[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, nach 2 Tagen rumspielen mit dem 430EX II hab ich Lust auf mehr :d . Ich hatte mal im Studio ein bisl mit Lampen gearbeitet - aber das ist leider nicht das gleiche wie blitzen.

Fürs Blitzen hatte ich an folgendes gedacht:

1. Verbindung zwischen Kamera und Blitz Kabel ? Funk? IR?
2. Reflektorschirm
3. Stativbefestigung für Schirm und Blitz

Das alles sollte jetzt erstmal für den Einstieg geplant sein. Ich brauche da keine spezielle Ausrüstung, sondern ich will mich damit erstmal vertraut machen. Wichtig wär mir, dass ich in Zukunft mehr als einen Blitz mit der Kamera ansteuern kann bzw. den Befehl zum Blitzen geben kann. TTL will/brauche ich dabei nicht.

ich hab ein bisl bei dealextreme geschaut: wären die unteren 3 Positionen passend ?

http://www.abload.de/img/dxkaufbebx.jpg

Ich würde auf Funk setzen. Im Moment werden die RF602 immer empfohlen. Ein Reflektorschirm macht schon sehr hartes Licht. Nimm lieber einen weißen Durchlichtschirm. Den kannst du auch als Reflexschirm benutzen und mach schön weiches Licht. Zur Befestigung wäre der Manfrotto 026 eine solide Lösung, ist aber auch relativ teuer.

@cH4s3R

danke erstmal.. das wird natürlich alles nochmal teurer als gedacht :d . Fast 60€ für diesen RF-602. Dann nochmal 20-25€ für einen Schirm, 35€ Schirm- Befestigung, 10€ Blitzbefestigung.... na gut, ich werds schon irgendwie überstehen. Gibt es irgendeinen Schirm, der besonders zu empfehlen ist (günstig)? Gibt es einen Laden, der diesen RF-602 günstiger anbietet?

Das Zubehör findest du auch alles auf enjoyyourcamera.com.

Schirm 20€ (110er Durchlicht)
Schirmneiger (inkl. Blitzhalter und Befestigung fürs Stativ) 20€
RF602 kaufst du günstiger in UK für etwa 30-40€

Was ist mit einem weißen Reflexschirm mit schwarzen Überzug? Bei Bedarf nutzt du ihn als Durchlichtschirm und mit Überzug als weißen Reflex. Erzeugt noch etwas weicheres Licht als die silbernen.

Beim Schirmneiger würde ich entweder, wenn man sich nicht sicher ist wie ich, den für 9€ bei Gadget Infinity kaufen oder den Metall verstärkten von Manfrotto für 29€.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage :)

Ich hab hier noch einen alten Metz Mecablitz 36 CT-3. Auf Ebay gibts so Photozellen mit denen man über den Mittenkontakt ältere Blitze als Slave (durch Lichtimpuls)auslösen kann. Als quasi "Master" würde dann man 430 EX II dienen.

Taugen die Dinger was, oder sind die eher unzuverlässig ? Wär halt schon blöde, wenn die Teile immer mit dem ETTL-Messblitz auslösen und mist produzieren :)

Gibts da welche mit Vorblitzerkennung ? Hat jemand Erfahrungen ?

Mal eine Frage :)

Ich hab hier noch einen alten Metz Mecablitz 36 CT-3. Auf Ebay gibts so Photozellen mit denen man über den Mittenkontakt ältere Blitze als Slave (durch Lichtimpuls)auslösen kann. Als quasi "Master" würde dann man 430 EX II dienen.

Taugen die Dinger was, oder sind die eher unzuverlässig ? Wär halt schon blöde, wenn die Teile immer mit dem ETTL-Messblitz auslösen und mist produzieren :)
Also diese Lichtteile sind in meinen Augen sehr unzuverlässig. Vor allem, wenn du draußen bist. Dann kann man die nach meinen Erfahrungen knicken.

@freddy: also bei den Schirmen würde ich nochmal bei Werbeunternehmen oder so gucken (ebay) ob die nicht weiße schirme anbieten. Die sind nochmals billiger. Ich habe hier auch normale weiße Schirme - die funktionieren auch.

Ja, das sollte eigentlich passen. Wichtig ist das der Schirmhalter auch eine Klemmmöglichkeit für den Blitz hat, sonst wirds klapprig. Ich sag ja: die RF602 sind in Uk deutlich billiger, Versanddauer etwa 5-7 Werktage, also alles noch im Rahmen.

Nagut, Lichtformer muss jeder individuell für sich bestimmen. Ich nutze viel den Durchlichtschirm weil er mir einfach mehr zusagt, bin aber gerade auch dabei mit einem Darksphere (umgebauter Lightsphere) zu experimentieren. :d

Wenn ich meinen Toshiba A-30 montiere und bei 1/500 auslöse wird nur der obere Teil des Bildes belichet. Bin ich doof? Was geht da vor sich?

Zuletzt bearbeitet:
1/500s ist zu kurz. Bei deiner 400D solltest du eine minimal Blitzsynch.zeit von 1/200s haben.

Ok, danke :)
Aber wieso ist dann der obere Teil belichtet und der untere nicht? Meiner Logik erschließt sich das nicht :fresse:

Der Verschluss ist einfach schon wieder teilweise zu.
Der Blitz löst irgendwann in einer minimalen Zeitspanne von 1/200s aus. Wenn du jetzt kürzer belichtest, kann der Blitz trotzdem nur in einem bereich von 1/200s auslösen. Also verdeckt der Verschluss den Sensor beim Auslösen des Blitzes schon wieder teilweise oder sogar ganz.

hi,
ich will jetzt auch ins "blitzgeschäft" einsteigen. nach hunterten seiten forenbeiträge lesen hätte ich gerne eine endabsegnung meines vorhabens:

auslöser:
- ein RF-602 set mit 3 empfängern von amazon uk bestellen.

blitze:
- zwei Yongnuo YN-460 (evtl. die IIer version) von ebay bestellen.
- einen alten blitz von meinem vater kann ich noch weiterverwenden.

stativ:
- vorerst nur ein walimex WT-806.
- ein normales kamerastativ habe ich noch übrig.

schrim + halter:
- 2 * metall-schirmhalter: klick
- 2* durchlichtschirm: Delamax 101cm von ebay

- alternative wäre ein set aus reflexschirm und halter für 14€...

akkus:
-eneloops von amazon

verbesserungsvorschläge? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei http://www.enjoyyourcamera.com

Super Laden und da solltest du alles direkt auch bekommen. Somit sparste auch Versandkosten. Ist sogar was günstiger als Ebay, zumindest bei den Yongnuo Blitzen.

Sonst sieht das eigentlich ganz interessant aus, was du da zusammen gestellt hast.

@maninblack: bei 20€ für den blitzneiger nimm direkt den manfrotto 026. der kostet nur 5€ mehr...
die YN für 60€ sind viel zu teuer.. dafür gibt es die canon 420EZ.. stärker und mit zoomreflektor und regelbar bis 1/64 Leistung in 1/3 blendenschritten.
wenn YN dann hier: http://www.8df.de/fotozubehoer/kamerazubehoer/yn-460/prod_8.html
sind quasi 2 zum preis von einem ;)
vielleicht sind die trigger hier auch günstig(er) zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eure Hilfe. Kann mich nicht entscheiden ob ich einen Durchlichtschirm oder einen Reflexschirm nehmen soll. Ne Softbox kommt später, ist mir jetzt erstmal zu unpraktikabel. Möchte erstmal Portrait- und Produktfotografie in Angriff nehmen. Reflexschirme bieten ja hartes Licht und der Durchleuchtschirm eher Softbox ähnlich und vorallem kreisrunde Ausleuchtung. Nur soll da einiges an Leistung flöten gehen. Was meint Ihr?

Warum nimmst du nicht einfach beide? o_O Oder eine Kombination -> 2in1 ... weißer Reflexschirm mit abnehmbarer Außenhaut.

wo bekomme ich so einen 2in1 schirm her?
Beide naja will nicht unnötig Kohle ausgeben, brauche so einigen anderen Kram und Kohle wächst ja bekannterweise nicht am Baum :d

Beim großen Online-Auktionshaus. Ein 114er kostet irgendwas um die 30€ - ich habe einen hier, ist auch gerade direkt vor mir aufgespannt. Er ist sein Geld wert, die Qualität ist super und die Verarbeitung der Außenhaut auch.

wie wärs mit schirm softboxen?

dann hast du weiches licht wie bei nem reflexschirm, aber nicht den lichtverlust.

wenn du das zeug nicht so dringend brauchst bestell am besten in china, da gibts das immer viel billiger...

Naja ne richtige Softbox kommt später.

Habe jetzt folgendes erstmal bestellt.

2 in 1 Schirm

passende Halterung

Mal sehen wie der Kram ist. Danke Fragchicken ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Was haltet Ihr eigentlich von solchen Falthintergründen? Finde diese sehr praktisch eigentlich. Weil Stoff hier bei mir irgendwo aufhängen, ich weiß nicht meine Frau bringt mich glaube ich um :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh