[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Ich habe hier einen silbernen Reflexschirm, den ich aber nur als Reflektor benutze, um zB von unten noch etwas aufzuhellen, wenn ich von oben blitze. Ansonsten ist mir der viel zu hart. Ich würde den ja gegen einen Faltreflektor tauschen, aber mit den Versandkosten wird das dann nicht mehr rentabel ;)
Am schönsten von allen Schirmen finde ich das Licht, wenn man einen Durchlichtschirm als Reflexschirm benutzt. Man hat zwar viel Verlust, aber solange man nicht gegen eine starke Lichtquelle blitzen muss, hat man noch genug Reserven.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch der Durchlichtschirm bieten einem schönes angenehmes Licht in der richtigen Umgebung. Ich muss aber erstmal warm werden mit der Materie, zum Glück bin ich bei Foto TV angemeldet, da lernt man schon einiges. Ich hoffe das Zeug kommt noch vor dem Wochenende, Lee Farbfolien habe ich mir auch gerade noch bestellt, falls man mal was experimentieren will. Morgen schau ich mal nach Stoff für den Hintergrund.

Hier mal mein erstes ergebnis mit meinem Sb-600. Habe mir übergangsweise ne eigene Softbox gebaut, weil meine Sachen wohl erst in 1-2 tagen kommen.
Ich Idiot hätte nen Polfilter verwenden sollen, somit wären eventuell einige Spiegelungen in den Gläsern weggefallen. Auch habe ich deutlich gemerkt das man nen zweiten Blitz unbedingt benötigt, da man den hintergrund auch was belichten sollte oder zumindest das Motiv von hinten, damit es sich was vom Hintergrund abhebt. Bin da noch am probieren. Mein Kamerakku ist aber erstmal leer.

Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/img/dsc_3924ms9g.jpg

hier mal nen Bild zum Aufbau, die selbstbau Softbox bitte ignorieren, musste improvisieren. :d

http://www.abload.de/img/dsc_3934oqoo.jpg

Habe dort von oben geblitzt, damit die Spiegelungen nicht nach hinten gehen, sondern direkt unter dem Motiv ist. Seitlich habe ich jeweils nen fotokarton hingelegt, damit das Licht noch ein wenig zurückreflektiert wird. Für Anregungen bin ich offen :)

Edit: Was ich am SB-600 bemängeln muss, das Display hinten ist echt schlecht von der Seite lesbar, man muss schon wirklich direkt drauf schauen.

Edit hier noch zwei Bilder:
http://www.flickr.com/photos/firstmad/4254476465/
http://www.flickr.com/photos/firstmad/4255468508/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas mit einem Spiegel als Reflektor und einer Bouncercard gespielt. Schön welche Möglichkeiten sich ergeben! :)

Puh...ziemlich hartes Licht und das T-Shirt überstrahlt doch sehr. Was hast du mit deinen Augen gemacht? Sieht sehr künstlich aus. Benutze lieber Styropor als Reflektor. Das macht schöneres Licht ;)

Ich war heute mal vom CLS begeistert. Trotz 4 andren die geblitzt haben, hat meiner nur bei mir ausgelöst (juhu) und das auch, als er in einer Kirche beim Altar stand, und ich am andren Ende auf der Empore war.
Allerdings nur, wenn der Sensor auch zu mir gezeigt hat, die Blitze brauchen einfach nen 2ten Sensor auf der andren Seite :d

Edit: Was ich am SB-600 bemängeln muss, das Display hinten ist echt schlecht von der Seite lesbar, man muss schon wirklich direkt drauf schauen.

Stimm ich dir zu. Ist aber auch nur ein Einsteigerblitz, darfst du nicht vergessen. Zu meinem SB80 sind es Welten, alleine schon vom Gewicht und den Funktionen, dem großen Display und und und... Traumblitz.

@Dark-Lord:
Danke für deinen Kommentar im Blog: wie du aber sehen kannst wurde die Box vorher schon nicht richtig ausgeleuchtet. Aber das ist alles noch nicht in dem Topf wo es kocht, ich werde mir schon nochmal eine Apollo gönnen, nur dieser blöde Import stört mich daran, hoffe ja mal das es irgendwann nach UK kommt....

Allerdings nur, wenn der Sensor auch zu mir gezeigt hat, die Blitze brauchen einfach nen 2ten Sensor auf der andren Seite

Oder du ein paar Funkauslöser. :P

Zuletzt bearbeitet:
n8schwaermer hättest du den Blitz nicht was runterregeln können? Dann wäre es wahrscheinlich so intensiv gewesen, das licht.

Fragchicken ja Einsteigerblitz mag ja sein, aber sowas kostet ja nun nicht die Welt. Naja mal sehen, vielleicht hole ich mir doch einen Sb-800/Sb-900 anstatt eines zweiten Sb-600.

Für den Preis eines SB800 bekommst du auch 2 SB80dx ;)
Ich würde mir das genau überlegen, die "alten" Blitze sind imho von den Leistungswerten genauso, Unterschied besteht nur in der verbesserten TTL-Technik. Wenn du EINEN Hauptblitz hast den du im TTL nutzt (so mach ich das), würd ich mir das weitere Geld sparen und dafür lieber "alte" Pro-Blitze holen. Hat man mehr von, beim Entfesselten Blitzen.

Eignet sich das Lighting 102 eigentlich auch, wenn man nur einen Blitz zur Verfügung hat?

Möchte gerne etwas mit dem Metz üben, allerdings nicht Querbeet, irgendwas probieren und gucken was passiert. Es sollte etwas Struktur haben, wenn ich schon keine habe :fresse:
Einen roten Faden quasi.

mein RF-602 funkauslöser set (3 empfänger) aus england ist da :love:. sind echt toll! gute verarbeitung, zuverlässig und bisher guter empfang (ca 15m luftlinie auf einer etage durchs haus durch 2 wände).

besteht interesse, dass ich ein kleines review mit fotos mache?

Gibts schon im Netz, sehr sehr ausführlich sogar. ;)

Findest du hier. Aber mach halt :-)

Was mit dabei einfällt... vielleicht nicht ganz das Thema treffend, aber egal:

Man kann den RF ja als Funkauslöser für eine Kamera nehmen. Könnte ich rein theoretisch den Sender auf eine Cam, den Empfänger auf eine 2. Cam und somit die Cams via eine Auslösung auslösen lassen?

Gruß :)

Ja, das ist möglich. Das geht aber glaube über die mitgelieferten Kabel. Also du steckst glaube den Empfänger auf die 2.Kamera, und verbindest das kleine 3pol Kabel mit der Kabelauslöserbuchse. Das ist auch einer der Gründe warum die YungNuo derzeit die besten LowBudget-Funktrigger sind. :-) Mal sehen wann die neue TTL-Serie kommt und bezahlbar wird.

Das klingt ja gar nicht so schlecht :)

Habe vor mit kommen der D700 (für mich :p) auch mal bisschen was ins strobist-setup zu stecken.
Wollte mich hier den schon oft genannten Möglichkeiten einfach anschließen, also Funktrigger, Stative, Blitze (hab ich schon), Schirme und Schirmhalter.

Sollte man eigentlich schaffen dabei bei unter 200€ zu bleiben, und das ist denke ich ein recht günstiger Einstieg zum Testen in die Portraitfotografie (Mit der ich halt früher oder später mal anfangen möchte... wenn auch nur zum testen) :)

A propos Zack Arias: Der Sunpak 120j, von dem er immer schwärmt, sieht echt klasse aus. Weiß jemand, wo man den noch bekommen kann? Dafür würde ich meine beiden Canon-Blitz tauschen ;)

Ich hätte da mal schnell 'ne Frage. Wie werden denn Studiblitze getriggert bzw. ausgelöst?
Nehmen wir als Beispiel den, ich denk bei allen anderen müsste das ja entsprechend auch irgendwie gehen.

http://www.foto-walser.biz/shop/Art...0Ws_walimex_pro_VC_400_Studioblitzleuchte.htm

Ich seh da prinzipiell nur die Klinkenbuchse? auf der Rückseite. Kann mir da jemand was zu sagen?

Über sowas?
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...eser_Kabel_walimex_Funkausloeser_Set_CY_P.htm

Soweit ich das sehe, kommt der rechte Teil auf den Blitzschuh, und der linke in den Blitz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Über Funkauslöser. Der typische Studioblitzauslöser ist sicherlich der Elinchrom Skyport. Diesen steckst du mittels Klinkenkabel in den Blitz. :)

Mit den RF602 kann man aber glaube auch Studioblitze auslösen, die liefern ein Klinkenkabel mit.

So um die Wirtschaft in diesem Land mal wieder was anzukurbeln, habe ich mal wieder was Geld ausgegeben. Gekommen ist folgendes:

Lampenstativ, Reflexschrim, Kugelkopf für den Schirm und eine kleine Softbox.

Jetzt muss ich noch auf meine Funktrigger warten, die sollten aus England nächste Woche hier sein. Und dann kommt noch ein zweiter Blitz und dann werde ich mal loslegen.

Hält der Kugelkopf auch wenn du den Schirm relativ knapp spannst?

der Postmann war eben da :banana:

dsc_45109rsh.jpg

Möp :) Wieder bereichern und Chinesen mit ihrem Elektronikspielzeug. :)

viel spaß mit dem zeug firstmad!

die rf-602 kann man ja auch als fernbedienung zum auslösen der kamera nutzen.
geht das denn auch, gleichzeitig die restlichen blitze über funk auszulösen?
sprich gleichzeitig die verwendung als funkfernbedienung zum auslösen der kamera und zum auslösen der blitze ebenfalls über funk.

ich hoffe es war verständlich was ich meine :fresse:

Funktioniert einwandfrei, habs gerade ausprobiert. Ein Empfänger mittels Kabel an die Kamera angeschlossen und einen Blitz an den anderen Empfänger. Dann hat man zwei Druckpunkte am Sender. Der erste steuert den Autofokus und wenn man durch drückt, löst die Kamera und der blitz zeitgleich aus. Coole Sache eigentlich, wenn da nicht das Problem des Schlitzverschlusses wäre. Der Blitz ist leider nicht auf dem Foto zu sehen. :( Hat mich der User gromit im DSLR Forum drauf aufmerksam gemacht, hatte das nur hardwareseitig getestet und nicht die Bilder angeschaut.

Lösung: Man löst das Problem in diesem Fall durch einen zweiten Sender, der auf der Kamera steckt und den Blitz mit dem korrekten Timing auslöst. Dabei ist unbedingt auf unterschiedliche Kanaleinstellung der beiden Sender-Empfängerpaare zu achten, sonst hat man nichts gewonnen.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh