir gestern auch nen Barton 2500+ AQYFA 0410 eingebaut.

gleich munter bei Standart Vcore auf 2200 Mhz gestellt. Er hat gar nix gemacht :-[ -> Bios-Reset
Vcore auf 1,75 hoch. er bootet, is aber beim starten von WinXP hängen geblieben. :kotz: -> kein Bock mehr gehabt und TV geguckt :rolleyes:

Fortsetzung folgt heute Abend nach der Arbeit mit 1,85 Volt :fire:
 
@Mito: Nein, nicht mehr. Der ist zwar schneller, aber kein Vergleich zum A64. Drum würde ich dir nicht raten, da jetzt nochmal was für zu kaufen.
 
servus also zur steppin frage

ich will mir einen barton 2.5+ zulegen nun die frage welche steppings sind zu empfehlen um ihn bis 3.0+ zu bekommen oder gar unlocked ;)

als Board kommt ein NF7-S 2.0 oder AN7 mit TwinMos Twister 2.0 PC3200

bin für alle vorschläge dankbar , da es doch recht unüberschaubar geworden ist ....
 
Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Seiten gelesen und weiß nicht ob schon was zum CG-Stepping vom A64 gesagt worden ist.
Ich wollte mal fragen ob ein Newcastle 3200+ genauso schnell ist wie ein Clawhammer 3200+?Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es das CG Stepping auch erst auf den Newcastle Cores,oder?
Ich hab auch gelesen das dieses Stepping die Performance drosselt...
Wollte mir nämlich nen A64 zulegen bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen sollte.
 
chieZum CG Stepping kann ich was sagen.

Es hat gibt dadurch ne neue BIOS Option die default auf 2T steht, dann isser auch langsamer. Stellt man aber auf 1T (was der alte scheinbar default(intern) hat) isser auch ~gleich schnell. ;)

Newcastle 3200+ vs. Clawhammer 3200+

Normal sollte er sogar nen Tick schneller sein, durch den höheren Takt, aber da kommt es auch auf die Anwendung an, denn wenn ne Anwendung von viel Cache stark profitiert ist der Clawhammer schneller.

CG gibt es nicht nur auf den Newcastle, zumindest weiß ich davon nix. :hmm:

Falls irgendwas falsch sein sollte, bitte verbessern, denn ich bin noch kein A64 User. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito: Der Newcastle ist bei dem Taktunterschied minimal schneller, ja. 10% mehr Takt und eine ungefähre Differenz von 7-8% beim Cache bringen einen Vorteil von ~2% für den NewCastle.
Diese kann man ja auch mit Luftkühlung relativ leicht recht hoch takten. Nur: Bei 2.5GHz beim Newcastle und 2.33GHz beim Clawhammer (beide synchron) ist der ClawHammer schneller.
Drum kaufe ich auch weiterhin CPUs mit 1MB L2 Cache... ;)
 
Also verhällt sich das wie beim P4 vs P4EE?

Bei mehr Takt wird der Unterschied immer größer und die 1MB Version gewinnt dadurch deutlich mehr Leistung?!

Also um so höher der Takt, um so größer müsste der Taktunterschied sein um den Cacheunterschied auszubügeln? :hmm:
 
u-turn schrieb:
servus also zur steppin frage

ich will mir einen barton 2.5+ zulegen nun die frage welche steppings sind zu empfehlen um ihn bis 3.0+ zu bekommen oder gar unlocked ;)

als Board kommt ein NF7-S 2.0 oder AN7 mit TwinMos Twister 2.0 PC3200

bin für alle vorschläge dankbar , da es doch recht unüberschaubar geworden ist ....


Nimm dir nen XP2500-M oder 2600-M mit Originalen 1,45 Volt (Mainstream)
Die meisten gehen sehr gut.
Hatte bisher 3 von denen 2500MHz, 2556MHz und mein jetziger mit 2646MHz (aber noch nicht fertig getestet)
Dazu ein NF7-S Rev. 2.0

cu pascal
 
@Mito: Ganz so extrem würde ich es vielleicht nicht sehen. Da hat der EE ja schließlich das 4-fache an Cache, wenn ich mich nicht vertue.

Aber: An sich stimmt es, ja. Denn Folgendes ist zu beachten!

Ein A64 bietet die optimale Leistung, wenn er synchron mit dem RAM läuft. Asynchron ist nicht so schlimm wie beim NF2, aber ähnlich wie beim P4. Synchron mit guten Latenzen ist also der beste Weg.
So, nun kommen die kleinen NewCastle vom Takt eben höher. Das packt man aber meist nicht mehr synchron. Kostet da Leistung.
Und, dazu: Der NC schafft ~100-150MHz mehr als der CH. Aus meiner Sicht bringt der Spaß mit dem wenigen Cache also nix, wobei das natürlich auch bei manchen Anwendungen anders sein kann.

Aber: Ich brauche die Leistung nur zum Zocken, für alles andere reicht viel weniger aus. Also schaue ich, daß ich dafür das beste Paket bekomme.
 
Mit em P4(NW) und P4EE kann man das eh net so wirklich verleichen, es war ja nur nen Bsp. ;)

Der EE hat ja 2MB L3 Cache, der L2 Cache ist wie beim NW 512kb.
 
Ja, ich wußt nur, daß der 2MB hat, aber nicht was für'n Cache :fresse:

P4 ist halt nicht so meine Sache, erst recht nicht der 1000€ EE...
 
ich möchte mir ein P4 3,0C kaufen weiss einer welcher stepping das beste ist ?
 
das is bei intel eigtl ziemlich egal nimm ein D1 stepping ... oder kauf dir nen getesteten ...
 
aber ich hab nen Lukü da ist es mir schon wichtig


ob 3,5 GHz @ 1,7 wäre kacke

lieber wäre 3,5 GHz @ 1,55
 
häää ?

es wird wohl kaum nen 3,0er geben der bei 3,5 mit 1,7 läuft .... kauf dir nen SL6WU stepping ... den hab ich auch und komm mit 1,65 vcore und lukü auf 3,8 ;)
 
was sollte denn ein amd juihb 1700+ 0308 xmpw auf nem abit nf7-s rev 2.0 mit 1gb twinmos/winbond bh5 bei standart vcore schaffen das man sagen kann er ist gut =)

2000mhz
2200mhz

spz:d
 
Wie wärs mit Zufall/Glück?

Das kann dir niemand genau sagen.

Ich schätze auf 220Mhz FSB x 9, bzw. wenn er wirklich gut ist x 9,5.

Es ist eben GLÜCK ...
 
Mr.Mito schrieb:
Wie wärs mit Zufall/Glück?

Das kann dir niemand genau sagen.

Ich schätze auf 220Mhz FSB x 9, bzw. wenn er wirklich gut ist x 9,5.

Es ist eben GLÜCK ...

ja ich weiß na klar ist das zufall glück aber trotzdem kann man doch fragen ^^

jaja ich weiß


ist 220 *9 oder *9,5 besser als 200 *10 *11 ?
weil so hoch komme ich glaub ich ned mit meinem bh5 :-/

jub das macht ja auch spaß das glück =)

spz:d
 
Das was immer besser bzw. schneller ist...
 
@marv: Och Mensch! Verrat doch net alles direkt! Ich wollt ihn raten lassen.

Weil: Wer so wenig Ahnung von der grundsätzlichen Materie hat, der braucht eigentlich auch net das Takten anfangen! :d

Erst lesen, dann verstehen, dann takten... net andersrum...
 
Willst du mir hier irgendwas erzählen? Schwachmat...
 
@Radical: Ich ertrage es einfach nicht, wenn Leute ganz groß OCen wollen aber nicht mal wissen wie, und was es bringt, bzw. besser ist... :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh